• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noob braucht Hilfe bei Zusammenstellung von Gaming PC

Hallo,

Zum Mainboard: Tja ob ich drauf verzichten kann.. keine Ahnung :D Denke mal schon, anhand meiner Komponenten brauche ich die beiden nicht oder?
hier eine gute Erklärung für was man Firewire braucht *klick*, E-SATA ist interessant wenn du eine entsprechende externe Festplatte hast und nutzt.
Notwendig sind beide Schnittstellen nicht, ausser du nutzt sie.

Zum Netzteil: das Corsair 650 W scheint im Angebot zu sein, es ist günstiger als das 520 W von Corsair und das Cougar kostet grade mal 15 € weniger, da packe ich lieber 150 W drauf denke ich!?
Das ist immer so eine Sache, ich kaufe eigentlich nur das was ich tatsächlich brauche, dann bewegt sich das Netzteil auch in einem guten Effizienzbereich.
Mit 650 Watt kann man ein Multi-GPU-System versorgen, deshalb würde ich es bei einer Single-GPU nicht kaufen, Preis hin oder her, aber das ist nur meine Meinung!

Zum Gehäuse: OK, das Gehäuse ist ja denke ich gut oder? Wird oftmals empfholen, zumal mir Casemodding völlig unwichtig ist.
Das Gehäuse ist gut, du kannst auch zum aktuelleren Xigmatek Midgard oder Lancool K58 greifen. Beiden würde ich aber je einen neuen Front- und Hecklüfter spendieren, z.B. Slip Stream, S-Flex oder Silent Wings.

Gruß

Lordac
 
Also beim Gehäuse ist es fast egal welches du nimmst. Es muss dir nur gefallen.
Und beim NT würd ich dir eins mit Kabelmanagement nehmen. Aber bei dem Gehäuse ohne fenster ist das eigentlich egal. Du siehst den Kabelsalat ja nicht. Das 650W Cosair kannste nehmen.
 
Hallo,

OK danke nochma für eure Hinweise, E-SATA brauche ich in der Tat nicht, aber FireWire ist schon nicht schlecht, hab noch n paar Geräte die diese Komponente nutzen
Dann bleib beim Asus P7P55D.

Wie schaut es mit diesem Netzteil aus
Enermax PRO82+ 525W ?
Das Enermax ist gut, für den Preis würde ich aber das aktuellere Cougar nehmen.

Und wie schaut es mit dem Gehäuse hier aus?
Cooler Master Centurion 5
Das Centurion 534 habe ich schon verbaut und war damit recht zufrieden, dein ausgesuchtes wird ähnlich gut sein.

Der ist Top :daumen:!

Gruß

Lordac
 
Also die von Ezio vorgeschlagenen sind mir ehrlich gesagt allesamt zu teuer und Fenster etc. sowas brauche ich einfach nicht

Für mich liegt die Gehäuseentscheidung zwischen den 2 Cooler Master:

Cooler Master Centurion 5 - 50 €
Schwarz/Silber

Zur optimalen Durchlüftung ist diese zusätzlich komplett perforiert. Ein hinter der Front angebrachter 80mm-Lüfter sowie ein 120mm-Modell an der Rückwand sorgen für beste Kühlung
Cooler Master CM 690 - 69 € Schwarz

acht Lüfter einbaubar für maximale Kühlleistung, NVIDIA SLI zertifiziert, Netzteilmontage am Boden für besseren Airflow, inkl. Kabelmanagement, ein 120-mm-Lüfter im Seitenteil
werkzeuglose 5,25 Zoll Laufwerksmontage
werkzeuglose 3,5 Zoll Laufwerksmontage
werkzeuglose Steckkartenmontage
Cougar 550 CM 2x PCIe, Kabel-Management, Orange?


Hm ok und vom RAM her den


G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series

dem 60 € teureren
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit CMX4GX3M2A1600C8 vorziehen?




Dann sähe das System wie folgt aus:

CPU: Core i7-860
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Mainboard: Asus P7P55D
Netzteil: Cougar 550 CM
Grafikkarte: Sapphire/HIS/XTX Radeon HD5870 (wenn verfügar)
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
DVD Brenner: LG GH-22LP20
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
+ Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (incl Windows 7 Upgrade)

Gesamtpreis:€ 1.061,66* (Bzw. mit HD5870 dann 1210,76 €)


 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ripjaws von G-Skill, naja, ich weiss nicht...

Wenn du möglichst wenig Probleme haben willst, dann Corsair, der verträgt sich mit jedem Board.

Die ASUS P55 haben momentan wohl noch nen hohen Vdroop unter Last, die Gigabyte´s waren Testsieger in der PCGH, da das UD6 aber nen stolzen Preis hat, hab ich mir das UD5 geholt, das UD4 tut´s aber genau so!

btw. 1600er RAM muss auch nicht sein, 1333 tut´s völlig, den Unterschied merkst nur (minimal) beim benchen!

Netzteil nimm das, was Lordac vorgeschlagen hat, Enermax sind teuer, aber nicht wirklich der Bringer!

Das CM 690 bzw. das Lancool wären ne gute Wahl, investier die Kohle definitiv in nen gescheiten Lüfter, der Ninja ist etwas fade, Prolimatech Megahalems oder der Noctua für S1156 wären hier vorzuziehen!

Soundkarte: Die Audigys machen gerne mal Zicken unter Vista, von daher ist ne X-Fi Titanium ne gute Wahl, wenn´s primär um´s zocken geht.

Festplatte werfe ich mal noch die Seagate 7200.12 in den Raum, etwas bessere Trnsferraten als die Samsung!

Greetz
 
Aha ok, gut dann steht mein system denke ich, heisst es nur noch auf die Ankunft der HD5870s bei Alternate zu warten, gibts bei den Herstellern irgendwelche Unterschiede?
 
ne immoment sind die 5870 alle relativ gleich also ist es ziemlich egal welche . keine ist leiser oder lauter als die anderen 5870.
 
Die Titanium kann treibertechnisch unter Vista auch gut zicken, allerdings gibt es dafür Ersatztreiber von "Daniel K", welche wirklich super funktionieren, sonst würde ich die gleiche SoKa gegenwärtig nicht nutzen. Wenn sie erst mal funktioniert, dann ist sie wirklich himmlisch für's spielen, ich kann sogar im gegensatz zu vorher Headset und Boxen angeschlossen lassen und brauch nur umschalten. Wirklich praktisch.
 
Grüss Euch!!
Will mir auch einen 860 holen,nur beim Mainboard weiß ich halt noch nicht das Gigabyte UD6 hat gut abgeschnitten in Tests!hat vieleicht jemand persönliche erfahrungen damit??
Im jetzigen rechner habe ich asus und das läuft schon 3 Jahre ohne Probleme deswegen könnts auch ein P7P55D Deluxe werden!!
 
Zurück