• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noob braucht Hilfe bei Zusammenstellung von Gaming PC

seVn fiRe

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich registriert, weil ich die Hilfe von euch Profis benötige, was die Zusammenstellung eines neuen Gaming Rechners für mich angeht ;)

Wie ich schon sagte, ich bin ein absoluter Noob, war die letzten Jahre nur im Konsolensektor untwegs und will mir nun wieder einen neuen Gaming PC zulegen, da mein Alter schon 5 Jahre auf dem Buckel hat:


Ein paar Fakten:


  • Mein Budget liegt ca. bei 1400 € (incl. Betriebssystem)
  • Der Stromverbrauch des Rechners ist mir relativ egal
  • Mir geht es um die Leistung in Spielen
  • Ob Intel oder AMD ist mir völlig egal ;)
  • Ich habe Null Ahnung von Übertaktung etc.
  • SLI/Crossfire interessiert mich ebenfalls nicht wirklich (da keine Ahnung :D)
Nun habe ich mich die letzten Tage in der aktuellen PCGH, auf chip.de, computerbase.de und in anderen Zeitschriften versucht über CPUs etc. zu informieren, doch irgendwie scheint jeder CPU in anderen Spielen gut zu sein, bzw. der eine ewas besser zu können, was wieder ein anderer nicht so gut kann, das macht es mir nicht unbedingt leichter mich zu entscheiden :D

Folgende Spiele möchte ich u.a. Spielen (mit höchstmöglichen Settings):


  • Anno 1404
  • Battleforge
  • Dawn of War 2
  • Aion
  • Crysis
  • Fallout 3
  • (Call of Duty Modern Warfare 2)
  • und andere zukünftig erscheinenden Spiele
Counter-Strike und World of Warcraft liste ich mal nicht auf, die sollten ja auf allen aktuellen PCs mit ca. 2 Mio. FPS laufen oder? ;)



Eine meiner Unsicherheiten bei der Auswahl:

Prinzipiell interessiert habe ich mich für den Intel Core i7-920, da er in aktuellen Spielen wie Anno mit die besten Benchmark-Werte einfährt, doch ich habe irgendwas gelesen, dass dieser CPU aussterben wird etc.?
Dann gibt es da ja noch den AMD Phenom II X4 965 BE oder aber den Core i7.860 (mit dem i5 habe ich mich bisher nicht sonderlich auseinandergesetzt)


Wie gesagt, ich bin ein Noob, daher wundere ich mich doch sehr darüber, dass X4 965 und i7-860 mit nur 4 GB RAM (da nur 2 Riegel unterstützt) mit dem 920 mit 6 GB RAM auch nur annähernd mithalten können, wie kommt das?

Soviel auf jeden Fall zu den Vorraussetzungen, kommen wir zu den Kandidaten:


Ich habe bei Alternate mal spaßeshalber 3 Systeme gebaut, sowie auch einige recht interessante Komplett-PCs gefunden:


1. Alternate.de

- Brauche ich hier noch zusätzliche Gehäuse Lüfter? Enermax UCCL12 Cluster 16,49 €
- Hier gilt, dass ich eigentlich vor hatte, auf die Radeon HD 5870 zu warten und dann diese zu verwenden
- Preise sind incl. Windows Vista Home Premium 64 Bit (incl Windows 7 Gutschein)

Core i7-920

CPU: core i7-920
CPU-Lüfter:
Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Mainboard: MSI X58 Pro-E
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W
Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
DVD Brenner: LG GH-22LP20
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Gesamtpreis:€ 1.207,46
AMD Phenom II X4 965

CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU-Lüfter: Asus Silent Knight AL
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W
Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
DVD Brenner: LG GH-22LP20
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Gesamtpreis:€ 1.056,05
Core i7-860

CPU: Core i7-860
CPU-Lüfter: Zalman CNPS10X Extreme
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Mainboard: GigaByte P55-UD6
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W
Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
DVD Brenner: LG GH-22LP20
Festplatte: Western Digital WD6400AACS 640 GB

Gesamtpreis:€ 1.205,47


2. Komplett PCsFolgende Komplett PCs, die ich interessant fand, liste ich hier auch mal auf. Teilweise sind die Übertaktet, wenns direkt vom hersteller kommt, müsste es qualitativ doch sicherlich passen oder?


1. Core i7-920 übertaktet, Mindfactory

OC-System intel Core i7 920 (@3.7GHz) 6144MB 1000GB DVDRW Radeon 4890 (PC-OC) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

2. Core i7-920 übertaktet, eBay

Gamer PC INTEL i7-920@4x3.33GHz/nV GTX 295/X58/6GB DDR3 bei eBay.de: (endet 13.10.09 16:14:29 MESZ)

3. Core i7-920 übertaktet, hardware4u

https://www.hardware4u.net/item.php?id=2bd317b6de48a18fc3332058317624eb&nav=8001097

4. Core i7-920 übertaktet, Combatready

COMBAT READY! Gaming PC i7 920@3.8GHz HD5870

5. Phenom II X4 übertaktet, eBay

GAMER PC AMD PHENOM II X4 955@4x3.60GHz/1TB/nv GTX295 bei eBay.de: (endet 19.10.09 20:41:09 MESZ)

Tjoa, was soll ich nu machen/nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe,

mfg
fire
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Core i7-860

CPU: Core i7-860
CPU-Lüfter: Zalman CNPS10X Extreme
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Mainboard: GigaByte P55-UD6
Netzteil: Enermax PRO82+ 625W
Grafikkarte: Sapphire HD4890 TOXIC GameStar Edition
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
DVD Brenner: LG GH-22LP20
Festplatte: Western Digital WD6400AACS 640 GB

Gesamtpreis:€ 1.205,47

dieses sys nur statt 4890er eine 5870er
statt dem p55-ud6 reicht auch das ud3 oder sogar ud2
als netzteil reicht auch ein 500watt zb. cougar cm 550
 
Und ein i5 750. SMT bringt nichts in Games.

RAM: 1600er Corsair Dominator
NT: Cougar, Be Quiet, Corsair ~500W
Gehäuse: Silverstone FT01
HDD: Samsung F3
Sound: X-Fi Titanium oder Xonar DX/D2X
Kühler: Mega Shadow, Scythe Ninja 2...
 
Falls es ein AMD werden sollte, lass die Finger von MSI 790FX-GD70. Diese überkrasse und geile Board ist für Übertakter und mehrere Grafikkarten gedacht. Es wäre wie Perlen vor die Säue werfen, wenn du weder Übertakten willst, noch mehrere Grafikkarten betreiben möchtest.
 
Vielen Dank schonmal zu den bisherigen Beiträgen, da drängen sich mir aber noch ein paar Fragen auf:


1. Wieso den i7-860 dem i7-920 vorziehen, wo der 860 nur 4 GB RAM handeln kann? Das will mir einfach nicht in den Kopf? ;)

2. Wieso 1600er RAM, wenn das Mainboard maximal DDR3-1333 kann?

3. @ Kamino99: Naja ich würde schon übertakten wollen, nur hab ich leider keine Ahnung davon :D Welches würdest du dann empfehlen?

4. was spricht denn gegen übertaktete Komplettsysteme?
 
1. Der 860 unterstützt natürlich auch 8GiB und mehr je nach Board. Nimm aber besser den i5 750!

2. Das Board unterstützt 1600, ist nur nicht offiziell angegeben.

Komplettsysteme sind generell zu vermeiden ;)
 
Hm ja aber die Lynnfields können doch nur 2 RAM Bausteine handeln oder? Und ich habe noch keine 4 GB Bausteine gesehen, somit 2x2 GB.

Und sry dass ich nochmal fragen muss, aber warum den i5 750 dem i7-860 vorziehen?
 
Hm ja aber die Lynnfields können doch nur 2 RAM Bausteine handeln oder? Und ich habe noch keine 4 GB Bausteine gesehen, somit 2x2 GB.

Und sry dass ich nochmal fragen muss, aber warum den i5 750 dem i7-860 vorziehen?
So ein Unfug. Wozu sollte es 4 Slots geben, wenn man nur zwei Riegel verwenden kann?? Natürlich kannst du alle 4 Slots belegen und das bei den meisten Boards mit insgesamt bis zu 16 GB, als 4x4. 2x2 sollte aber erstmal ausreichen.

i5 weil günstiger, in Games steht er dem i7 in nichts nach.
 
Hm ok, kann es sein, dass ich das einfach falsch verstehe? Denn bei den Lynnfield-Mainboards steht immer dabei:

Dual-Channel-Betrieb

Bei einem 3er Kit:

Sie haben ein Speicherkit bestehend aus drei Modulen ausgewählt. Leider unterstützt das gewählte Mainboard keinen Triple-Channel-Betrieb des Speichers. Daher empfehlen wir, den Speicher gegen ein Kit aus maximal zwei Modulen auszutauschen.

D.H. der Speicher wäre dann besser mit 2 oder 4 Bausteinen?


Corsair Dominator wäre dann der hier? ALTERNATE - BUILDERS
 
Warum sagt ihm niemand, dass gerade in Anno 1404 der i7-860 20% schneller ist als die Fraktion ohne Hyperthreading ??;)

Und in den anderen Games kann man es auch ausschalten, oder?:D

Ich weiss zar nicht, was die Zukunft bringt (ob noch mehr Spiele SMT unterstützen werden, gehe aber schon davon aus), Fakt ist, in nahezu sämtlichen Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung, Komprimierung etc. ist der i7 nicht zu schlagen, von daher gesehen, wenn´s dir den Aufpreis wert ist, zuschlagen.

btw. Hab mir auch den 860er für als Ersatz für nen Q9550 geholt, ist schon ein Unterschied, ob Anno mit 30 fps oder dann mit 45fps läuft:ugly:

PS: lass die Dominators, wo se sind, Inkompatibilität ist vorprogrammiert wegen den Heatspreadern!
4 GB oder 8 GB ist gut und zwar die hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22724
oder
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23640


Greetz
 
Warum sagt ihm niemand, dass gerade in Anno 1404 der i7-860 20% schneller ist als die Fraktion ohne Hyperthreading ??;)

Und in den anderen Games kann man es auch ausschalten, oder?:D

Eben, das habe ich auch gelesen, frage mich halt ob es sich für die Zukunft lohnt


Fakt ist, in nahezu sämtlichen Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung, Komprimierung etc. ist der i7 nicht zu schlagen, von daher gesehen, wenn´s dir den Aufpreis wert ist, zuschlagen.

Naja der Aufpreis liegt bei rund 100 €, da ich ab und zu auch mit Photoshop und Co arbeite, ist das sicherlich ok, die 100 € machen den Braten auch nicht fett (anders als z.B. 600 € auf den 975er ;) )


Danke schonmal für deine Hilfe ;)

Ich denke mal ein i7-860 wirds wohl werden, da 6 GB RAM nicht gehen is halt die Frage ob 2x 2 GB oder 4x 2 GB
 
Warum sagt ihm niemand, dass gerade in Anno 1404 der i7-860 20% schneller ist als die Fraktion ohne Hyperthreading ??;)

Und in den anderen Games kann man es auch ausschalten, oder?:D

Ich weiss zar nicht, was die Zukunft bringt (ob noch mehr Spiele SMT unterstützen werden, gehe aber schon davon aus), Fakt ist, in nahezu sämtlichen Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung, Komprimierung etc. ist der i7 nicht zu schlagen, von daher gesehen, wenn´s dir den Aufpreis wert ist, zuschlagen.

btw. Hab mir auch den 860er für als Ersatz für nen Q9550 geholt, ist schon ein Unterschied, ob Anno mit 30 fps oder dann mit 45fps läuft:ugly:

PS: lass die Dominators, wo se sind, Inkompatibilität ist vorprogrammiert wegen den Heatspreadern!
4 GB oder 8 GB ist gut und zwar die hier:
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel
oder
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel


Greetz

Also meistens liegt der Unterschied dann bei Anno irgendwo bei 7 - 8 Frames, und das ist nun wirklich nicht die Welt. Bisher ist Anno auch das einzige prominente Beispiel was Games angeht. Und ja, man kann es ausschalten, aber immer hin- und her switchen ist einfach nervig. Das wird sich zwar mit Win7 erledigt haben, denn dann gibt es keine Einbußen mehr, Vorteile hat man davon aber auch nicht. Und dann lohnt sich der Aufpreis einfach nicht, wenn man wirklich nur Gamen will. Dass kann letzlich aber nun jeder für sich entscheiden.
Ob jetzt wirklich noch viel mehr Spiele SMT unterstützen ist und bleibt fraglich. Bis sich das durchsetzt dauerts aufjedenfall ne Weile, AMD CPUs unterstützen es ja auch nicht. Und wenn einem i5 die Puste ausgeht, dann kann der i7-860 auch nicht viel mehr leisten.
 
@Iron: Wenn er mit Photoshop arbeitet und auch viell. noch etwas Videobearbeitung macht, sind die Mehrkosten für den i7-860 definitiv sinnvoll angelegt und auch nur für diese Extremanwendungen sind 8 GB RAM sinnvoll, ansonsten kommst mit 4 GB wunderbar zurecht!

btw: 7-8 fps haben oder nicht haben waren es mir definitiv wert, muss aber jeder selbst wissen, zumindest ruckelt jetzt selbst bei 2 Städten a´20.000 Einwohnern nix, aber auch gar nix mehr!:daumen:
Egal welche Zoomstufe!

Mir fällt auch auf, dass z.B. NFS Shift sehr gut mit der i7-Architektur skaliert, wo am Anfang in der Starting-Grid bzw. mit vielen Autos im Blickfeld noch der eine oder andere Lag beim Q9550 @ 3,5 Ghz und 8 GB PC-1066 zu sehen war, läuft die Sache jetzt butterweich, egal ob SMT an oder aus:)

greetz
 
Man ist das alles kompliziert -.-

@ XFX_GTX280_XT: Deine CPU ist auch übertaktet, wenn ich das richtig sehe oder?

Verstehe ich das richtig, dass bei den meisten Spielen, ein i7-860 mit Hyperthreading AN langsamer ist als ein i5-750, der kein Hyperthreading hat? Außer halt bisher in Anno?
 
stand das nicht auch diese oder letzte pcgh in einem bericht, das der ht modus spiele teilweise auch ausbremst und man den modus dann am besten sowieso im bios deaktivieren sollte?
 
Folgende Spiele möchte ich u.a. Spielen (mit höchstmöglichen Settings):


  • Anno 1404
  • Battleforge
  • Dawn of War 2
  • Aion
  • Crysis
  • Fallout 3
  • (Call of Duty Modern Warfare 2)
  • und andere zukünftig erscheinenden Spiele

Wie gesagt, ich nutze den PC dann fast ausschließlich zum Spielen, Photoshop und Co nutze ich auch, aber doch relativ selten

Lynnfield-Online-0809-Anno1404.png



Dieses Benchmark ist recht interessant, auch in FarCy 2 gewinnt der 860er, die anderen 2 Spielebenchmarks interessieren mich jedoch nicht



Andererseits empfielt z.B. gamestar bei einem Spielerechner bis 1500 € den i7 920 hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOOK also ich hab bei ALTERNATE nochmal ein wenig gebastelt und ein paar eurer Tipps/Empfehlungen beherzigt, andere hab ich aber verändert und wüsste nun mal gerne, was ihr meint:

CPU: Core i7-860
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Mainboard: Asus P7P55D
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
Grafikkarte: Sapphire/HIS/XTX Radeon HD5870 (wenn verfügar)
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
DVD Brenner: LG GH-22LP20
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
+ Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (incl Windows 7 Upgrade)

Gesamtpreis:€ 1.090,65*


- das ASUS Mainboard iist durchweg gut bewertet und sollte für mich ausreichen oder? Mit 115 € ca. recht günstig
- Corsair 650 W Netzteil, nicht zu wenig für zukünftige Aufrüstungen oder?
- Gehäuse ist sehr günstig und auch durchweg gut bewertet, andere sind mir da deutlich zu teuer - vielleicht noch gehäuselüfter für ca. 16 € reinpacken?
- Soundkarte: Die X-FI Titanium kostet knapp 70 €, die hier 25 - lohnt der Aufpreis?
- Samsung F3 Festplatte passt, 500 GB reichen mir locker

 
Hallo,

Mainboard: Asus P7P55D, das ASUS Mainboard ist durchweg gut bewertet und sollte für mich ausreichen oder? Mit 115 € ca. recht günstig
wenn du auf Firewire und E-SATA verzichten kannst, wäre das Gigabyte P55-UD3 ein günstigere Alternative.

Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
Corsair 650 W Netzteil, nicht zu wenig für zukünftige Aufrüstungen oder?
Das Netzteil ist zu viel des Guten, wenn du bei einer Grafikkarte bleiben willst (rate ich dir!), würde ich das Corsair HX 520W oder Cougar CM 550W kaufen.

Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy SE
Die X-FI Titanium kostet knapp 70 €, die hier 25 - lohnt der Aufpreis?
Ich würde die Titanium nehmen, kann dir das aber nicht begründen.

Gehäuse ist sehr günstig und auch durchweg gut bewertet, andere sind mir da deutlich zu teuer - vielleicht noch gehäuselüfter für ca. 16 € reinpacken?
Die vorhandenen Lüfter sind ausreichend, zu viele sind auch nicht gut.


Gruß

Lordac
 
@ Lordac:

Zum Mainboard: Tja ob ich drauf verzichten kann.. keine Ahnung :D Denke mal schon, anhand meiner Komponenten brauche ich die beiden nicht oder?


Zum Netzteil: das Corsair 650 W scheint im Angebot zu sein, es ist günstiger als das 520 W von Corsair und das Cougar kostet grade mal 15 € weniger, da packe ich lieber 150 W drauf denke ich!?

Zum Gehäuse: OK, das Gehäuse ist ja denke ich gut oder? Wird oftmals empfholen, zumal mir Casemodding völlig unwichtig ist
 
Zurück