Geforce RTX 3080 12GB kaufen: In diesen Shops wären die Chancen am größten

Chefredaktion: wir brauchen User Engagement, Klicks, mehr Interaktionen, wo ist das neue News Item?

A.Szedlak: HMB, klickt Artikel Update, paste:
Bei Mindfactory lässt sich derzeit eine vergleichsweise günstige Geforce RTX 3080 12GB kaufen.

Ja ich weiß, ich füttere den Troll über den ich mich beschwere. Gib dem Affen Zucker, bis er an Diabetes stirbt, so bin ich.
 
Danke! Der hat mir den Tag versüßt, so trockener Sarkasmus, ich liebe ihn:love:.

Insgesamt aber ein ziemlicher Arschtritt seitens Nvidia für alle Besitzer der "normalen" 3080, ein Glück sind das nicht so viele...:ugly:
das ist die 3080 12GB Far Cry 6 UHD Edition ^^

damit sollte man die 3060 Ti 12GB bei 28FPS locker schlagen können, was der 3080 10GB mit 6 FPS im Test leider nicht sooo wirklich gelungen ist... :-P

aber die 3080 10GB reicht immerhin bis heute bei jedem Spiel in FHD für ultra Details, ist doch auch schon was, danke NVidia! ;-P
Und ein VRAM "Mangel" im klassischen sind ist auch bei 8 und 10GB Heute noch nicht zu erwarten.

Da muss ich wehement protestieren.
Das ist eine NVidia Marketinglüge, die schon vor einem Jahr mehr als belächelt werden konnte.
Nur wenn man Details reduziert, ohne Raytracing, in niedrigen Auflösungen spielt, kommt man mit der Speichermenge klar.
Lässt sich mit diversen Spielen und Benchmarkszenarios definitiv beweisen.
Für etwas Zukunftssicherheit wird 8 GB für FHD, 12GB für WQHD und 16 GB für UHD empfohlen, damit man nicht in solche Löcher wie bei Far Cry 6 fällt, wo die 3070 und 3080 absolut keine Schnitte sehen und nur wegen dem Speichermangel weit unterhalb der eigentlich schlechteren Karten der eigenen Serie absacken.
So erging es in der letzten Serie z.B. der 2060 6GB, die ja eigentlich nicht so viel langsamer als eine 2070 sein sollte, dann in Tomb Raider aber plötzlich bei voll aufgedrehter Grafik dann in ein tiefes Loch viel.
Das sieht man dann heute auch schon bei etlichen Titeln, wo man die Karte dann auch eigentlich als ganz verständlich einsetzen wollen würde.
Gerade deswegen hat NVidia ja auch die "neue" 12 GB Version präsentiert, und jetzt halt gleich auch die 3080 12GB nachgeliefert - eben weil die 10GB schon jetzt nicht mehr überall reichen.
Die Ausreden mit DLSS (aus 1080p mach 2160p) zählen übrigens nicht, denn dazu gibt man schließlich keine 1500 Euro oder mehr aus, richtig? Richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wehement protestieren.
Das ist eine NVidia Marketinglüge, die schon vor einem Jahr mehr als belächelt werden konnte.
Nur wenn man Details reduziert, ohne Raytracing, in niedrigen Auflösungen spielt, kommt man mit der Speichermenge klar.
Lässt sich mit diversen Spielen und Benchmarkszenarios definitiv beweisen.
Für etwas Zukunftssicherheit wird 8 GB für FHD, 12GB für WQHD und 16 GB für UHD empfohlen, damit man nicht in solche Löcher wie bei Far Cry 6 fällt, wo die 3070 und 3080 absolut keine Schnitte sehen und nur wegen dem Speichermangel weit unterhalb der eigentlich schlechteren Karten der eigenen Serie absacken.
So erging es in der letzten Serie z.B. der 2060 6GB, die ja eigentlich nicht so viel langsamer als eine 2070 sein sollte, dann in Tomb Raider aber plötzlich bei voll aufgedrehter Grafik dann in ein tiefes Loch viel.
Das sieht man dann heute auch schon bei etlichen Titeln, wo man die Karte dann auch eigentlich als ganz verständlich einsetzen wollen würde.
Gerade deswegen hat NVidia ja auch die "neue" 12 GB Version präsentiert, und jetzt halt gleich auch die 3080 12GB nachgeliefert - eben weil die 10GB schon jetzt nicht mehr überall reichen.
Die Ausreden mit DLSS (aus 1080p mach 2160p) zählen übrigens nicht, denn dazu gibt man schließlich keine 1500 Euro oder mehr aus, richtig? Richtig!
Sehe ich ähnlich ich werde nix unter 12GB kaufen. Und dennoch ist aktuell kein großer Mangel vorhanden nur ein paar Ausnahmen.. bisher, und wer eine 80er 70er kauft hat die meistens auch nur kurz bis zur nächste oder übernächsten Gen. dafür reichts noch. Die Bandbreite und Anbindung machen den Rest bis dahin
8GB kriegt man durchaus voll, wie schon vor Jahren bewiesen wurde, also lüge bitte nicht.
Lügen, halt ma bitte denn Ball flach;), danke. Klar bekommt man das seit Jahren voll. da kommt es aber wohl auf den user selbst an. ein mangel besteht nur wenn ich ihn mache. In sofern wäre eine GPU in 4K die keine 144fps schafft also auch ein Mangel? oder nicht! Man kann ja ne stärkere kaufen wie bei VRAM eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommt man das seit Jahren voll.

Es ist dir also durchaus klar.
Ich bekomme mit meinem 21:9 Monitor sehr leicht 6GB VRAM voll und auch über 7GB passieren immer wieder. Ich hab eben auch nur 8GB und die modernen Engines sind großteils intelligent genug, dass sie nicht bis zum letzten MB vollschaufeln, sondern vorher automatisch selber Einstellungen reduzieren. Insofern merkst du oftmals gar nicht, dass das Spiel eigentlich mehr VRAM benutzen könnte und denkst dir "ach, bin eh noch unterm Limit".

Man kann ja ne stärkere kaufen wie bei VRAM eben auch.

Äh ja, ganz einfach möglich bei der aktuellen Preis- und Verfügbarkeitslage...
Mal ganz davon abgesehen, dass das mit deiner Aussage eigentlich auch nichts zu tun hat.
 
Eine 3080 soll aber eine 4k Karte sein und dafür reicht der Speicher eben nicht!
Es ist und bleibt ein Speicherkrüppel, der jetzt eine teure Ablösung gefunden hat.

Aber es nützt ja nichts, wenn sich die Gamer hier immer wieder verarschen lassen, am Ende hilft nur ein Boykott dieser Produkte!!
Beweise es das es nicht reicht!!!! das kannst du aber nicht.

Ich spiele auch viel der Aktuellen spiele in 4K mit maximalen Einstellung und da werden meist nicht mal 8 GB aufgebraucht.

Und warum regst du dich da auf??? die karte ist doch keine FE nur die anderen Hersteller bieten die an und der Preis ist OK im vergleich zu 2080TI die die Vorgänger Version ist und auch so viel Kostet.

Und das hat auch nichts mit "Gamer" zu tun es gibt genug karten die sind so gut wie überall lieferbar zu mindestens einige von ihnen.

AMD ist also nur für die "Gamer" da OK !!!!!!! den ist das egal wer die Kauft und ich kann auch nichts dafür das die meisten Leute
lieber die Karten mit der größeren Rechenpower kaufen wollen und das ist nicht AMD Aktuell leider
 
3090 (24 GB) 350 Watt UVP 1500 € / 3080 (12 GB) 350 Watt ab 1539 €.

Demnach haben die "neuen" mit 500 Watt eine UPV von 2150 €.
Ja nee, is klar nVidia ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Kauft euch ne RTX 3090...es ist doch schon der Beweis erbracht, daß nur die größte RTX reicht.
Speicherkrüppel bis 16GB VRam reichen halt nicht mehr.



und wenn man mal richtig aufdrehen will.....möööp, dann helfen auch keine 100GB VRam. Leistung zu low.
Alles belegt und dokumentiert....und nu? Konsole? Ob es da auch so viel Regler gibt :huh:
 

Anhänge

  • RT.jpg
    RT.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 42
Speicher ist aber auch nicht alles
Ich hab sogar meine 6900xt abgegeben gegen eine 3080ti und bin sogar froh das getan zu haben, trotz 4 GB weniger

Dlss raytracing ist eben auch ein gutes Argument für die Karten
 
Es ist dir also durchaus klar.
Ich bekomme mit meinem 21:9 Monitor sehr leicht 6GB VRAM voll und auch über 7GB passieren immer wieder. Ich hab eben auch nur 8GB und die modernen Engines sind großteils intelligent genug, dass sie nicht bis zum letzten MB vollschaufeln, sondern vorher automatisch selber Einstellungen reduzieren. Insofern merkst du oftmals gar nicht, dass das Spiel eigentlich mehr VRAM benutzen könnte und denkst dir "ach, bin eh noch unterm Limit".



Äh ja, ganz einfach möglich bei der aktuellen Preis- und Verfügbarkeitslage...
Mal ganz davon abgesehen, dass das mit deiner Aussage eigentlich auch nichts zu tun hat.

Es ist mir absolut klar das moderne Engines mit der verfügbaren Menge skalieren es gibt einige Spiele die bei mir in WQHD/UHD gerne bequem 10 von 11GB. voll packen.
Ich finde es auch schön wenn auch schon Details leicht außerhalb meines Sichtfeldes "vorher" gestreamt werden, bevor ich sie am Rand aufpluppen sehe, oder mehr als nur in meinem Fokus schon scharfe Texturen zu sehen sind aber es ist nunmal nicht so. Grade wegen den Details spiele ich am PC und nene meine letzte Konsole PS2.
Selbst Assassins Creed Odyssey was als genügsam gilt macht nach langer Spieldauer gerne auch mal 7,8-8GB voll und das nur in WQHD. Ist doch mit System RAM nichts anderes. Da bekomme ich auch schon mal 20GB voll beim Spielen. Also muss ich eben mehr kaufen.FF15 glaube wars!

Es existiert doch nicht aus dem Grund ein "Mangel" nur weil die Käufer nicht bereit sind mehr zu zahlen wenn sie mehr wollen. Denn man kann heute auch schon 16 oder 24GB VRAM kaufen. Es ist nur eben sehr viel teurer sein gewohntes Bedürfnis nach hohen Auflösungen und Settings zu stillen als vor ein paar Jahren.

Wenn mir die Spitzen Modelle mit mehr als 8 oder 10GB zu teuer sind, oder z.B. ich die Marke nicht möchte im Falle von AMD muss ich meine Ansprüche und die Regler eben runter drehen. Fertig

Muss und mache Ich auch, weil ich nicht bereit bin Lächerlich gestigene Preise selbst für sehr knapp bestückte Mittelklasse zu zahlen. Und so lange spiele ich eben nichts neues wenn ich nicht runter drehen mag ziemlich einfach.
Ich warte seit August 2020. Da hatte ich die jetzige GPU schon ausgebaut um sie zu verkaufen.Shit happens!

Wenn mir etwas nicht passt was jemand Anbietet nehme ich es einfach nicht und Lebe mit der Konsequenz fertig.
Nutzt doch nichts mich drüber aufzuregen. Oder sogar Mangel vorzuwerfen obwohl es sogar mehr als in der Vor-Generation ist. Das Angebot steht so wie es ist, also Ist es wie es ist!
--> Teuerer als Gestern oder Weniger als gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Verkauft Euren VW Golf, holt Euch endlich einen Leopard 2A7, sonst kommt Ihr nicht mehr zur Arbeit.
hmmm,.... verkaufst zu zufällig nen leo2? hätte da nen "kollegen", der sucht einen :lol:

die preise sind halt verrückt, man kauft wenn man braucht, nicht mehr nur weil man es mal eben so kann/möchte. eingentlich recht ökonomisch.
die schieberegler der quali werden wieder in games benutzt anstatt extrem/episch zu wählen.
plötzlich machen die settings wieder sinn.
 
Speicher ist aber auch nicht alles
Ich hab sogar meine 6900xt abgegeben gegen eine 3080ti und bin sogar froh das getan zu haben, trotz 4 GB weniger

Dlss raytracing ist eben auch ein gutes Argument für die Karten
Ist ansichts Sache , ich vermiss es nicht. Bin von Nvidia zu AMD gewechselt und Karte läuft top. Alleine das Treiber Menü ist um so welten besser als das von Nvidia aus den 90er Jahre.
 
Ist ansichts Sache , ich vermiss es nicht. Bin von Nvidia zu AMD gewechselt und Karte läuft top. Alleine das Treiber Menü ist um so welten besser als das von Nvidia aus den 90er Jahre.
Das GUI ist bei AMD wirklich spitze, dass stimmt.
Jedoch muss man einfach mal erwähnen, dass niemand, absolut niemand Nvidia das Wasser reichen kann in Sachen Grafik Features.... Wer DLDSR oder DLSS mal in Aktion erleben dürfte weiß was ich meine. Und da bringen dir eine schön aussehendes GUI auch nicht viel, wenn es Features gibt die man lieber ausgestellt lässt, weil sonst Blackscreens usw. auftreten können...

Da heißt nicht das alles was Nvidia macht toll ist. Aber Software können sie! Vielleicht ringen sich die Silberrücken bei Nvidia mal dazu durch das Interface moderner zu gestalten...
 
Jedoch muss man einfach mal erwähnen, dass niemand, absolut niemand Nvidia das Wasser reichen kann in Sachen Grafik Features.... Wer DLDSR oder DLSS mal in Aktion erleben dürfte weiß was ich meine.
Ach naja kommt drauf an ob man es nutzt bzw. brauch, ich als 1080p nutzer bei 24" und 240 Herz brauch es nicht.
Allerdings mache ich in Paar Spiele Virtual Super resolution an und stell es dann auf 1440P und muss sagen sieht megal geil aus auf 24".
 
Das eine Mal im Quartal, wo ich das Menü brauche, isses mir fast wurscht wie es aussieht. Funktionieren muss es... Ne Suprim 3080Ti unter 1.800 und ich könnt schwach werden
 
Zurück