Xbox Scorpio: Developer Kit mit 2.816 aktiven Shadern und 24 GiByte GDDR5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Developer Kit mit 2.816 aktiven Shadern und 24 GiByte GDDR5

Microsoft zeigt das Entwickler-Kit der Xbox Scorpio, die noch mal ein gutes Stück leistungsfähiger ausfällt als die finale Konsole. Die Grafikeinheit innerhalb der APU wird nicht teildeaktiviert und kann daher auf die vollen 2.816 statt 2.560 Shader zugreifen. Zudem wird der GDDR5-Speicher von 12 auf 24 GiByte verdoppelt. In der Front sitzt ein OLED-Display, das Performance-Werte anzeigen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Developer Kit mit 2.816 aktiven Shadern und 24 GiByte GDDR5
 
Ich frage mich ob es zu 100% stimmt das nur 32 Rops aktive sind von eigentlich 64? ( wie bei der 390X/290X) oder doch das Disign nur auf 32 setzt

Das wäre für 4K ein schlag ins Gesicht.
 
"Wie auch schon bei der Xbox One soll sich eine finale Scorpio-Konsole per Firmware-Flash in ein Dev-Kit umwandeln lassen."

Na das halte ich aber für ein grücht oder eine extreme Mogelpackung... denn das Firmware-Update das aus 12 GB RAM derer 24 macht und aus einer HDD eine SSD usw. wäre ein ziemliches Wunder. :ugly:
 
"Wie auch schon bei der Xbox One soll sich eine finale Scorpio-Konsole per Firmware-Flash in ein Dev-Kit umwandeln lassen."

die richtigen devkits bekommt man natürlich nicht einfach so aber für indie Entwickler die können sich einfach eine Scorpio kaufen und es dann zur Def Konsole machen

beim alten Dashboard gabs eine Tastenkombi mit der man die aktivieren konnte bei dem neuen leider nicht
 
"Wie auch schon bei der Xbox One soll sich eine finale Scorpio-Konsole per Firmware-Flash in ein Dev-Kit umwandeln lassen."

Na das halte ich aber für ein grücht oder eine extreme Mogelpackung... denn das Firmware-Update das aus 12 GB RAM derer 24 macht und aus einer HDD eine SSD usw. wäre ein ziemliches Wunder. :ugly:

Devkit softwareseitig natürlich...
 
"Wie auch schon bei der Xbox One soll sich eine finale Scorpio-Konsole per Firmware-Flash in ein Dev-Kit umwandeln lassen."

Na das halte ich aber für ein grücht oder eine extreme Mogelpackung... denn das Firmware-Update das aus 12 GB RAM derer 24 macht und aus einer HDD eine SSD usw. wäre ein ziemliches Wunder. :ugly:

Also Vram via Software beschnitten. Könnte ich mir vorstellen.
Aber HDD zu SSD? Wie soll das gehen... :lol: :lol: :lol:

Emulator der auf der SSD eine HDD simuliert? :D
 
Ich frage mich ob es zu 100% stimmt das nur 32 Rops aktive sind von eigentlich 64? ( wie bei der 390X/290X) oder doch das Disign nur auf 32 setzt

Das wäre für 4K ein schlag ins Gesicht.
Microsoft hat das selber gesagt, es sind nur 32 ROPs.
Die 290X/390X hatte 64 ROPs.
Polaris 10 als RX480 besitzt wiederum auch nur 32 ROPs, ebenso die PS4 (Pro).

Na da sehen wir ja Vega 11 zum ersten mal. Spannend.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Scorpio keine Vega IP 1 zu 1 verwendet.

Ich denke nicht das da alt zu viel vega drin ist? oder wurde das gesagt?
Es fast gar nichts in dem Bezug gesagt, man kann sich nur wenige Dinge zusammenreimen.
Ich würde aktuell aber auch vermuten, dass eher wenig von Vegas Technologie zu finden sein wird.
 
Devkit besser als die eigentliche Konsole ? Nachher entwickeln die Studios noch superaufwendige Spiele nur um dann festzustellen: "oh sh!t, die echte Konsole kann das ja gar nicht flüssig darstellen" LOL :ugly:
 
Zurück