• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Arbeits-/Spielrechner für ca. 2000 - 2200 €

11namealwaysinuse11

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Enterprise Edition 64 bit
PC
MB
MSI B450-A PRO MAX AMD B450
CPU
Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 2 Radeon TM R9 390 Series PC Partner 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 EIZO 27.2" EV2750 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 EIZO 27.2" EV2750 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Corsair Force MP510 SSD 960 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo Flexscan 2750 WQHD
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Momentan nutze ich ein EVGA 650 Watt Gold Netzteil, wenn ich die Konfig überschlage wird das wohl nicht mehr ausreichen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,
meine Grafikkarte ist in die Jahre gekommen und mein Prozessor schafft auch nicht mehr die Anforderungen, die ich an ihn Stelle. Primär soll der Rechner ein Arbeitsgerät bleiben, an dem ich aber auch mal in Ruhe, falls Töchterchen mich lässt, spielen kann. Ich hab mich mal selbst an eine Konfiguration gesetzt, muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich nicht im Thema bin. Darum wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe, dass ihr mir ein paar Vorschläge geben könnt.
Am Anfang hatte ich mit dem AMD 7950x3d geliebäugelt, da er das Beste aus beiden Welten versprach. Durch das querlesen unter anderem auch dieses Forums bin ich allerdings über den "Core Parking Bug" gestolpert, der meine anfängliche Ephorie bremste.


CPU: AMD Ryzen 9 7950X
MB: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
Speicher: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 oder Samsung SSD 990 PRO 2TB
Kühler: DeepCool Assassin IV
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0

Lange Rede kurzer Sinn. Hier meine laienhafte Konfig, Ich freue mich auf eure Hinweise und bedanke mich schon einmal bei euch!

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mal ne Frage skalieren deine Anwendungen überhaupt mit kernen , gerade beim Programieren kommt es stark auf den Compiler an , und Photoshop ist allgemein er singel core Leistung.
So ein 7800x3d wäre in Spielen Schneller und in Anwendungen die nicht mehr als 8 Kernen umgehen können, nur minimal Langsamer.
 
Ja, machen sie. Die Applikationen, die ich entwickele sind multithreaded und CaptureOne, das ich für die Raw Entwicklung nutze, profitiert auch von mehreren Threads. Allerdings stellst du eine berechtigte Frage, ob ich wirklich mehr als 8 Kerne/16 Threads benötige. Stand jetzt wäre das noch nicht der Fall. Allerdings würde ich die Konfig gerne mindestens 6 Jahre unverändert laufen lassen und ich kann noch nicht 100% abschätzen wie sehr wir zukünftig parallelisieren werden.
 
Dann sicher der 7950x oder halt ein Intel Richtung 13700k-14900k je nach budget.
Nachteil Intel, Mehr Stromverbrauch älter Platform.
Aber so ein 14700k ist mit seinen E-Cores auch sehr flott was Multicore Anwendungen angeht.
Sauf aber halt wie ein Loch.
 
Der höhere Stromverbrauch ist natürlich echt eine Sache. Durchschnittlich 27 % mehr Leistungsaufnahme bei einem 14700K läppern sind bei einem 8 Stunden Tag, aber flott ist der natürlich schon...hmmm.

Ich glaube, da werde ich noch einmal in mich gehen müssen.
Vielleicht ist es auch erst einmal zielführender mich von meinem Ziel, dass der Rechner in der Konfig 6 Jahre + laufen soll, verabschieden und deinen Vorschlag zu beherzigen den 7800x3d zu nehmen.
Ich kann dann ja auf die neue Generation von 16 Kernern mit x3d wechseln, wenn mir die Leistung nicht reicht oder AMD die Probleme mit den aktuellen R9 in den Griff bekommt. Hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass ich wahrscheinlich kein neues Netzteil brauche :D

Schade, irgendwie sah der 7950x3d oder auch der 7900x3d wie ein no brainer aus. Aber einen Drops muss man wohl lutschen.

Vielen Dank @Nathenhale für deinen Input.
 
Ich stand beim Aufbau meines aktuellen Systems vor ähnlichen Abwägungen. Auch meine Workloads skalieren mit Core Count. Jenseits von 12 verringert es sich dann aber leicht. Wobei ich auch die 16 Kerne häufig ausgelastet bekommen.

Stand jetzt würde ich dir auch AM5 mit einem 7900X empfehlen. Der 12 Kerner sollte dir mehr als genug Performance liefern. Und etwas Luft nach oben für die kommenden Jahre. Mit einem Zwischenupgrade der CPU holst Du dann sicherlich gute 6 Jahre aus der Plattform.

Bei der GPU würde ich dir dann zu einer 4070 Super raten. Die verbraucht im Idle bei Dual Monitor bereits 15-20w weniger als eine Radeon Karte. Beim Gaming sind es auch noch mal grob 50w weniger. CUDA Cores haben ist besser als brauchen. Vll. interessierst Du dich ja zukünftig für AI/ML

Mit einem Gehäuse - keine Ahnung was Du aktuell nutzt - würde ich unter 2000€ bleiben. Die GPU ist preislich ein Platzhalter. Der Nachfolger soll ja zum gleichen Preis verfügbar sein.
 
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Der 7900X wäre ien guter Mittelweg zwischen 7950x und 7800x3d und wahrscheinlich auch die Bessere Wahl, da ich momentan am Rechner wesentlich mehr arbeite als spiele.

Auch ein Dankeschön für deine Wishlist. Mich würde interessieren weshalb du als RAM den Kingston genommen hast. Wie ist der im Vergleich zu dem Gskill Trident aus meiner Liste?

Mein jetzigen Rechner "wohnt" in einem Fractal Design Define 7 und ich würde das Gehäuse auch für den neuen Rechner nutzen wollen.

KI/ML steht mittelfristig nicht in der Pipeline. Ich würde aber lügen, wenn es mich nicht interessieren würde.
Allerdings hätte ich bei 12 GB VRAM der 4070 Super ehrlich gesagt Bauchschmerzen. 4070 Ti Super hätte 16 GB und wenn ich das Netzteil, CPU und die 4 TB SSD aus deinem Vorschlag nähme, wäre ich nur knapp über dem Budget.
Ich warte mal den 24.01. ab und schaue was man zu der Karte schreibt.

Eine Frage hätte ich auch noch in die Runde. Ich nutze im aktuellen PC eine Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition, kann ich den mit dem 7900X nutzen? Ich hab auf der Seite von Scythe keine TDP Angabe gefunden.
 
Mein jetzigen Rechner "wohnt" in einem Fractal Design Define 7 und ich würde das Gehäuse auch für den neuen Rechner nutzen wollen.
Ist halt nicht gerade ein taufrisches Case Layout und die Temperaturen etwas höher dadurch. Aber generell spricht nichts dagegen. Vor allem wenn Du damit zufrieden bist. :nicken:
Ich nutze im aktuellen PC eine Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition, kann ich den mit dem 7900X nutzen?
Auch das ist grundsätzlich möglich. Der Mugen5 hat auch die großen Ryzen5000 gekühlt. Und die hatten quasi die gleiche Leistungsaufnahme. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn unter Multicorelast die CPU Temperaturen gen 90°C gehen. Das ist nun mal so und seitens der Boostmechanik auch gewollt. Der Peerless Assassin aus meiner Liste liegt auf einem Level mit dem Noctua NH-D15. Die 40€ würde ich persönlich ausgeben.
 
Zurück