• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entwurf neuer Spiele-PC in kleinerem Gehäuse

Hallo Shinna, du hast in der Liste DDR4-3600 RAM genommen, die CPU kann aber nur DDR4-3200.
Das ist so nicht ganz korrekt. AMD garantiert einem das die CPU 3200MT/s kann. In der Regel laufen aber 3600MT/s auch. Mir ist jedenfalls kein Ryzen5000 bekannt der das nicht schafft. Beide Speedbins kosten auch gleich viel, wenn man 2x16gb als Kit kauft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das ist so nicht ganz korrekt. AMD garantiert einem das die CPU 3200MT/s kann. In der Regel laufen aber 3600MT/s auch. Mir ist jedenfalls kein Ryzen5000 bekannt der das nicht schafft. Beide Speedbins kosten auch gleich viel, wenn man 2x16gb als Kit kauft.
Danke, ich hatte die Produktangaben als absolute Obergrenze verstanden.
Wie viel "lohnt" es sich dann generell über die in den Produktangaben gemachten Werte drüber zu gehen, das es noch eine Auswirkung hat? So 10% schnelleren RAM?
 
Wie viel "lohnt" es sich dann generell über die in den Produktangaben gemachten Werte drüber zu gehen, das es noch eine Auswirkung hat? So 10% schnelleren RAM?
Pauschal kann man das nicht beantworten. Das kommt auf die Güte des Speicherkontrollers in der CPU an. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht wirklich über 3600MT/s hinaus zu gehen. Manche Ryzen 5000 machen auch noch 3800MT/s mit. Darüber ist es dann wirklich reine Glückssache. Bei Ryzen CPUs begrenzt hier idR der Infinity Fabric. Mit einem 1:1 Teiler ist dann eben bei rund 1900mhz für ~90% der Ryzen5000 CPUs das Limit erreicht, was der IMC mitmacht. Mit einem 1:2 Teiler sind zwar höhere Ramtaktraten möglich. Man verliert aber insgesamt deutlich an Performance.
 
Der PC ist fast zusammen geschraubt, nur bei den zusätzlichen Lüftern auf dem Boden vom Gehäuse Cooler Master MasterBox NR200P kämpfe ich noch, weil mir nicht klar ist, wie ich die dort befestige?

Die Bodenplatte:
Bodenplatte.png


Die beiden Lüfter darauf, passen von der Größe, aber keine Löcher zum befestigen:
Mit-Lüfter.png


Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?
 
Einfach einfach durch die Lüftungschlitze verschrauben? Die sind ja wie Langlöcher. Passende Schrauben liegen entweder dem Case oder den Lüftern bei.
 
Zurück