• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Becks_Macht

Kabelverknoter(in)
[Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Hallo liebe Leute,

Zu erst mal mein aktuelles System:
- Main: Asus Maximus VIII Ranger, das finde ich eigendlich auch OK. Im UEFI kann man viel einstellen zum übertakten (wo ich auch Anfänger bin) - soll bleiben
- CPU: Intel i7 6700K 4x4GHz, läuft aktuell auf 4,5GHz stabil bei ca 50-65°C - soll bleiben
- CPU Kühler: beQuiet! Dark Rock Pro 3, ein riesen Monster und bei hoher Drehzahl schon recht laut - soll weg
- RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200, 32GB, laufen auch auf 3200MHz - wenn die okay sind sollen die auch bleiben
- Gehäuse: ist irgendein altes Cougar ca 8-10 Jahre alt - soll weg
- Gehäuselüfer: 1x Noiseblocker B12-PS 400 und 4x Die originalen Lüfer von Gehäuse - soll alles weg
- HDD: irgendeine alte 1TB von Samsung - soll weg
- SSD: Samsung 840 EVO 250GB - soll bleiben
- GraKa: Asus GTX 1070 Strix Aktiv 8GB - soll weg

Jetzt zu meinem Plan, als Laie:
Als Gehäuse habe ich mir das beQuiet! Dark Base Pro raus gesucht, weil es angeblich viel Platz für Radiatoren usw. bietet.
Der 1. WaKü Kreislauf soll die CPU total runter kühlen, Quasi Overkill^^
Das hab ich mir so gedacht:
Als Radiator nen Alphacool NexXxos XT45 mit 3x140mm Lüfter von beQuiet! den Silent Wings 3 PWM der ein Lüfterfördervolumen hat, von: 131.79(m3h) und einen Luftdruck von: 2.16mmH2O.
Der Luftdruck soll ja wichtig sein.
Auf die CPU den Alphacool NexXoxs XP³.
Als Pumpe hab ich an die Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 gedacht.
Schläuche/Rohre wollte ich von Alphacool das Eisrohr 13/10 nehmen, schön dezent dünn.
Fittiche von Alphacool HF 13/10 G1/4 - Deep Black mit TEE Stück und Kugelhahn zum entleeren.

Der Radiator soll oben in das Gehäuse, hat jemand Erfahrung ob der 420er mit 3x140mm Lüfter da rein passt, oder lieber nen 360er mit 3x120mm Lüfter.

Dann der 2. Kreislauf auch total Overkill ^^ (wahrscheinlich später)
Die GTX 1070 soll ja ausgetauscht werden gegen eine MSI GTX 1080Ti, diese dann mit nem Alphacool NexXxos GPX GTX 1080Ti Pro M16 - G1/4 umbauen.
Und jetzt bin ich mir nicht sicher welcher Radiator am besten wäre. Fläche soll ja über alles gehen. Deswegen würde ich gerne den Alphacool UT60 mit 3x140mm beQuiet! Lüfter nehmen, aber passte der auch noch rein, oder lieber nen Radiator mit 2x140mm Lüfter?
Pumpe, Schläuche und Fittiche wie beim 1. Kreis, soll ja gleich aussehen...

Zur Temperaturüberwachung hab ich mir folgendes gedacht:
Jeder Kreis bekommt einen Alphacool Eiszapfen und ein Display von XSPC LCD V3, schwarz/weiß. Passt das zusammen und wo sollen die Sensoren hin? Nach oben ins System, wo es ja am wärmsten ist, oder nach unten an die Pumpe... oder ist es egal?

Ich wurde mich über Tipps und Erfahrungberichte sehr freuen, da es mein erstes Mal ist
Vor allem was das Gehäuse und den Platz für die Radiatoren angeht.

Für Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen/Anregungen wäre ich echt dankbar.

In diesem Sinne...
Euer Becks

PS.: Hab ich das alles geschrieben O.o
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

6700K, läuft aktuell auf 4,5GHz stabil bei ca 50-65°C
Der 1. WaKü Kreislauf soll die CPU total runter kühlen, Quasi Overkill

Wenn die CPU nicht geköpft ist, wird die Temperatur nicht nennenswert sinken, egal wie stark die Kühlung ist.

Wenn du zwei 420er Radis im DarkBase 900 unterbringen willst, müssen es dünne Exemplare sein (z.B. ST30) und selbst dann wird es sehr eng.
Von den SilentWings als Radilüfter halte ich aufgrund des offenen Rahmens nicht viel. Ich persönlich setze auf NF-A14. Günstigere Alternativen gibt es bestimmt.
Die VPP755 hat(te) massig Probleme, sodass sie gelegentlich nicht lief. Eine bewährte D5 (z.B. VPP655) wäre sicherer.
Ehrlich gesagt würde ich das ganze mit nur einem Kreislauf realisieren, sodass die 1080Ti durch den zweiten 420er mitversorgt wird und die Lüfter dann noch langsamer drehen können. Schließlich erzeugt sie etwa die dreifache Abwärme deiner CPU.

Selber plane ich einen vergleichbaren Aufbau wie im folgenden Bild aus dem bequiet-Forum (2x 420mm ST30):

rSjCxpr.jpg

Was ich sonst noch so mitbekommen habe, ist, dass man am besten beide Radis einsaugend oder beide auspustend montiert, damit der obere nicht mit der Abluft des vorderen arbeiten muss.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Danke erstmal für die Antwort.
Über andere Lüfter kann man ja nachdenken, hab die jetzt aus optischen Gründe und wegen des Luftdrucks gewählt.
Die CPU ist geköpft...
Das die VPP755 Probleme hat wusste ich nicht, hat die 655 den selben Durchfluss?
Beide Radis sollen in das Gehäuse pusten und auf der Rückseite kommt der Lüfter zu "Aussaugen"

Nja, 2 Kreisläufe dachte ich 1. wegen der Zeitversetzten Anschaffung und 2. um mehr Kühlleistung raus zu bekommen.

PS. Auf deinem Bild sieht das schon sehr eng aus, sind das 140mm lufter oder 120er?
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Das ist eben auch sehr eng.

Wenn Du mehr Platz haben möchtest, musst du eben ein größeres Case einplanen.

Schau hier in die Liste -> Wakü-Case-Liste die Dritte

Auch würde ich die Wahl der CPU und GPU Kühler überdenken. Es gibt bessere Kühler.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Spar dir den ganzen Kram. Du versenkst nur Geld.
Das neue Case ist gebongt. Weg mit dem alten Kram.
Wenn dir dein Kühler zu laut ist, leg dir eine Lüfterkurve zu.
Ansonsten kannst du dir auch einen Wasserkasten kaufen.
Teure Customer Wakü hat in der Mittelklasse sowieso nichts verloren.
Und es gibt leise 1080 Ti ab Werk, wie die Palit Jetstream.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Das ist eben auch sehr eng.

Wenn Du mehr Platz haben möchtest, musst du eben ein größeres Case einplanen.

Schau hier in die Liste -> Wakü-Case-Liste die Dritte

Auch würde ich die Wahl der CPU und GPU Kühler überdenken. Es gibt bessere Kühler.

Moin,

Ob ich mehr Platz brauche weiß ich ja nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Reichen die Radiatoren 420er und 280er in 30mm dicke?
kann es sein das die Liste schön älter ist? Viele Gehäuse werden nicht mehr angeboten.

Zu den CPU und GPU Kühlern, die habe ich nur gewählt damit alles einheitlich aussieht.
Für bessere Alternativen bin ich natürlich dankbar.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Also bei den Wakü Teile würde ich Watercool empfehlen. Die schneiden in den Tests eigentlich immer am Besten ab. Habe ich auch schon oft verwendet und es lief immer Alles gut :)

Im Dark Base Pro 900 habe ich auch schon eine Wakü gebaut. Du brauchst auf jeden Fall Slimline Radiatoren, ansonsten passt das nicht. Ich habe 2x 360mm verwendet. Einen PE360 und einen SE360 von EK.
Bei der Pumpe würde ich Dir eine AGB/Pumpen Kombi empfehlen, da das Gehäuse ansonsten zu wenig Platz bietet. Die kann man gut auf dem HDD Tray montieren. 2 Kreisläufe machen keinen Sinn, die bekommst Du vom Platz auch gar nicht unter.
Sah am Ende dann so aus mein System.

Das Hard Tube Biegen würde ich allerdings keinem Anfänger empfehlen, das ist echt kompliziert. Fange doch erstmal mit normalen Schläuchen an.

Viel Platz bietet das Dark Base Pro in jedem Fall nicht. Wenn Du Platz suchst, dann empfehle ich das Corsair Obsidian 900D. Das hat viel Platz ;)
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Also bei den Wakü Teile würde ich Watercool empfehlen. Die schneiden in den Tests eigentlich immer am Besten ab. Habe ich auch schon oft verwendet und es lief immer Alles gut :)

Im Dark Base Pro 900 habe ich auch schon eine Wakü gebaut. Du brauchst auf jeden Fall Slimline Radiatoren, ansonsten passt das nicht. Ich habe 2x 360mm verwendet. Einen PE360 und einen SE360 von EK.
Bei der Pumpe würde ich Dir eine AGB/Pumpen Kombi empfehlen, da das Gehäuse ansonsten zu wenig Platz bietet. Die kann man gut auf dem HDD Tray montieren. 2 Kreisläufe machen keinen Sinn, die bekommst Du vom Platz auch gar nicht unter.
Sah am Ende dann so aus mein System.

Das Hard Tube Biegen würde ich allerdings keinem Anfänger empfehlen, das ist echt kompliziert. Fange doch erstmal mit normalen Schläuchen an.

Viel Platz bietet das Dark Base Pro in jedem Fall nicht. Wenn Du Platz suchst, dann empfehle ich das Corsair Obsidian 900D. Das hat viel Platz ;)

Hallo Chrissi,
Dein System steht mal echt schick aus!
Du hast 2 Radiatoren in Reihe geschaltet, sehe ich. Ist das sinnvoll?
Müssen Graka und CPU nicht unterschiedliche Temperaturen haben? Deswegen die "angedachten" 2 Kreisläufe.

Zum Gehäuse, ich finde das beQuiet halt schickt und schlicht. So auf den Bilder/Videos auch immer schön groß aus.
Allerdings sieht man auf deinem Bild ganz gute das die Radiatoren echt nicht dicker sein sollten.
Oben in dem Gehäuse sollen ja auch 140mm Lüfter rein passen. Kannst du mir sagen ob man einen Radi für 3x140mm da rein bekommt? Oder ist da der HDD Schacht im weg?
Du hast den ja komplett entfernt.

Eine Frage noch, wo hast du die Entwässerung?
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Moin,

Ob ich mehr Platz brauche weiß ich ja nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Reichen die Radiatoren 420er und 280er in 30mm dicke?
kann es sein das die Liste schön älter ist? Viele Gehäuse werden nicht mehr angeboten.

Zu den CPU und GPU Kühlern, die habe ich nur gewählt damit alles einheitlich aussieht.
Für bessere Alternativen bin ich natürlich dankbar.

Thermaltake Core X9 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eines der Cases mit dem meisten Platz für Radiatoren und kann auch noch erweitert werden durch ein weiteres ihrer Art was sich oben Aufschrauben lässt, allerdings wärst du, insofern 2 davon nötig wären besser mit 2 Moras beraten.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Thermaltake Core X9 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist eines der Cases mit dem meisten Platz für Radiatoren und kann auch noch erweitert werden durch ein weiteres ihrer Art was sich oben Aufschrauben lässt, allerdings wärst du, insofern 2 davon nötig wären besser mit 2 Moras beraten.

Das sieht auch sehr cool aus, und der Preis ist auch Okay...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Du hast 2 Radiatoren in Reihe geschaltet, sehe ich. Ist das sinnvoll?
Müssen Graka und CPU nicht unterschiedliche Temperaturen haben? Deswegen die "angedachten" 2 Kreisläufe.
Die Wassertemperatur gleicht sich so wie so überall an. Heißt Du hast keinen Temperaturvorteil mit 2 Kreisläufen.

Allerdings sieht man auf deinem Bild ganz gute das die Radiatoren echt nicht dicker sein sollten.
Oben in dem Gehäuse sollen ja auch 140mm Lüfter rein passen. Kannst du mir sagen ob man einen Radi für 3x140mm da rein bekommt? Oder ist da der HDD Schacht im weg?
Du hast den ja komplett entfernt.
Also mit 140mm Lüftern wird das zu eng wie man sehen kann.
Die HDD Einschübe müssen alle weg, ansonsten passt das mit den Schläuchen nicht.

Eine Frage noch, wo hast du die Entwässerung?
Ich habe kein Auslassventil verbaut, das sieht einfach kacke aus und geht meiner Erfahrung nach auch nicht so gut. Zum Ablassen einfach einen Schlauch abmachen und Eimer drunter halten.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Overkill kannst du auch mit nur einem Kreislauf haben.
Wie in meinem Beispiel.

Verbaut habe ich intern ein 420er + 240er Radiator die nur 30mm breit sind.
Extern habe ich noch einen Mora 360 LT mit dran.

Mein Kreislauf läuft von Pumpe => AGB => 420 => 240 und dann zum CPU Kühler. Dann gelangt der Kreislauf extern zum Mora und wird dort nochmals etwa 1-2 Grad runter gekühlt.
Im Anschluss gelangt der Kreislauf dann zur Grafikkarte und wieder zurück zum AGB.

Wobei es am ende auch nicht auf diese 1-2 Grad mit ankommt, aber bei mir war es wegen dem Schlauchweg sowieso besser vor der Grafikkarte den Kreislauf über den Mora laufen zu lassen.

Meine Temperaturen lagen im Hochsommer bei einer Wassertemperatur von etwa 33-35 Grad und Drehzahl der Lüfter bei etwa 600-700 U/min.
Jetzt wo es kühler ist liege ich bei etwa 27-30 Grad und einer Lüfterdrehzahl von etwa 400-500 U/min. Die CPU liegt bei etwa 46 Grad und die GPU zwischen 37-40 Grad.
In Idle lasse ich sogar die 9 Lüfte des Mora nicht mit laufen, die laufen erst bei 30 Grad Wassertemperatur an und die 30 Grad erreiche ich erst während eines Spiels.

Wie du siehst sind meine Temperaturen schon sehr niedrig und am ende spielt es keine Rolle ob die CPU 46 Grad oder 60 Grad hat und die GPU 40 oder 60 Grad hat.
Das mit dem 2 Kreislauf ist daher nicht notwendig und wird meist nur aus Optischen Gründen gemacht.

Bei meiner CPU Temperatur muss ich aber hinzufügen das mein 6700K geköpft ist.
Ist aber auch auf 4,5 Ghz übertaktet.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Bei meiner CPU Temperatur muss ich aber hinzufügen das mein 6700K geköpft ist.
Ist aber auch auf 4,5 Ghz übertaktet.

Hallo, meine CPU hab ich auch geköpft und auf 4,5GHz getaktet.
Also okay, wenn ihr sagt 1 Kreislauf reicht dann wird das wohl so sein.

Hab das Thermaltake Core X9 mal bestellt. Mal schauen was ich da so alles rein bekomme ^^
Würde ja lieber 140mm Lüfter nutzen als 120er
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Bei der CPU kommt es auch immer auf die Spannung mit an, denn ich hatte Glück das meine 4,5 Ghz mit nur 1,200v laufen.
Ich habe nur Nocuta Lüfter verbaut. Sehen zwar nicht so gut aus wie andere, aber in Sache Luftdruck und niedrige Drehzahl sehr gute Lüfter.

Verbaut habe ich:
420er Radiator: 3x 140 NF-A14
240er Radiator: 2x 120 NF-F12
360er Mora: 9x 120 NF-P12

Bin mit meinen Lüfter sehr zufrieden und meine Lüfter werden mittels Aquaero 6 Lt geregelt.
Sichtbar sind aber nur meine 9 Lüfter des Mora. Die anderen werden durch den Staubfilter etwas verdeckt.

Anhang anzeigen 977076
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Bei der CPU kommt es auch immer auf die Spannung mit an, denn ich hatte Glück das meine 4,5 Ghz mit nur 1,200v laufen.
Ich habe nur Nocuta Lüfter verbaut. Sehen zwar nicht so gut aus wie andere, aber in Sache Luftdruck und niedrige Drehzahl sehr gute Lüfter.

Verbaut habe ich:
420er Radiator: 3x 140 NF-A14
240er Radiator: 2x 120 NF-F12
360er Mora: 9x 120 NF-P12

Bin mit meinen Lüfter sehr zufrieden und meine Lüfter werden mittels Aquaero 6 Lt geregelt.
Sichtbar sind aber nur meine 9 Lüfter des Mora. Die anderen werden durch den Staubfilter etwas verdeckt.

Meiner läuft bei 1,4V
Aber mit dem Dark Rock komm ich auf 74° das is mir zuviel, ich kann mal versuchen die Voltzahl noch weiter runter zu drehn.

So ein externes Radi-Paket wollte ich eigendlich vermeiden, mein Raum is eh so klein.
Oder alles Radis auslagern und noch draußen verlegen, LoL
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Aber mit dem Dark Rock komm ich auf 74° das is mir zuviel, ich kann mal versuchen die Voltzahl noch weiter runter zu drehn.

Der Wert ist völlig normal mit dem Kühler.
Es ist völlig Wumpe, ob du 70 oder 50° hast. Entscheidend ist, dass du keine zu hohe Spannung anliegen hast, denn das killt die CPU.
 
AW: [Neuling] Neues Gehäuse, aber dieses mal mit 2 Kreis-Wasserkühlung und zwar richtig!

Der Wert ist völlig normal mit dem Kühler.
Es ist völlig Wumpe, ob du 70 oder 50° hast. Entscheidend ist, dass du keine zu hohe Spannung anliegen hast, denn das killt die CPU.

Ja, aber das schaffe ich halt nur wenn der lüfter bei ca 1785RPM läuft und dann wird der laut
 
Zurück