News Nintendo Switch 2: Bericht nennt Details zum Release [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Bericht nennt Details zum Release [Gerücht]

Ein Bericht aus China liefert neue Details zum möglichen Release-Zeitraum des Nachfolgers der Switch-Konsole an. Da Hongzhun, ein großer Hersteller von Metallgehäusen, mit dem Anstieg seiner Umsätze in der zweiten Jahreshälfte im Geschäftskontext mit Nintendo rechne, lässt dies Vorhersagen bezüglich des Release der Switch 2 zu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Bericht nennt Details zum Release [Gerücht]
 
Ich hoffe, die bekommt auch endlich mal eine gute Leistungsverbesserung und hinkt nicht wieder Allem stark hinter her.

Ich glaube ich entscheide mich zu gegebener Zeit lieber für ein Steam Deck 2 wenn das mal kommt und was taugt.
Ich fände das und eine Abwärtskompatibilität zur Switch 1 auch super...
Einige Games wie Zelda oder die letzten Pokemonteile z.B. laufen ja echt Zäh auf der aktuellen Konsole.
Die nochmal in besserer Bildrate oder mit Detail Patch mit etwas mehr Optik wäre schon eine nette Sache!
 
Ich fände das und eine Abwärtskompatibilität zur Switch 1 auch super...
Einige Games wie Zelda oder die letzten Pokemonteile z.B. laufen ja echt Zäh auf der aktuellen Konsole.
Die nochmal in besserer Bildrate oder mit Detail Patch mit etwas mehr Optik wäre schon eine nette Sache!
Wenn Nintendo bei ARM bleibt, was ich mir gut vorstellen kann, sollte es eigentlich kein Problem mit der Abwärtskompatibilität geben.

Es sei denn Nintendo möchte nicht, dass man alte Spiele auf neuer Hardware spielen kann, weil sie gemerkt haben, dass die Leute bereit sind, nochmal Geld für alte Spiele auf neuer Hardware auszugeben....
 
Wäre bestimmt für Viele schon ärgerlich, wenn es keine Abwärtskompatibilität gäbe.

Hab mir gestern mal Diablo IV auf dem Steam Deck installiert und das läuft auch recht gut bei mir, eine neue Switch sollte das dann auch in der Qualität oder besser können, da die ja auch wieder länger am Markt sein wird und die Spiele meist leistungshungriger werden.
 
Sollte die Switch 2 bei Release ungefähr denselben Preis haben wie die Switch 1 zum Release und sollte sie (als eventuelle Hybrid-Handheldkonsole) die Leistungsfähigkeit einer PS4 oder Xbox One besitzen, wäre ich vollkommen zufrieden.

Gruß
Mischku
 
Sollte die Switch 2 bei Release ungefähr denselben Preis haben wie die Switch 1 zum Release und sollte sie (als eventuelle Hybrid-Handheldkonsole) die Leistungsfähigkeit einer PS4 oder Xbox One besitzen, wäre ich vollkommen zufrieden.
Angesichts der Wirtschaftlichen Lage in der Sache der Inflation bezweifel ich das sehr!
Dann ist da noch das Handelsproblem mit China.
 
Wenn man die Erfahrungen der Vergangenheit nimmt, dann kann das ganz gut abschätzen. Wenn jetzt erst die Devkits versendet wurden, dann braucht das noch eine weile, bis die Spiele entwickelt wurde. Mit so ca. 1-1,5 Jahren kann man rechnen, wenn es schnell geht.

Von daher ist es kein Hexenwerk, den Termin für die Neue Konsole etwa auf den Jahreswechsel 24/25 zu legen, eher später.
 
Ich hoffe, die bekommt auch endlich mal eine gute Leistungsverbesserung und hinkt nicht wieder Allem stark hinter her.

Ich glaube ich entscheide mich zu gegebener Zeit lieber für ein Steam Deck 2 wenn das mal kommt und was taugt.
Ja das wird aller höchste Eisenbahn , aber ich traue Nintendo das leider nicht mehr zu :-)
 
Wozu ne neue Switch? Meine alte tut es noch 1A. Selbst das neue Zelda ist seit 100 Stunden einfach super :)
 
Ich hoffe, die bekommt auch endlich mal eine gute Leistungsverbesserung und hinkt nicht wieder Allem stark hinter her.

Ich glaube ich entscheide mich zu gegebener Zeit lieber für ein Steam Deck 2 wenn das mal kommt und was taugt.
Es wird mindestens noch zwei Jahre brauchen bis ein vergleichbarer x86-SoC von der Stange im TDP-Bereich des Steam Decks Valves Custom Design übertrifft, also mehr Leistung bringt ohne mehr Energie aufzunehmen. Und bis ARM-SoCs diesen Punkt erreichen, dürfte noch deutlich mehr Zeit vergehen.

Dass nächstes Jahr eine Switch 2 auf dem Lesitungsniveau von PS4 und Steam Deck zum Preis von 300$ erscheint, es ist reine Phantasie. Nintendo könnte vielleicht an einer Switch "Pro" arbeiten, deren Chip sparsamer arbeitet als der derzeitige Tegra. Ein neuer Chip könnte auch DLSS und weitere Features einführen. Vielleicht liefert der dann im Dock auch noch etwas mehr Leistung für 1080p. Die Leistung wird sich aber keines Falls vervierfachen. Das ist komplett unrealistisch. Eine solche Switch ist noch Jahre entfernt.

Und ein Steam Deck 2 ebenso. Und wenn es dann soweit ist, werden die Leute auf das Steam Deck 3 warten u.s.w..
 
Es wird mindestens noch zwei Jahre brauchen bis ein vergleichbarer x86-SoC von der Stange im TDP-Bereich des Steam Decks Valves Custom Design übertrifft, also mehr Leistung bringt ohne mehr Energie aufzunehmen. Und bis ARM-SoCs diesen Punkt erreichen, dürfte noch deutlich mehr Zeit vergehen.

Dass nächstes Jahr eine Switch 2 auf dem Lesitungsniveau von PS4 und Steam Deck zum Preis von 300$ erscheint, es ist reine Phantasie. Nintendo könnte vielleicht an einer Switch "Pro" arbeiten, deren Chip sparsamer arbeitet als der derzeitige Tegra. Ein neuer Chip könnte auch DLSS und weitere Features einführen. Vielleicht liefert der dann im Dock auch noch etwas mehr Leistung für 1080p. Die Leistung wird sich aber keines Falls vervierfachen. Das ist komplett unrealistisch. Eine solche Switch ist noch Jahre entfernt.

Und ein Steam Deck 2 ebenso. Und wenn es dann soweit ist, werden die Leute auf das Steam Deck 3 warten u.s.w..

Eine Tegra SoC mit 1024 Ada Shader oder gar "Nur" Ampere Shader dürfte in 4-5nm bereits schneller und effizienter laufen als das Steamdeck. Die ARM Kerne gibt es ja schon welche mit Zen2 und schneller konkuieren können.

Eine 499€ Switch 2 das schneller und effizienter als das Steamdeck oder auch Alley zu Werke geht, ist sicher möglich.

Die Rohleistung der Switch ist schon sehr sehr begrenzt. Ein Nachfolger wird da sicherlich locker 5x schneller sein.

Ich persönlich hoffe auf 2TF Ada Power im Handheld und um die 4TF im Dock.

Wenn Geld keine Rolle spielt wären sicher auch 4TF Ada Power im Handheld möglich und bis zu 8TF im Dock. Das wäre schon was ^^
 
Eine Tegra SoC mit 1024 Ada Shader oder gar "Nur" Ampere Shader dürfte in 4-5nm bereits schneller und effizienter laufen als das Steamdeck.
Deshalb schrieb ich ja auch x86-Soc. Für Valve macht ARM natürlich überhaupt keinen Sinn.

Die ARM Kerne gibt es ja schon welche mit Zen2 und schneller konkuieren können.
Man darf bei ARM halt nur nicht auf den Preis schauen.

Eine 499€ Switch 2 das schneller und effizienter als das Steamdeck oder auch Alley zu Werke geht, ist sicher möglich.
Ist bereits viel zu teuer für eine tragbare Konsole von Nintendo. Die Switch wird von Leuten gekauft, denen "TF" nichts sagt. Und die Switch wird so oder so mit über 100 Millionen verkaufen Exemplaren noch lange ein Thema bleiben. Dafür erscheinen auch in drei Jahren noch neue Spiele, selbst wenn Nintendo morgen eine neue Konsole einführen würde. Die müsste sich dann ja erst mal verkaufen. Und würde die tatsächlich 500 Euro kosten, würde das dauern und die alte Switch wäre eine sehr harte Konkurrenz.
 
Die Rohleistung der Switch ist schon sehr sehr begrenzt. Ein Nachfolger wird da sicherlich locker 5x schneller sein.

Bist du dir da sicher`?

Und würde die tatsächlich 500 Euro kosten, würde das dauern und die alte Switch wäre eine sehr harte Konkurrenz.
Für 500€ wird Ninendo die Switch 2 niemals verkauft bekommen wenn man eine PS5 schon für 550€ jetzt wieder bekommt!
 
Bist du dir da sicher`?

Da es wieder ein Tegra wird, können wir schon ausgehen, dass dieser mindestens 1024 Shader spendiert bekommt. Dazu die deutlich höheren Taktraten und mehr Speicherbandbreite von LPDDR5(X). Es ist in Meinen Augen quasi nicht möglich, dass die Switch 2 nicht um Faktor 5 bis 10 schneller rechnen wird (rein auf die TF bezogen, dank modernerer Architektur sehe ich den Performancesprung schon Richtung 10x und mehr)
Ist bereits viel zu teuer für eine tragbare Konsole von Nintendo. Die Switch wird von Leuten gekauft, denen "TF" nichts sagt. Und die Switch wird so oder so mit über 100 Millionen verkaufen Exemplaren noch lange ein Thema bleiben. Dafür erscheinen auch in drei Jahren noch neue Spiele, selbst wenn Nintendo morgen eine neue Konsole einführen würde. Die müsste sich dann ja erst mal verkaufen. Und würde die tatsächlich 500 Euro kosten, würde das dauern und die alte Switch wäre eine sehr harte Konkurrenz.

Ob eine 499€ Switch 2 ein Kassenschlager wird weiß ich natürlich nicht. Da aber die Switch OLED sich mit Abstand am besten verkauft, sieht man ja, dass die Käufer auch mehr Geld ausgeben als notwendig wäre (normale Switch)

Ich persönlich würde auf eine 499€ Switch hoffen und ahnliches Interesse erahnen wie bei der Playstation 5 zum Release.

Am Ende ist der Wechsel von Switch zur Switch 2 sehr ähnlich zur Playstation 4 zur Playstation 5
 
Meine Kinder haben auch die Switch zuhause , bis auf die Leistung und wenn die Spiele neu sind (echt teuer) ist die Switch eine gute Konsole.
Aber eine neue wäre echt Super, allerdings glaube ich bei Nintendo nicht an eine Abwärtskompatibilität auch wenn es echt perfekt wäre.
Aber bei Nintendo war es bisher immer so neue Konsole , neue Hardware neue Spiele ist halt ein alter Abzocker verein !

für 499 oder 599 müsste die Switch aber schon die PS5 oder XSX in den Schatten stellen..... max 399 mit einem Spiel sehe ich da eher als Realistisch.
 
Ich persönlich würde auf eine 499€ Switch hoffen und ahnliches Interesse erahnen wie bei der Playstation 5 zum Release.
Warum holst Du Dir nicht einfach ein Steam Deck, dann musst Du nicht warten.
Am Ende ist der Wechsel von Switch zur Switch 2 sehr ähnlich zur Playstation 4 zur Playstation 5
Man bekommt dieses Preis/Leistungsverhältnis derzeit ja nicht einmal auf x86-Basis hin. Siehe Steam Deck. Und der ARM SoC alleine bringt nichts. Man benötigt auch schnellen Speicher und weitere aktualisierte Komponenten. Da liegt man auch schnell oberhalb von 500 Euro. Schau Dir die Preise für vergleichbare Smartphones an!
 
Warum holst Du Dir nicht einfach ein Steam Deck, dann musst Du nicht warten.

Ich habe ein Steamdeck, was aber kein Ersatz für eine Switch oder Switch 2 ist.

Man bekommt dieses Preis/Leistungsverhältnis derzeit ja nicht einmal auf x86-Basis hin. Siehe Steam Deck. Und der ARM SoC alleine bringt nichts. Man benötigt auch schnellen Speicher und weitere aktualisierte Komponenten. Da liegt man auch schnell oberhalb von 500 Euro. Schau Dir die Preise für vergleichbare Smartphones an!

Der Vergleich hinkt aber etwas. Es ist doch erstmal völlig egal ob der Chip auf x86 Basis besteht oder eben auf ARM setzt. Die Entwicklung und Produktion muss eben am Ende stimmen. Zudem ist Valve sicher die einzige Firma, welche einen ähnlichen Weg wie die Konsolen gehen kann und keinen bzw. nur einen kleinen Gewinn durch die Hardware erhält. Handys und co. gehen ja auf die Marge aus pro verkauftes Gerät.

Die Preisfrage wird sein, wieviel Geld will Nvidia für Ihren Chip. Ram, Speicher und co. Kosten aktuell ja nicht so viel und die Verträge zur Produktion werden sicher über Jahre gehen mit sehr guten Konditionen für Nintendo.

Am Ende wissen wir aber auch nicht, wie genau Nintendo ihre nächste Konsole designen wird. Vielleicht wird es ein komplett anderer Handheld oder wieder eine stationäre Konsole. Für 400€ wird man sicher auch eine schöne stationäre Nintendo Konsole bauen können, vielleicht auch für 300€?!
 
Zurück