NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Snowhack

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich wünsche mir, dass die Hater diesem Thema fern bleiben. Es soll nur dazu dienen, sich mit dem Thema Ada Lovelace auseinander zu setzten.

RTX 4090.jpg


Hier mal die Technischen Daten der bis dato bekannten Modell:


Technische Daten


GeForce RTX 4090

GeForce RTX 4080 (16 GB)

GeForce RTX 4080 (12 GB)

NVIDIA CUDA-Recheneinheiten

16384

9728

7680

Boost-Taktung (GHz)

2,52

2,51

2,61

Speichergröße

24 GB

16 GB

12 GB

Speichertyp

GDDR6X

GDDR6X

GDDR6X



Ich glaube zuerst wird mal interessant sein, wer eine bestellen wird und wenn, welche und vielleicht weshalb gerade diese.

Ich fange mal an:

Ich werde mir eine

Gigabyte RTX 4090 Xtreme Waterforce 24G oder MSI RTX 4090 Suprim Liquid X

bestellen.


Die RTX 4090, weil ich einfach das maximum wollte, ich möchte mir dies Karte einfach mal gönnen. Es ist mir auch bewusst, dass es eine sehr teure Anschaffung ist - gerade für eine Grafikkarte.

Gigabyte & MSI sind mir im laufe der Jahrzehnten einfach ans Herz gewachsen, dazu haben Sie nie Probleme gemacht bei etwaigen Beanstandungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster! :banane:

Die 4090 ist ein feines Stück Hardware geworden. Bin jetzt sehr auf die Tests der Custom-Modelle gespannt.
Darüber hinaus würden mich noch detailliertere Tests zum UV-Potential interessieren und dabei der Unterschied zwischen einfacher PT-Begrenzung und "richtigem" UV.
 
laut der 8auer, ist manuelles UV über die Spannungs/Takt kurve nicht mehr ganz so gut wie bei Ampere.

Die besseren Resultate gabs durch einfaches beschränken des Power Limits.

Ansonsten scheint das Ding eigentlich viel effizienter als viele erst dachten. Wobei dieses ersten "Reviews" natürlich auch etwas voreingenommen sein könnten .

Aber die ersten Tests haben bei mir nun definitv ein "will haben " Gefühl ausgelöst und ich versuche morgen evtl. ob ich irgendwo eine 4090 kaufen kann.
 
laut der 8auer, ist manuelles UV über die Spannungs/Takt kurve nicht mehr ganz so gut wie bei Ampere.

Die besseren Resultate gabs durch einfaches beschränken des Power Limits.
Das hatte ich im anderen Threads auch gelesen und deshalb hier erwähnt. Muss mir das Video von der8auer mal bei Gelegenheit reinziehen.

Unabhängig davon bin ich aber sehr an noch detaillierteren Tests hierzu von @PCGH_Raff interessiert (mach aber erstmal ein paar Tage frei! ;)) und Erfahrungsberichten der Community.

Ich werde mir definitiv eine 4090 holen, aber mich bis Frühjahr 23 in Geduld üben. :nicken:
 
"Frei" kenne ich nicht. Bis Ende des Jahres wird's noch unfassbar viele Überstunden (für mich) und geilen Content (für euch) geben. :D Auf Praxiserfahrungen mit einer RTX 4090 in meiner Privatkiste müsst ihr aber verzichten, da ich der gammligen Ti erstmal treu bleibe. Ihr werdet trotzdem Spaß haben, das ist sicher. =)

MfG
Raff
 
Ja eilig habe ich es eigentlich auch nicht.

Da die strix (die ich haben möchte) sowieso nicht ohne wasserblock in mein Gehäuse passt. (Da viel zu lang)

Ich muss alao sowieso auf Wasserblöcke warten.

Aber da ich nicht weis wie die Verfügbarkeit so wird. Versuche ich morgen wohl trotzdem mein Glück.

Was man hat, das hat mann. Und Wasserblöcke für die strix kommen bestimmt innerhalb vom nächsten monat.

Ich habe disbezüglich noch etwas "paranoia" vom ampere Launch. Die Verfügbarkeit war ja Horror.
 
Bei mir liegt der Fokus morgen auf der Master oder Gaming OC... und mal schön zu lesen, das Dir Gigabyte nie Probleme gemacht hat. Mir nämlich auch nicht.
 
Moin,

ist bei der 4090 ein neues Netzteil vonnöten? Ich habe eines mit 1000 Watt und frage mich ob das reicht...

Lg
 
Neues Update von Nvidia

203003C7-C6D9-40A5-A460-BC2A9F7AEA65.jpeg

Moin,

ist bei der 4090 ein neues Netzteil vonnöten? Ich habe eines mit 1000 Watt und frage mich ob das reicht...

Lg
Hallo Abicii,

1000 Watt sind ausreichend wenn eine eine Gold - Klassifizierung oder höher dahinter steht - schau dich doch dazu mal das Video von Igor an ab Minuten 48:48

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1000 Watt genügen.

Was mich mehr interessiert wären Netzteile, welche Nativ den 12+4 pin Stromstecker unterstützen.
Am liebsten noch irgendwie mit schön gesleevten Kabel.

Aber scheinbar gibts da noch nicht viel.

Corsair bietet auch nur so ein hässlichen "adapter" von 2x8 pin auf 1x12+4
 
1000 Watt genügen.

Was mich mehr interessiert wären Netzteile, welche Nativ den 12+4 pin Stromstecker unterstützen.
Am liebsten noch irgendwie mit schön gesleevten Kabel.

Aber scheinbar gibts da noch nicht viel.

Corsair bietet auch nur so ein hässlichen "adapter" von 2x8 pin auf 1x12+4
Meineserachtens ATX 3.0 Netzteile.
 
Es sind nun 3 Stunden seit dem Start vergangen, wie ist es bei euch gewesen konntet ihr eine RTX 4090 ergattern ?

Bei mir hattest geklappt, zwar nicht das Modell meiner Träume aber eine ähnlich mit Luftkühlung, die anscheinend mehr als ausreichend ist nach den Tests ?


Und weil ich sehr ungeduldig bin gleich noch Express Versand dazu ☺️

1665603899160.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung für die Strix ging auch raus.
Versendet wurde sie noch nicht. Aber angeblich verpackt^^

Naja können gerne noch bissel warten mit dem Versand. habe es nicht eilig.

Den passenden EKWB block dazu muss auch erst kommen (habe ich soeben auch bestellt)
 
Meine MSI Liquid X ist auch bestätigt brauche nur noch die Versandnachricht von Alternate . (FREU)
Dann ist mein DX500 aber voll mit Radiatoren!
 
Seit dem Test juckt es mich weiterhin ordentlich in den Fingern. Hadere aber noch total mit mir, weil es echt krank viel Geld ist. Auf der anderen Seite könnte ich noch viel Glück mit dem Weiterverkauf meiner 3080Ti haben, sodass die Differenz zur 4090 nicht mehr sooo sehr schmerzen wird. Arghh!

Habe eben die Seite sogar abgenommen, mal ausgemessen und auch mal im Datenblatt von Fractal nachgeschaut. Das Meshify 2 C erlaubt mit Frontfans bis zu 341mm Länge. Müsste also auch nochmal schauen, welche überhaupt passen könnte, weil neues Case und der ganze Stress mit dem Umbau käme nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Test juckt es mich weiterhin ordentlich in den Fingern. Hadere aber noch total mit mir, weil es echt krank viel Geld ist. Auf der anderen Seite könnte ich noch viel Glück mit dem Weiterverkauf meiner 3080Ti haben, sodass die Differenz zur 4090 nicht mehr sooo sehr schmerzen wird. Arghh!

Habe eben die Seite sogar abgenommen, mal ausgemessen und auch mal im Datenblatt von Fractal nachgeschaut. Das Meshify 2 C erlaubt mit Frontfans bis zu 341mm Länge. Müsste also auch nochmal schauen, welche überhaupt passen könnte, weil neues Case und der ganze Stress mit dem Umbau käme nicht in Frage.

Hehehe dich liest man auch überall wo RTX4090 drauf steht :D
Geht mir aber ähnlich... Hätte auch große Lust auf die Karte aber leider demnächst nicht wirklich viel Zeit und beim Preis will ich auch nicht so recht Nvidia damit unterstützen. Das Teufelchen beackert mich aber täglich und das Engelchen ist gerade auf Dienstreise ^^

Damals als ich im Meshify die 3090FE verbaut hatte, war nicht mehr viel Platz, sodass ich mir denn wieder diese FE Version holen müsste oder sonst dann gleich noch ein neues Case in den Warenkorb lege.

Ich finde die Effizienz der Karte einfach krass. Igor war ja auch im Test hin und weg. Bin gespannt ob RDNA3 da mithalten kann.
 
Zurück