News zur Xbox Scorpio: Technische Details - acht Jaguar-Kerne treffen auf 2.560 Shader

Der interessanteste Punkt ist die Fertigung bei TSMC statt GF. Das heißt, das Dingen kann wohl vorrausssichtlich deutlich höher takten, sonst sind die technischen Unterschiede zur P4 Pro doch recht überschaubar. Trotzdem ein spannendes Produkt, wenn auch für einen PC-Nutzer recht uninteressant, da letztliich kaum auf dem Niveau eines 3 Jahre alten Spielerechners...
 
Der interessanteste Punkt ist die Fertigung bei TSMC statt GF. Das heißt, das Dingen kann wohl vorrausssichtlich deutlich höher takten, sonst sind die technischen Unterschiede zur P4 Pro doch recht überschaubar. Trotzdem ein spannendes Produkt, wenn auch für einen PC-Nutzer recht uninteressant, da letztliich kaum auf dem Niveau eines 3 Jahre alten Spielerechners...
Kommt darauf an, was man als deutlich definiert, der Unterschied zwischen TSMC und GloFo scheint eher bei ~10% zu liegen, falls überhaupt.
Die PS4 Pro wird dabei allerdings auch schon unter 16nm TSMC gefertigt, jede FinFET Konsole, PS4 Slim, Xbox One S und eben die neuere Pro und Scorpio.
No love for GloFo.
 
Die GPU ist ja mal erfreulich. Aber wozu braucht das OS 4GB? Das ist schon etwas übertrieben, außer es wird als Cache verwendet, um die lahme HDD auszugleichen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Nur schade, dass keine Zen Kerne verbaut wurden - da hätte MS lieber warten sollen. Andererseits wird der Aufwand für die Entwickler dann auch sehr hoch, jegliche Optimierungen für Jaguar dürften ja quasi wegfallen.
 
Das nächste 4k ULTRA HD MEGARESOLUTION 30fps Gerät. Immerhin haben die Xbox Fanboys jetzt wieder den längeren Benchmarkbalken, wenn sie schon kaum Spiele zum angeben haben.
 
Die Leistung ist nicht das Problem. Microsoft hat Probleme mit den Spiele. Da bringt mir unendliche Leistung auch nichts wenn es an ordentlichen guten Exklusive Spiele mangelt. Da ist Nintendo und besonders Sony Microsoft weit vor raus.
Für Grafik Orgien hab ich mein PC.
 
@restx3 das ist genau der Punkt. Rein aus der Sicht eines Gamers wird man in den nächsten Monaten und Jahren selbst mit einer alten originalen PS4 bessere Gaming Experience haben als mit der Scorpio. Und zwar aus einem einfachen Grund- es kimmen Blockbuster Spiele dafür raus wie, HorizonZD, Days Gone, Death Stranding, Last of us 2, Uncharted Fortsetzung, neues God of War, Detroit Become Human, FF7 Remake und vieles mehr. Bei MS ist mir aktuell kein Exklusivspiel bekannt, das auch nur annähernd an die erwähnten Spiele rankommt.

Und rein um die Multiplattformspiele mit leicht besserer Auflösung/Grafik zu spielen, wird sich wohl kaum jemand die Scorpio für geschätzt 500-550 kaufen.

Und bei den specs siehts weiterhin so aus, dass die total veraltete CPU bottlenecken wird, auch wenn die da was optimiert haben. Auf der ps4 pro haben selbst einige 30fps Spiele framepacing Probleme. Im großen und ganzen wirds wohl für 4k @30fps reichen, aber 60fps wird eher die Ausnahme sein weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch bei der neuen Konsole wieder 8 Kerne. Man ist also auch in Zukunft mit 8 Threads bestens bedient. Ich hab es vorhergesagt.
Die Aussage macht so eigentlich keinen Sinn. Auch macht es einen Unterschied ob 8 Threads auf 8 vollwertigen Kernen, oder (falls du das meinst) 4 echten + 4 virtuellen Kernen laufen (wie bei einem Desktop-Quad-Core mit HT), da virtuelle Kerne nur einen Teil (max. ein drittel/ein viertel) der Rechenleistung von vollwertigen Kernen erreichen.
 
Die GPU ist ja mal erfreulich. Aber wozu braucht das OS 4GB? Das ist schon etwas übertrieben, außer es wird als Cache verwendet, um die lahme HDD auszugleichen, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Nur schade, dass keine Zen Kerne verbaut wurden - da hätte MS lieber warten sollen. Andererseits wird der Aufwand für die Entwickler dann auch sehr hoch, jegliche Optimierungen für Jaguar dürften ja quasi wegfallen.

Jo dachte ich mir auch aber angeblich wegen der 4k Auflösung. So soll das Dashboard viel Speicher verbrauchen in 4K. Die Festplatte soll dopoel so schnell sein wie bei der One..
 
Wieso konzentrieren die sich nicht mal darauf ordentliche 60 Frames hinzubekommen anstelle die Auflösung da sinnlos anzuheben fürs Marketing?
Oder ist den Konsoleros eine Diashow mit 30 FPS in 4k lieber wie ordentliche 60FPS in 1440p?
 
Technisch leider "relativ" uninteressant, wenn auch relativ stark für eine Konsole.

Außerdem sehe ich auch keine rosige Zukunft für stationäre Konsolen: Wer einen PC hat brauchts nicht, denn der Pc kann all das, was die Konsole auch kann.(Abgesehen von den Exclusives, aber das unterstützt man ja nicht :D)

Deswegen fand ich es auch so toll, dass Nintendo mit dem mobilen Konzept kam. Wurde leider nur schlecht umgesetzt :/

Aber mal sehen :)
 
Wieso konzentrieren die sich nicht mal darauf ordentliche 60 Frames hinzubekommen anstelle die Auflösung da sinnlos anzuheben fürs Marketing.
Order ist den Konsoleros eine Diashow mit 30 FPS in 4k lieber wie ordentliche 60FPS in 1440p?
Weil es sich eben besser Vermarkten lässt...
4k ist ein tolles Buzzword. 4k console klingt "besser" als 60 fps console....

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Der Zusatz "customized" lässt zumindest auf ähnliche Anpassungen wie in der Ur Box oder auch der 360 hoffen. Dort waren auch einige Anleihen aus, zum damaligen Zeitpunkt, nicht verfügbaren PC Komponenten. Z.B. die Unified Shader oder auch der Tessellationseinheit.
Bei den beschriebenen Daten hoffe ich einfach darauf das künftig maxed 1080p mit 60fps zum Standard auf Konsolen werden.
 
Schön das es nu doch 12 gb RAM werden. CPU auch höher getaktet, auch wenn diese noch weiterhin auf Jaguar basiert.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch in etwa die TF Leistung der CPU ist, besitzt die Konsole aber zusammen mit der GPU, die für sich allein schon 6 TF verbuchen darf eine nette Leistung.
Wenn der Preis stimmt, wird das im Hinblick das auch ein UHD BD Laufwerk enthalten sein wird, ein nettes Kästchen. :)
 
Die Scorpio wird schwer haben gegen die Pro. Ich gehe jede Wette ein, dass Sony den Preis der Pro ab Release der Scorpio ordentlich senken wird. Wenns dann 350€ vs. 550 oder vlt. 600€ werden ... naja. Wird sicher einigen Enthusiasten geben, denen der Preis egal ist, aber der Massenmarkt spielt meistens noch auf 1080p. Wenn ich das mit der Pro dann für 200 Tacken weniger bekomme (oder sogar mit den normalen One und PS4 Modellen für noch weniger) wirds schwer ...
 
Ghz x Kerne x 8 (128-Bit SIMD)/ 16 (256-Bit SIMD) / 32 (512-Bit SIMD).
Jaguar hat 128-Bit FP-Pipes:
2,3 Ghz x 8 x 8 = 147,2 GFLOPs.
 
Sieht eher aus wie Puma (customized) wegen dem Cache. DF schreibt auch "Eight custom x86 cores clocked at 2.3GHz". Im Video wurde "Jaguar" nur ins Spiel gebracht, weil DF schon im Rahmen des White Paper diese CPU ins Spiel gebracht hatte und sie ihr Gesicht wahren wollten.
 
Wieso konzentrieren die sich nicht mal darauf ordentliche 60 Frames hinzubekommen anstelle die Auflösung da sinnlos anzuheben fürs Marketing?
Oder ist den Konsoleros eine Diashow mit 30 FPS in 4k lieber wie ordentliche 60FPS in 1440p?

Schon mal ein 1440P-TV gesehen. Bleibt nur 1080P wo die CPU die 60 FPS nicht zulässt oder 4K wo die GPU die Flügel streckt.

Zwickmühle würde ich sagen. Außerdem fühlen sich 30 FPS auf einer Konsole anders an als 30 FPS auf dem PC. Eigene Erfahrung.

Übrigens hier mal ein etwas tiefere Analyse von Digital Foundry. Sehr interessant finde ich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Laut den Daten scheint die Scorpio auch nur etwas besser zu sein wie die PS4 Pro... in etwa wie die zur PS4normalo

Dann kommt dazu dass Sony einfach mehr bessere Titel hat...

Von den Wenigen guten die MS aufbieten kann gibts die Hälfte dann noch auf den viel besseren PC´s.

Naja MS hat durch ihren beschissenen Store eh bei mir verkackt.... was sie aber nicht juckt weil sie mich dafür ja über Win10 ausspionieren :) Egal
 
Zurück