• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau ca 1000 € in weiß

Reyno59

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

alle Jahre wieder rüstet man gerne mal wieder auf.

1.) Wo hakt es
Mein Ryzen 5 2600 blockiert in manchen Spielen meine GPU, wo ich leider selbst in WQHD keine 100+ fps erreiche, trotz teilweise nur 50-80% Auslastung der Grafikkarte (2070 Super)

2.) PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 2600 Stock
RAM: 16GB Ram 3000 MhZ
MB: ASRock B450 Pro4
CPU-Cooler: Scythe Koketsu Mark II
Case: be quiet! Silent Base 800
NT: be quiet! Strait Power 11 500W
GPU: Gainward 2070 Super Phantom


3.) Monitor

WQHD 144 Hz


4.) Anwendungszweck

reines Gaming und surfen

Spiele:
MMORPGs wie WoW, FFXIV, Lost Ark
Shooter wie Counter-Strike und Konsorten
Einzelspielerspiele wie Cyberpunk, Dying Light 2 und was noch alles kommen mag.

5.) Budget

ca. 1000 €

6.) Kaufzeitpunkt

zu sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Habe bereits eine Konfig zusammengestellt und wollte einmal,m dass jemand drüber schaut (Kompatibilität und so).

CPU:
RAM:
MB:
CPU-Cooler:
Case:
NT:

Das Stichwort hier ist "Kälte".
Die Idee ist ein nahezu weißen Gehäuse (bis auf die GPU, die ist Pechschwarz, ist dann halt so xD)
und die RGBs (Mainboard und Ram) leuchten in hellblau und werden durch die weißen Wände zurück geworfen.



8.) Zusammenbau

mache ich selber

9.) Speicherplatz

Platten sind vorhanden, welche m.2 1TB SSD wäre denn notfalls derzeit die empfehlenswerteste?

Vielen Dank euch

Reyno59
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus Reyno59,

spiel doch bei deinem ASRock B450 Pro4 das aktuelle BIOS auf, und schwupps laufen alle aktuellen Ryzen-CPUs ;)!

Falls dir die 16GB Arbeitsspeicher nicht reichen, kaufst du einfach weitere 16GB dazu; im Idealfall mit gleichen Takt sowie Latenz.

Als Option könntest du den vorhandenen auch verkaufen, und ein 2x16GB-Kit DDR4-3600, CL16 kaufen:
Den Gehäuse- und Netzteiltausch verstehe ich nicht, beides was du hast passt vollkommen.
9.) Speicherplatz
Platten sind vorhanden, welche m.2 1TB SSD wäre denn notfalls derzeit die empfehlenswerteste?
Gruß,

Lordac
 
Danke dir.
Das Netztteil ist schon etwas älter und wenn ich sowieso schon die CPU und das Netzteil austausche für fast 400 €, dachte ich gehe ich einfach mal "all-in" und mache alles neu.
Durch die Idee mit dem komplett weißen Build ist es dann zwar n bisschen teurer, aber man schraubt halt gerne.
Die alten Teile verkaufe ich, hab auch schon einen Abnehmer dafür, dann ist das Upgrade gar nicht mehr wirklich soo viel Geld.
 
Servus,
Das Netzteil ist schon etwas älter...
hmm, das Straight Power 11 550W ist erst seit gut vier Jahren bei Geizhals gelistet, was absolut kein Thema ist.
Die alten Teile verkaufe ich, hab auch schon einen Abnehmer dafür, dann ist das Upgrade gar nicht mehr wirklich soo viel Geld.
Am wirtschaftlichsten wäre es sicher nur die CPU zu tauschen, aber das musst natürlich du entscheiden.

Wenn du dir noch einmal einen AM4-Unterbau kaufen willst (der Sockel läuft aus), würde ich mich aber mit dem Ryzen 7 5800X vermeintlich besser aufstellen.

Die Alternative wäre ein aktueller Unterbau von Intel.
Durch die Idee mit dem komplett weißen Build ist es dann zwar n bisschen teurer, aber man schraubt halt gerne.
Jeder wie er möchte ;)!

Das Silent Base 802 finde ich allerdings recht groß und auch teuer, folgende könnte man alternativ nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Servus,

hmm, das Straight Power 11 550W ist erst seit gut vier Jahren bei Geizhals gelistet, was absolut kein Thema ist.

Am wirtschaftlichsten wäre es sicher nur die CPU zu tauschen, aber das musst natürlich du entscheiden.

Wenn du dir noch einmal einen AM4-Unterbau kaufen willst (der Sockel läuft aus), würde ich mich aber mit dem Ryzen 7 5800X vermeintlich besser aufstellen.

Die Alternative wäre ein aktueller Unterbau von Intel.

Jeder wie er möchte ;)!

Das Silent Base 802 finde ich allerdings recht groß und auch teuer, folgende könnte man alternativ nehmen:
Gruß,

Lordac

Sry, es ist das BeQuiet! E10 500W-CM, welches schon gut 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Wirtschaftlich 100%, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Es ist halt viel "haben will" an der Config, das ist mir klar xD Ich kaufe eigentlich alle paar Jahre neu, also wenn es 3-5 Jahre hält, ist das völlig in Ordnung.
 
Servus,

so lange du nichts an der Grafikkarte änderst (deren Lastspitzen können bei älteren Netzteilen Probleme bereiten), sehe ich beim Straight Power 10 CM 500W ebenfalls kein Problem.

Vor allem musst du dann nicht jetzt auf Verdacht ein Netzteil mit mehr Watt kaufen, sondern dimensionierst das dann entsprechend wenn eine neue Grafikkarte ansteht.
...also wenn es 3-5 Jahre hält, ist das völlig in Ordnung.
Ein Gehäuse hät z.B. deutlich länger!

Gruß,

Lordac
 
Kein Sorge, die verbleibenden Teile werden 1 zu 1 von nem Freund dann genutzt. Der freut sich über ein günstiges Upgrade und ich über einen hübsch anzusehenden PC :) Auf Zukunft das 750 Watt NT scheint ein bisschen Overkill, ja, da möchte ich mir vorbehalten eine 3070/3080 anschließen zu können.
 
Zurück