News LG-Fernseher: Neue QNED-Modelle bringen sich in Stellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG-Fernseher: Neue QNED-Modelle bringen sich in Stellung

Im Vorfeld der CES hat LG einige Neuigkeiten für kommende QNED-Fernseher angekündigt. In vielen Bereichen bleibt das Unternehmen aber noch vage - für mehr Informationen wird man bis Januar warten müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG-Fernseher: Neue QNED-Modelle bringen sich in Stellung
 
Im TV Markt kommt momentan gefühlt jedes halbe Jahr etwas neues und "besseres"? heraus. Naja vielleicht schafft ja LG im QLED Segment doch mal zu beeindrucken. Das ist bisher ja Samsung Speerspitze. Aber dafür glänzt LG im OLED Bereich. Und eine neue Namensgebung hat LG auch gleich im Gepäck. QNED.
 
Im TV Markt kommt momentan gefühlt jedes halbe Jahr etwas neues und "besseres"? heraus. Naja vielleicht schafft ja LG im QLED Segment doch mal zu beeindrucken. Das ist bisher ja Samsung Speerspitze. Aber dafür glänzt LG im OLED Bereich. Und eine neue Namensgebung hat LG auch gleich im Gepäck. QNED.
Ich finde die Samsung QLED von der Bildqualität überhaupt nicht gut. Ein vergleichbarer OLED mit LG Panel sieht deutlich besser aus.
 
Dass LG offenbar VRR immer noch nur 40-x kann ist ziemlich underwhelming. Das ist ziemlich wenig Fortschritt seit ihrem 2019er-Murks.
Laut Papier soll Samsung ja 1-x können, dafür fehlt da bis jetzt m.W. noch MLA. Mal schauen ob sich da was tut bei der Gen2024.
 
Ist das nicht egal, weil <40fps dann LFC/Framedoubling genutzt wird? Oder haben die TVs das nicht?

Bin nicht sicher.
In der Theorie sollte es egal sein. Wenn aber frame doubling gar nicht nötig ist, fällt einfach eine potenzielle Fehlerquelle weg, was grundsätzlich wünschenswert ist.

Ich weiss nur, dass mein 2019er-LG unter 40fps öfters, aber nicht immer, das grosse Stottern bekommt.
Aber der ist keine Benchmark, da die ganze HDMI2.1-Hardware darin eh alles Betaware ist, die schon vor dem finalen Release des Standards entwickelt worden ist. LG war 2019 aber halt der einzige Hersteller, der überhaupt HDMI2.1 bot und ich wollte nach 10 Jahren FHD60Hz TFT endlich auf UHD OLED wechseln, mit der Option später mehr als 60Hz nutzen zu können :ugly: VRR musste ich bsw. per CRU selber freischalten. Das VRR ist aber nicht mit einem stromsparenden blanking bis 120hz kompatibel, sondern das muss ich auf 118.9 Hz (warum auch immer) begrenzen, damit ich keinen dauerhaften black screen bekomme und meine Radeon schön brav bei 11W rumidlet.
 
Ist das nicht egal, weil <40fps dann LFC/Framedoubling genutzt wird? Oder haben die TVs das nicht?
Macht der Treiber.
Bin nicht sicher.
In der Theorie sollte es egal sein. Wenn aber frame doubling gar nicht nötig ist, fällt einfach eine potenzielle Fehlerquelle weg, was grundsätzlich wünschenswert ist.
Das mehrfache Anzeigen von Bildern ist immer notwendig.
Liegt halt am Hold-Type-Display.
 
Und eine neue Namensgebung hat LG auch gleich im Gepäck. QNED.
Neu ist diese Bezeichnung nicht mehr ganz!

Ich glaub die QNED sind schon ganz ok, weil günstig. Aber bei LG greift man dann noch in der Regel zum OLED.
LGs QNED wird nicht mehr nur ganz ok sein sondern mit on the Top weil QNED beinhaltet LGs Nanocell, Quantum Dot und zusätzlich noch Mini LED. Samsung hat Mini LED TVs schon seit 2021 im Sortiment

Da werden OLED ins schwitzen kommen und mit Micro LEDs (MLA = Micro Lens Array) noch mehr.

Siehe Samsungs The Wall (www.youtube.com/watch?v=GHV7esppYzg)
 
Heftig was da kommen wird, hört sich vielversprechend an.
Bin auf die Preise und das Bild gespannt.
Mal schauen wann die Fernsehsender / Filme / Streamingportale in entsprechender Qualität streamen werden.
Wird eigentlich schon in 8K ausgestrahlt?
 
Heftig was da kommen wird, hört sich vielversprechend an.
Bin auf die Preise und das Bild gespannt.
Mal schauen wann die Fernsehsender / Filme / Streamingportale in entsprechender Qualität streamen werden.
Wird eigentlich schon in 8K ausgestrahlt?
Bildqualität wird wie jedes Jahr ein wenig besser. Ob man es jetzt wirklich wahrnimmt , ist ne andere Frage. Bei den Preisen gehe ich von ca. 1500-2000€ zum Start aus. 8K ist mittlerweile kein großes Thema mehr. Film und Streaminganbieter haben den Focus auf 4K HDR und FullHD . Und selbst UHD ist bei den Konsumenten immer noch nicht eingeschlagen. Zu Hohe Preise und Teils nicht wirklich gute UHD Qualität lassen selbst den (wie mich) begeisterten Zuschauer zur Standard Blue Ray Greifen. Und 8K Stream in Deutschland wäre nur für eine Minderheit Verfügbar. Hier scheitert es auch einfach am Internet Ausbau bzw Geschwindigkeit.
 
Zurück