Neues EU-Urheberrecht: Wirtschaftsminister Altmaier stellts sich quer - Uploadfilter kommen in 2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues EU-Urheberrecht: Wirtschaftsminister Altmaier stellts sich quer - Uploadfilter kommen in 2021

Das Wirtschaftsministerium der Bundesregierung lehnt die bisherigen Vorschläge zur Umsetzung des kommenden EU-Urheberrechts in nationales Recht ab. Einig ist man sich nur bei den Uploadfiltern. Ab Sommer 2021 tritt in Deutschland das neue Urheberrecht in Kraft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues EU-Urheberrecht: Wirtschaftsminister Altmaier stellts sich quer - Uploadfilter kommen in 2021
 
Ähnliches haben die Spanier auch schon probiert: Google sollte für die Artikel von spanischen Zeitungen zahlen. Google hat einfach keine Nachrichten aus Spanien mehr angezeigt, sondern internationale. Da haben die Verleger aber echt dumm geschaut. Ich wünsche mir, dass es jetzt auch so läuft.
 
Ähnliches haben die Spanier auch schon probiert: Google sollte für die Artikel von spanischen Zeitungen zahlen. Google hat einfach keine Nachrichten aus Spanien mehr angezeigt, sondern internationale. Da haben die Verleger aber echt dumm geschaut. Ich wünsche mir, dass es jetzt auch so läuft.

Die momentane "Lösung" des Konflikts ist folgende: Seit diesem Jahr gibt es ein neues Partner-Programm von Google, welches zunächst in Deutschland und Brasilien gestartet ist, aber sukzessive auch in andere Länder kommen wird. So gibt es etwa in Europa die Showcase-Meldungen von Google News, für die ausgewählte Verlage etwas Geld von Google erhalten, wenn sie sogenannte Story-Panels zu ihren Artikeln von den Redakteuren erstellen lassen und bei Google etwa innerhalb der kostenfreien App Google News veröffentlichen. Hierbei gibt es keinerlei Beeinflussung des Inhalts durch Google.

-> Google selbst will natürlich möglichst viele Nutzer ihrer Services haben, um Nutzerdaten erheben und das eigene Geschäftsmodell aufrecht halten zu können. Eine Haupteinnahmequelle von Google ist schließlich der Verkauf von Werbeanzeigen und je mehr Nutzer die eigenen Webseiten, Apps etc. haben, desto attraktiver ist es, dort mittels "Google Ads" Werbeanzeigen zu schalten, die für das jeweilige Unternehmen oder die Werbeagentur bei Google gegen Geld platziert werden können.
-> Der Endnutzer der kostenfreien App Google News hat aber auch etwas von den Showcase-Meldungen, denn so kann sie/er sich eine persönliche "Tageszeitung" zusammenstellen.

-> Es sind aber nicht alle Verlage oder Webseiten-Betreiber eines Landes direkt im Partner-Programm von Google vertreten.
 
Geht es bei den Upload-Filtern nicht auch um Zensur hochgeladenen Contents? Es geht dabei doch nicht nur um Copyright?

Ganz genau darum geht es. Das Weltnetz hat sich gerade in der Anfangszeit eher als Freiraum und Spielwiese erwiesen, ein Raum des menschlichen Zusammenlebens und der Entwicklung, gerade auch von Denken. Das geht für den machthabenden Parasit gar nicht.

"Unerwünschten Content" bekommt man anbei schnell zensiert, aber lauter Dreck, wie Kinderfickerei etc. blüht im Netz weiter fröhlich vor sich hin. Tja, so "gut" sind die Zensursulas.

Eine beispiellose Zentralisierung inform von Monopolen erfolgte (Gesichtbuch, Dutube und ähnliches). Dann kamen die Zensurwellen im Namen des "Guten" (wie immer zu jeder Zeit den Menschengeschlechtes). (Hirn)Gefickt eingeschädelt anbei, die Massen, bestehend aus recht blöden Konsumschafen, merkten dies nicht. Naja, lief ja bei der Christianisierung, bei anderen Medien, Buchdruck, Zeitungen, Radio, Fernsehen etc. auch nicht anders.

Das ganze hat mittlerweile Formen angenommen, wo sogar staatliche Stellen (mittlerweile schon Präsidenten, Senatoren etc.) von Internetgiganten zensiert werden. Was gerade im Blick auf eine Möchtegernsupermacht wie die verfallenden Staaten aus Übersee ziemlich peinlich ist.

Nun ist das Maß aber wohl etwas voll. Ich würde hier den Silikonvalleybolschewiken auch keine lange Lebenszeit mehr einräumen.
 
Quelle, Neckermann, Otto, so waren ihre Namen. Dann haben sie die Digitalisierung verschlafen und der Dominator auf dem deutschen Markt heißt Amazon.

Der schreibenden Zunft ist es nicht anders ergangen und der Glauben, dass ohne Google alles besser wäre ist eine Illusion. Google hat halt die Antwort auf alle Fragen und nicht nur die Antwort auf die Sparte die von einer Publikation mit Nachrichten beackert wird. Daher werden die Leute immer zu Google gehen.

Die Musikverlage haben ebenso das digitale Zeitalter verschlafen. Tragisch, wenn die ganze Kohle davon abhängt, dass man ein Vertriebsmonopol hat und sich weigert eine neue Vertriebsform zu betreten. Dann setzt sich auch hier halt ein Startup wie Youtube oder Spotify durch und vertreibt die Lieder so oder so.

Es ist das letzte Hurrah der in der Irrelevanz Verschwindenden, trefflich umgesetzt von einer Partei die mit dem technischen Stand von 1995 überfordert wäre und erst recht mir dem von 2020.
 
Diese Filter will die Bundesregierung um jeden Preis installiert sehen. Notfalls auch über die TOC-Verordnung.

Wer so vehement die nötige Infrastruktur erzwingt, der will sie sicherlich auch zukünftig nutzbringend einsetzen. Was "nutzbringend" bedeutet, definieren unsere zukünftigen Regierungen.
 
Wenn ich sowas schon lese wie : Urheber Recht , EU Recht.. Da ist ne Politiker Klicke, die "einfach" Etwas zu Unrecht, zu Recht erklärt
Indiz: Ist auch nur eine Moderne Form vom Recht der Stärkeren..
Hat aber mit Recht nix am Hut :-)
 
Ich glaube das wird für die Verleger nach hinten losgehen. Ich nutze für Nachrichten aktuell die Google App und lese da interessante Nachrichten und Artikel von allen möglichen Seiten. Wenn nur noch 3-7 Wörter erlaubt sind, dann ist das zu wenig um mich auf die Seite zu locken und wenn Google es wie in Spanien macht und die Verlage einfach komplett von der Plattform haut, dann informiere ich mich halt nur noch über die Tagesschau.

Was die Uploadfilter angeht finde ich noch immer das es der falsche Weg ist. Googles Content ID ist nicht perfekt und wägt gar nicht ab ob genutztes Material unter das Urheberrecht oder das Zitierrecht oder Berichterstattung fällt.
 
Du meinst sicherlich eure Sklavenhalter bzw Vormünder, Untreue "Bevollmächtigte etc..
Leider gabs in der Geschichte kaum Politiker die das was diese angekündigt hatten und für das sie gewählt wurden auch umgesetzt haben
Einer Versuchte es zu mindestens ;-) der wird Aktuell natürlich von allen §Demokraten§ gehasst :-)
Dabei Lügen die auch nur Scheinheiliger :-(
PS: nicht das das Falsch verstanden wird: Ich lehne alle als Inkompetente möchte gern Demokraten ab! Die weiterhin den Planeten und Seelen der Menschen zerstören etc.
Selbstverständlich wird das auch zur Zensur eingesetzt, Schland bewegt sich im Gleichschritt wieder in altbekannte "Strukturen", in ein paar Jahren dürfte der Wandel vollzogen sein.
Die Stasi hätte sich alle Finger danach abgeleckt ;-) ich weis noch wie die CDU und Konsorten sich Hofiert haben wie schlimm die Stasi war mit dem Daten Sammeln.. Dabei sind die in vielen Bereichen viel schlimmer.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es bei den Upload-Filtern nicht auch um Zensur hochgeladenen Contents? Es geht dabei doch nicht nur um Copyright?

Zensur? - die kommt später noch.
Zuallererst gehts um das, um was es immer geht: Geld oder besser Steuern. Copyright hört sich gut an, es steht hier aber nur für die Generierung von Geldfluß. Denn wenn alles irgendjemandem gehört und der Staat weiß, wem es gehört, kann nichts mehr weitergegeben werden, ohne dass ein Entgelt entrichtet wird, wovon der Staat sich immer seinen Teil holt in Form von Steuern. Deshalb geht es ja auch so sehr darum, wie NIEDRIG die Schwelle (Wortzahl, Film-/Tonschnipselsekunden, Bildauflösung) hin zur kostenpflichtigen Wiedergabe im Gesetz festgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat die Absicht, einen Uploadfilter zu errichten...

Einfach nur noch traurig.
Alle zeigen auf die USA, wie bescheuert und korrupt die Politik dort doch ist, sehen aber nicht, dass ein Teil der deutschen Parteienlandschaft nicht besser ist und wählen fleißig weiter die CDU, die sich schon seit Jahrzenten an die Wirtschaft verkauft.

Naja, kann man nur auf bessere Zeiten hoffen und einen VPN nutzen.
 
Niemand hat die Absicht, einen Uploadfilter zu errichten...

Einfach nur noch traurig.
Alle zeigen auf die USA, wie bescheuert und korrupt die Politik dort doch ist, sehen aber nicht, dass ein Teil der deutschen Parteienlandschaft nicht besser ist und wählen fleißig weiter die CDU, die sich schon seit Jahrzenten an die Wirtschaft verkauft.

Naja, kann man nur auf bessere Zeiten hoffen und einen VPN nutzen.
Besonders lustig ist, dass Trump immer mit "Fake News" um sich wirft, aber das auch von der hiesigen CDU aufgegriffen und genutzt wurde, mit der Absicht Kritik am Artikel 13/17 mundtot zu machen. Oder wie war das mit den Demonstranten, die angeblich alle nur Bots waren?

Das Problem ist, dass sich die Masse nur für sich selber interessiert und nicht über den Tellerrand blickt. Und wenn sie es doch tut, oft nur Tunnelblick hat. Sieht man ja an den deutschen Trump- bzw. Putin-Anhängern, welche negative Nachrichten zu beiden entweder gekonnt ignorieren oder eben als "Fake News" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last dich nicht Täuschen .. bei den VPN Servern haben die auch bestimmt Schnittstellen bzw. könnten die Unternehmen zwingen Daten vorzuhalten etc.. MS bzw Windows hatte mir mal ne Nachricht zukommen lassen wo ich ein VPN ausprobiert hatte und wollte wissen ob ich gerade zb in Schweden am Netz war ;-)
MfG
 
Wer hier glaubt das es da Endet, bekommt nicht mit was die Bundesregierung gerade an neuen Gesetzen erlässt. Wir sind schon soweit, daß YouTube Videos löscht, deren Inhalt ihnen nicht passt, also keine Verstöße, sondern der Inhalt zbs. Anti Corona, WHO, oder alternative Berichterstattung, es wurden in kürzester Zeit Hunderte von Kanälen gesperrt, weil YouTube deren Content nicht mochte.
Nicht nur YouTube, Facebook und Co. Machen soetwas, die Mainstream Medien inklusive Statsrundfunk sind voll dabei alles mit schwerer Artillerie zu bearbeiten, was vom Corona Regieme abweicht, selbst Rechtsanwälte die der Regierung nicht genehm sind, werden inzwischen unter irrwitzigen Unterstellungen festgenommen,
all das passiert schon jetzt!!!
Ich lebe seit Februar in Peru und hier wird es langsam wieder "Normal" im Vergleich zu Deutschland ist es hier schon fast Demokratisch und frei.
 
Zurück