Das Rauschen das beim Raytracing entsteht wird durch die Tensor Cores oder simple AI Berechnungen geglättet. So besser? Im Prinzip ist das als würden zigfach mehr Rays zur Verfügung stehen
Richtig, das ist einer der Gründe. Einer der Wirtschaftlichen. Und auch einer der Gründe, warum man es unbedingt auch jetzt eingeführt hat, während AMD 1 Jahr lang zuschauen muss - damit sich das ganze ETWAS etwabliert in dieser Teil-Proprietären Form. Natürlich sichert es den Umsatz.
Es gibt aber eben auch technische Gründe und die sind nunmal, dass Rasterizing optisch nur noch geringe Vorteile bringt.
Beide Perspektiven verstehe ich, auch, dass nach Jahren des technischen Stillstands endlich mal was neues eingeführt werden muss.
Gerade im Bereich Tempo hat sich ja kaum was getan die letzten 7-8 Jahre, da müssen eben Gründe geschaffen werden, dass Spieler doch höhere Performance und teurere Karten wollen. 4K, HDR, 144fps, 8K usw sind alles Dinge die eingeführt wurden, damit man sich nach mehr Performance sehnt.
Weder 2019, noch 2020 ist man gezwungen eine (Echtzeit)Raytracing-fähige Karte zu kaufen. Ich hab mit meiner 7970 jetzt so lange gewartet, ich habe kein Problem weiter zu warten bis AMD sich wirklich erholt hat oder Intel vielleicht tatsächlich mitmischen kann. Wenns 2021 wird ists mir auch egal, es gibt kein Spiel (welches ich Spiele) das bei mir nicht läuft. Sollte Cyberpunk tatsächlich kaum mehr fressen als Witcher 3 und Doom Eternal wird ja auch wieder super laufen dank ID Tech (das sind die Spiele auf die ich mich 2019 freue) habe ich eigentlich nach wie vor alles richtig gemacht mit meinem Kauf 2011 und sehe noch keinen Grund für Panik oder Aufrüstzwang.
Ersetze hier Nvidia durch "einem x-beliebigen Hersteller", denn das ist bei allen Herstellern und allen Entwicklungen so.
2001, als Shader aufkamen, konnte man auch Karten ohne Shader kaufen und musste niemanden unterstützen außer die kleinen (Kyro etwa
)
Dann kauft man sich eben weniger häufig Luxusartikel. Kein Smartphone um 800€ alle 2 Jahre, einen günstigeren Handyvertrag, keine neue GPU/CPU alle paar Jahre. Funktioniert wunderbar. Ja, wir gehen auf neue Zeiten zu, bei denen wir alles per Abo an oder abwählen. Fernsehen (Streaming-Dienste), Autos (Shared Autonom. Cars), diverse weitere Dienste (vielleicht Haushalt oder ähnliches) kommen ja auch schon. "Gehören" tut uns immer weniger, in unserer Gegend sind die Preise für Wohnungen explodiert: 102 m² für 800.000€ (neu), wer verdient so viel, dass das nicht die Enkelkinder noch ableisten müssen - und, wer sagt, dass das auf Dauer tatsächlich günstiger ist? Ich selbst habe 2004 eine Wohnung gekauft in dieser Gegend, 96m² - für 40.000€. Unser Haus habe ich dann doch am Land gebaut, 600m² Wohnfläche und riesiger Garten. 150k insgesamt.
Ja, alles wird teurer, vieles wird unleistbar werden in 50 Jahren wird man sich dran gewohnt haben, dass wir nicht mehr für Besitz, sondern Services zahlen und vielleicht wird es einzelne Bevölkerungsgruppen geben, die eigentlich nur noch dadurch im Leben angetrieben sind, dass diese Dienste bzw. deren Abos bezahlen können.- worst case, aber nicht unrealistisch (nie für alle gemeint, sondern einzelne Bevölkerungsschichten. Klug ist wer vorsorgt und schon jetzt investiert, sodass man in 30 Jahren nicht zu dieser Schicht gehört und auch die Angehörigen nicht).
Andererseits höre ich das "alls wird teurer und schlechter" seit ich geboren bin. In dieser Zeit ist es so gewesen, dass sich eine Familie grad mal so ein Telefon (Festnetz) leisten konnte und einer in der Familie hatte halt ein Auto. Inzwischen haben viele Haushalte 2 Autos und ein Motorrad, kaufen ständig neue teure Handies, abonnieren 5 verschiedene Streaming-Dienste (Sky, Amazon, Netflix usw), Rauchen 5€ Packungen täglich, die Wohnungsgrößen haben sich knapp verdoppelt für Familien. Es geht uns also gleichzeitig auch vielfach besser als noch vor einigen Jahren wo wir uns angeblich schon nicht mehr genug Leisten konnten um umseren Lebensstandard zu erhalten