Radeon RX 6600 XT offiziell: RTX-3060-Leistung mit 8 GiByte und 160 Watt, Start am 11. August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6600 XT offiziell: RTX-3060-Leistung mit 8 GiByte und 160 Watt, Start am 11. August

Noch immer sitzt die Mehrheit aller PC-Spieler an einem Full-HD-Display - tatsächlich verkaufen sich entsprechende Bildschirme selbst 2021 noch blendend. Kostengünstige Grafikkarten für die 1080p-Auflösung sind somit ungebrochen gefragt. Mit der Radeon RX 6600 XT schickt AMD nun ein neues Modell für diesen Einsatzzweck ins Rennen. PCGH fasst die Informationen zum Start zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6600 XT offiziell: RTX-3060-Leistung mit 8 GiByte und 160 Watt, Start am 11. August
 
Wenig verwunderlich, dass keine non-XT kommt, mit der man weniger verdienen würde.
Die hier wird genauso ausverkauft sein, wie der Rest.
 
Eine beachtliche Füllrate von +50% gegenüber der 3060!
Bin ja mal gespannt, wieviel davon in Spielen übrig bleibt, oder ob die Ressourcen ungenutzt verpuffen.
Theoretisch wäre so ja ein absoluter Preisknaller bei vergleichbarem Preis zu haben.
Raytracing braucht man bei dieser geringen Endleistung eigentlich so oder so nicht.
In zukünftigen Gens könnte man das integrieren, um damit dann zumindest ältere Titel mit aktiver Einstellung nutzen zu können, die das vielleicht sogar zwingend vorraussetzen (Neuauflage Metro 3 z.B.).
Ob ich jetzt unbedingt die Anfangstitel der letzten 1-2 Jahre damit zocken müsste, kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ich sehe da aber keinen großen Vorteil durch, wenn man dann mit viel geringeren Bildraten oder Grafikeinstellungen (DLSS ist ja auch Pixelgrütze, wenn man sich ehrlich mal Vergleichsbilder und deren Detailsreduktionen oder Veränderungen anschaut).
Und im Vergleich zu einer alten 5700 Generation sind die Verbesserungen bei Leistung pro Watt laut Datenblatt ja auch sehr gut.
Wie gesagt, alles Theorie.
Jedenfalls zeigt die Liste auf, wie unterschiedlich der Aufbau und Leistungsmöglichkeiten bzw. Engpässe der Kartenhersteller ist.
Stellenweise liegt das sogar innerhalb der eigenen Produktketten begründet, wenn bei dem Chipgrößenübergang dann als einfaches Beispiel stellenweise die Hälfte einer Ausführungseinheit weggelassen werden, andere dafür komplett drin bleiben, und/oder mit den Taktraten und Speicheranbindungen herumgespielt wird, wodurch sich dann auch bei einem Hersteller bereits unterschiedliche Konstellationen ergeben, vielleicht auch produktions- und entwicklungsbedingt.
 
Ich bin ja mal auf den Test gespannt. Auf den Papier sieht das schon nach einen runden Angebot aus. Allerdings steht die Geforce RTX 3060 und Sachen FLOP/s und Speicher besser dar bei zugleich geringerer UVP. Am Ende werden wohl die entscheiden Faktoren Preis und Verfügbarkeit sein, wenn es um die Frage geht, welche Karte man nimmt. Obwohl 12 GB VRAM schon ein starkes Argument ist ...
 
Ca. 350€ UVP mit 8GB Ram und PCIE4.0 x8....

Mal auf die Tests abwarten aber ich sehe da im Vergleich zur RTX3060 keinen Mehrwert. Jedenfalls auf dem Papier.
 
Rein bezogen auf die Rechenleistung und Füllrate gegenüber der RX 6700 XT ist die 6600 XT als 600er Modell gefühlt so nah an der 700er wie lange keine kleine Radeon, auch weil sie 64 ROPs trotz 128 Bit breiter Speicheranbindung bietet.
Ein bitteres "Geschmäckle" bleibt trotzdem: 64 MiB Infinity-Cache wären gegenüber dem nun wohl doch nur 32 MiB großen Cache etwas besser für WQHD bei angepassten Details gewesen. PCIe 4.0 8x reicht für die Karte vollkommen aus, leider bedeutet das auch PCIe 3.0 8x bei Intel Core i9 10900k und Ryzen 2700x...

Wenn sie auf der Straße über 400€ kostet, ist die RTX 3060 die bessere Karte, falls man sie für bis 500€ erwischt. Diese bietet für den Fall der Fälle 12 GB Speicher und ist tauglicher für Raytracing. Die RX 6600 XT wäre eine nette Karte für 250€, viel effizienter als eine RX 5700 non-XT ist sie ja scheinbar nicht.
Grüße
:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst:
Leistung einer RTX 3060 mit 2GB weniger VRAM, kein RTX und kein Broadcast, dafür aber 50$ höherenUVP.
Ja ne, is klar. Nicht mit mir AMD.
 
Schaut die Tabelle an!

Die 6700XT und die 5700XT haben beide 40CUs.
Die 6700XT hat 17 (!) statt 10 Milliarden Transistoren.
Die 6700XT hat eine Generation Vorsprung.

Was kommt dabei raus? Magere 20% mehr im PCGH Leistungsindex.

Jetzt beschneidet man die 6700XT.
Die 6600XT hat 20% weniger CUs, 35% weniger Transistoren und 30% weniger Leistungsaufnahme.

Wie soll das Ding eine 5700XT oder eine 3060 schlagen, außer in handverlesenen Benchmarks?
Wenn eine 6700XT (laut PCGH Leistungsindex) eine 3060 um gerade 30% schlägt, wo sollen dann 50% mehr Leistung bei einem Chip herkommen der ein Downgrade einer 6700XT zum billigeren Preis ist?

Für wie dumm will uns AMD hier verkaufen und noch dazu zu dem Preis?
 
Naja, "kostengünstig" ist relativ.
Ich empfinde 400 Euro eindeutig zuviel für so eine Karte.
250-300 Euro wäre angemessener.

Vor nicht also langer Zeit konnte man da sogar noch eine Klasse höher kaufen :ugly:

Egal.
Finde es eher interessant das die RX 6600 XT schneller als die 5700 XT sein soll da
die Transferrate Speicher (GB/s) nur ~60% beträgt.

So oder so freue ich mich auf einen Test.
Wollte eigendlich die 6700XT kaufen aber warte nun mal ab.
 
CB-Crossposting:
Das hier ist eine typische RDNA2-Karte, die sich von den sonstigen RDNA2-Regeln nicht unterscheidet.
  • Zu den V-RAM-Diskussionen: AMD nutzt diese Generation bislang ausschließlich einfache Bestückung und hier geht es genauso weiter. (erst die 6700 non XT soll von dieser Linie abweichen und nur halbe Bestückung bieten) Nvidia hingegen nutzt hingegen diesmal oft auch halbe Bestückung, wie bei der 3080 (ti) oder 3070 (ti) und 3060ti. Die 3090 und 3060 stechen dadurch heraus, dass es sie mit einfacher Bestückung gibt. Doppelte Bestückung, wie man sie früher oftmals kaufen konnte, gibt es bei keiner Karte. Einfach eine 3090 auch mit 48GiB kaufen zu können oder eine 6900 XT mit 32GiB ist aktuell nicht drinne. (früher konnte man beispielsweise die GTX 680 auch mit 4GiB erwerben oder die 290 (X) mit 8GiB)
  • Zu den Preisen: Dass sich aktuell nichts tut, ist doch klar. Das wäre ja auch für die GPU-Designer völliger Wahnsinn und würde nur den Scalpern, den Kartenherstellern oder den Händlern in die Hände spielen. Bei keinem der dreien ist das Geld besser aufgehoben als bei Nvidia und AMD.
  • Zu den geringen generationellen Fortschritten: In den niedrigeren Klassen werden die eben einfach noch sichtbarer. Sie sind das direkte Resultat dessen, dass die Effizienzfortschritte gering ausfielen. AMD steht im eigenen Generationenvergleich aber stets besser dar, da sie halt vorher eher schwach aufgestellt waren.
 
Vor nicht also langer Zeit konnte man da sogar noch eine Klasse höher kaufen :ugly:
Vor 3 Jahren habe ich für meine RX 580 ~ 350 Euro bezahlt. Da gab es auch einen Mining-Boom und die Karten waren überteuert. Nochmal würde ich das nicht machen.
Finde es eher interessant das die RX 6600 XT schneller als die 5700 XT sein soll da
die Transferrate Speicher (GB/s) nur ~60% beträgt.
So oder so freue ich mich auf einen Test.
Auf den Test bin ich auch gespannt.
Wollte eigendlich die 6700XT kaufen aber warte nun mal ab.
Ich warte bis die 6600 XT unter 300 Euro zu bekommen ist.
Sollte meine jetztige Karte schon eher kaputt gehen hole ich mir ne Gebrauchte.
 
Ich denke der Preis ist so hoch ausgefallen, weil AMD gemerkt hat das Kunden bereit sind mehr für Grafikkarten auszugeben. Für die nächste Generation von GPU's ahne ich schon böses. Denke wir werden durch die Bank einen ordentlichen Aufschlag bei den UVPs sehen. Egal ob Nvidia oder AMD. Hoffentlich entspannt sich der gebraucht Markt wenigstens. Obwohl ich auch nicht unbedingt bock auf eine durch gerockte Miningcard habe.
 
Mit 4 GB weniger Speicher, schlechterem Raytracing und 50 Euro höherer UVP, bin ich mal gespannt, was das Ding am Ende zu einem besseren Deal als die 3060 machen soll.

Naja, preis/leistungsmäßig eine verlorene Generation; daran ändert erwartungsgemäß auch diese Karte nichts.
 
Vor 3 Jahren habe ich für meine RX 580 ~ 350 Euro bezahlt.
Da hast du aber irgendwas falsch gemacht :ugly:
Willst du wissen, was meine (identische Karte) im Dezember 2018 gekostet hat? :D
219€
Interesse an der 6600XT hab ich auch, mal schauen wie der Straßenpreis sich die nächsten Monate entwickelt :stick:
 
Sag ich doch die Graka Preise steigen und ne danke 250 - 350€ für die Mittelklasse ist OK alles darüber ist schon zuviel :-)
 
Zurück