News zur Xbox Scorpio: Technische Details - acht Jaguar-Kerne treffen auf 2.560 Shader

Nö, es ging in dem DF Artikel ja auch darum, dass die Portierung nur zwei Tage gedauert hat und die Scorpio das out of the Box geschafft hat ohne irgend welche Optimierungen. Für die Portierung und Aufwertung äterer Titel ist das ein sehr gutes Zeichen was man sehr positiv bewerten kann.

Hm. DieDampfnudel hat da nicht unrecht. Man sollte in diesen Zusammenhängen wirklich nicht zu hohe Erwartungen an die Scorpio stellen. MS betreibt da gerade Marketing hoch 10. Immer wieder wird Forza Motorsport vorgeschoben, ein Game das eher niedrige Ansprüche an die Hardware stellt und welches für die One perfekt optimiert wurde. Ein Fingerzeig, wie gut sich Games auf die Scorpio portieren lassen und wie sie dann laufen (Auflösung/Fps) ist dieses Game eigentlich überhaupt nicht.
 
Eines wollte ich noch anmerken, bevor mir wieder jemand unterstellt, ich sei ein Playstation Fanboy. Meine Skepsis an der Einfachheit von Anpassungen an die Scorpio und UHD @60 Fps liegt daran:

DirectX 12: Microsoft zeigt Forza 5 auf Windows-PC mit GTX Titan Black und 60 Fps

Damals musste auch Forza herhalten, um DX12 zu präsentieren. Und auch damals meldete sich Turn10 zu Wort, laut denen die Adaption von Forza von der XBox auf den PC mit DX12 zu vier Mann nur einen Monat dauerte. Das Ergebnis waren stabile 60 Fps in 1080p.
Wie wir heute wissen, ist DX12 jedoch alles andere als leicht zu implementieren.
Und was sehen wir heute?
Wieder muss Forza als Tech Demo herhalten. Wieder machen Turn10 Aussagen zur Dauer der Umsetzung. Wieder läuft das Game in Auflösung x bei flüssigem 60 Fps.

Das war Anno 2014 reines Marketing von MS und Turn10. Auch damals war eine gewisse Portion Skepsis angebracht.

Und heute, ist auch das was MS und Turn10 äußern, bezogen auf die Umsetzung von Games für die Scorpio und das resultierende Ergebnis, in meinen Augen zunächst mal reines Marketing.

Zudem: Wenn Turn10 etwas zu einer XBox äußern, dann ist das ungefähr so zu bewerten, als würde Naughty Dog etwas über PlayStation Hardware sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza 6 ist ja bereits ein DX12 Spiel, deshalb war die Portierung wohl auch recht einfach. Die Engine ist für die gute Performance bekannt, dass MS hier auf Nummer sicher geht war doch klar, würde Sony nicht anders machen.

Die Hardware wird auf jeden Fall sehr stark, die CPU könnte stärker sein, sollte man meinen, aber durch die DX12 Optimierungen und durch die Anpassungen wird sich die Mehrleistung wohl nicht nur auf den Takt beschränken, der Takt der CPU ist darüberhinaus völlig untypisch für eine Jaguar CPU, ich denke CPU-seitig steht deutlich mehr Leistung zur Verfügung als bei der PS4 Pro. Die PS4 Pro ist schon ganz gut, aber die entscheidende Leistung fehlt ihr, für 4K reicht es leider nicht ganz.

Sie wird wohl die meisten Spiele in 4K/30 FPS darstellen, selbst bei den PS4 Pro Spielen ist kaum ein Unterschied zu den PC Versionen zu erkennen, man muss schon mit der Lupe suchen, unterm Strich ist der Vorteil von teuren Gaming PC´s mit mehrfacher Leistung doch recht gering, vor Allem wenn man sich den Preis betrachtet.

Ich vermute der Preis wird nicht über 500€ liegen. Sie bringt 4K Gaming ins Wohnzimmer, und da zocken nun mal viele Leute gerne, sie sitzen nicht vor dem PC im Büro. Und hat denn jeder GTX 1080 Besitzer auch einen 4K Monitor? Es gibt wohl mehr 4K TV Geräte als Monitore, wer sich jetzt einen TV kauft, kauft ein 4K Gerät.

MS braucht jetzt nur noch gute Titel und viele Entwickler, wenn dann auch noch der Preis stimmt wird die Kiste ein Erfolg!
 
Zurück