• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplett Gaming und Streaming Setup | Budget bis 8000 Euro

DominikBelford

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, wenn es um kompetente Beratung zum Kauf eines High End Desktop Gaming PC geht. Da ich mich selbst wenig auskenne hoffe ich hier ein paar Tips zu bekommen. Suche daher auch eher nach einem fertigen Komplettsystem was den Rechner angeht und will ihn mir auch innerhalb der naechsten 4 Wochen zulegen.

Meine Budget sind 8000 Euro, wobei ich (soweit nicht notwendig) nicht mehr als 5000 Euro ausgeben will.

Ich suche einen Gaming PC mit dem ich auf Twitch streamen kann (Gaming (Fortnite, Cyberpunk, CoD, Rust, GTA5 RP) und Live Streams mit Minimum 1080p@60fps) und der zumindest die nächsten 2 Jahre von der Leistung her bei so ziemlich allem mithalten kann.

Neben dem Desktop PC sollen noch zwei (schwarze!) Monitore (Zwei 24.5 oder 27 Zoll Monitore wobei der eine eher High End sein darf und der andere lediglich solide sein muss) und natürlich eine vernünftige Gaming Mouse (Fortnite, Cyberpunk, CoD), sowie ein schlichtes aber solides Keyboard und Headphones dazukommen. Vom Design her am liebsten alles schlicht und in (matt) schwarz. Und eben Streaming Equipment.

Wichtig ist mir eine Wasserkühlung, SSD Festplatte (Minimum 1TB) und das der PC möglichst leise ist.

Wuerde mich freuen wenn mir der ein oder andere von euch da etwas empfehlen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nenn uns doch mal die Streaming Software, willst du über CPU oder GPU Streamen?

WAS willst du Streamen und in welcher Qualität?

Monitor: Größe/Auflösung?

Fülle am besten mal den Fragenbogen aus und bearbeite deinen Startpost

 
Nenn uns doch mal die Streaming Software, willst du über CPU oder GPU Streamen?

WAS willst du Streamen und in welcher Qualität?

Monitor: Größe/Auflösung?

Fülle am besten mal den Fragenbogen aus und bearbeite deinen Startpost

Alles klar, mach ich!
 
Willst du selber bauen?
Oder komplett systeme?

Atm ists echt hart an GPU's zu kommen unabhängig vom budget!
 
Gib ihm:

1619701721685.png


:ka:

Ansonsten kommt man auch mit grob 4000€ locker aus, auf Basis eines 5900X :D
 
Okay, die wichtige Wasserkühlung habe ich übersehen :schief:

Dann legt man halt noch mal ~150€ drauf für ne AiO :ka:
Wozu auch immer :P

Es ist halt schwer...
Meine Budget sind 8000 Euro, wobei ich (soweit nicht notwendig) nicht mehr als 5000 Euro ausgeben will.
Mal eben 3000€ Differenz zwischen "maximal" und "nur gerne"?
Manche kaufen allein davon 2-3 komplette Rechner.

Mal die aktuell überteure RTX 3090 außen vor gelassen, müsste man dafür:
einen Gaming PC mit dem ich auf Twitch streamen (Gaming und Live Streams mit Minimum 1080p@60fps) kann und der zumindest die nächsten 2 Jahre von der Leistung her bei so ziemlich allem mithalten kann.
eigentlich nur maximal 1500€ ausgeben :hmm:
5900X ~650€
B550 ~150€
32GB RAM @3600MHz ~180€
750-850W NT ~100€
1TB m.2 SSD ~100€
+ entsprechendes Case und Kühlung, egal ob Luft oder Wasser...

Dann halt noch ne RTX 3090 dazu und dann ist man bei insgesamt
kommt man auch mit grob 4000€ locker aus, auf Basis eines 5900X
4000€
 
Okay, die wichtige Wasserkühlung habe ich übersehen :schief:

Dann legt man halt noch mal ~150€ drauf für ne AiO :ka:
Wozu auch immer :P

Es ist halt schwer...

Mal eben 3000€ Differenz zwischen "maximal" und "nur gerne"?
Manche kaufen allein davon 2-3 komplette Rechner.

Mal die aktuell überteure RTX 3090 außen vor gelassen, müsste man dafür:

eigentlich nur maximal 1500€ ausgeben :hmm:
5900X ~650€
B550 ~150€
32GB RAM @3600MHz ~180€
750-850W NT ~100€
1TB m.2 SSD ~100€
+ entsprechendes Case und Kühlung, egal ob Luft oder Wasser...

Dann halt noch ne RTX 3090 dazu und dann ist man bei insgesamt

4000€
Das stimmt... aber wer Streamen und evtl. Videos bearbeiten will... gönnt sich vielleicht gerne 4TB m2 SSD Speicher, 64GB Ram etc. Etc.

Mein Rechner hat auch ein Budget jenseits von gut und böse verschlungen.
Aber lass den Leuten doch die Freude... wer ein Budget hat darf das doch aufbrauchen! Ob sinnvoll oder nicht ist doch egal, solange derjenige Freude daran hat.
 
Gib ihm:

Anhang anzeigen 1362283

:ka:

Ansonsten kommt man auch mit grob 4000€ locker aus, auf Basis eines 5900X :D

Super, Danke! Wobei das ja fast 7000 Euro sind OHNE zwei Bildschirme (und sonstiges Equipment), sprich sogar (leider) mein maximal Budget sprengen wuerde. 8000 Euro waere ich wie gesagt bereit auszugeben aber wenn auch etwas fuer weniger meine Anforderungen erfuellt (und mir gefaellt) dann spare ich mir natuerlich lieber die Kohle. 5000 Euro hab ich halt mal angesetzt um nicht zuviel Kompromisse einzugehen und die verbleibenden 3000 Euro kommen ins Spiel wenn es entweder sein muss oder ich irgendein Teil unbedingt haben will.

5900X ist eine Grafikkarte die weniger teuer ist? 4000 Euro plus passt denke ich eher.
Okay, die wichtige Wasserkühlung habe ich übersehen :schief:

Dann legt man halt noch mal ~150€ drauf für ne AiO :ka:
Wozu auch immer :P

Es ist halt schwer...

Mal eben 3000€ Differenz zwischen "maximal" und "nur gerne"?
Manche kaufen allein davon 2-3 komplette Rechner.

Mal die aktuell überteure RTX 3090 außen vor gelassen, müsste man dafür:

eigentlich nur maximal 1500€ ausgeben :hmm:
5900X ~650€
B550 ~150€
32GB RAM @3600MHz ~180€
750-850W NT ~100€
1TB m.2 SSD ~100€
+ entsprechendes Case und Kühlung, egal ob Luft oder Wasser...

Dann halt noch ne RTX 3090 dazu und dann ist man bei insgesamt

Die
Okay, die wichtige Wasserkühlung habe ich übersehen :schief:

Dann legt man halt noch mal ~150€ drauf für ne AiO :ka:
Wozu auch immer :P

Es ist halt schwer...

Mal eben 3000€ Differenz zwischen "maximal" und "nur gerne"?
Manche kaufen allein davon 2-3 komplette Rechner.

Mal die aktuell überteure RTX 3090 außen vor gelassen, müsste man dafür:

eigentlich nur maximal 1500€ ausgeben :hmm:
5900X ~650€
B550 ~150€
32GB RAM @3600MHz ~180€
750-850W NT ~100€
1TB m.2 SSD ~100€
+ entsprechendes Case und Kühlung, egal ob Luft oder Wasser...

Dann halt noch ne RTX 3090 dazu und dann ist man bei insgesamt

4000€

Eine Wasserkuehlung ist jetzt nicht lebensnotwendig aber halt ein cooles Feature finde ich. Dafuer brauche ich jetzt keinen Beleuchtungsscheiss oder sowas in der Art wenn ich das Teil sowieso auf dem Boden stelle. Danke fuer deine detaillierten Ausfuehrungen. Schau ich mir alles mal an was Du da vorgeschlagen hast. Vielen vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der "Ryzen 9 5900X" ist eine CPU von AMD:
mit 12 Kernen und, dank SMT, 24 Threads, die für deine Ansprüche an Gaming und Streaming eigentlich auch mehr als ausreichend wäre mMn. :ka:

OHNE zwei Bildschirme (und sonstiges Equipment)
Naja, Maus und Tastatur kosten im Zweifel ja nur knapp 20€, ob man das bei dem Gesamtbudget unbedingt mit einrechen muss? :ugly:

Bei Monitoren weiß ich zu wenig bescheid, um was konstruktives beizutragen ;)

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass du für deine Pläne never ever soo viel Geld raushauen musst.
Klar, ne schicke WaKü und schnellere/größere SSDs, treiben den Preis natürlich nach oben.

Realistisch (und vernünftig) gedacht, ist mMn. ein vernünftiges Maximum bei ca. 4000€ gegeben, und das auch nur, weil die Preise für Grafikkarten momentan so extrem hoch sind.

"Viel hilft viel" gilt halt längst nicht immer, wenn man HW kauft :D
 
Nein. Der "Ryzen 9 5900X" ist eine CPU von AMD:
mit 12 Kernen und, dank SMT, 24 Threads, die für deine Ansprüche an Gaming und Streaming eigentlich auch mehr als ausreichend wäre mMn. :ka:


Naja, Maus und Tastatur kosten im Zweifel ja nur knapp 20€, ob man das bei dem Gesamtbudget unbedingt mit einrechen muss? :ugly:

Bei Monitoren weiß ich zu wenig bescheid, um was konstruktives beizutragen ;)

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass du für deine Pläne never ever soo viel Geld raushauen musst.
Klar, ne schicke WaKü und schnellere/größere SSDs, treiben den Preis natürlich nach oben.

Realistisch (und vernünftig) gedacht, ist mMn. ein vernünftiges Maximum bei ca. 4000€ gegeben, und das auch nur, weil die Preise für Grafikkarten momentan so extrem hoch sind.

"Viel hilft viel" gilt halt längst nicht immer, wenn man HW kauft :D

Macht Sinn was Du sagst. Kannst Du zu diesem Rechner hier was sagen?
 
Du zu diesem Rechner hier was sagen?
Die PCGH-PCs sind natürlich uneingeschränkt empfehlenswert *hust* :ugly:

Das Gehäuse für so potente (warme) Hardware eigentlich nicht geeignet, der Airflow wird da durch die fast geschlossene Front und den komplett geschlossenen Deckel sehr stark eingeschränkt :hmm:

Der Rest ist vollkommen in Ordnung, bis auf winzige Kleinigkeiten die man beim Selbstbau noch verbessern könnte.
(RAM evtl. einen ticken schneller, CPU Kühler evtl. etwas größer)
 
Der ist abgesehen vom Gehäuse eigentlich recht gut abgestimmt für die aktuelle Preis Leistungslage.

Wenn man denkt das einige alleine für ne 3090 fast 3000 euro zahlen.

Leise wird der aber in dem Gehäuse vermutlich nicht. Würde sich fast lohnen noch ein ordentliches Gehäuse dazu zu kaufen

Edit: lol... kaum gesagt ist er nicht mehr verfügbar xD
 
Zurück