Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Jede Generation, die einen neuen Fertigungsprozess nutzt, wird teurer werden, weil Entwicklungs- und Produktionskosten steigen.
Gerade Nvidia ist doch ein gutes Bsp. dafür das die Produktionskosten nach wie vor nicht so extrem sind.
Sonst könnte man nicht so extreme Margen in der Geforce-Sparte erreichen.
Und schon bei Kepler sagte Huang, dass die neuen Rekordmargen hauptsächlich in der Geforce-Sparte erreicht wurden.
Dazu kommt das es bei Pascal nicht so viele Änderungen gab, und die Forschung dahinter bestimmt auch keine Unsummen verschlungen hat.

Nvidia finanziert mit den Gewinnen der Geforce-Sparte auch Forschung in anderen Bereichen, z.B. der Tegra-Sparte.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich bin mal ein paar Seiten der Kommentare durchgegangen und finde es extremst witzig, wie viele sich hier über die Preise der Grakas im Allgemeinen aufregen, gleichzeitig aber mindestens genausoviele hier solche Dinge posten wie "meine 1080Ti reicht mir noch, ich lasse wohl mal eine Generation aus...".

Das ist genauso wie in dem Thread zu den Speicherpreisen. "RAM ist so teuer, wenn er endlich billiger wird, kann ich mir endlich 128GB in die Kiste stecken." Aber jeder hat so seine Schwerpunkte. Mein nächster Unterbau soll 32GB kriegen und das ist mir im Moment noch zu teuer, weil ich mit den aktuellen 16 noch gut hinkomme.

Ich habe zwar auch eine 1080 Ti, aber die auch mit dem festen Plan gekauft, dass die eine Weile reichen soll. Ich habe mir diesbezüglich vorgenommen, ab jetzt den Entwicklern die Schuld zu geben, wenn die aus der Karte kein halbwegs ansehnliches Spiel rauskriegen. Ich bin aber auch der festen Auffassung, dass ein Spiel auch gut aussehen kann, wenn die Regler nicht alle auf dem Maximum stehen. Die nächste Generation wird für mich von daher aus technischer Sicht interessant, aber mehr auch nicht.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Richtig interessant könnte es werden, wenn Intel dann mit eigenen Produkten einsteigt. Dort sitzt auch genug Kapital, um leistungsfähige Karten entwickeln zu können, andereseits aber auch sich einen Platz im Markt erkaufen zu können. Derzeit sieht es aber wohl doch eher danach aus, dass die neuen 11xx-Karten erstmal nur in kleinen Stückzahlen zu künstlich überteuerten Preisen zu Verfügung stehen werden, um den Händlern die Gelegenheit zu geben, ihre Lager von "alten" Produkten zu räumen. Und da die Händler aber anscheinend kein Interesse haben die Karten zu verschleudern, wird das wohl wieder die Preisspirale nach oben ankurbeln. Das ist der gleiche Krampf, der bereits beim Mining-Boom betrieben wurde,
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wenn die Lager mit Pascal doch schon so lange so voll sind, und die pösen Miner nicht mehr kaufen, wieso sind die Preise für diese "veraltete" Hardware dann nicht schon lange im Keller? Die Nachfrage scheint also immer noch hoch zu sein, was bedeutet die Lager sind bald leer. Oder aber Nvidia hat durch die Mining-Geschichte einfach Blut geleckt und ist jetzt noch dreister und größenwahnsinniger als vorher..

Ich denke eher, dass die Verkäufer längst wissen, wo die 1180 preislich liegen wird (~900€) und daher die "Lagerware" 1080(Ti) nicht tangieren wird, bei Preisen zwischen 500-750€.
Passt eigentlich sogar sehr gut in s Raster...also habe die keine Eile bei der Preissenkung, da die Karten auch danach (min. August bis Oktober --> 1170/1060) sich gut verkaufen werden... ;)

mfg
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Im Gegensatz zu einer neuen GPU hat Geld an sich gar keinen wert. Das ist nur Metall und Papier oder ein paar digitale Zahlen. Komischerweise glauben aber alle an den Wert von Papier und etwas Metallschrott :ugly:

Deshalb nennt man es auch Währung, die an die Wirtschaftsleistung eines Landes, oder Länder (EU) gekoppelt ist.
Und da macht der "Glaube", bzw. die Stabilität, auch von Regierungen, eben eine Menge aus.

Wenn du deswegen Angst hast, solltest du am besten in Gold, oder auch Immobilien (im Ausland) investieren.
Keine Edelsteine, Schmuck, und auch kein Platin!
Ist im Fall der Fälle immer ein Verlustgeschäft...

Und schon gar nicht in "Kryptowährungen"... ;)

mfg
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Nvidia testet einfach aus, wie hoch sie mit den Preisen gehen können, bei denen noch Karten gekauft werden.

Der Nachfolger für deine 670 wird wohl auch nächstes Jahr Navi werden. Die Karte soll angeblich im Leistungsbereich der 1070ti liegen und um die 300€ kosten.

Das brauchen die nicht zu "testen", dafür haben die ihre eigene Marktforschungsabteilung, die ihnen mit ziemlicher Sicherheit sagen, wie der Absatz bei Preis X, und wie der Absatz bei Preis Y ist.
So kann es sein, dass sich die Karten bei 900€ zwar 20% weniger gut verkaufen als bei 700€, sich dies aber insgesamt doch rechnet, vor allem, wenn dadurch Produktionskapazität frei wird, bzw. Transport-, und Lagerhaltungskosten geringer ausfallen.

Preise sind kein Zufallsprodukt... ;)

mfg
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

20-30% Plus wären doch normal
Ja, oder sie knallen einen derart performanten Hammer aufs Parkett, dass sie die nächsten 3 4 Jahre quasi
keine Ressourcen mehr in Gamer-/Consumer-Karten mehr stecken müssen, um diese dafür zwischenzeitlich
in wesentlichere Geschäftszweige konzentriert binden zu können.

Eben solange, bis AMD wieder von Rollator- auf Krücken-Geschwindigkeit zugelegt hat.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Nvidia wird mit Turing so viele neue Innovationen wie Nvidia RTX™ Technology / GPU HighClock / GameWorks mit VR & Audio, etc. bringen, die bereits heute von den Game Entwicklern als auch der Filmindustrie & Spiele Herstellern gerne aufgenommen werden, somit werden heutige und zukünftige Spiele noch besser auf Nvidia Hardware laufen - AMD hat sein neues Standbein ja bekanntlich im Mining Bereich gefunden, mit speziell für Mining optimierten Treiber .... wow ;)

Nvidia war schon immer der Innovationstreiber in der GPU Industrie - siehe die ganzen tollen Cg Movies (WETA / Avatar) die erst durch Nvidia GPU's in der Filmindustrie & DCC (Digital Content Creation) Movies über das letzte Jahrzehnt entstanden sind .... somit ist es nur logisch, dass viele dieser Kino Cg Effekte dank Nvidia Gameworks & Nvidia 'RTX' Ray Tracing Technology, nun auch für's Gaming umgesetzt werden - tolle Nvidia Technik eben!

>>> NVIDIA Celebrates a Decade of Powering Oscars Nominees | Animation World Network /// The Oscars Best Visual Effects Nominations Powered By Nvidia Quadro | SegmentNext
>>> NVIDIA Powers 10 Years of Oscar-Worthy Visual Effects Work | NVIDIA Blog / NVIDIA GPUs Power All 2010 Best Visual Effects Academy Award Nominees | Animation World Network
>>> ILM’s scientific solutions | fxguide /// Nvidia GPU Conference: 3ds Max Adds iRay Rendering Support | fxguide

Nvidia wird auch den zukünftigen Gaming Markt dominieren, da sie einfach besser sind als AMD und auch die besseren Produkte & Tools anbieten! Denn Nvidia ist mit coolen neuen Technologien wie Nvidia GameWorks ('RTX' / VRWorks Graphics SDK / VRWorks - Audio SDK) der bevorzugte und unangefochtene No.1 Ansprechpartner auch für Game Development - und das schon seit Anfang an (Support matters)!

Nvidia GameWorks umfasst mittlerweile eine breite Palette toller Tools für alle Game Developer weltweit.

- Ray Tracing / - VisualFX / - PhysX / - Core SDK / - OptiX samt Samples, Tutorials, Tools und Showcases - btw. AMD bietet das nicht!

AMD hat schon immer nur versucht Nvidia nachzuäffen .... und dies mit ganz billiger 'copy & paste' AMD (können wir auch) Müll Lösungen die nicht bestehen könnten, es war immer schnell irgendwas zusammengeschustertes von AMD um Nvidia jeweils zu kontern .... >>> Siehe Nvidia 'Fermi' Cloud Computig 'Nvidia GRID' & Cloud Gaming, Nvidia GPU PhysX / GameWorks / Gamephysics fester Bestandteil von UnrealEngine, Unity & Autodesk.

Und im HPC Sektor ist es genau so .... Nvidia ist der unangefochtene GPU HPC Accelerator Leader (mit NVSwitch / NVLink Technology) mit breiter Unterstützung im ganzen HPU Umfeld, dank CUDA 9.2 SDK & Nvidia TensorRT 4 Technology .... alles komplett ohne AMD!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Arkintosz

Nvidia forscht schon seit mehr als 10 Jahren intensiv an RayTracing was nun eben 2018 von Nvidia auch fürs Gaming kommen wird. Das hat dann AMD (im März 2018 nach Nvidia RTX Ankündigung) abermals dazu veranlasst, ihre billige PR Masche abzuziehen .... >>> Ey ey - Wir bei AMD könnten auch RayTracing .... zwar nur 'GPUOpen' im 'ProRenderer' für CAD & Profi Anwendungen, somit alles ohne Gaming - aber ist ja auch RayTracing (GPUOpen) .... toll was!

>>> Raytracing: AMDs Radeon-Unterstützung folgt

Zitat AMD: "AMD bleibt Technologieführer der neuen Programmiermodelle und API-Innovationen auf der Grundlage einer zukunftsorientierten und grundlegenden System-Level-Kompetenz für die Grafik-Programmierung." ....Achtung: AMD PR at it's Best!

Und du glaubst, dass hat Nvidia alles aus purer Gutherzigkeit und zum Wohle der Spieler-, und Filmindustrie getan?
Träum weiter... :D

Du solltest eher die Frage stellen, wo wir vielleicht heute schon sein könnten, wenn es in den letzten 8-10 Jahren ernsthafte Konkurrenz gegeben hätte...
Als Tipp gebe werfe ich mal die jüngste CPU Geschichte (1,5 Jahre) ins Rennen, denn sonst gäbe es heute auch nur einen 8700 und 9800/9900 mit 4 Kernen...

Die Grafikleistung heute wäre, bei entsprechender Konkurrenz in den letzten Jahren, sicher 2-3x so hoch, und hätte keine Probleme einen UHD Monitor (auch bei 144 FPS) zu befeuern, egal welches Game.

mfg
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ja, oder sie knallen einen derart performanten Hammer aufs Parkett, dass sie die nächsten 3 4 Jahre quasi
keine Ressourcen mehr in Gamer-/Consumer-Karten mehr stecken müssen, um diese dafür zwischenzeitlich
in wesentlichere Geschäftszweige konzentriert binden zu können.

Das wäre mir natürlich sehr recht.
Die 1180 sollte mir selbst mit den "nur" 20-30% Plus, für meine Zwecke(kein 4k) die nächsten Jahre reichen.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wieder unterhaltsam der Thread, ist Scully also auch wieder vom Urlaub zurück und startet gleich mit Rassismus so richtig durch.

@Pain

Ja, ich denke Nvidia ist Weltmeister.
Und du bist Weltmeister in alberner Werbung posten, jedenfalls kenn ich keinen der dir den Titel streitig macht.

Ich hab mich wegen seiner rassistischen Äußerungen auch schon beschwert, aber das passt so richtig gut ins Gesamtbild ;-)

Und diesen Painkiller Werbebot habe ich auch mal auf die Ignore-List gesetzt. Das ist ja an Arroganz kaum zu übertreffen, wie er mit seiner überteuerten Hardware prahlt und mich fragt, was ich für mein Einkommen verwende. Aber falls ihn das wirklich interessiert... ich nutze mein Gehirn und meine Hände.


Grüße!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Schade, dass aus der Spekulation (leider wie erwartet) wieder ein Kleinkrieg wurde...
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Also ist alles unter einer 1080 Ti Rollator bzw. Krückengeschwindigkeit? :schief:
Bei dem Stromverbrauch, den Kosten und ja, teilweise auch der Performance
nenne ich das mal humoristisch so. Auch wenn es dir nicht passen möge...

Ich sehe nicht, dass AMDs Produkte schlecht wären.

Und du glaubst, dass hat Nvidia alles aus purer Gutherzigkeit und zum Wohle der Spieler-, und Filmindustrie getan?
Ja, für was oder wen denn sonst? Um die Existenz von Wollmäusen auf dem Mars zu beweisen?
Und natürlich auch, um Geld zu verdienen...

PS: Und würdest Du bitte Doppel- und Dreifach-Posts unterlassen.
Ich schätze, man nimmt Dich auch ohne diesen wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich hab mich wegen seiner rassistischen Äußerungen auch schon beschwert, aber das passt so richtig gut ins Gesamtbild ;-)
Grüße!

Von welchen rassistischen Äußerungen redest du und dieser Schaffe bitte:what:

Geht mal aus der Sonne wenn es zu viel ist, bloß weil euch gewisse Standpunkte nicht passen , da gleich mit dem Nazischeißdreck zu kommen ,ist wohl die einzige widerliche Art wie ihr meint zu kontern

Ich sag dir auch ins Gesicht das der Koduri die letzte Verräterpfeife ist u ein Lügenbaron hoch 10 u das ist auch mein gutes Recht!

Inkompetentes Managerhäufchen , das bei den kleinsten Problemen ,zum Mitberwerber springt und noch Know How mitverschleppt, darum wird AMD auch im Keller bleiben wegen solcher Pfeifen:

Und von denen gab es reichlich in letzter Zeit,in deren Führungsriegen.

Die einzige die was taugt in dem versifften Laden ist Su ,und die hat Huang Gene in sich:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Klar, sie zieht nicht vorbei, stimmt! Aber im Performance-Index liegt sie gleichauf und kostet dasselbe (RX 64 und GTX 1080) - ebenfalls ganz nüchtern betrachtet. Natürlich braucht sie auch mehr Strom und als Gamer interessiert einen die höhere Compute-Leistung nicht wirklich. Die Fermi-Generation hat auch mehr Strom verbraucht, war bullenheiß und langsamer als AMDs Grafikkarten zu der Zeit, trotzdem wurde sie gekauft wie doof... weil Nvidia drauf stand und sich der Name in die Köpfe gebrannt hat - the way it's meant to be played und so. Die können einfach anbieten was sie wollen (und auch zu den Preisen wie sie es wollen) und es wird gekauft. Da ich selber eine GeForce benutze, lass doch das Gefasel mit der Fanbrille bitte sein! Mich stört einfach deren aktuelle Politik und Arroganz, das hat mit Fanboy absolut gar nichts zu tun.


Grüße!
Das mit der Fanbrille/dem Fanboy war eher auf das bezogen, was hier in den meisten Threads “abgeht“, sobald PCGH einen Fred mit den Schlagworten: Nvidia vs AMD oder Intels neuer Octacore ist schneller wie Ryzen 2700x eröffnet.

Falls du dich persönlich angesprochen gefühlt hast, so war es nicht gemeint...

Gruß
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Von welchen rassistischen Äußerungen redest du und dieser Schaffe bitte:what:

Geht mal aus der Sonne wenn es zu viel ist, bloß weil euch gewisse Standpunkte nicht passen , da gleich mit dem Nazischeißdreck zu kommen ,ist wohl die einzige widerliche Art wie ihr meint zu kontern

Ich sag dir auch ins Gesicht das der Koduri die letzte Verräterpfeife ist u ein Lügenbaron hoch 10 u das ist auch mein gutes Recht!

Inkompetentes Managerhäufchen , das bei den kleinsten Problemen ,zum Mitberwerber springt und noch Know How mitverschleppt, darum wird AMD auch im Keller bleiben wegen solcher Pfeifen:

Und von denen gab es reichlich in letzter Zeit,in deren Führungsriegen.

Die einzige d

@sculli1234:

Also wenn die Produkte von NVidia die gleiche Qualität wie deine Beiträge hätten dann lägen sie auf dem Müll.
Ich verstehe nicht, wieso du mich hier persönlich angreifst ( "Schaffe" ) und woher du die Weisheit hast, der Verkünder der heiligen NVidia-Botschaft zu sein ... Vielleicht hilft dir aber auch mal ein Kommunikationsworkshop weiter oder ein Ratgeber ala Knigge.
Mit solchen Kraftausdrücken erreicht man eher das Gegenteil dessen, was man vehement vertritt. So etwas hat NVidia eigentlich nicht verdient.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich weiß gar nicht, warum hier überhaupt noch mit Scully kommuniziert wird.
Sollte er das, was er so schreibt, wirklich ernst meinen, dann hat er schon in mehreren Threads eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht in der Lage ist, eine Situation aus mehreren Blickwinkeln zu beleuchten und dass daher alles auf ein primitives gut-böse-Schema heruntergebrochen wird. Und was er als gut befindet, das bleibt gut und was böse ist, das ist nunmal böse, andere Meinungen akzeptiert er eh nicht.
Bevor man also noch mehr Energie dort hineinsteckt: es ist die Mühe nicht wert ;)
Und sollte er das nicht ernst nehmen, ist er eh nur ein Troll. Dann ist er die Mühe gleich zwei Mal nicht wert.
gRU?; cAPS
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

@sculli1234:
Ich verstehe nicht, wieso du mich hier persönlich angreifst ( "Schaffe" ) .

Hast du hier nen Doppelacount oder was?

Ich habe von Schaffe geredet und dem anderen , die hier mit der Nazikeule rumschwingen, von wegen Rassismus

Und wenn sie das auf diese widerliche Ebene verlagern wollen, werde ich eben auch ungemütlich , denn als Rassist las ich micht nicht hinstellen, nur weil ich den Koduri so darlege wie ich das sehe

Schau dir den Post ganz oben an wo die zwei Typen von Rassismus blubbern
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Von welchen rassistischen Äußerungen redest du und dieser Schaffe bitte:what:

Geht mal aus der Sonne wenn es zu viel ist, bloß weil euch gewisse Standpunkte nicht passen , da gleich mit dem Nazischeißdreck zu kommen ,ist wohl die einzige widerliche Art wie ihr meint zu kontern

....

Die einzige die was taugt in dem versifften Laden ist Su ,und die hat Huang Gene in sich:lol:

Jemanden als "verschissenen Lügeninder" zu bezeichnen ist definitiv verwerflich und du solltest versuchen solche und andere Kraftausdrücke in einer Diskussion zu vermeiden, wenn du irgendwann mal ernst genommen werden möchtest.

Und eine kleine Info am Rande für dich: Dein geliebter Mr. Huang ist SELBST ein "Verräter", denn er ist ein ehemaliger AMD Mitarbeiter, der Know-How mitnahm zu einem Mitbewerber (indem er Nvidia gründete). Und jetzt?


Grüße!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Jemanden als "verschissenen Lügeninder" zu bezeichnen ist definitiv verwerflich und du solltest versuchen solche und andere Kraftausdrücke in einer Diskussion zu vermeiden, wenn du irgendwann mal ernst genommen werden möchtest.
Du und dein Kumpel Schaffe haben von Rassismus geredet , da besteht wohl noch ein kleiner feiner Unterschied in der öffentlichen Wahrnehmung,mein diffamierender Freund ,und das verbitte ich mir !!

Das ist sowieso immer die selbe Masche mit der Rassismus oder Nazikeule zu kommen ,wenn mir der Standpunkt nicht passt

Und er ist nunmal ein verschissener Lügner sowohl gegenüber seiner ehemaligen Firma als auch gegenüber den Fans, er hat sie alle reingelegt mit dem Intel Stunt deal with it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück