• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entwurf neuer Spiele-PC in kleinerem Gehäuse

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden außer dem Monitor.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP Omen 32, WQHD / 2560x1440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe den Entwurf in der Unterhaltung.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Forum,

folgend der Entwurf eines neuen Spiele-PCs in einem kleineren Gehäuse. Die zwei hauptsächlichen Beschränkungen sind:
1. Am Aufstellort ist die Höhe beschränkt mit 32 cm (Brett zu Brett), d.h. das Gehäuse darf mit Füßen so max. 30 cm haben, und in der Breite auch max. 30 cm.
2. Das Budget sollte 1.000,- Euro nicht überschreiten.

Alte Hardware wird keine übernommen. Lediglich der Monitor ist vorhanden: HP Omen 32, WQHD / 2560x1440

Folgende Hardware habe ich mir zusammen recherchiert:

CPU: AMD Ryzen 5 4500, 6C/12T, 3.60-4.10GHz, boxed
Alternative CPU: AMD Ryzen 5 4600G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-L12S
Sinnvoll da besser als die boxed Lüfter im kleinerem Gehäuse?

Montagekit CPU-Kühler: Noctua NM-AM4-UxS Mounting Kit, Sockel AM4 Montagekit
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: ASRock B550M Pro4
Grafikkarte – Alternative AMD: ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC, DUAL-RX6650XT-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
oder
Grafikkarte – Alternative Nvidia: Gainward GeForce RTX 3060 Ghost, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP

M.2: Innovation IT Performance+ 2TB, M.2, Retail
Davon plane ich 2 Stück zu verbauen, eine für ein Win11-System, eine für ein Linuxsystem.

Gehäuse: Thermaltake Armor A30i, Acrylfenster
Das Gehäuse war die schwierigste Komponente, wegen der Einschränkung durch den Aufstellort.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Tastatur: Cherry Stream Keyboard 2019 schwarz, USB, DE
Ich bevorzuge keine leuchtenden Tastaturen.

Maus: ASUS TUF Gaming M4 Air, USB
Ich bevorzuge keine leuchtenden Mäuse.


Harmonieren die Komponenten?
Was könnte ich verbessern?

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Warum hast du denn diese CPU ausgewählt? Nimm lieber den 5600. Der ist schneller und hat auch mehr Cache.
Die Grafikkarte ist nur begrenzt für WQHD geeignet. Besser wäre eine RX 6700 XT oder noch besser RX 6800 (XT).
 
Hallo!

Warum hast du denn diese CPU ausgewählt? Nimm lieber den 5600. Der ist schneller und hat auch mehr Cache.
Ich hatte mir notiert, dass die 4000er Ryzen aktuell zu Schnäppchenpreisen zu haben sind.
Aber ich kann dir die Quelle dazu nicht mehr nennen, ich sollte mir echt ein Quellenverzeichnis anlegen ...

Die Grafikkarte ist nur begrenzt für WQHD geeignet. Besser wäre eine RX 6700 XT oder noch besser RX 6800 (XT).
Aus Preisgründen. Die 6650 XT beginnt so ab 280,- (aber nur 8 GB), die 6700 XT ab 377,- Euro (mit 12 GB).
Durch die teurere RTX 3060 (mit 12 GB) mit 329,- spare ich noch rund 50,- Euro.
Ähnlich ist es bei den CPUs: die 4500 war bei ca. 73,-, die Ryzen 5 5600G ist bei ca. 121,-
Zusammen wären das rund 100,- mehr, was das Budget reißt.

Aber vielleicht kann man die Aufpreise ja wo anders reinsparen ohne Qualitätsverlust?
Z.B. überlege ich, ob bei dem PC-Gehäuse der mitgelieferte boxed CPU-Kühler ausreichend kühlt, oder ob ich einen separat gekauften, besseren CPU-Kühler (Noctua siehe Liste) nehmen sollte?

Falls die boxed in dem Gehäuse ausreichend kühlen, spare ich ohne Qualitätsverlust ca. 76,- Euro, womit ich die bessere CPU und Grafikkarte wieder nehmen könnte ...
 
Ich hatte mir notiert, dass die 4000er Ryzen aktuell zu Schnäppchenpreisen zu haben sind.
Beide CPUs die Du oben verlinkt hast basieren noch auf Zen2. Das sind quasi Rzen5 3600. Allerdings ist der L3 Cache von eigentlich 32mb auf 8mb reduziert worden. Zusätzlich verfügen sie nur über PCIe Gen3 anstelle von Gen4.

Man bekommt für den Preis bereits den vorher genannten Ryzen5 3600 oder auch einen Ryzen5 5500

Beide CPUs können in der Gaming Performance aber nicht mal mit einem Intel 12100 mithalten. Der hat zwar nur 4 Kerne und 8 Threads. Ist aber dennoch performanter wenn es um Gaming geht.
Z.B. überlege ich, ob bei dem PC-Gehäuse der mitgelieferte boxed CPU-Kühler ausreichend kühlt, oder ob ich einen separat gekauften, besseren CPU-Kühler
Der Boxed Cooler von AMD reicht bei den kleinen CPUs aus um diese vernünftig zu kühlen. Auch in einem ITX/mATX Case. Er wird bei hoher Last nur etwas lauter. Einen Noctua Cooler solltest Du dir verkneifen. Bei deinem Budget macht es keinen Sinn so viel Geld da zu versenken. Da würde auch sowas vollkommen ausreichen:
womit ich die bessere CPU und Grafikkarte wieder nehmen könnte ...
Wenn damit der Ryzen5 5600 gemeint ist musst Du vorher sicherstellen, dass das von dir verlinkte B550M Pro4 mit einer entsprechenden BIOS Version versehen ist. Der 5600 wird erst seit BIOS 2.30 supportet. Da das Board keine BIOS Flashback Option hat, hast Du keine Möglichkeit ohne passende CPU ein neues UEFI einzuspielen.


P.S. Das von dir ausgesuchte Case würde ich persönlich für ein "ITX Build" nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das ist einfach grotten schlecht.
 
Den 5500 würde ich nicht nehmen. Der hat nur die Hälfte vom L3 Caches des 5600.
Also entweder den vorgeschlagenen Core i3 oder den 5600.
 
Ich verkaufe momentan meinen kleinen pc, der hätte bis auf die Grafikkarte die ungefähren Anforderungen, die Grafikkarte könnte man aber natürlich auch weglassen. Falls du Interesse hast kannst du mir gerne schreiben :) (ich weiß nicht ob eigenwerbung erlaubt ist, ansonsten den Kommentar einfach löschen lassen)

P.S: Pc:

 
Beide CPUs können in der Gaming Performance aber nicht mal mit einem Intel 12100 mithalten. Der hat zwar nur 4 Kerne und 8 Threads. Ist aber dennoch performanter wenn es um Gaming geht.
Da bin ich offen, wenn ich vom Budget her hinkomme, nehme ich auch Intel.
Aber dann wird ein anderes Mainboard nötig sein.

Der Boxed Cooler von AMD reicht bei den kleinen CPUs aus um diese vernünftig zu kühlen. Auch in einem ITX/mATX Case. Er wird bei hoher Last nur etwas lauter. Einen Noctua Cooler solltest Du dir verkneifen. Bei deinem Budget macht es keinen Sinn so viel Geld da zu versenken. Da würde auch sowas vollkommen ausreichen:
Wenn die boxed reichen, nehme ich auch die, kosten ja nicht mehr.

Wenn damit der Ryzen5 5600 gemeint ist musst Du vorher sicherstellen, dass das von dir verlinkte B550M Pro4 mit einer entsprechenden BIOS Version versehen ist. Der 5600 wird erst seit BIOS 2.30 supportet. Da das Board keine BIOS Flashback Option hat, hast Du keine Möglichkeit ohne passende CPU ein neues UEFI einzuspielen.
Danke für den Hinweis.


P.S. Das von dir ausgesuchte Case würde ich persönlich für ein "ITX Build" nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das ist einfach grotten schlecht.
Ok, das ist mein größtes Fragezeichen gewesen, was das taugt.
Nur welches Gehäuse ist dann besser, was die Größenbegrenzungen erfüllt?
Ich verkaufe momentan meinen kleinen pc, der hätte bis auf die Grafikkarte die ungefähren Anforderungen, die Grafikkarte könnte man aber natürlich auch weglassen. Falls du Interesse hast kannst du mir gerne schreiben :) (ich weiß nicht ob eigenwerbung erlaubt ist, ansonsten den Kommentar einfach löschen lassen)

P.S: Pc:

Ich werde darüber nachdenken, aber auch mal schauen, was im Vergleich ein Neubau mehr kostet (dafür halt auch Garantie hat).
 
Da bin ich offen, wenn ich vom Budget her hinkomme, nehme ich auch Intel.
Aber dann wird ein anderes Mainboard nötig sein.


Wenn die boxed reichen, nehme ich auch die, kosten ja nicht mehr.


Danke für den Hinweis.



Ok, das ist mein größtes Fragezeichen gewesen, was das taugt.
Nur welches Gehäuse ist dann besser, was die Größenbegrenzungen erfüllt?

Ich werde darüber nachdenken, aber auch mal schauen, was im Vergleich ein Neubau mehr kostet (dafür halt auch Garantie hat).
Ja klar, verstehe dich :) Neubau ist immer besser, falls du Interesse hast melde dich gerne ( die Bauteile bis auf das Netzteil sind unter einem Jahr alt und ich könnte dir natürlich noch Rabatt geben :) )
 
Nur welches Gehäuse ist dann besser, was die Größenbegrenzungen erfüllt?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt von div. Faktoren ab. Muss ein mATX Board passen? Kann es auch ein ITX sein? Wie lang ist die GPU? Wie viele Slots belegt die GPU? Willst Du ein Riser verwenden? Oder doch klassisch verbauen? Sollen die Ports direkt in der Front sein? Wie viel ist dir die "Build Qualität" des Gehäuses wert? Muss ein ATX NT untergebracht werden? Oder kann es auch ein SFX(-L) sein? Wie viel vom Budget wird für ein gutes NT eingeplant? Wie schaut es mit Lüftern aus? Welche Position haben die Lüfter im Gehäuse? Ein 200mm Lüfter wie im Thermaltake, der dann quasi 1cm vor dem nach oben abgrenzenden Brett sitzt, kann kaum "atmen". Wie steht es um das Thema "Lautstärke"?

Du siehst es ist nicht ganz so einfach. Und man muss sich schon mehr Gedanken um die Sache machen als wenn man sich einfach einen ATX Tower in die Ecke stellt. :DGenerell sollte dir aber klar sein, dass man für "Qualität" in einem kleinen Formfaktor mehr Geld ausgeben muss.
 
Das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt von div. Faktoren ab.
Der harte Faktor ist der verfügbare Platz, alle andere Sachen (Mainboardgröße, Grafikkarte, Netzteilgröße ...) müssen sich daran anpassen, sind somit aber auch noch nicht fix. Daher zunächst die Frage nach brauchbaren oder guten Gehäusen mit max. 30cm in der Höhe und Breite?

Sollen die Ports direkt in der Front sein? Wie viel ist dir die "Build Qualität" des Gehäuses wert?
Ports in der Front sind kein muss.
Was meinst du mit "Build Qualität"?

Wie viel vom Budget wird für ein gutes NT eingeplant? Wie schaut es mit Lüftern aus? Welche Position haben die Lüfter im Gehäuse?
Netzteile habe ich bisher immer von be quiet! verwendet und bin gut damit gefahren. Es muss kein Luxusnetzteil sein, aber bei maximaler Auslastung noch stabil laufen.
Die Gehäuselüfter hängen ja vom Gehäuse ab. Grundsätzlich so viel Lüfter wie nötig.
Es wird ein aktiv gekühltes System sein, aber ich brauche nicht das Gefühl beim Hochfahren neben einem Düsentriebwerk zu sitzen, darum auch so viele Lüfter wie nötig für eine ordentliche Kühlung im konkreten Gehäuse.

Du siehst es ist nicht ganz so einfach. Und man muss sich schon mehr Gedanken um die Sache machen als wenn man sich einfach einen ATX Tower in die Ecke stellt. :DGenerell sollte dir aber klar sein, dass man für "Qualität" in einem kleinen Formfaktor mehr Geld ausgeben muss.
Das stimmt völlig, so lange recherchierte ich noch für keinen bisher zusammengebauten PC.
So wie ich es sehe steht und fällt alles mit der Wahl des Gehäuses, danach kann man erst die restlichen Komponenten final suchen.
Die Qualität soll aber passen, mit einem überhitzten Spiele-PC hat man keine Freude. Wenn ein gutes passendes Gehäuse verhältnismäßig mehr kostet, dann ist das halt so ... immer noch besser als gar kein PC oder einen, der den Hitzetod stirbt.

Meine Wahl des Gehäuses war wohl nicht so gut.
Kennt jemand ein brauchbares oder gutes Gehäuse mit passenden Abmaßen?
 
Ports in der Front sind kein muss.
Naja. Praktisch gesehen müssen USB/Audio Ports und Buttons in der Front sitzen. Ausser das Gehäuse ist so flach/schmal das man trotz der Maße an sie ran kommt. Sollten sie im Deckel oder Seite angebracht sein. Du hast ja auch nur "begrenzten Zugang" zu denen im Rear IO des Mainboards.

Die ausgesuchte kabelgebundene Maus und Tastatur müssen ja irgendwie angeschlossen werden? Wo genau soll das Gehäuse denn reinpassen? Regalfach? Nach oben und seitlich jeweils durch "Bretter" eingegrenzt?
Was meinst du mit "Build Qualität"?
Verarbeitung/Material und ggf. Zubehör.
darum auch so viele Lüfter wie nötig für eine ordentliche Kühlung im konkreten Gehäuse.
"Kalte Luft" muss ja irgendwie auch in das Gehäuse und die warme Luft wieder abgeführt werden können.
Es muss kein Luxusnetzteil sein, aber bei maximaler Auslastung noch stabil laufen.
Die Frage nach dem Netzteil habe ich gestellt, weil normale ATX Netzteile günstiger sind als SFX bzw. SFX-L. Kleinerer Formfaktor = teurer
 
Du hast ja auch nur "begrenzten Zugang" zu denen im Rear IO des Mainboards.

Die ausgesuchte kabelgebundene Maus und Tastatur müssen ja irgendwie angeschlossen werden? Wo genau soll das Gehäuse denn reinpassen? Regalfach? Nach oben und seitlich jeweils durch "Bretter" eingegrenzt?
Es ist ein einfaches Steckregal, nur die Bretter oben und unten sind massiv, der Rest ist recht offen (vorne, rechts, hinten). Es gibt zwar an einer Seite (links) eine Mauer, aber nach hinten in der Länge sind mit 80 cm genug Platz zum Anstecken und genug Luft.

Verarbeitung/Material und ggf. Zubehör.
"Kalte Luft" muss ja irgendwie auch in das Gehäuse und die warme Luft wieder abgeführt werden können.
Da ich außer dem Mainboard, m.2 und Grafikkarte höchstens später mal SSD nachrüsten werde, reicht eine normale Qualität.
Die viel größere Einschränkung bei der Gehäuseauswahl sind für die Abmaße ordentliche Qualität zu finden.
Durch das relativ offene Regal sollte die Kaltluftzufuhr machbar sein, wenn nicht zu eng bemessen von oben oder unten.

Die Frage nach dem Netzteil habe ich gestellt, weil normale ATX Netzteile günstiger sind als SFX bzw. SFX-L. Kleinerer Formfaktor = teurer
Da bin ich wie gesagt offen, ATX gerne, aber kleiner auch wenn es sonst kein gutes Gehäuse gibt.

Der PC wird quasi mein Spiele-PC für unter der Woche, weil ich keine Lust habe regelmäßig einen Midi-Tower umzuziehen. Lieber ein guter Kompromiss als App-Spiele...
 
Ich selber nutze für mein ITX Build ein Cooler Master NR200P(max). Das ist relativ kompakt aber eben noch kein "Winzling".

Es bietet genug Platz für vernünftige CPU Tower Cooler(bis 155mm) und GPUs mit bis zu 330mm Länge. Auf dem YT Kanal Machines and More gibt es viele gute Videos zu dem Gehäuse. Da kannst Du bei Bedarf mal reinschauen und dir Anregungen/Ideen holen für dein Build.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich selber nutze für mein ITX Build ein Cooler Master NR200P(max). Das ist relativ kompakt aber eben noch kein "Winzling".
Von den Außenmaßen würde das Gehäuse passen.
Wie klappt das mit dem Kühlen, wenn es vorne keinen Lüfter, dafür oben und unten jeweils 2 gibt?
(da wäre bei mir ja zu wenig Luft)
 
Die aktualisierte Hardwareliste:

CPU: Intel Core i3-12100F, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
CPU-Kühler (besser als die boxed? max. 140mm Höhe): ???
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Mainboard: ASRock H670M-ITX/ax
Grafikkarte – Alternative AMD: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Grafikkarte – Alternative Nvidia: Gainward GeForce RTX 3060 Ghost, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
M.2: Innovation IT Performance+ 2TB, M.2, Retail
Davon plane ich 2 Stück zu verbauen, eine für ein Win11-System, eine für ein Linuxsystem.
Gehäuse: Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX
Netzteil: be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52
Tastatur: Cherry Stream Keyboard 2019 schwarz, USB, DE
Ich bevorzuge keine leuchtenden Tastaturen.
Maus: ASUS TUF Gaming M4 Air, USB
Ich bevorzuge keine leuchtenden Mäuse.

Als CPU-Kühler käme der boxed zum Einsatz.
Mit der AMD-Grafikkarte lande ich ca. bei 1039,- Euro, leicht über dem Budget ... das überlege ich mir noch, aber sollte sich lohnen?
Beim Gehäuse habe ich jetzt doch die schwarze Variante anstelle der SnowEdition genommen, die 30,- mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Wie klappt das mit dem Kühlen, wenn es vorne keinen Lüfter, dafür oben und unten jeweils 2 gibt?
(da wäre bei mir ja zu wenig Luft)
Du nutzt unten 2x Slim 120iger als Intake und oben die beiden als Exhaust. So viel Energie verbraucht die kleine Kiste ja nicht. ;) Mein PC steht offen auf dem Schreibtisch. Dafür ist nen 5950x und eine 3080 12gb verbaut. Ich nutze eine AIO als CPU Cooler. Die Temps sind etwas höher als in einem ATX Full Tower. Aber nicht Ansatzweise bedenklich.

Ich würde dir ein AM4 System mit Ryzen5600 ans Herz legen. Da kommst Du mit 1010€ für das Grundsystem hin. Du bekommst ein deutlich besseres Mainboard und eine performantere 6 Kern CPU. Du kannst ohne Probleme später bei Bedarf die CPU wechseln auf einen 5950x oder 5800X3D. Kriegst ein deutlich besseres Netzteil und das flexiblere Gehäuse. Die max. mögliche Länge von GPUs ist größer. Du kannst höhere CPU Cooler nutzen etc.pp.

Mit einem ordentlichen CPU Cooler und 2 zusätzlichen Lüftern für das Gehäuse bleibst Du auch noch unter 1100€. Beachte beim Zusammenbau, falls Du dich für AM4 entscheidest, das Du die SSD auf der RÜCKSEITE des Mainboards benutzt. Willst Du später eine zweite nachrüsten müsstest Du sonst das Board ausbauen. ;)

 
Du nutzt unten 2x Slim 120iger als Intake und oben die beiden als Exhaust. So viel Energie verbraucht die kleine Kiste ja nicht. ;) Mein PC steht offen auf dem Schreibtisch. Dafür ist nen 5950x und eine 3080 12gb verbaut. Ich nutze eine AIO als CPU Cooler. Die Temps sind etwas höher als in einem ATX Full Tower. Aber nicht Ansatzweise bedenklich.
Ok, klingt überzeugend.

Mit einem ordentlichen CPU Cooler und 2 zusätzlichen Lüftern für das Gehäuse bleibst Du auch noch unter 1100€. Beachte beim Zusammenbau, falls Du dich für AM4 entscheidest, das Du die SSD auf der RÜCKSEITE des Mainboards benutzt. Willst Du später eine zweite nachrüsten müsstest Du sonst das Board ausbauen. ;)
Danke für den Tip!

Lohnt sich der Auspreis für eine RX 6700 XT gegenüber einer RTX 3060?
 
Zurück