Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Warum sollte man den dann nicht ohne das Zubehörverkaufen können? Das geht ja nicht kaputt und kann ohne Probleme an Ort und Stelle verbleiben.

Abgesehen davon, normalerweise ersetzt man nen Lüfter dann, wenn er entweder defekt oder eben lauter geworden ist. Im ersten Fall kannst den eh nimmer verkaufen, im 2. Fall keine Spitzenpreise erlösen.

Lüfter aus Spaß an der Freude tauschen ist eher ne Randerscheinung.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

OVP habe ich alle entsorgt, denn ich kaufe mir normal nichts was ich weiter verkaufen möchte.
Dafür habe ich kein Platz um so was auf unbestimmte Zeit aufbewahren zu können. Wenn verkauft wird, dann kann auch so verkauft werden.
Klar mit OVP kann besser verkauft werden aber von Verpackung ansammeln halte ich nichts. Reicht mir schon das ganze was ich im Keller herum fliegen habe wie OVP vom Monitor, Fernseher, Drucker, Mainboard, Grafikkarte usw. da immer ein Garantiefall eintreten kann oder doch mal wegen neu Anschaffung verkauft wird.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Ich könnte fast als Noiseblocker und Noctua Fan gelten. Hab einen haufen NB Lüfter herumliegen die im zweit-PC liefen. Jetzt aber nimmer weil der P45 System nicht mehr lauffähig ist und eine neue GPU kostet mehr als ein A12 Prozessor auf AMD Basis.

Schaun wir mal, dennoch verkaufe ich am liebsten mit allem drum und dran. In Wahrheit muss man es fast im Bekanntenkreis verschenken oder für einen Freundschaftspreis hergeben damit die laufen und nicht herumliegen. Versandkosten sind schon mal 10 bis 15€, pro Lüfter kann man 17,5€ verlangen (Noctua IPPC), aber am Ende muss man 2 solche um 35€ und damit 20€ Gewinn zu machen.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Natürlich ist es besser wenn alles mit dabei ist, keine Frage.. :)
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Noctua verstehen ihr Lüfterhandwerk :daumen:.

Ich bleibe aber dabei. Den alten/neuen Noctua P12 Redux für 14€ mit sehr gutem SS01 Lager bevorzuge ich bei 400 U/min weiterhin auf einem Radiator, da nicht wahrnehmbar und gutes Verhältnis aus Druckaufbau und Förderleistung.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Noctua verstehen ihr Lüfterhandwerk :daumen:.
Technisch vielleicht schon. Wenn es Produkte aber nur exklusiv im Handel bei bestimmten NoGo Firmen gibt, ist ein Produkt für weite Teile der Bevölkerung gestorben:
Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solange die vollausgestattete Variante P12 mit allen Kabeln und Adaptern billiger ist, ist es ein Bärenangebot. Die Reduzierte Drehzahl des P mit nur 1300U/min ergibt einen ganz anderen Einsatzzweck. Ich habe sie und nutze sie im CPU-Kühler und dort bleibt es immer unhörbar, für Grafikkarten braucht man mehr Luftdurchsatz
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

irgendwie kann ich dir nicht folgen, was genau meinst du?
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

irgendwie kann ich dir nicht folgen, was genau meinst du?
Noctua scheint neue Lüfter nur über Amazon Prime zu vertreiben. Damit sind sie für mich nicht zu kaufen. Hoffentlich werden die Lüfter in Kürze den normalen Handel übergeben. Weiter sagte ich, dass die P12 Variante mit Kabeln billiger als die P12-redux Variante ohne Kabel ist. Der Preis der P12-Redux ist also absurd hoch. 9,99€ wäre ein guter Preis und ich würde sie sofort und gerne empfehlen. Weiter sagte ich, dass man den neuen NF-A12x25 nicht mit dem P12 Vergleichen kann, weil der maximale Luftdurchsatz ein ganz anderer ist. Grafikkartenkühler sind viel kleiner als CPU-Kühler im Verhältnis zur abzuführenden Wärme und leben von höherem Luftdurchsatz. Darum freue ich mit auch die neues NF-A12x25, um damit Grafikkarten in weiter Beriechen ruhig und unter übertakteter Höchstleistung kühl zu bekommen.

War es jetzt verständlich?
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Na gut für deine amazon abneinugung kann niemand was, aber du schätzt das etwas falsch ein.

Noctua hat wohl gerade erst mit der Auslieferungen begonnen, erfahrungsgemäß kommen die aber bei allen Händlern an, sei es ck, alternate, mf etc etc. dauert nur etwas.
Beim verkauf über amazon ist nicht amazon der Verkäufer sondern Noctua direkt, mit denen gehst du also den Vetrag ein. Wenn du natürlich die beteiligung von amazon gänzlich ablehnst, natürlich weiter no-go. Noctua vetreibt sie allerdings auch im hauseigenen ebay-shop: Noctua NF-P12 redux-1300 PWM 9010018100358 | eBay da bekommt ebay dann halt was ab, aber noctua hat nunmal kein eigenen laden. wie gesagt, die anderen kommen schon noch.

Das der braune P12 trotz zubehör das gleiche kostet, liegt schlicht an dem massiven Preissturz, weil der im abverkauf ist. Der Preis ist dort am 4.5 nach release der redux von 18 auf 13€ gefallen, bis halt die lager leer sind :)
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Die alten sind doch EOL ...

Produkt ausgelaufen. Nachfolgemodell: NF-P12 redux-1300

NF-P12

... und werden früher oder später verschwinden. Neue Produkte landen für die ersten Tage häufig erstmal nur auf Amazon, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Oder hast du im konkreten Fall mehr Infos?

Der A12 soll das Noctua Portfolio als neue Speerspitze ergänzen und keinen vorhandenen Lüfter ersetzen. Dass er von seinen Produkteigenschaften und dem Lieferumfang das bessere Produkt darstellt als der P12 Redux, hat auch keiner bezweifelt. Darf man bei 30€ vs. 14€ UVP auch erwarten.

Wenn sich bei Grafikkartenkühlern so gravierende Unterschiede zwischen dem P12 Redux und A12 ergeben, bin ich schon auf deinen Test auf einem Rajintek Morpheus (zwei A15 kosten dasselbe wie der Morpheus) mit einer 300W Vega64 OC oder 1080Ti OC gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

...Das der braune P12 trotz zubehör das gleiche kostet, liegt schlicht an dem massiven Preissturz, weil der im abverkauf ist. Der Preis ist dort am 4.5 nach release der redux von 18 auf 13€ gefallen, bis halt die lager leer sind :)
Stimmt, sollte man sich mit denen eindecken, braucht man immer mal
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

ich bekomme morgen 6 a12x25 bin extrem gespannt !
Ich bin auch mal gespannt, was du zu sagen hast. :)

Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich mal in den sauren Apfel beiße und mal wirklich gute Lüfter kaufe - denn mit den aktuellen theoretisch gut für Radiatoren geeigneten Lüftern (Akasa Apache Black 120mm) bin ich äußerst unzufrieden (so laute Lagergeräusche, dass man die noch in einem Meter Entfernung hört), und die anderen Lüfter (2x BeQuiet PureWings 2 PWN mit 2200rpm und 1x Bitfenix Spectre 120mm) sind wohl eher weniger für Radiatoren geeignet. Die Noctua NF-A12x25 scheinen sich äußerst gut für Radiatoren zu eignen und sind trotzdem leise. Und von dem, was man so liest, scheinen Noctua-Lüfter wohl nur ne Einmalinvestition zu sein...

So viel wie ich mich mittlerweile mit meinen Lüftern rumgeärgert habe bin ich mittlerweile wirklich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nächste Mal ausnahmsweise nicht auf den Preis schaue...
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Und Mark begeht den Kardinalsfehler eines Lüftertests mit dem "unhörbar" Stammtischargument.
Als Ersteindruck trotzdem schon mal interessant, aber in meinen Augen kein ernstzunehmender Test.
Es war übrigens laut Mark eine bewusste Entscheidung...
ich vermisse Vergleiche - Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos - Golem.de-Forum
...naja, ich tippe dennoch darauf, dass er einfach bewusst der erste mit einem Test sein wollte. :P Und dafür eben in Kauf genommen hat, dass es so wage ausgedrückt wird. (also dass der A12 in dem Szenario leiser ist als der F12 und gleichzeitig besser kühlt wurde ja schon aufgezeigt)
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Er ist der erste aber macht sich imo mit diesem "Test" ziemlich lächerlich. Mal ganz ehrlich, dieser Artikel ist einfach schlecht und da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute denken der ist "sponsored by"...
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Und Mark begeht den Kardinalsfehler eines Lüftertests mit dem "unhörbar" Stammtischargument.
...
Er ist der erste aber macht sich imo mit diesem "Test" ziemlich lächerlich. Mal ganz ehrlich, dieser Artikel ist einfach schlecht und da braucht man sich nicht wundern, wenn Leute denken der ist "sponsored by"...
Seid nicht so hart. Es gibt einen ersten Eindruck, der Test ist mir auch zu dünn, aber immerhin bekommt man subjektiv mit, dass der neue Lüfter ein paar prozent besser als der alte ist. Man darf Tests und gerade Geräuschwerte eh nicht zu ernst nehmen. Wie sieht es erstens mit Serienschwankungen aus, sind zur Verfügung gestellte Lüfter vorsortiert, oder kauft der Tester sinnvoller Weise seine Ware im Geschäft, und was wird wie gemessen. Wenn ich schon Messwerte mit Zehntelgradangabe sehe, blättere ich lächend weiter.

Dann freuen wir uns doch alle auf Deinen Test, mit dem werden wir mehr anfangen können.
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Aber er hat ja net mal geschrieben was er testet? Gleiche RPM? 100%? Immerhin können die neuen 500 RPM mehr auf den Tacho bringen. Als zweiten Vergleichslüfter hat er dann einen A15 genanannt der auf nem ganz anderen Kühler montiert ist, was soll man denn damit anfangen?
Im Endeffekt sagt er nur, dass der A12 bei irgenwelchen RPM 1 Grad besser ist als der F12 bei irgendwelchen rpm und "nahezu lautlos" ist

Die Zehntelangaben sind dann sinnvoll, wenn man das Mittel der Coretemps errechnet. Allerdings weiß ich auch nicht genau was "Tdie " genau sagt, hab kein Ryzen :)
 
AW: Noctua NF-A12x25: Lüfterflaggschiff geht für 30 Euro in den Verkauf

Es ist doch generell lachhaft Kühler mit fest eingestellter Drehzahl zu vergleichen. Wichtig und relevant wäre es, bei gleichem Durchsatz die Lautstärke zu messen. Das ist schließlich der einzig relevante Parameter.

Achtung Autovergleich: kein Mensch misst den Verbrauch oder den Pegel eines Atos bei einer bestimmten Drehzahl und Gang, sondern geschwindigkeitsbezogen.
 
Zurück