Danke! Der hat mir den Tag versüßt, so trockener Sarkasmus, ich liebe ihn
.
Insgesamt aber ein ziemlicher Arschtritt seitens Nvidia für alle Besitzer der "normalen" 3080, ein Glück sind das nicht so viele...
das ist die 3080 12GB Far Cry 6 UHD Edition ^^
damit sollte man die 3060 Ti 12GB bei 28FPS locker schlagen können, was der 3080 10GB mit 6 FPS im Test leider nicht sooo wirklich gelungen ist...
aber die 3080 10GB reicht immerhin bis heute bei jedem Spiel in FHD für ultra Details, ist doch auch schon was, danke NVidia! ;-P
Und ein VRAM "Mangel" im klassischen sind ist auch bei 8 und 10GB Heute noch nicht zu erwarten.
Da muss ich wehement protestieren.
Das ist eine NVidia Marketinglüge, die schon vor einem Jahr mehr als belächelt werden konnte.
Nur wenn man Details reduziert, ohne Raytracing, in niedrigen Auflösungen spielt, kommt man mit der Speichermenge klar.
Lässt sich mit diversen Spielen und Benchmarkszenarios definitiv beweisen.
Für etwas Zukunftssicherheit wird 8 GB für FHD, 12GB für WQHD und 16 GB für UHD empfohlen, damit man nicht in solche Löcher wie bei Far Cry 6 fällt, wo die 3070 und 3080 absolut keine Schnitte sehen und nur wegen dem Speichermangel weit unterhalb der eigentlich schlechteren Karten der eigenen Serie absacken.
So erging es in der letzten Serie z.B. der 2060 6GB, die ja eigentlich nicht so viel langsamer als eine 2070 sein sollte, dann in Tomb Raider aber plötzlich bei voll aufgedrehter Grafik dann in ein tiefes Loch viel.
Das sieht man dann heute auch schon bei etlichen Titeln, wo man die Karte dann auch eigentlich als ganz verständlich einsetzen wollen würde.
Gerade deswegen hat NVidia ja auch die "neue" 12 GB Version präsentiert, und jetzt halt gleich auch die 3080 12GB nachgeliefert - eben weil die 10GB schon jetzt nicht mehr überall reichen.
Die Ausreden mit DLSS (aus 1080p mach 2160p) zählen übrigens nicht, denn dazu gibt man schließlich keine 1500 Euro oder mehr aus, richtig? Richtig!