Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

Ja sehr weise,
bloß das die Industrie auch ewig an der Verbesserung von Raytracing arbeitet und diese Technik such schon lange genutzt hat.
Die Verbesserung ( wahrscheinlich meint Rollo die höheren FPS im Tausch mit Rechenlast in 1:1)
Finde ich jetzt eher peinlich.
Ansonsten wären die Vorteile schon ewig bekannt.

Ich für meinen Teil, bin sehr interessiert was die beim neuen grantourismo mit rt und AMD Hardware anstellen werden.
Denn man braucht ja nicht unbedingt hohe Genauigkeit dafür und bei AMD lag meist viel compute brach.
Das in Verbindung mit der neuen gen ( Konsole) klingt für mich vielversprechend.
 
Man PS ist vorhanden, AMD hat es allein per Treber nicht hin bekommen, Twitter hin oder her, das die Entwickler nicht mit machen, weil sie von Nvidia verzogen wurden, ist nicht AMDs Schuld.

Echt mal, warum können diese faulen Entwickler ein Feature, welches nicht vom Treiber unterstützt wird, nicht mal eben selbst einbauen!

Ganz einfach - keine gescheite VEGA Nutzerbasis .... den GCN & Vega ist Tod - mit bald wieder nur 20% GCN GPU Gamer Marktanteil - Vega hat evtl. 1-2 % .... denn die Masse kauft nur billig AMD Polaris ohne VEGA Features wie 'PS' die nie Funktionieren (Store | Jon Peddie Research)

Negative Börsenkurse haben vielmehr .... mit einer Allgemein sehr NEGATIVEN Marktstimmung, die vor allem durch den Technologie "TradeWar 2018" von China / USA, schlechten FED Zins-entscheide, dumme Deutsche (Deutsche Bank - Drecks Verein) & Europa Geldschwemme, idiotischer Trump Politik und ollen US-Präsidenten Tweats, fail UK Brexit und Italien Euro Kriese .... samt vielen Fake News in allen möglichen Bereichen (auch hier bei PCGH - jedes so dumme Gerücht wird zu ClickBaits verwürstet) und somit sehr viel mit schlechter Psychologie zu tun.

AMD Aktiencrash wegen Kryptowährungen !!!! Der AMD Aktienkurs ist derweil von gehypten 36.14 $ runter auf unter 15.32 $ (satte Minus -58%) gecrasht - denn LisaSu hat behauptet, VEGA 20 in 7nm (Radeon Instinct MI60/50 Accelerator) würde noch in H2 2018 - also sicher noch vor Jahreswechsel auf auf den Markt kommen - was ja wieder 100% gelogen ist! Wo gibt's die 'RTG Radeon Instinct ' denn zu kaufen - 2018 ???

Und all die AMD Foristen glauben AMD ist der ALL-Heilsbringer - wird massig viele GPU Marktanteile gewinnen - wegen irgendwelchen AMD HPC PR Gebrubbel seiten RTG .... die völlig unbedeutend (AMD CUDA Boltzmann / HIP Initiative) GCN VEGA Architektur .... siehe Fiji 4GB mit HBM1, Vega 10 mit HBM2 und nun bald, der ach so tolle 7nm Vaga 20 Aufguss (AMD - Not for the Gamers). AMD Launches ‘Boltzmann Initiative’ to Dramatically Reduce Barriers to GPU Computing on AMD FirePro™ Graphics

Keine 7 nm von GlobalFoundries: AMD verweist auf Erfolge bei TSMC - Hardwareluxx

AMD at Computex 2018 - VEGA 20 @ 7nm noch in 2018 auf dem Markt - H2 2018 ?!? >>> @ 1:28:22 Timeline

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • AMDComputex2018 Vega7nm - PaperLaunch 2H18.jpg
    AMDComputex2018 Vega7nm - PaperLaunch 2H18.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch sehr zuversichtlich das Ampere nicht so ein Reinfall wird wie Turing, aber das NV 2019 AMD komplett überlässt, ist doch ziemlich unglaubwürdig, da wird noch was kommen.
Schön wäre es für AMD!
 
Ja sehr weise,
bloß das die Industrie auch ewig an der Verbesserung von Raytracing arbeitet und diese Technik such schon lange genutzt hat.
Die Verbesserung ( wahrscheinlich meint Rollo die höheren FPS im Tausch mit Rechenlast in 1:1)
Finde ich jetzt eher peinlich.
Ansonsten wären die Vorteile schon ewig bekannt.
1)Die Vorteile SIND bekannt
2) Raytracing ist uralt, stimmt. Aber bislang ging man ganz anders an die Technik heran. Vergleich das eher mit Fotografie (also Fokus auf das Einzelbild) zu Filmen (24 Bilder die ein flüssiges Erlebnis ergeben) zu modernen Streaming (keine ganzen Bilder mehr, nur Unterschiede werden weitergegeben, geringere Bitrate etc etc). Bei Raytracing ist man bei der ECHTZEIToptimierung erst am Anfang. Nicht jeder Strahl muss für jedes Frame erneuert werden, es gibt außerdem neben Reflexionen und Beleuchtung auch andere Nutzen (Physik, Sound etc) usw usf.
Eine der Optimierungen ist ja bereits, dass eigentlich nur ein Bruchteil raytraced wird und der Rest per AI hochgerechnet.
Ich für meinen Teil, bin sehr interessiert was die beim neuen grantourismo mit rt und AMD Hardware anstellen werden.
Denn man braucht ja nicht unbedingt hohe Genauigkeit dafür und bei AMD lag meist viel compute brach.
Das in Verbindung mit der neuen gen ( Konsole) klingt für mich vielversprechend.
Die neue Gen wird nichts mit Raytracing zu tun haben. Zu Recheneintensiv. Ja AMD hatte immer mehr theoretische Leistung aber "verlor" diese immer, war also weniger Effektiv. Raytracing skaliert ganz gut und ist eine simple Technik, vielleicht kann AMD hier mal endlich ihre Leistung ausfahren, aber Nvidia hat dafür ja schon diverse Optimierungen implementiert.

Ich bin doch sehr zuversichtlich das Ampere nicht so ein Reinfall wird wie Turing, aber das NV 2019 AMD komplett überlässt, ist doch ziemlich unglaubwürdig, da wird noch was kommen.
Schön wäre es für AMD!
Auch Nvidia hat auf 7nm Zugriff, ganz klar. Aber wenn die Gerüchte stimmen und AMD nur eine Mittelklasse-Karte bringt, lässt nicht Nvidia AMD 2019 übrig sondern AMD überlässt mal wieder das Hochperformance-Feld ein weiteres Jahr Nvidia. Anders gesagt: da AMD kein Highend Produkt bringt, muss Nvidia vor 2020 nicht reagieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. Wenn es im finalen Spiel nur annähernd so aussieht dann: Halleluja :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wirklich zum dahin schmelzen :)
So eine Beleuchtung wünsche ich mir schon lange und wird der Atmosphäre extrem zugute kommen. In meinen Augen Next Gen und hoffentlich zieht AMD mit RT 2020 nach und Implementiert es in einer ähnlichen Weise in die Konsolen. Das wäre für alle Beteiligten nur gut und wir können uns auf die nächsten Grafikperlen freuen :)
 
"Techniken wie SSR..." "...minderwertig, fehlerbehaftet und vom Konzept her schon broken". Stört bei Metro Exodus (z.B. Wasserreflexion) aber nun nicht sonderlich.
 
Wirklich zum dahin schmelzen :)
So eine Beleuchtung wünsche ich mir schon lange und wird der Atmosphäre extrem zugute kommen. In meinen Augen Next Gen und hoffentlich zieht AMD mit RT 2020 nach und Implementiert es in einer ähnlichen Weise in die Konsolen. Das wäre für alle Beteiligten nur gut und wir können uns auf die nächsten Grafikperlen freuen :)
Das kommt mit 100% iger Sicherheit NICHT in Konsolen der nächsten Generation.
Aber es kommt für den PC und könnte wie früher 4K ein Alleinstellungsmerkmal des PCs sein. Soll mir recht sein. Konsolen haben dann 4K, der PC hat dann 4K @144hz oder halt Raytracing (inkl besserer Beleuchtung, Effekte etc). Das ermöglicht es den Entwicklern ohne großen Mehraufwand 2 Versionen anzubieten.
 
So wie die 1440p60 in BF V.
Klar Gespräch beendet weil - Metro E steht nicht auf der DLSS Liste. Frag dich mal warum. 4A wird vermutlich immer 60fps rendern wollen und daher über ein vorgegebenes Qualitätspreset gehen. Du kannst dann Ultra mit einer 2070 nicht wählen. Zudem gibt es ja noch die LoD Stufen.

Eine der Optimierungen ist ja bereits, dass eigentlich nur ein Bruchteil raytraced wird und der Rest per AI hochgerechnet.
Was bitte? Raytracing wird mit AI hochgerechnet und mir wird nachgesagt ich schreibe wirres Zeug?

Mit AI Algorithmen werden Kanten geglättet, in dem man Pixel nur noch dort hinzugefügt wo es sichtbar ist und den größten sichtbaren Effekt hat, weil andere AA Modi in einem Vollbildverfahren angewendet werden. Dabei können Gaußische Filterverfahren das Bild schärfen (mehr dunkle Pixel als helle). DLSS geht dabei von geringerer als nativer Auflösung aus und DLSSx2 in höherer (vglb 64fach-SSAA).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD GPU PC Gaming 15% .... Nvidia hat stabile 75% >>> Steam Hardware & Software Survey
AMD CPU läppische 17.7% .... INTEL immer noch 82,3 % >>> trotz dem angeblichen Riesenerfolg von AMD Ryzen & Threadripper - welch ein Wunder ???
AMD VR Nutzerbasis 7,8% .... Nvidia hat derweil 92,2 % - RTX ist auch schon vertreten ohne AMD >>> Oculus Developer Center | Hardware Report
AMD Raytracing (DXR) API DirectX .... 0% >>> Nvidia RTX (DXR) dominiert im Gaming & professional Visualization - Quadro RTX - Marktsegment 100% in Nvidia Hand
AMD GPU HPC Marktanteile .... ohne CUDA & NVLink nicht erwähnenswert - wahrscheinlich unter 1% >>> GCN Fiji & Vega ist ein Riesen-Flop im ganzen HPC Supercomputing Segment >>> CUDA Zone | NVIDIA Developer
AMD CPU HPC Marktanteile .... wahrscheinlich bei unter 2% - bis Ende 2019 evtl. 5% wenn's gut läuft (unglaubliche +150% Wachstum werden erhofft) >>> AMD's EPYC CPUs have already snatched server market share away from Intel - NotebookCheck.net News

AMD Ryzen, Threadripper & EPIC der ersten Generation wurden in allen Marktsegmenten mehrheitlich gemieden, da zu schlechte AMD IPC Performance, diverse RAM Probleme und zu Unausgewogen, nur weniger Early Adopter, siehe .... >>> AMD trollt Intel - Werbeplakate am San Jose Airport - GameStar .... und hofft auf endlich mehr Kunden auch im Professional HPC Markt-Segment .... endlich in 2019!

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company 7nm .... muss AMD endlich den ganz Grossen Durchbruch bringen .... Danke TSMC - WoW !

Derweil hoffen AMD Fans auf brandneue 7nm VEGA 20 Gaming GPU's mit 16GB oder gar 32GB HBM2 (die neue schnellere Version) mit allen freigeschalteten 'PS' FEATURES & VR-Link für VR Gaming ....
>>> ab Frühling H1 / 2019 für nur 299$ zu kaufen !!!

Bin auch echt AMD-Super-Hyped .... AMD RTG not for Only 1% - 4K Gaming & VR - at the HEART of 83% of the VR System Globaly (Polaris fake AMD PR 2016)
 

Anhänge

  • AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 19
  • AMD VR not just for the 1%.jpg
    AMD VR not just for the 1%.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Gut Informierte und weit voraus schauende AMD Fans - wollen jetzt 2019 nicht noch veraltete Ryzen oder EPIC CPU's der ERSTEN Generation kaufen, da Zen2 in 7nm (nur SERVER) bei AMD so Kurz vor der Türe stehen ....

Auch neue unglaublich schnelle VEGA 20 GPU (Radeon Instinct ONLY) und Navi 7nm .... stehen so kurz vor dem Release - da lohnt sich das warten bei AMD .... bald .... bald, sehr bald .... GCN Navi in ein paar Monaten H2 /2019 !

7nm Navi im Juli .... oder später .... wirklicher Verkaufsstart & mit brauchbaren GCN-Next 'Navi' Treiber und rudimentärem Software DXR Support ....
7nm Vega (ROCm) RadeonInstinct MI60 Accelerator bald .... oder in ein paar Wochen, wenn die HPC Software ROCm 3.0 für Linux OS & Windows OS Support und GPU Cloud dann mal bereit ist ....
7nm Zen 2 Rome EPIC .... Server Release zu erst - priorisiert auf den lukrativer HPC Server Markt - AMD braucht Marktanteile - nicht nur PR .... dringend ....

AMD - for the GAMER's ! Alle - wirklich ALLE freuen sich auf AMD's NEUE 7nm Produkte .... >>> Computerbase | (7nm TSMC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht denn der PC Markt wirklich zurück? Warum entdecken immer mehr japanische Third den PC wieder für sich? Final Fantasy, Dragon Quest oder Ni No Kuni 2 kommen zum Rechner. Nier Automata und Monster Hunter World (sogar sehr erfolgreich).
Warum bedient MS mit ihren Xbox Games jetzt die PC Plattform und bringt mit Age of Empire 4 und Gears Tactics sogar neues Strategiefutter? Sega bringt sogar mit Bayonetta, Vanquish oder Yakuza Klassiker. Zone of the Enders 2 kam überarbeitet....

Was wird zum Großteil an "Grafikkracher" am PC gespielt? Overwatch, PUBG, Fortnite, LoL, Dota, CS usw.....
Für die braucht man schon ordentlich Leistung.^^
Die Konsolen haben mit ihrer Kartoffel-Jaguar-CPU auch nicht gerade den PC Markt ins schwitzen gebracht. Hier und da sind Ports sogar einfach und schneller umgesetzt worden.

Einzige was Entwickler machen sind Ultra-Einstellungen zu bringen wo die Verschattung, Partikeleffekte, volumetrische Licht/Nebel/Wolkenberechnung so aufwendig sind dass sie dir 30% der Framerate vom Kopf fressen. Die klassische Berechnung hat nun mal einen Punkt erreicht wo es immer schwieriger wird noch große Sprünge zu machen. Die fake-Tricks helfen auch nur bedingt.
Daher muss man langsam in der Technologie in die Breite gehen als immer nur Shader oder Energieverbraucht zu erhöhen.
Kann zuweilen überteuert sein wie es schon fast immer am PC war wenn neue Techniken kommen. Wer will einen 2000,- UHD/144Hz Monitor in Sachen Preis/Leistung als top hinstellen?
Manches nimmt erst mit größerer Verbreitung und somit höherer Produktion immer weiter ab.

Jetzt steht man halt etwas an einen ungünstigen Punkt. Manche Materialien sind durch ganz andere Dinge teurer geworden.
Anstatt jedes Jahr die Grafikkarte wechseln zu wollen (weil man immer 50% Leistungsplus erwartet) sollte halt mal etwas länger mit dem Gekauften auskommen. Ansonsten muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Glaube nicht dass wir immer noch sehr hohe Leistungssprünge sehen werden. Weder von Nvidia noch AMD. Kann nicht unendlich alles steigern nur gewisse Berechnungen verändern und effizienter gestalten.

Wenn das so weitergeht....und ist jetzt auch nur eine Befürchtung meinerseits. Ich rede da auch nicht von den nächsten 1-2 Jahren.
Viele werden auf Konsole wechseln wenn die Preise weiter mit jeder Generation steigen. Wäre die logische Konsequenz.
Das JETZT noch viele Spiele kommen ist ja schön...
Konsolen haben trotz Kartoffel Jaguar immer weiter zugelegt und mittlerweile gibt es eine PS4 Pro/XBOX-One X.
2019 kommt die neue Generation...zumindest wird da was gemunkelt. Das diese zunehmend eher beliefert werden...ach egal

Müssen tun wir alle nicht. Es ist schlicht ein Hobby, nichts überlebensnotwendiges.
Bis jetzt konnte mir aber immer noch keiner erklären warum man den Marktführer der für mich nachweislich immer weniger kundenorientiert auch was die Preisgestaltung betrifft so vehement in Schutz nimmt.
Ohne Konkurrenz gibt es schlicht keinen Markt. Ich muss meine Preise auch (mit) an der Konkurrenz ausrichten. Gäbe es die nicht könnte ich verlangen was ich will. (Stimmt so auch nicht aber ums mal plakativ zu machen)
Und anders als hier verkaufe ich Produkte die nahezu jeder braucht.

So Urlaub ist rum. In diesem Sinne auch allen anderen die wie ich heute wieder ranmüssen...frohes Schaffen.
 
Was ist das für eine seltsame Aussage?
Inwiefern ist die RTX Generation ein Flop? Deiner MEINUNG nach oder was?
Die RTX Generation ist nicht ohne Widerspruch, aber sie hat die schnellsten GPUS der Welt nochmal schneller gemacht. Flop? Was ist dann AMDs gesamte GPU Politik?

Dass die Kurse einbrechen ist nicht auf die RTX zurückzuführen (zumindest nicht zwangsläufig). Komm, Gedächtnis anstrengen: wir haben vor über einem Jahr hier alle gewusst, dass der Mining-Boom einbrechen wird. Seit einigen Monaten gibts einen Handelskrieg mit China unter dem Apple und Co auch massiv leiden. Die neue Generation setzt auf größere Chips -> teurer -> wirkt sich auch auf die verkauften Stückzahlen aus.

Solange Nvidia solche Preise abrufen kann ist das einzige was hier ein Flop ist, die Konkurrenz und die Käufer die dies zulassen. Ansonsten verdient Nvidia pro verkaufter GPU mehr als je zuvor. Ziemlicher Flop nicht wahr? Ein bisschen mitdenken, ja? Und, dass sich eine völlig neue Technologie nicht über Nacht durchsetzt wissen wir doch schon länger. Shader, Multicore, 64 Bit, Tesselation, 32 Bit... und jetzt halt Raytracing. Die Fraustregel war da schon immer, nicht die erste Gen mit neuer Technik zu kaufen, wenn man diese auch wirklich nutzen wollte.

Und weils hier ständig um Aktienkurse ging: ich hatte sowohl AMD als auch Nvidia und habe Ende September alles abgestoßen. Zum einen weil ich dachte dieser Höhenflug kann nicht mehr lange anhalten, zum anderen weil mir klar war, dass vorallem Nvidia derzeit zu "teuer" ist für das Gebotene (und ich auch nicht gierig bin, war eh seit 2014 dabei).


Ich kaufe seit 2001 nur ATI/AMD keine Sorge (abgesehen vom PC meiner Frau, der hat eine 1060@ca 70Watt). Aber meiner 7970 geht die Puste aus und im Moment gibt es kein attraktives Angebot von AMD, weshalb ich jetzt bald zwangsweise wechseln muss, wenn nicht bald was von AMD kommt.

RTX ist in meinen Augen ein rein taktisches Feature damit wir ja nicht zu schnell über die flüssigen 4k 65-75 FPS kommen. Wenn wir erst einmal in 4K/ Ultra die 80 FPS erreichen mit oder ohne RTX , braucht so schnell niemand mehr eine neue Grafikkarte. Vorrausgesetzt , man kann sie sich überhaupt leisten.
Davon mal abgesehen, haben RTX Besitzer bis heute noch nichts von diesem 30 FPS Nutzen, sehen können ausser auf hausgemachten und verkaufsfördernden Videos. Es sei denn du kaufst eines von den 4 Spielen die das RTX unterstützen. Also wer neue Technik will muss zuerst bei NVIDIA in die Entwicklungszeit mitinvestieren, die Pille schlucken und das war auch absehbar.
Wer hier die hohen Preise mit unterstützt, der darf das auch in Zukunft machen.
Schauen wir mal wie lange das noch so geht, neben den steigenden Wohn, Lebensmitteln- Preisen und anderen sinnvolleren Anschaffungen die notwendiger werden, von der Altersvorsorge mal abgesehen..
Raytracing ist die Zukunft. Die Zukunft ist noch nicht 2019...

In 2020 auch nicht, Stand RTX bei knapp 45-50 FPS und GTX 4k / Ultra Performance 70 FPS.
Schröpfen schröpfen schröpfen.
Es sieht so aus, als könnte NVIDIA nicht vom teuren RTX leben, das auch wiederum kein Wunder ist, wenn ich etwas bezahltss liefere, dass bis Dato kaum jemand nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen PhysX und Hairworks was schon bei W3 ein Performance-Killer war.

NVidia scheint dabei massive Probleme mit DX12 zu haben, wo sich was jetzt rächt...?:D

Lel. Wieder mal so ein Beitrag der schlicht und ergreifend von hinten bis vorne Unsinn ist.

Dass GPU Physx für Metro 2033 kommt glaubst du doch selbst nicht und zum anderen wo gab es in Witcher 3 GPU Physx? Typisches Lagergeschachere.
wird (auch wenn nicht viele).
Aber wie Du behauptest, "nicht im geringsten unter Druck setzen können" ?!?

Ja, wo hat denn Nvidia durch AMDs Vega die Preise senken müssen?.
Gar nicht, nicht im geringsten.

Lesekompetenz.

Was bitte? Raytracing wird mit AI hochgerechnet und mir wird nachgesagt ich schreibe wirres Zeug?

Ja sicher doch.
Du reisst Zitate aus dem Kontext wo du im Vorfeld einfach irgendetwas behauptet hattest was absurd war. Erwischt man dich dabei, dann kommt ein Kurzzitat und ein ewiglanger Beitrag, wo du dein fragliches Wissen ausbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte? Raytracing wird mit AI hochgerechnet und mir wird nachgesagt ich schreibe wirres Zeug?
Das Rauschen das beim Raytracing entsteht wird durch die Tensor Cores oder simple AI Berechnungen geglättet. So besser? Im Prinzip ist das als würden zigfach mehr Rays zur Verfügung stehen

RTX ist in meinen Augen ein rein taktisches Feature damit wir ja nicht zu schnell über die flüssigen 4k 65-75 FPS kommen. Wenn wir erst einmal in 4K/ Ultra die 80 FPS erreichen mit oder ohne RTX , braucht so schnell niemand mehr eine neue Grafikkarte.
Richtig, das ist einer der Gründe. Einer der Wirtschaftlichen. Und auch einer der Gründe, warum man es unbedingt auch jetzt eingeführt hat, während AMD 1 Jahr lang zuschauen muss - damit sich das ganze ETWAS etwabliert in dieser Teil-Proprietären Form. Natürlich sichert es den Umsatz.
Es gibt aber eben auch technische Gründe und die sind nunmal, dass Rasterizing optisch nur noch geringe Vorteile bringt.

Beide Perspektiven verstehe ich, auch, dass nach Jahren des technischen Stillstands endlich mal was neues eingeführt werden muss.
Gerade im Bereich Tempo hat sich ja kaum was getan die letzten 7-8 Jahre, da müssen eben Gründe geschaffen werden, dass Spieler doch höhere Performance und teurere Karten wollen. 4K, HDR, 144fps, 8K usw sind alles Dinge die eingeführt wurden, damit man sich nach mehr Performance sehnt.

Vorrausgesetzt , man kann sie sich überhaupt leisten.
Weder 2019, noch 2020 ist man gezwungen eine (Echtzeit)Raytracing-fähige Karte zu kaufen. Ich hab mit meiner 7970 jetzt so lange gewartet, ich habe kein Problem weiter zu warten bis AMD sich wirklich erholt hat oder Intel vielleicht tatsächlich mitmischen kann. Wenns 2021 wird ists mir auch egal, es gibt kein Spiel (welches ich Spiele) das bei mir nicht läuft. Sollte Cyberpunk tatsächlich kaum mehr fressen als Witcher 3 und Doom Eternal wird ja auch wieder super laufen dank ID Tech (das sind die Spiele auf die ich mich 2019 freue) habe ich eigentlich nach wie vor alles richtig gemacht mit meinem Kauf 2011 und sehe noch keinen Grund für Panik oder Aufrüstzwang.
Davon mal abgesehen, haben RTX Besitzer bis heute noch nichts von diesem 30 FPS Nutzen, sehen können ausser auf hausgemachten und verkaufsfördernden Videos. Es sei denn du kaufst eines von den 4 Spielen die das RTX unterstützen. Also wer neue Technik will muss zuerst bei NVIDIA in die Entwicklungszeit mitinvestieren, die Pille schlucken und das war auch absehbar. Wer hier die hohen Preise mit unterstützt, der darf das auch in Zukunft machen.
Ersetze hier Nvidia durch "einem x-beliebigen Hersteller", denn das ist bei allen Herstellern und allen Entwicklungen so.
2001, als Shader aufkamen, konnte man auch Karten ohne Shader kaufen und musste niemanden unterstützen außer die kleinen (Kyro etwa ;) )

Schauen wir mal wie lange das noch so geht, neben den steigenden Wohn, Lebensmitteln- Preisen und anderen sinnvolleren Anschaffungen die notwendiger werden, von der Altersvorsorge mal abgesehen..
Dann kauft man sich eben weniger häufig Luxusartikel. Kein Smartphone um 800€ alle 2 Jahre, einen günstigeren Handyvertrag, keine neue GPU/CPU alle paar Jahre. Funktioniert wunderbar. Ja, wir gehen auf neue Zeiten zu, bei denen wir alles per Abo an oder abwählen. Fernsehen (Streaming-Dienste), Autos (Shared Autonom. Cars), diverse weitere Dienste (vielleicht Haushalt oder ähnliches) kommen ja auch schon. "Gehören" tut uns immer weniger, in unserer Gegend sind die Preise für Wohnungen explodiert: 102 m² für 800.000€ (neu), wer verdient so viel, dass das nicht die Enkelkinder noch ableisten müssen - und, wer sagt, dass das auf Dauer tatsächlich günstiger ist? Ich selbst habe 2004 eine Wohnung gekauft in dieser Gegend, 96m² - für 40.000€. Unser Haus habe ich dann doch am Land gebaut, 600m² Wohnfläche und riesiger Garten. 150k insgesamt.
Ja, alles wird teurer, vieles wird unleistbar werden in 50 Jahren wird man sich dran gewohnt haben, dass wir nicht mehr für Besitz, sondern Services zahlen und vielleicht wird es einzelne Bevölkerungsgruppen geben, die eigentlich nur noch dadurch im Leben angetrieben sind, dass diese Dienste bzw. deren Abos bezahlen können.- worst case, aber nicht unrealistisch (nie für alle gemeint, sondern einzelne Bevölkerungsschichten. Klug ist wer vorsorgt und schon jetzt investiert, sodass man in 30 Jahren nicht zu dieser Schicht gehört und auch die Angehörigen nicht).

Andererseits höre ich das "alls wird teurer und schlechter" seit ich geboren bin. In dieser Zeit ist es so gewesen, dass sich eine Familie grad mal so ein Telefon (Festnetz) leisten konnte und einer in der Familie hatte halt ein Auto. Inzwischen haben viele Haushalte 2 Autos und ein Motorrad, kaufen ständig neue teure Handies, abonnieren 5 verschiedene Streaming-Dienste (Sky, Amazon, Netflix usw), Rauchen 5€ Packungen täglich, die Wohnungsgrößen haben sich knapp verdoppelt für Familien. Es geht uns also gleichzeitig auch vielfach besser als noch vor einigen Jahren wo wir uns angeblich schon nicht mehr genug Leisten konnten um umseren Lebensstandard zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen das beim Raytracing entsteht wird durch die Tensor Cores oder simple AI Berechnungen geglättet. So besser? Im Prinzip ist das als würden zigfach mehr Rays zur Verfügung stehen

Wobei das leider auch nicht immer Perfekt läuft... Mir fällt da jetzt nur das Bild von diesem einen Hafen ein. Also wären mehr Rays optimaler weil weniger Denoising nötig wird. (Aber im Moment mit der Leistung unrealistisch) Sprich es ist im Prinzip fast​ als würden zigfach mehr Rays zur Verfügung stehen. Aber das kann ja noch kommen.
 
Wobei das leider auch nicht immer Perfekt läuft... Mir fällt da jetzt nur das Bild von diesem einen Hafen ein. Also wären mehr Rays optimaler weil weniger Denoising nötig wird. (Aber im Moment mit der Leistung unrealistisch) Sprich es ist im Prinzip fast​ als würden zigfach mehr Rays zur Verfügung stehen. Aber das kann ja noch kommen.
Raytracing in Echtzeit ist immer noch enorm teuer, Echtzeitraytracing ganz ohne solche Tricks wird es erst in 10 Jahren geben- falls überhaupt. Und Rasterizing ist in manchen Dingen immer noch schneller. Also wird es wohl auf einen Hybriden Ansatz hinauslaufen auch in 15 Jahren. Was also passieren muss ist, dass diese Tricks/Optimierungen schneller und genauer werden. Dazu verwendet etwa Nvidia die RT Cores, die die ganze Sache etwas beschleunigen im Vergleich zu normalen Shadern: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Januar 2019 | 3DCenter.org
 
Raytracing in Echtzeit ist immer noch enorm teuer, Echtzeitraytracing ganz ohne solche Tricks wird es erst in 10 Jahren geben- falls überhaupt. Und Rasterizing ist in manchen Dingen immer noch schneller. Also wird es wohl auf einen Hybriden Ansatz hinauslaufen auch in 15 Jahren. Was also passieren muss ist, dass diese Tricks/Optimierungen schneller und genauer werden. Dazu verwendet etwa Nvidia die RT Cores, die die ganze Sache etwas beschleunigen im Vergleich zu normalen Shadern: Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Januar 2019 | 3DCenter.org

Naja die RT-Cores tricksen ja nicht. Die rechnen halt RT. Rasterization ist in den aller meisten Dingen schneller. Und das wird vermutlich so bleiben. (Die Diskussion hatten wir ja schon :D)
Ich sag ja nicht, dass der Denoising Trick mit den Tensor-Cores schlecht ist und ich stör mich auch nicht an Tricks. (Auch die Diskussion hatten wir auch schon :D) Mich interessieren ja primär mal die Ergebnisse.
Aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass Denoising leider nicht ganz so gut ist wie echte Rays. Der Denoiser von Nvidia macht trotzdem nen recht guten Job. Die Frage ist ob jemand irgendwann quasi wieder was besseres für Rasterization findet was man statt Raytracing verwenden kann (wieder frei nach dem Motto, der Weg ist egal, das Ziel ist entscheidend). Bei Reflektionen lässt sich ja mit planaren Reflektionen einiges machen. Die Frage ist wo man mit RT hin will. Warum RT verwenden wenn man das auch billiger haben kann. Sollte das nicht passieren kommt man um RT natürlich nicht rum. Planar Reflektions funktionieren ja z.B. nur auf glatten Oberflächen, die waren nur mal ein Beispiel.

Zu meiner Aussage zurück, ich hab ja gesagt mehr Rays weniger Denoising ist im Moment unrealistisch. Ich bin auch immernoch der Meinung, dass Raytracing sich jetzt nicht in naher Zukunft durchsetzt. (also so in den nächsten 2-3 Jahren). Dazu funktioniert Rasterization zu gut, aber ich bin kein Hellseher und kann mich irren. Aber naja wir werden sehen was kommt. Ob Raytracing Rasterization ablöst hängt stark davon ab wie und ob sich Rasterization noch weiterentwickelt. Raytracing ist ja im Endeffekt nur der Brute-Force weg.
 
Zurück