• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

Wenn man sich deinen screenshot anschaut, stellt man fest, dass du eigentlich gar keine neue CPU benötigst, da deine Grafikkarte sowieso am Limit läuft :D

Zumindest in diesem Spiel und mit deinen Settings würde dir eine neue CPU null komma null mehr FPS bringen.

Du solltest deine anderen games auch noch mal durchtesten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mache ich, ich teste mal in den anderen spielen und poste es noch.

Sollte es mir keine Gedanken machen das ich mit einer nicht supporteten windowsversion arbeite?
 
Grafikkarte ist von der Leistung am Rande
Jein. Die GPU-Auslastung von 97% sagt das Deine CPU in den derzeitigen Grafikeinstellungen kaum oder gar nicht bremst.
Je nach Spiel bedeutet eine GPU-Auslastung unter 90-95% das die CPU bereits anfängt die Leistung (also die FPS) leicht zu begrenzen. Dann liegt ein CPU-Limit vor.
->also hier: GPU-Limit

was sagen die 3 grünen MEM Werte aus – heisst das das die Grafigkarte zu wenig Speicher hat?
Nein. Der erste Wert bei MEM bedeutet die Speicherausstattung Deiner GPU, also 8102 MB.
Der zweite Wert zeigt meiner Meinung nach die aktuelle (oder durchschnittliche) VRAM-Auslastung in diesem Moment (also 4406 MB), der dritte wahrscheinlich die maximale VRAM-Auslastung (7934 MB).
Bin mir da aber gerade unsicher, denn die Anzeige ist abhängig von der Anzeige-Konfiguration des Afterburner.
Deshalb kann es auch gut sein das @compisucher mit seiner Erklärung der Speicherauslastung der GPU recht hat!
RAM verstehe ich auch nicht so richtig – Ich hab ja 16 GB RAM die beiden Werte ergeben aber > 16 GB RAM
wie @compisucher schrieb:
Ram max, min

=> in diesem Spiel bringt Dir eine schnellere CPU nichts. Deine 2070 Super bremst.

PS: Meine Vorposter waren schneller, da ich zwischendurch abgelenkt war, aber wollte trotzdem meinen Kommentar zu Ende bringen. Hoffe es hilft Dir Deine Fragen zu beantworten.
 
Wenn man sich deinen screenshot anschaut, stellt man fest, dass du eigentlich gar keine neue CPU benötigst, da deine Grafikkarte sowieso am Limit läuft :D

Zumindest in diesem Spiel und mit deinen Settings würde dir eine neue CPU null komma null mehr FPS bringen.
Total War: Warhammer 3 ist eigentlich schon ein sehr CPU forderndes Spiel.

@busa82 : Wenn du "Anno 2070" hast teste das mal. Das ist auch sehr CPU fordernd.

Aber wenn die Grafikkarte bei fast 100% ist limitiert die.

Und einen 12900K finde ich als Gaming CPU total übertrieben. ;)
 
Total War: Warhammer 3 ist eigentlich schon ein sehr CPU forderndes Spiel.
eben. Da war ich schon überrascht, dass überhaupt die GPU in diesem Fall limitiert.

@busa82:
teste doch mal Total War: Warhammer 3 unter minimalen Grafiksettings in 720p-Auflösung (1280×720).
Dann siehst Du wieviel FPS Deine CPU maximal schafft.
Denke deutlich mehr als jetzt bringt die gar nicht.

Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du doch eine schnellere CPU willst, müßtest dann aber mit reduzierter Grafikqualität leben, sofern Du bei 2070 Super bleibst.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du gerade im Sweetspot Deines Systems bist in Bezug auf Grafikqualität im Verhältnis zur CPU-Leistung.
Aber das ist meinerseits nur mehr oder weniger geraten.

Deshalb teste einfach mal unter 720p-Auflösung was die CPU schafft. Dann weißt Du es genauer, als wir je mutmaßen könnten :daumen:
 
hier mal ein Update aus anderen Spielen und von TW Warhammer 3 in niedriger Auflösung:

WoW
Wow.jpg

GPU 60 – 98%
CPU 40 – 60 %
FPS 30 – 45


Age of Conan
Age of Conan.jpg

GPU 80 – 99 %
CPU 25 – 40%
FPS 30 -50

Total War Warhammer III
1280 x 720
Kampagnenkarte
TWW3_1280x720_Karte.jpg


Schlachten
TWW3_1280x720_Battle.jpg


2560x1440
TWW3.JPG


Anno 2070 installiere ich gerade für einen Test
 
Anno 2070 liegt die Performance bei GPU bei 80% und CPU bei 20%.

Ich habe auch mal 20 Minuten Furmark laufen lassen
furmark_000000.jpg

Temperatur lief bei 74 Grad nach 20 Minuten
FPS (min: 92, max 852, avg 101)
Frames 122212
Bestätigt sich damit das die Grafikkarte hier bremst?
Was würdet ihr mir hier dann für ein Upgrade empfehlen?
 
Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du doch eine schnellere CPU willst,
um mit höheren FPS spielen zu können.
Du müßtest dann aber die Grafikdetails runterschrauben um diese höheren FPS mit der RTX 2070 Super zu erreichen, denn ansonsten limitiert Dich wieder die Grafikkarte (GPU-Limit).
Sorry, das habe ich gemeint. War schlecht ausgedrückt.

Aber:
Wie man an Deinen Screenshots (in 720p) schon sieht limitiert Dich die CPU in den Spielen schon relativ deutlich.
Denn Deine GPU ist im Minimum bei z.B. in WoW nur zu 60% ausgelastet.
Auch bei Total War Warhammer III in der Kampagnenkarte ist die GPU nur zu 58% ausgelastet.

Gerade diese Spielmomente, wo die GPU-Auslastung so stark sinkt, sind entscheidend für das Spielgefühl.
Denn die geringen Minimum-FPS spürt man sehr stark.

Mit einer stärkeren CPU würdest Du dementsprechend hauptsächlich diese Minimum-FPS + durchschnittliche FPS erhöhen, die maximalen FPS aber nur wenig. Da es ja auch Spielmomente gibt wo die GPU voll ausgelastest ist, also die GPU limitiert.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Außerdem kannst Du mit einer stärkeren CPU durch reduzierte Grafikdetails, wie schon erwähnt, auch die maximalen FPS erhöhen. Denn damit verschiebst Du das GPU-Limit in einen höheren FPS-Bereich.

=> mein Tip: neue Plattform mit stärkerer CPU
 
ok - Danke ich glaube/hoffe jetzt hab ich es verstanden ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe würde es Sinn machen die CPU zu verbessern - wenn auch vielleicht nicht bis zum i9 12900 und ggf. die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt

Wäre in dem Fall dann z.B. der Intel Corei7-12700K empfehlenswert, der vorhin erwähnt wurde?

Bräuchte ich bei der ein neues Motherboard?
(wenn ja welches bietet sich da an?)

Bräuchte ich einen neuen Lüfter? Welchen könntet Ihr hier empfehlen?
 
Weiterer Grund für die Erneuerung ist das mein System wohl auch ein Hitzeproblem inzwischen entwickelt hat. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und die Lüfter drehen hoch.
Ein Hitzeproblem kann ich bei Deinem System übrigens nicht erkennen.
Zumindest die CPU- u. GPU-Temps sind sehr gut.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe würde es Sinn machen die CPU zu verbessern - wenn auch vielleicht nicht bis zum i9 12900 und ggf. die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt
Genau das :daumen:
Wäre in dem Fall dann z.B. der Intel Corei7-12700K empfehlenswert
Unbedingt! Nicht merklich langsamer, aber deutlich günstiger.
Bräuchte ich bei der ein neues Motherboard?
Bräuchte ich einen neuen Lüfter?
Zwei mal "Ja":

Beim Mainboard kommt es auf deine Bedürfnisse an, aber starten kann man hier mit:

Kühler bspw. sowas:
 
Also, Lüfter drehen hoch (welche denn, genau beobachten) und schwarzer Bildschirm deutet schon eher auf die GPU hin.
Von den Screens läufts du zu ca. 60-70% in das CPU limit , der Rest GPU limit.
ein Hitzeproblem in nach vorliegenden Infos nicht zu erkennen.

12700k = ca. 449 €
5900x = ca. 399 €
4% Leistungsprozente Unterschied:
1661545180870.png

AMD B550 günstige und gute MBs,
Intel ein Ticken modernere, aber in der untern Preisklasse eher spartanische MBs, in Relation zu AMD teuer.

Guck dir die Testseite an und orientiere dich daran, bei welchen Spielen, die du bevorzugst, die eine oder andere CPU besser abschneidet.
Du machst mit beiden Lagern keinen Fehler.
 
Zurück