NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Die Sache ist, wie du das machst, wie ein 12-Jähriger ohne Respekt.

Pass Du lieber auf, dass dein xter Acount nicht wieder gesperrt wird.
Langsam verfällst Du ja wieder ins alte Muster...erst immer friedlich überall nachfragen. Mit der Zeit wird die Anzahl der Posts erhöht und Du legst Dich mit allem und jeden an.
Naja....keiner kann aus seiner Haut.
 
@Rhadon Versuch lieber mal deine XT Karte zu optimieren, weil da hakt es ja gewaltig wenn ich deine Resultate sehe im RDNA 3 Thread.
Wenn du meinst du weisst es besser als alle User hier, welche die Karten zuhause haben und auch zig Messungen gemacht haben, sei es via Software oder per Gesamtverbrauch des Rechners... Meine 4090 lässt sich unglaublich gut undervolten und das kannst du nicht kleinreden mit deiner nicht undervoltbaren amd Karte XD
 
Du verstehst ja nicht einmal um was es geht. Sinnlos.


Dann spar mal weiter Strom damit holst du sicher rein was du für die 4090 überbezahlt hast.

Dein XD sagt ja wohl alles zu deiner geistigen reife.
 
Du behauptest der ausgelesene Verbrauch würde bei Undervolting auf einmal nicht mehr hinhauen. Dir werden Belege gezeigt dass dem nicht so ist und dann wirst du bockig. Sehr erwachsen :D
 
Du verstehst ja nicht einmal um was es geht. Sinnlos.


Dann spar mal weiter Strom damit holst du sicher rein was du für die 4090 überbezahlt hast.

Dein XD sagt ja wohl alles zu deiner geistigen reife.
Investiere deine Zeit lieber in deine tolle AMD Karte zu verstehen. Verstehe dein Problem nicht, warum kommst du in diesen Thread und verbreitet Unwahrheiten? Bist du vllt gefrustet weil es nicht für eine 4090 gereicht hat und du mit der xt überhaupt nicht klar kommst? Falls ja, dafür können wir ja nix und du musst uns auch nicht glauben, denn was wissen wir schon? Nur weil wir die Karten seit Release haben und Tests bis zum abwinken gemacht haben...?

Wie dem auch sei, wir haben deine Meinung nun gehört, für uns entspricht sie nicht der Wahrheit und gut ist. Geh lieber nun in den netten AMD Thread und lass dir dort helfen, vllt bist du dann zufriedener und lässt deinen Frust nicht an uns aus. Danke.
 
Hier wird die Karte auch extrem gefordert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Switche dort während das Spiel läuft per Tastenkürzel von Stock auf UV und wie man sieht, Null Performanceverlust.
Wie ich schon vorher erwähnt hatte, mit der 4090 erreicht man die Stock Performance mit 350W, warum soll sich das nicht lohnen? 75-80W weniger bei der selben Performance ist doch super, deswegen verstehe ich nicht, warum der Kollege meint das Ada so nah am Optimum ist, sodass sich kein "Tuning" wirklich lohnt. Wenn ich da weitere mickrige 5% Performance opfere, bin ich bei 280W mit dem Setting.

Er sagt die Wattzahlen sind total falsch bzw er sagte:
"Undervolting ist genauso mehr trug als sein. Überhaupt, mit der Weise, womit der Verbrauch ausgelesen wird, hwinfo und Afterburner stimmt nämlich nicht im Geringsten, was da steht. Oder das Messen via Strommessgerät, also so ein billiges 30 € Teil von Amazon, da kannst auch noch 20% draufrechnen, was da steht.

Ich verstehe aber auch nicht, wann das angefangen hat, das sich die Leute sprichwörtliche einen runter wedeln auf die angezeigten Wattzahlen, die eh nicht stimmen und das bei High End Karten. Wenn mit der Verbrauch einer Karte zu Hoch ist dann eine Klasse niedriger kaufen, so einfach ist das. Kann man aber in jedem Forum beobachten."


Was sagt Igor mit seinem Ultra teurem Messequipment?

Screenshot_17.png


Screenshot_18.png



Der Kollege scheint gebannt zu sein, nur nochmals zur Klarstellung. UV lohnt bei Ada und man kann einiges einsparen, nicht wegen der paar € Stromkosten im Jahr die niemand merkt, viel wichtiger ist die geringere Temp der GPU bzw auch des Raums wo der Rechner steht und auch die Akustik spielt eine große Rolle hier.
Man kann einfach viel geringere RPMs fahren bei den Lüftern und wenn man gewillt ist rund 5% zu opfern ggü Stock bei der 4090, wird es erst richtig spaßig.

Edit:

Hier mal was der Roman dazu sagte zu release:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Forschungsergebnis mit richtig Sprengstoff:


Einerseits prima für Spieler, denn wenn die Floating Point Berechnungen aus KI Code verschwinden, sind Cuda-Kerne nicht mehr für KI interessant. Es gäbe kein Wettkaufen zwischen Spielern und KI Anwendern mehr.

Schlecht für Nvidia, die müssten neue Chips entwerfen die den Ergebnissen dieser Studie Rechnung tragen.

So oder so, es ist nur eine Studie, bis das bei der Herstellung ankommt kann es Jahre dauern.
 
Habe gestern RTX Video HDR in Dragons Dogma Dark Arisen getestet , und muss sagen WOW.
Einfach klasse, davor wirkte das Spiele immer so Graulich auf meinem Monitore und gerade in Dunkelszenen waren Details schwer zu erkennen.
Nun wirkt das ganze weniger grau aber immer noch Stimmig zu dem was der Entwickler sich wohl gewünscht hätte.

Viel besser als diese über Saturierten ENB sachen.
 
Das ist mal ein Forschungsergebnis mit richtig Sprengstoff:


Einerseits prima für Spieler, denn wenn die Floating Point Berechnungen aus KI Code verschwinden, sind Cuda-Kerne nicht mehr für KI interessant. Es gäbe kein Wettkaufen zwischen Spielern und KI Anwendern mehr.

Schlecht für Nvidia, die müssten neue Chips entwerfen die den Ergebnissen dieser Studie Rechnung tragen.

So oder so, es ist nur eine Studie, bis das bei der Herstellung ankommt kann es Jahre dauern.
Wie schafft deine RTX 4090 3100 Mhz? Meine Strix schafft 3015 Mhz und 1490 Mhz Memory OC. Ich kann es kaum glauben dass deine stabil 3100 Mhz schafft...
 
Wie schafft deine RTX 4090 3100 Mhz? Meine Strix schafft 3015 Mhz und 1490 Mhz Memory OC. Ich kann es kaum glauben dass deine stabil 3100 Mhz schafft...
Vermutlich Serienstreuung, könnte aber auch daran liegen das deine zu Warm wird. Schon ab 60C fängt ada an leicht herunterzutakten.
Meine schafft die 3100mhz auch nur bei geringer Load.
Wenn ich da 600 Watt durchjage in 4k mit DLAA und Pt sind 3000Mhz das Maximum eher sogar etwas weniger.
 
Wie schafft deine RTX 4090 3100 Mhz? Meine Strix schafft 3015 Mhz und 1490 Mhz Memory OC. Ich kann es kaum glauben dass deine stabil 3100 Mhz schafft...
Ist doch ganz normal. Nur weil du eine Strix kaufst garantiert dir das nicht den besten Chip, da kannst du ganz genauso in den Scheiße greifen. Meine Suprim X scheitert 24/7 sogar knapp an den 3GHz :ka:

Naja, bald kommt der Nachfolger dann gibt es einen neuen Versuch in der Lotterie.
 
Kurze Frage zwischendurch:
Kann jemand sagen welche Wärmeleitpads eine "PNY RTX 4090 Verto" benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, so jetzt hab ich einige Grafikkarten testen können, aber ja die 4090 24Gb hat mich voll und ganz überzeugt.

Was für ein geiles Stück Hardware. Naja wenn Sie 6 Jahre durchhällt waren es 283 pro Jahr. Nur dann war die Investition in Ordnung.
 
Ist doch ganz normal. Nur weil du eine Strix kaufst garantiert dir das nicht den besten Chip, da kannst du ganz genauso in den Scheiße greifen. Meine Suprim X scheitert 24/7 sogar knapp an den 3GHz :ka:
@Zetta
sogar von 'scheitert knapp an 3GHz' kann ich nur träumen. Meine TUF schafft ohne Erhöhung der Core Voltage gerade mal knapp 2800 MHz. Mit Core Voltage @1.1 V lässt sie sich auf 2880 MHz prügeln. Aber da sauft sie dann über 500W und wird dabei heiss und laut :ugly:. Die Leute, welche eine haben die 3 GHz schafft, wissen gar nicht, wie glücklich sie sind. Meine ist aber noch nicht die schlechteste. Jemand hat mal in einem Forum geschrieben (ich weiss nicht mehr wo), dass seine 4090 kaum über 2750 MHz schaffe, aber ansonsten auch problemlos laufe. Meine Karte ist auch vollkommen in Ordnung. Die Temps passen und auch ansonsten gibt's keine Probleme. @Stock macht sie je nach Last knapp 2700MHz oder etwas darüber. Naja, ich spiele praktisch ausschliesslich mit einem UV-Profil: 0.89V / 2505MHz. Das finde ich dann eigentlich schon ganz ok. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Serienstreuung, könnte aber auch daran liegen das deine zu Warm wird. Schon ab 60C fängt ada an leicht herunterzutakten.
Meine schafft die 3100mhz auch nur bei geringer Load.
Wenn ich da 600 Watt durchjage in 4k mit DLAA und Pt sind 3000Mhz das Maximum eher sogar etwas weniger.
In einem UK-OC Forum meinte einer z.b. er könne den VRAM um +2000 übertakten, aber nur wenn die Karte 2900Mhz ausgibt, bei 3000Mhz geht nur +1400 beim VRAM stabil.
Bei meiner Karte ging auch nur umdie 3000Mhz bei +1250 mit 1,1V und 600W PL. Getestet in Port Royal.

Aber wirklich ausgiebig habe ich meine nicht getestet, da ich sowieso nur undervolting betreibe, damit die Karte unter 300W bleibt.
Hier scheint meine relativ gut zu sein mit 875mv bei ~2550Mhz und +500 auf VRAM. (VRAM geht mehr, aber dann wird der VRAM heißer als der GPU Hotspot) :D
Die Karte ist so auch stabil in allen Spielen.
Der Unterschied zwischen 600W OC und 300W UV beträgt auch kaum mehr als 10% Performance/Punkte.
Und 300W in meinem kleinen Zimmer wären 3°C mehr im Zimmer während des Sommers.

Am Ende gibt Nvidia den Boost nur auf ca 2520Mhz an, alles darüber ist automatiches OC und nicht garantiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Run vom Januar 2023, bringt doch alles nix, denn meine Karte lief/läuft zu 99.99% nur mit diesem Profil XD


Screenshot_28.png


Ich hab bis Dato nicht ein einziges Game mit mehr als 2800MHz durchgehend gezockt.
OC bringt einfach kaum was bei den Karten, wegen maximal 10% (eher 5%) mehr Performance, brat ich da nicht 550W durch (natürlich mit entsprechenden Grafiksettings. Ach und der Port Royal Score von oben war nicht mal 100% fehlerfrei. hier und da gabs schon einige Artefakte.
 
Endlich auch ne 4090. :D
IMG_9293.jpg

IMG_9294.jpg

IMG_9305.jpg

Vor 2 Wochen zugeschlagen, für 1380 konnte ich nicht nein sagen. Keine durchsetzbaren Garantieansprüche weil aus China und halt ein Radiallüfter. Dafür halt billig und die Chance, eine 4090 in einem wirklich kleinen SFF-Case zu betreiben.
Ausgangssituation: Der Kühler ist garnicht schlecht, zusammen mit der aggressiven Lüfterkurve bleibt die Karte sogar bei 450W in Furmark unter 70°C, völlig verrückt. Man kann sich nur nicht mehr im selben Raum unterhalten.
Da das für Heimanwender nicht Praxistauglich ist, erste Versuche gemacht:
-Der Lüfter geht im Idle nicht unter 30% zu stellen, was 1800RPM entspricht, ekelhaft laut.
-witzigerweise kühlt der Lüfter bei diesen 1800rpm sogar bis zu 290W, ohne ins Temperaturlimit zu laufen
-zwischen manuell voller Drehzahl und Leerlauf liegen laut Boardpower 20W, reiner Verbauch vom Lüftermotor:D
-Ab etwa 50% PWM (entspricht 2600rpm) hält der Lüfter die Karte sogar bei 450W vom Temperaturlimit fern

Mit Undervolting auf 2505MHz@875mV stellt sich ein Verbrauch von 300W in GPU-limitierten Szenarien ein und man kann die Karte quasi bei Leerlaufdrehzahl betreiben. In Portal RTX lagen zwar trotzdem 360W an, aber das ist eher die Ausnahme.

Da die Leerlaufdrehzahl mir der größte Dorn im Auge war, hab ich mir einen Adapter gebaut, mit dem ich den Lüfter am Mainboard steuern kann:
IMG_9266.jpg

(ANC-Kopfhörer auf dem Bild sind ggf kein Zufall):D
Geht auch nicht unter 30%, was hier jedoch 1200RPM bedeutet, viel angenehmer!
So war die Karte dann eigentlich im Alltag benutzbar, Gaming halt nur mit geschlossenen Kopfhörern, aber dafür hat man ne 4090 im DAN A4-SFX:
IMG_9309.jpg

IMG_9311.jpg

Fast etwas zu leer, müsste mal ein Velka7 kaufen :D
Auf der anderen Seite ist übrigens ein 7800X3D zuhause:
IMG_9314.jpg
 
Zurück