News Nintendo Switch 2: Bericht nennt Details zum Release [Gerücht]

Ich habe ein Steamdeck, was aber kein Ersatz für eine Switch oder Switch 2 ist.
Kommt darauf an, was man spielt, würde ich sagen.

Der Vergleich hinkt aber etwas. Es ist doch erstmal völlig egal ob der Chip auf x86 Basis besteht oder eben auf ARM setzt.
Bei den Preisen nach meiner Beobachtung nicht. Ein ARM-Chip mit der gleichen Spieleleistung ist schlicht teurer. So zumindest mein Eindruck.

Die Entwicklung und Produktion muss eben am Ende stimmen. Zudem ist Valve sicher die einzige Firma, welche einen ähnlichen Weg wie die Konsolen gehen kann und keinen bzw. nur einen kleinen Gewinn durch die Hardware erhält. Handys und co. gehen ja auf die Marge aus pro verkauftes Gerät.
Subventionierte Hardware ist bei Konsolen eigentlich der Standard. Das machte nicht nur Valve so, sondern auch Sony und Microsoft. Grundsätzlich hast Du in Bezug auf Handys und wohl auch die Switch recht. Trotzdem scheinen mir ARM-Geräte deutlich teurer zu sein, wenn es um FLOPS/Euro in Spielen geht geht. Woran das im einzelnen liegt, kann ich nicht sagen.
 
Kommt darauf an, was man spielt, würde ich sagen.

Ich finde das Steamdeck wirklich toll, im Vergleich zur Switch bleibt es aber ein PC in meinen Augen.
Zudem hält der Akku der Switch viel länger, ist flüsterleise und eben fürs reine und unkomplizierte Gaming ausgelegt.

Das heißt nicht, das ich die Switch besser finde, ganz im Gegenteil. Für Switch Games nutze ich aber die Switch und nicht das Steamdeck.

Bei den Preisen nach meiner Beobachtung nicht. Ein ARM-Chip mit der gleichen Spieleleistung ist schlicht teurer. So zumindest mein Eindruck.

Subventionierte Hardware ist bei Konsolen eigentlich der Standard. Das machte nicht nur Valve so, sondern auch Sony und Microsoft. Grundsätzlich hast Du in Bezug auf Handys und wohl auch die Switch recht. Trotzdem scheinen mir ARM-Geräte deutlich teurer zu sein, wenn es um FLOPS/Euro in Spielen geht geht. Woran das im einzelnen liegt, kann ich nicht sagen.

Liegt wahrscheinlich einfach daran, das der Gamingmarkt für ARM Chips viel kleiner ist. Mir fällt auch auf Anhieb kein Chip ein außer die Apple SoC´s wo massiv Leistung dahinter steckt. Diese sind sicher sehr teuer und sowieso Apple exklusiv.
Kommt wohl einfach auch auf die Masse der Chips an und die sind bei einer Konsole sicher über die Dauer günstiger oder besser zu planen, wer weiß.

Vielleicht überrascht uns Nintendo auch und es wird eben kein Nvidia ARM Tegra Prozessor sondern ein AMD x86m Chip auf Zen3-4 und RDNA3(+) Basis.
 
Zurück