Nintendo NX: Konsolen-Handheld-Hybrid angeblich an Entwickler ausgeliefert - Release 2016?

Also bitte....

Nur das Spieleangebot der PS Vita ist schlechter als das der WiiU (OHNE die ganzen emulierten Spiele!);)


Kann ich so nicht unterschreiben. Die WiiU hat sich für mich schon bezahlt gemacht und mich Stundenlang Entertaint. Sie liefert mir vorallem Spiele die ich auf KEINER anderen Platform spielen kann. Da wären Beispielsweise:
Zelda the Wind Waker HD (okay ist ein Remake)
Mario Kart 8
Bayonetta 2
Splatoon
Yoshis Wooly World
Super Mario Maker
ZombiU
New Super Mario Bros.
 
Sollte das wirklich ein Hybrid sein dann könnte ich mir schon vorstellen das sich das Ding ordentlich verkauft wenn man es richtig vermarktet. Die Hardware sollte aber stärker sein als die der PS4. Vllt sollte man 1080p 60 FPS anpeilen und eine ähnliche Architektur wie die der anderen Hersteller wählen. Zu Release sollte man möglichst viele Exclusives bringen und sich auch langfristig Third-Party Support sichern. Preislich sollte man die 400€ auch nicht überschreiten ansonsten wird es schwer mit den anderen Konsolen mitzuhalten. Ob der Controller ein inkludierter Handheld sein wird und wie das funktioniert wird man sehen hoffentlich kein so großer Fehlschlag wie bei der Wii U. Eventuell ein Nachfolger des 3DS mit eigenem Spiele Lineup.
 
Also bitte....

Nur das Spieleangebot der PS Vita ist schlechter als das der WiiU (OHNE die ganzen emulierten Spiele!);)
Was hat die PS4 denn so tolles? Ports von alten PS3 Spiele, seit Ewigkeiten verschobene PS3 Spiele (Until Dawn und das kommende The Last Guardian), Tearaway Unfolded und das eingekaufte Bloodborne. Dazu das ebenfalls eingekaufte "Everybody's Gone to the Rapture" , deren Entwicklern aber nicht zutrauen ist, da sie gelogen haben. Resogun als Downloadtitel noch, aber da fehlt mir sonst der Überblick.
One hat nur Killing Floor und Sunset Overdrive und einen Haufen Versprechen für die Zukunft.
Da hat sogar die Vita ein bessere Softwareangebot.^^
 
Die Vita hat ein tolles Spieleangebot nur sind viele dieser Titel für den Mainstream uninteressant ich habe auf der Vita in den letzten Monaten mehr Zeit verbracht als auf jeder anderen Plattform.

Schade nur dass sehr viele Vita Titel Japan-exklusiv sind (meist Manga Adaptationen). Hätten diese auch einen westlichen Release bekommen, hätte ich mir vielleicht auch eine zugelegt
 
Das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass Nintendo einfach kein Plan hat welcher Zielgruppe sie sich letztendlich präsentieren will. Da gab es bei der WII U z.B. Zomie U , welches komplett untergegangen ist. Super Mario und Zelda können doch nicht ewig ziehen. Allerdings haben sie diesmal Glück , dass XBOX und PS nicht wirklich revolutionär daher kamen. Nintendo ist vielleicht auch etwas sensibilisiert , weil teure High End Hardware nicht immer zum Erfolg verhalfen . (siehe z.B. Dream Cast Sega seinerzeit)
 
Auch die Wii ging auf alle Zielgruppen oder wenn sollte The Last Story, Pandoras Tower und Xenoblade oder zB. die Horrospiele ansprechen?
 
Das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass Nintendo einfach kein Plan hat welcher Zielgruppe sie sich letztendlich präsentieren will. Da gab es bei der WII U z.B. Zomie U , welches komplett untergegangen ist.

Zombi U (richtig geschrieben ohne e) ist unter dem Namen Zombi im August auch auf PS4 und Xbox ONE released worden - und hat sich dort noch viel schlechter verkauft. Das Spiel hat bis ende August etwa 880k verkaufter Exemplare auf der Wii U, was nicht nur angesichts von nur 10 Millionen verkaufter Konsolen durchaus kein schlechtes Ergebnis ist - und ist auch mehr als The Order 1886 oder Evolve auf der PS4 absetzen konnten. Mit Project Zero: Maiden of Black Water (aka Fatal Frame 5) kommt ende des Monats übrigens ein weiteres Horrorspiel auf die Wii U, zur Abwechslung mal eines komplett ohne Zombies btw

Kurz, die Zielgruppe ist durchaus vorhanden, Spiele gibt es auch in eigentlich allen Kategorien, nur leider wird über viele kaum berichtet, schnell wieder vergessen oder einfach hinweg geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den ganzen aktuellen Konsolen, die ich alle Drei besessen habe, hatte ich den meisten Spaß mit der WiiU
PS4 und auch Xbox One sind technisch einfach nur eine Enttäuschung, bei der PS4 kommt noch der mangel an wirklich guten exklusiv Titeln hinzu. Von den Multis will ich gar nicht sprechen, wo zum teil nur 720p unter 30 fps abgeliefert wird.
Ich hoffe darum das sich das mit der neuen Hardware und der Leistung bewahrheitet und Nintendo wieder an Boden gut macht.
Ich erwarte nicht die Leistung eines Highend PC, aber bitte nicht dieser halbgare Schrott wie Playstation 3.5 und Xbox 540
 
Die WiiU macht nicht alles falsch . Während die Kinder am Tag Mario Kart 8 mit Mama zocken, kann sich Papa am Abend wenn sie schlafen Assassins Creed und Netflix reinziehen bis die Augen brennen. Außerdem ist der Wii-Mode Gold wert, gerade wenn man selbstgebrautes mag.
Mich persönlich stört mehr der Controllerzwang. Für jedes Spiel braucht man andere Controller, auch wenn die notwendigen Funktionen auf allen Controllern vorhanden sind. So kann man bei Supermario im Multiplayer das Pad nur für diesen dämlichen Boost nutzen. Der Pro-Controller geht nicht im Wii-Mode Super Mario (Verbindung wird getrennt bei Spielstart) u.s.w. Das stört mich schon mehr als die angegraute Grafik.
Sollte die neue Konsole kommen würde ich mir in erster Linie die Abwärtskompatibilität der WiiU (Games UND Controller) wünschen, das ist für mich nämlich das einzige Kaufargument für Nintendo, und dass sie diesen dämlichen Controllerzwang ein bissl entschärfen. Die Spieleauswahl für Retrogamer ist gigantisch. Wenn das nicht ist kann sie von mir aus in einer Ecke verrotten. War schon bei der WiiU ein schlechter Witz das man ein Game Bundle gekauft hat und nachher nur alleine spielen konnte weil gar kein Controller dabei war und, und die Wii-Controller natürlich aufgrund fehlender Motion-Plus das Spiel nicht unterstützt haben. Ja ich spreche hier von Mario Kart 8. Natürlich kann man das Spiel auch perfekt über das Steuerkreuz spielen ohne Motion Plus, aber dann gibt ja keiner 50 Euro für so einen Stick aus.
 
Ich hab selber ne wiiU. Gibt natürlich top spiele.

Mehr als 10 top Games gibt es nicht fur die Wiiu.

Im Vergleich zur Wii, ps3, 360 hatte die Wiiu nach einem Jahr nicht viel Gutes zu bieten.

Hab die wiiU, wii und ps3 seit release. Weniger, auch von der Anzahl her, games hat nur die Vita.

Die psp hatte mehr nach selber zeit auf dem Markt. Der 3Ds zb hat sehr sehr viele für die Zeit die er raus ist.

Ich find die wiiu bis jetzt besser als die wii. Schön abends im Bett zocken. Die wiiu wollt ich nach nem halben Jahr fast verkaufen. Es gab nur 20 Games offiziell zu Release. Hab aber nie mehr als 10 im Saturn etc gesehen. Davon waren 3/4 Müll.

Seit geraumer Zeit find ich die wiiU wieder Top. Mk8 hat sehr viel dazu beigetragen. Hab mir auc B viele Snes und Gameboy Klassiker gekauft.

Alle Megaman Teile, ducktales. Super Mario. The Cave, Trine....waren top. Jetzt kürzlich noch alle Donkey king Teile gekauft. Jetzt kürzlich noch mario maker.

Im Moment find ich die wiiu hammer.
 
Wird es die WiiU 2.0 ?? Das hat ein Gamepad das als Handheld herhalten könnte und die Konsole bleibt beim Fernseher, jetzt fehlt dem Gamepad nur noch die nötige Hardware und schon hat man eine "neue Konsole" :ugly:
 
Wenn du deinen 3000€ Rechner mit der PS4 vergleichst ist die Leistung mikrig ansonsten ist die Leistung für den normalen Endverbraucher absolut ausreichend
Die Leistung ist auch verglichen mit einem 800Euro Rechner mickrig. 300 Euro GPUs sind um den Faktor 2 schneller als die PS4 und alle Mittelklasse CPUs der letzten 4 Jahre sowieso.

Wer ist eigentlich dieser ominöse normale Endverbraucher?

Die Leistung der ps4 ist schon okay, aber im ernst:

Wenn Nintendo, 2 jahre nach ps4 Release nicht wenigstens eine Konsole mit der gleichen Leistung realisiert dann is das armselig.
Richtig. Das Casual Konzept der Wii hat seinen Zenit überschritten. Schon vor 3 Jahren wurde von schlauen Branchenkennern prognostiziert, dass Core Gaming langfristig die stabilste Sparte ist und man einen Fehler macht, wenn man sie vernachlässigt. Das musste auch Nintendo mit der WiiU lernen.

Wenn sie jetzt nochmal Hardware von Vorgestern rausbringen, sind sie sehr dumm - Zelda und Mario sind am Ende eben nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die NX in 14nm produziert wird, könnte sie die aktuellen Schrott Konsolen deklassieren.
Es wäre ein Genuss zu sehen wie eine Nintendo Konsole die lieblosen NextGen Kartons richtig alt aussehen lässt.

Für 14nm würde ich auf eine abgespeckte Nano mit 6-7 Tflop Leistung tippen.

In 28nm würde ich mit sowas rechnen :
AMD Announces Latest GCN Based Embedded Radeon Lineup - Radeon E8950 MXM With Full Tonga GPU at 95W

Es ginge eher in die Richtung denke ich:
AMD 'Bristol Ridge' APUs succeed Kaveri Refresh in 2016 - CPU - News - HEXUS.net

Aber muss auch keine x86 Architektur sein. Schön wäre ein Intel Quadcore mit einer Nvidia GPU, aber das wäre nur möglich wenn Intel und Nvidia preislich weit runter gehen, einfach nur mal um zu zeigen was für eine Konsole möglich wäre wenn man ihre Hardware involviert. Um später vielleicht auch Sony und Microsoft zu überzeugen...
 
Intel und Nvidia alleine reichen eig. auch schon, um in der Zukunft für Konsolenhersteller gute Chips zu machen.
Intel ist mit der GT4 Skylake Lösung bei über einem TeraFLOP angelangt und bietet eine effiziente und featurereiche GPU an.
Neben der Tatsache, dass Intel bei heterogeneous computing bisher die beste Integration von beiden Parts hat.

Nvidia hat mittlerweile eigene ARM Cores und einen Interconnect und könnte auch einen entsprechend starken Chip machen.
Tegra X ist schon ganz nett als SoC, der Nachfolger wird sicher stark drauflegen und dann wäre es für einen Konsolenchip >/= Xbox One auch nicht sehr weit.

Natürlich gibt es dann noch AMD, die hier schon einen ganzen Zweig für genau so einen Job haben.
Kommt darauf an, was AMD im Timeframe X zu Preis Y anbietet.
K12/Zen + GCN 4 sind sicher auch starke Chips.

Aber wie weit geht Nintendo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bricht das Zeitalter der VR an. Jeder Bericht von jedem Spiele Magazin die die Oculus oder Stream VR getestet haben sagen ganz klar das das die Zukunft ist!

Hier eröffnet sich Nintendo, einfach durch das richtige timing eine Gelegenheit, wieder in dieser Branche von Gewicht zu sein und es mit Sony und Microsoft aufnehmen zu können. Momentan gibt es keine Konsole die genug power hat um VR mit genug FPS und der richtigen Auflösung darstellen zu können außer z.b in grafisch anspruchslosen Comic Styles

Das heist die nächste VR Ready Konsole von Sony und Microsoft werden auf sich bis min. 2018 warten lassen, aber VR geht schon 2016 los. Sprich sollte Nintendo eine Konsole auf den Markt bringen die VR Reader ist , dann wird sie auf Grund ihrer Leistung schon die 3 Entwickler auf ihrer Seite haben den dafür muss sie wesentlich Leistungsfähiger sein als PS 4 & Co . So oder so sieht Mann sich die letzten 12 Jahre an sehen wie das Sony erfolgreich war weil sie durch das potenteste system die 3 Entwickler für sich gewinnen konnte was wiederum sich in Verkaufszahlen ausgedrückt hat.

Nintendo wird ohne eine potente Hardware den Anschluss noch mehr verlieren.
 
Intel und Nvidia alleine reichen eig. auch schon, um in der Zukunft für Konsolenhersteller gute Chips zu machen.

Klar, technisch ist das keine Frage. Es ist eien Preisfrage und eine Business-strategische Entscheidung.
Ich würde an Stelle von Intel und Nvidia auch nicht mit dem Preisdumping von AMD mithalten wollen, immerhin will ich Gewinne machen. In meiner Fantasie wäre es trotzdem eine schöne Vorstellung wenn Nintendo etwas auf Basis von Intel/Nvidia Hardware bringt.
 
Klar, technisch ist das keine Frage. Es ist eien Preisfrage und eine Business-strategische Entscheidung.
Ich würde an Stelle von Intel und Nvidia auch nicht mit dem Preisdumping von AMD mithalten wollen, immerhin will ich Gewinne machen. In meiner Fantasie wäre es trotzdem eine schöne Vorstellung wenn Nintendo etwas auf Basis von Intel/Nvidia Hardware bringt.
Das klingt so, als ob AMD nur durch niedrige Preise gewonnen hat oder gewinnt, dabei haben sowohl Nvidia, als auch Intel Millionen und Mrd. in Projekte versenkt, wo ein Konsolendeal im Gegensatz viel weniger kritisch ist.

Eine leistungsstarke Nintendo Konsole kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn man sich die Wii/Wii U so anschaut.
Eine Überraschung wäre es allemal.
Ich kann es überhaupt nicht einschätzen.
Man muss am Besten den Massenmarkt penetrieren und einen goldenen Mittelweg aus vielen verschiedenen Faktoren finden.
Ich bin gespannt, welche Strategie Nintendo insgesamt verfolgen wird.
 
Zurück