Neues EU-Urheberrecht: Wirtschaftsminister Altmaier stellts sich quer - Uploadfilter kommen in 2021

Wer hier glaubt das es da Endet, bekommt nicht mit was die Bundesregierung gerade an neuen Gesetzen erlässt. Wir sind schon soweit, daß YouTube Videos löscht, deren Inhalt ihnen nicht passt, also keine Verstöße, sondern der Inhalt zbs. Anti Corona, WHO, oder alternative Berichterstattung, es wurden in kürzester Zeit Hunderte von Kanälen gesperrt, weil YouTube deren Content nicht mochte.
Nicht nur YouTube, Facebook und Co. Machen soetwas, die Mainstream Medien inklusive Statsrundfunk sind voll dabei alles mit schwerer Artillerie zu bearbeiten, was vom Corona Regieme abweicht, selbst Rechtsanwälte die der Regierung nicht genehm sind, werden inzwischen unter irrwitzigen Unterstellungen festgenommen,
all das passiert schon jetzt!!!
Ich lebe seit Februar in Peru und hier wird es langsam wieder "Normal" im Vergleich zu Deutschland ist es hier schon fast Demokratisch und frei.
Auch wenn es off-Topic ist, bin ich sehr auf Beispiele gespannt.

Facebook, Youtube und co. können machen, was sie wollen.. sind immerhin Privatunternehmen.
Breitbart und Co. machen es ja auch nicht anders - nur eben bei Meinungen, die gegen Verschwörungstheorien sprechen.


Edit:
Last dich nicht Täuschen .. bei den VPN Servern haben die auch bestimmt Schnittstellen bzw. könnten die Unternehmen zwingen Daten vorzuhalten etc.. MS bzw Windows hatte mir mal ne Nachricht zukommen lassen wo ich ein VPN ausprobiert hatte und wollte wissen ob ich gerade zb in Schweden am Netz war ;-)
MfG

Das nennt sich Sicherheitscheck... damit du kontrollieren kannst, ob jemand grad dein Konto übernommen hat.
Jedes Land hat einen bestimmten IP Adressenbereich. Der lässt sich super einfach nachgucken und jeder kann schauen, wo eine IP "zuHause" ist.
Wenn du z.B. in Deutschland wohnst und du an dem Tag noch von hier auf dein Konto zugegriffen hast, ist es schon ein wenig seltsam, wenn plötzlich eine IP aus Schweden, China, Timbiktu, oder USA am gleichen Tag auf dien Konto zugreift.
Natürlich läuten da die Alarmglocken beim Sicherheitscheck, der gegen Konto Hacking schützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es off-Topic ist, bin ich sehr auf Beispiele gespannt.

Facebook, Youtube und co. können machen, was sie wollen.. sind immerhin Privatunternehmen.
Breitbart und Co. machen es ja auch nicht anders - nur eben bei Meinungen, die gegen Verschwörungstheorien sprechen.


Edit:


Das nennt sich Sicherheitscheck... damit du kontrollieren kannst, ob jemand grad dein Konto übernommen hat.
Jedes Land hat einen bestimmten IP Adressenbereich. Der lässt sich super einfach nachgucken und jeder kann schauen, wo eine IP "zuHause" ist.
Wenn du z.B. in Deutschland wohnst und du an dem Tag noch von hier auf dein Konto zugegriffen hast, ist es schon ein wenig seltsam, wenn plötzlich eine IP aus Schweden, China, Timbiktu, oder USA am gleichen Tag auf dien Konto zugreift.
Natürlich läuten da die Alarmglocken beim Sicherheitscheck, der gegen Konto Hacking schützen soll.
Ja da hast du recht das dies auch dazu dient aber eben auch ;-)

Und was Verschwörungstheorien betr. sind diese auch oft ein Totschlagsargument der Presse und Regierungen oder Konzernen ...
Man könnte viele dieser auch als Selbsterfüllende Prophezeiungen bezeichnen. Zb. Wenn ein Konzern ein Betriebssystem Entwickelt hat und Regierungen und Bankwesen daraus ein Bargeldloses System generieren... wobei die Leute dann keine Wahl mehr haben werden ? Ist das dann ne Verschwörung oder wird es eine ? Leider werden da oft Fakten Missbraucht oder einfach den falschen Leuten zugeordnet :-)
"Verschwörungstheoretiker" sind oft nur in der Lage Fragmente aufzuschnappen die zwar in einem Logischen Zusammenhang stehen, aber von jenen in einem deplazierten Zusammenhang gestellt werden ( Thema 5 G Impfen Gaths etc.. ;-) Aber wenn man halt diese im richtigen Zusammenhang betrachten würde.. Würde die Politik aber trotzdem Fakten Leugnen :-)
MfG
Wer hier glaubt das es da Endet, bekommt nicht mit was die Bundesregierung gerade an neuen Gesetzen erlässt. Wir sind schon soweit, daß YouTube Videos löscht, deren Inhalt ihnen nicht passt, also keine Verstöße, sondern der Inhalt zbs. Anti Corona, WHO, oder alternative Berichterstattung, es wurden in kürzester Zeit Hunderte von Kanälen gesperrt, weil YouTube deren Content nicht mochte.
Nicht nur YouTube, Facebook und Co. Machen soetwas, die Mainstream Medien inklusive Statsrundfunk sind voll dabei alles mit schwerer Artillerie zu bearbeiten, was vom Corona Regieme abweicht, selbst Rechtsanwälte die der Regierung nicht genehm sind, werden inzwischen unter irrwitzigen Unterstellungen festgenommen,
all das passiert schon jetzt!!!
Ich lebe seit Februar in Peru und hier wird es langsam wieder "Normal" im Vergleich zu Deutschland ist es hier schon fast Demokratisch und frei.
Ja Facebook ist genauso schlimm und löscht auch Politische Meinungen etc..
Datenschutz oder Selbstbestimmungsrecht an seinen Daten etc. ist auch so ein Märchen. Die Persönlichen Daten von dir, sollen andere Dienen und vor dir geschützt werden...

Das Grundgesetz gilt nicht wirklich für Bürger sondern für "Staatsdiener" welch eine Ironie
Die Würde des Staatsdiener ist unantastbar und jene tasten die Würde ( die angeblich unantastbar sein sollte) bei jedem Bürger nach gut dünken an so wie es den "Staatsdiener " so gerade in dem Gram Passt. zur Not wird halt Gesetze geändert.. Natürlich nicht zum Wohl der Konservativen Ethischen Grundwerten bzw Geboten ;-)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht das dies auch dazu dient aber eben auch ;-)

Und was Verschwörungstheorien betr. sind diese auch oft ein Totschlagsargument der Presse und Regierungen oder Konzernen ...
Man könnte viele dieser auch als Selbsterfüllende Prophezeiungen bezeichnen. Zb. Wenn ein Konzern ein Betriebssystem Entwickelt hat und Regierungen und Bankwesen daraus ein Bargeldloses System generieren... wobei die Leute dann keine Wahl mehr haben werden ? Ist das dann ne Verschwörung oder wird es eine ? Leider werden da oft Fakten Missbraucht oder einfach den falschen Leuten zugeordnet :-)
"Verschwörungstheoretiker" sind oft nur in der Lage Fragmente aufzuschnappen die zwar in einem Logischen Zusammenhang stehen, aber von jenen in einem deplazierten Zusammenhang gestellt werden ( Thema 5 G Impfen Gaths etc.. ;-) Aber wenn man halt diese im richtigen Zusammenhang betrachten würde.. Würde die Politik aber trotzdem Fakten Leugnen :-)
MfG
Die Frage ist, welche Zusammenhänge meinst du zu erkennen?
Andere Länder haben rein aus Bequemlichkeit kaum noch Bargeld.. siehe USA, Südkorea und ein paar andere.

Am Ende kann man wirklich alles auch missbrauchen.
Du bist auch jetzt schon komplett trackbar - auch ohne jede Zahlung komplett einsehen zu können.
Dafür gibt es genug andere Dienste, die man sich freiwillig installiert und nutzt.
Falls du mit dienem Beispiel übrigens auf Android anspielen möchtest, da waren Regierungen und Banken deutlich langsamer als Google und Apple... die hatten schon als erste komplette Bezahlsysteme in Angebot, ohne dass irgendeine Regierung mit drin war.
Dann kamen noch Paypal und einige andere Anbieter, die Bezahldienste auf Smartphone anbieten.

Man konnte sogar schon vor Jahrzehnten bei ePlus und Viag Intercom Sachen mit der Handyrechnung zahlen, wenn man wollte.
Manches ist halt einfach nur eine konsequente Weiterentwicklung einer alten Idee.
 
Die momentane "Lösung" des Konflikts ist folgende: Seit diesem Jahr gibt es ein neues Partner-Programm von Google, welches zunächst in Deutschland und Brasilien gestartet ist, aber sukzessive auch in andere Länder kommen wird. So gibt es etwa in Europa die Showcase-Meldungen von Google News, für die ausgewählte Verlage etwas Geld von Google erhalten, wenn sie sogenannte Story-Panels zu ihren Artikeln von den Redakteuren erstellen lassen und bei Google etwa innerhalb der kostenfreien App Google News veröffentlichen. Hierbei gibt es keinerlei Beeinflussung des Inhalts durch Google.

-> Google selbst will natürlich möglichst viele Nutzer ihrer Services haben, um Nutzerdaten erheben und das eigene Geschäftsmodell aufrecht halten zu können. Eine Haupteinnahmequelle von Google ist schließlich der Verkauf von Werbeanzeigen und je mehr Nutzer die eigenen Webseiten, Apps etc. haben, desto attraktiver ist es, dort mittels "Google Ads" Werbeanzeigen zu schalten, die für das jeweilige Unternehmen oder die Werbeagentur bei Google gegen Geld platziert werden können.
-> Der Endnutzer der kostenfreien App Google News hat aber auch etwas von den Showcase-Meldungen, denn so kann sie/er sich eine persönliche "Tageszeitung" zusammenstellen.

-> Es sind aber nicht alle Verlage oder Webseiten-Betreiber eines Landes direkt im Partner-Programm von Google vertreten.

Ich sehe es schon kommen, demnächst gibt es dann so nur noch Google-Blogs mit Redaktionellen Inhalten aus der Magazin und Newspaper-"Community" :-(
Auch Magazine wie PCGH werden es sich nicht leisten können, wenn Google die Seiten einfach nicht mehr erfasst und mit Textinhalt per Stichwortsuche auch suchfähig macht.
Im Endeffekt spielt das einzig und allein nur den Großkonzernen in die Karten.
Will man gefunden werden, wird man sich auf deren Konditionen einlassen müssen.
Also eine noch größere Bindung an deren Dienste.
Schade, dass Politiker oft einfach nur zu dumm sind, oder lediglich stumpf nur ihren Lobbyismus betreiben.
 
Die Frage ist, welche Zusammenhänge meinst du zu erkennen?
Andere Länder haben rein aus Bequemlichkeit kaum noch Bargeld.. siehe USA, Südkorea und ein paar andere.

Am Ende kann man wirklich alles auch missbrauchen.
Du bist auch jetzt schon komplett trackbar - auch ohne jede Zahlung komplett einsehen zu können.
Dafür gibt es genug andere Dienste, die man sich freiwillig installiert und nutzt.
Falls du mit dienem Beispiel übrigens auf Android anspielen möchtest, da waren Regierungen und Banken deutlich langsamer als Google und Apple... die hatten schon als erste komplette Bezahlsysteme in Angebot, ohne dass irgendeine Regierung mit drin war.
Dann kamen noch Paypal und einige andere Anbieter, die Bezahldienste auf Smartphone anbieten.

Man konnte sogar schon vor Jahrzehnten bei ePlus und Viag Intercom Sachen mit der Handyrechnung zahlen, wenn man wollte.
Manches ist halt einfach nur eine konsequente Weiterentwicklung einer alten Idee.
Hi, Natürlich spielt da auch die Bequemlichkeit wie du sagst eine große Rolle, Problematisch ist das nur wenn es zur Pflicht wird... Damals wo ich noch als Selbstständiger Tätig war kam gerade das Programm das an die Diebischen "Elster" erinnert auf ;-) vom Finanzamt und man hatte mir freundlich gesagt das ich jetzt die Möglichkeit hätte meine Steuererklärung "Online" abzugeben .. Ich sagte dem Personen vom Amt das dies sehr bald zur Pflicht werden würde :-( Kurze Zeit später wurde mir Mitgeteilt das ich als Firma Verpflichtet sein soll die Steuererklärung jetzt
nur noch Online zu machen. Ich teilte ihnen mit das ich zur Nix verpflichtet bin und mich auch nicht verpflichten lasse und habe das Gewerbe beendet. Aus Prinzip eben :-)
Aber diese Geschichte zeigt wohin das alles führt und auch wie Wirtschaft und Lobbyismus Hand in Hand mit der Politik gegen Interessen zu mindestens von Teilen der Bürger führt.
MfG
Geht es bei den Upload-Filtern nicht auch um Zensur hochgeladenen Contents? Es geht dabei doch nicht nur um Copyright?
Naja, je nach dem wie man es sieht ;-) Datenschutz ;-) ist halt wie auch sonstige Grundrechte leider meistens nur auf Zahlungskräftige Politische, Wirtschaftliche Kreise beschränkt. Nicht umsonst ist Klagen bei Gericht so teuer..
Dabei sollte das ein Grundrecht sein, Kostenlos sein Recht bekommen zu können. Da man dieses Klientel, die darüber urteilt ( zu Recht ? ist ja auch so ne Philosophische Frage an sich...) ja auch schon durch Steuern finanziert.. Oder sind das etwa alle Freischaffende und ich habe das nur nie verstanden :-) MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch auf die Gerichte hoffen. Die Meinungsfreiheit ist immerhin ein hohes Gut und in der Vergangenheit haben die Gerichte die Politik mehrfach auflaufen lassen.
Ja die gibt es in der Tat noch... wenn auch immer Seltener.. Gerade das Verfassungsgericht und der Eu Gerichtshof sind da eher Anti Beispiele :
Wie zum Beispiel das Urteil des Verfassungsgericht und später das Eu Gerichts zur GEZ Zwangsabgaben..
Was die alles für "Würde Vorstellungen" haben...
MfG
 
Es freut mich ungemein, dass es hier anscheinend noch Menschen gibt, die nachdenken. Wenn ich in das Unterforum "Wirtschaft, Politik und Wissenschaft" schaue, möchte ich jedes Mal meinen Kopf mehrmals hart auf meinen Schreibtisch bis zur Bewusstlosigkeit hauen. Vielleicht drückt mein Aluhut auch nur ;-)
 
Zurück