Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Kann mir jemand den Grund erklären, wieso Nvidia so rummosert bzw sogar lügt? Sie haben ja inklusive Ceo jetzt mehrfach scheinbar gelogen. "Es kommt keine neue Gamer Karte". Was hat man davon?
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

es sollen wohl auch bald Ethereum ASICs kommen

was auf der einen Seite die Situation bei Grakas verbessern könnte, aber auf der anderen Seite werden da unmengen an Speicher verbaut, was die Situation wieder verschlechtern könnte xD

kann man nur hoffen, das auf den ASICs GDDR5 zum Einsatz kommt und die neuen Nvidias GDDR6 verweden
Hast du eine Quelle dazu? Halte ich nicht unbedingt für glaubwürdig, besonders das PoS eigentlich schon lange hätte kommen sollen.
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Warum nicht einfach mehr produzieren?
Dadurch bleiben die preise unten und keiner muss irgendetwas kastrieren.

Zwei Gründe:
1. Sind die Produktionskapazitäten begrenzt.
2. Werden die Boardpartner den Teufel tun und einfach mal so mehr Grafikkarten bestellen, als sie verkaufen können. Keiner von denen will auf Halde produzieren und riskieren, dass er nach dem Ende des Mining-Hypes auf den Karten sitzen bleibt.

Selbst wenn man alle verfügbaren Produktionskapazitäten nutzen könnte, würde keiner einfach so GPUs produzieren. Der Mining-Hype steht auf wackeligen Beinen und kann auch mal ganz schnell vorbei sein. Dann säßen die Hersteller auf einem Haufen Grafikkarten, den sie nur schlecht verkauft brächten. Natürlich würden wir Gamer uns dann erst mal über sinkende Preise freuen, aber für die Boardpartner wäre das kein gutes Geschäft. Daher wird auch immer nur das produziert, was auch bestellt wurde. Die hohen Preise nehmen die Hersteller natürlich auch gerne mit.

Also so EINFACH ist das eben nicht.

Antminer F3: ASIC fur Ethereum beendet Grafikkartenknappheit?


bis Ethereum komplett PoS is wird es sicherlich noch ne ganze Weile dauern

Glaubst du das würde die Situation verbessern? Was denkst du wo diese ASICs produziert werden? Bei Samsung und TSMC machen ASICs inzwischen einen großen Teil der produzierten Chips aus. Wenn dann neben Bitcoin-ASICs auch noch Ethereum-ASICs nachgefragt und produziert werden, nimmt das wieder Produktionskapazitäten in Anspruch.
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Nvidia Ampere der PC Käufer wird wieder um eine bessere Schnittstelle beschnitten wie auch Doppelte Transferrate bei PCIe-4.0-Spezifikation ist fertig, die für das Design von PCIe-4.0-kompatiblen und PCIe@16GT/s. Also was Solls, man bekommt, nicht das was möglich ist, echt mal wieder schade und Geldschneiderei.

Nun wird es wohl noch 1 Jahr dauert, bis man mal in eine neue VGA investiert und auch was man für sein Geld bekommt, für mich ohne Worte.

Ich habe noch PCIe 2 und werde PCIe3, nicht vor PCIe 4, was neues Kaufen. Was ist denn mit, UHD HDR und Aktualisierungsrate 165 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Glaubst du das würde die Situation verbessern? Was denkst du wo diese ASICs produziert werden? Bei Samsung und TSMC machen ASICs inzwischen einen großen Teil der produzierten Chips aus. Wenn dann neben Bitcoin-ASICs auch noch Ethereum-ASICs nachgefragt und produziert werden, nimmt das wieder Produktionskapazitäten in Anspruch.

Keine Ahnung ob das was verbessert (das eigentliche Problem scheint ja auch nicht die GPU Produktion an sich zu sein)

aber wenn die Teile vllt wesentlich effizienter sind könnten die Miner von GPUs auf ASICs umrüsten

somit würde dann der Gebrauchtmarkt mit GPUs geflutet werden, was wiederum die Preise nach unten drücken könnte ... wir werden sehen
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Der Nachfolger wird Preislich wohl an die jetzigen Preise orientieren.
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Nvidia Ampere der PC Käufer wird wieder um eine bessere Schnittstelle beschnitten wie auch Doppelte Transferrate bei PCIe-4.0-Spezifikation ist fertig, die für das Design von PCIe-4.0-kompatiblen und PCIe@16GT/s. Also was Solls, man bekommt, nicht das was möglich ist, echt mal wieder schade und Geldschneiderei.
Was willst du mit PCIe 4.0 wenn noch nicht mal PCIe 3.0 von Grafikkarten annähernd genutzt/ausgelastet wird?

PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Sofort vorbestellen wenn die Partnerkarten raus sind. Ich hoffen die Preise werden moderat ausfallen und dass die Händler nur eine Karte pro Person verkaufen werden.:hail:
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

NV wird kaum mehr LEISTUNG BRINGEN können
Geringer Stromverbrauch bei etwa GTX 1080TI+ Leistung
Daher auch Poor Volta von der Konkurrenz.

Die GTX 2080TI wird wohl knapp die 1000 Euro knacken als UVP und wohl erst Winter Releast werden wenn sich die Preis etwas entspannen.

die 2080 wird 20%-30% mehr Leistung als die 1080Ti haben - ähnlich wie bei 1080 und 980Ti
und Poor Volta war ja wohl die lächerlichste "Werbung" überhaupt wenn dann beim Start nichtmal die 1 Jahr alte 1080 schlagen konnte - außer natürlich beim Stromverbrauch und somit bei der Hitzeentwicklung
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Sofort vorbestellen wenn die Partnerkarten raus sind.
Wenn du noch eine haben willst, dann wäre es wohl sinnvoll jetzt schon zu bestellen. Wenn die Karten raus sind ist es schon zu spät. :ugly:
Artikel schrieb:
Zuletzt war im Zusammenhang mit Ampere unter anderem von einer bewussten Beschneidung die Rede. Dadurch sollen die Chips unattraktiver fürs Mining werden und Spieler nach den massiven Preissteigerungen der letzten Wochen und Monate wieder besser bedient werden.
Hm, schwierig. Und wenn ich in einer dem Mining ähnlichen Anwendung (GPGPU/crunchen) Leistung brauche, fehlt die mir dann auch? Wie will man das rein aufs Mining beschränken?
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Die meissten Nvidia Pascal GPU's sind EOL und werden nicht mehr produziert - die Zeit zum Abverkauf des verbleibenden Pascal Gamer und zum löschen aller 'GPU Channel Inventory' (Lagerbestände) in den Büchern von Nvidia & den AIB Vertriebskanälen ist um! => NVIDIA Video Card In Stock Trackers - GTX Series - NowInStock.net

Bei Samsung laufen seit Monaten die neue 'Ampere' GPU Architektur im 14nm FinFET Fertigungsprozess vom Band, um die neue 2018 Nvdia GPU Generation zeitnah (April'18) zu releasen.

NVIDIA’s GeForce GTX 20 Series: Reading the Rumors | Market Realist
The website stated that NVIDIA would replace the GP102 chip used in GTX 1080 Ti and Titan X with the GA104 GPU in the Ampere architecture. The website claims that TSMC (TSM) has stopped manufacturing GP102, which means NVIDIA would no longer manufacture GTX 1080 Ti and Titan X to make way for GTX 20 series. Rumors also stated that the Ampere would be built on Samsung’s (SSNLF) 14 nm (nanometer) node.

Nvidia achtet seit Maxwell schon immer auf optimales GPU Design & "gute GPU Ausbeute", sprich die 'Chipausbeute pro Chip' der 300mm Halbleiter-Wafers der GPU (gute 'Yield-Rate') und kann dadurch viel wirtschaftlicher als AMD produzieren .... GP104 @ 314 mm² vs. Vega 10 @ 484 mm². Fertigungstechnik: Der 14-Nanometer-Schwindel - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Die 1180/2080 ti wird wenn dann wohl erst im Herbst/Winter kommen, ob ich so lange warten kann? :D

So lange es keine 4K+120Hz Monitore über 30 Zoll gibt kann ich auch auf die 5080Ti warten. Für 60fps in 4K reicht ne TitanXP nun wirklich immer wenn man halbwegs vernünftig ein Optionsmenü bedienen kann.
...und wenns diese Monitore gibt auch wiedern halbes Jahr länger bis ich wieder Geld für ne GPU habe nachdem der TFT dann ja alles verschlungen hat. :ugly:
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Wird ja auch langsam Zeit.

warum? wenn ich nvidia wäre, würde ich die beine hochlegen, nen caipi schlürfen und im hinterzimmer die nächste generation an grafikkarten mal schön in der schublade lassen. warum die eile? weil möglicherweise amd ein treiberupdate bringen könnte, welches nun endlich das "volle potential" der aktuellen karten ausschöpfen könnte? sehe den druck für nvidia nicht das zu tun..
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

So lange es keine 4K+120Hz Monitore über 30 Zoll gibt kann ich auch auf die 5080Ti warten. Für 60fps in 4K reicht ne TitanXP nun wirklich immer wenn man halbwegs vernünftig ein Optionsmenü bedienen kann.
120Hz brauche ich erstmal nicht und eine TitanXp ist mir zu teuer, auch wenn die Star Wars Edition jetzt reduziert wurde (wohl auch ein Zeichen für den Pascal-Abverkauf) und "nur noch" 1.138,- € kostet :ugly: Wenn die 1180/2080 für "early adopter" für roundabout 750-800 € zu bekommen ist, wäre ich schon ganz zufrieden.
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Gibt es dazu belegbare Quellen ?
Soweit ich es mitbekommen habe, waren das alles Gerüchte.
Bin nicht abgeneigt von was neuem ... aber diese Gerüchteküche ist ätzend.
Genau so ätzend, finde ich, dass gerade Seiten wie PCGH, diese so auslegen, als wäre es mehr wie ein simples Gerücht.
Gut, davon davon leben die ja auch, wüsste nicht, ob ich es anders machen würde, wenn mein Geldbeutel davon abhängt.

Allerdings finde ich diese Aufmache, als ein "professionelles" Hardware Magazin eher Kontraproduktiv.
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

120Hz brauche ich erstmal nicht und eine TitanXp ist mir zu teuer
Heutzutage würde man natürlich ne 1080Ti statt der TXP nehmen, zum Zeitpunkt als ich gekauft habe gabs aber noch fast ein Jahr keine 1080Ti... ;)

Dennoch war das ne gute Wahl. Ich hab noch immer nicht den geringsten Aufrüstdrang, selbst wenn ne 2080er jetzt doppelt so schnell wäre und 300€ kosten würde :ka:
 
AW: Nvidia Ampere: Release möglicherweise doch zur GTC Ende März?

Mal abwarten was nVidia im Köcher hat. Das Ampere nur ein lahmer Aufguss wird bezweifel ich stark. Pascal war das ja schon. Würde mich nicht wundern wenn uns ein sattes neues Featurepack um die Ohren gehauen wird. Würde mich auch nicht wundern wenn nV eine eigene API zu dieser Saison im Gepäck hat. Zeit genug ist ja nun verstrichen seit Mantle erschien um zum ultimativen Gegenschlag auszuholen und Soft und Hardware hocheffizient abzustimmen. :D
 
Zurück