Geforce RTX 3080 12GB kaufen: In diesen Shops wären die Chancen am größten

Ich bin so froh das meine 1080ti so einwandfrei arbeitet. Ich spiele alles auf high details @2560x1440 (144hz) habe noch nicht 1 Spiel gefunden wo die ich massive FPS drops hatte. RTX lass ich mal außen vor ist für "mich" in keinster weise irgendwie den Aufpreis derzeit wert. Das ich bei einer GPU mal wieder schwach werden kann müssten sie schon wieder zum UVP oder darunter liegen.

Same - RTX reizt mich schon, aber nicht zu den Preisen. Sofern meine 1080 Ti nicht unerwartet aufhört zu arbeiten beobachte ich die Entwicklungen noch ganz entspannt - nichtsdestotrotz sind die aktuellen Preise wirklich Wahnsinn und man kann nur hoffen dass es in 1-2 Jahren wieder besser aussieht.
 
Als ob da irgendjemand groß aufrüstet, vorallem um poplige 2GB, den Unterschied kannst du in der Pfeife rauchen. Dann noch zu diesen Preisen, da kann man sich (wenn es wieder normal wird) eine 24GB Karte kaufen, das ist dann ein Unterschied.

Es geht um die Neukäufer, die sollen nicht zu einer RX 6800/6900XT greifen.



Nein, FC 6 läuft mit Raytracing auch auf 8GB VRAM und das sogar in UHD.

Die 12GB werden für das extra Texturpaket gebraucht, das die Details jenseits von Ultra hebt.



Haben dir die Leute etwas getan oder bist du nur allgemein ein schlechter Mensch?




Es ist halt eben das extra Texturpaket. Wenn man genau hinsieht, etwa in langsamen, entspannten Momentan, dann kann man den Unterschied durchaus sehen. Ich persönlich mag es, wenn man alles lesen kann, am besten sollte es gestochen scharf sein.

Von daher wäre es durchaus an der Zeit für 32 und 64GB Karten. Man kann nicht zuviel VRAM haben (zumindest seit die Gurkenkarten ausgestorben sind.

Natürlich hat man es da mit dem abnehmenden Grenznutzen zu tun. Der Sprung von Ultra auf das besagte Texturpaket, ist nicht annähernd so eindrucksvoll, wie von niedrig auf Mittel.

Mir geht es nur um den Unterschied, zwischen 10 und 12 GB, dieser Unterschied ist in nicht so gravierend.
Ich bleibe auch dabei, das die Texturen von Far Cry 6 von Ultra, zu den HD Texturen nicht so viel besser sind und natürlich sind mir schärfere Texturen auch lieber. Auch wünschte ich mir, grundsätzlich mehr VRam auf den GPUs.

Aber mich wundert schon sehr, bei RT stehen so viele da und meinen man sieht es beim Spielen eh nicht und jetzt sieht man beim Spielen pöltzlich noch weniger auffallende Unterschiede (meine Meinung)

Ja, es wäre schön gewesen, wenn die RTX3080 mit 12, oder 16GB gekommen wäre. Aber auch mit den 10GB wird man längere Zeit ausreichend schöne Texturen bekommen. Dennoch bleibt die 3080 mit 10Gb damals zur UVP, so ziemlich die attraktivste Karte der Lineups, der beiden Hersteller.


Ach ja, die Detials werden durch die HD Texturen nicht verändert, nur die Texturen werden verändert.
 
Guter Updateservice vom Autor!

Es bewegt sich langsam. ...aber von 1399 bis zu 1149 ist halt ne echt große Differenz, wo man schon ganz schön bei CPU+Ram+NVMe was machen könnte, mit dem gesparten Geld.
 

Anhänge

  • XFX6800xt@1149€.JPG
    XFX6800xt@1149€.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 10
Ich hab deinen Text entweder nicht gelesen oder schon wieder vergessen, aber bei der Überschrift bist du mir grad eingefallen:

Ich zum Beispiel hatte keine Ahnung was du mir damit erzählen wolltest.
Und ja selbst dann wenn du meinen Text zuvor gelesen hattest, was ich stark annehme sonst hättest du wohl kaum eine Erinnerung daran.. Hast du ihn dennoch nicht ernsthaft gelesen, obwohl du mir jetzt einen Gegenbeweis versuchst zu liefern.---Denn ich habe mich in keinem Wort klar Positioniert ob GPUs zu wenig oder zu viel Speicher haben.

Ich habe ja nie behauptet das es nicht gerne auch mehr Speicher sein darf- Ich selbst würde nicht mal ne 12GiB Variante kaufen. Da schon Spiele der Letzten Jahre auch 10-11GiB meiner 1080Ti vollpacken und das in WQHD.
Das bedeutet aber nicht das es ein "Mangel" gibt wenn ich nur 8GiB hätte.
Die Engines stellen sich sehr gut darauf ein.

Es bleibt zum jetzigen Zeitpunkt einfach so, das Leute die heute High End Karten mit 8/10/12GiB/+ kaufen, nur selten eine Karte so lange nutzen das der Speicher einfach nicht mehr ausreicht, so das ein realer Mangel/Limit entsteht mit dem die Engine nicht mehr Skalieren kann. Dann wird halt etwas weniger vorgeladen.Fertig!;)

Merken tut der otto normal Verbraucher das gar nicht. Der Informierte User zum Größtenteil nur wenn er auch drauf achten. Und Enthusiasten,..die jenigen die es dauernd stört, ja die... Kaufen halt vorher das was sie brauchen, das kann man ihnen wohl zutrauen.
 
Ein User der sich einen fertigen PC kauft und nur zockt dann wird er nie einen Speichermangel merken.
10 oder 12 GB reichen in den meisten Fällen aus.

Wenn man übertreibt bekommt man auch eine 3090 klein

In der Regel empfiehlt es sich auf wqhd zu setzen wenn man dlss nutzen möchte
Bei 1080p rendert das Bild mit dlss bei 720p und das sieht einfach nicht mehr schön aus

Ob in der Auflösung der Speicher reicht liegt auch an den Einstellungen die man selber im Spiel getroffen hat
Muss nicht immer die ultra Einstellung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück