• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[erledigt]Gaming PC 1000€

B3l0wz3r0w

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 3070 vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1080p 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Case soll primär leise, solide verarbeitet, guten Airflow und mit Staubfilter ausgestattet sein damit das Innenleben sauber bleibt.

WLAN, Bluetooth ->auch als PCIe Karte möglich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo liebe Leute

Ich habe eine Idee und brauche eure Meinung/Rat/Tipp :)

Monitor (1080p 144hz) und GPU (RTX 3070) bis zur nächsten Gen. weiterverwenden, deshalb jetzt bei der CPU sparen um dann, falls notwendig, auf eine stärkere aufzurüsten. Wenn ein Monitor mit höherer Auflösung angeschafft ist, die Bildraten nicht mehr zufriedenstellend sind, wird GPU/CPU aufgerüstet. Deshalb sind Reserven bei NT/CPU Kühler eingeplant.
Folgenden Warenkorb habe ich zusammengefriemelt, bin sehr offen gegenüber Vorschlägen und Änderungen :)


1.) Wo hakt es
Zukünftige Upgrademöglichkeiten.
2.) PC-Hardware
RTX 3070 bereits vorhanden -> vorauss. Upgrade nächste Gen. auf Nachfolger RTX 4070/RX 7800 XT
3.) Monitor

1080p 144hz -> Upgrade innerhalb 2 Jahren auf 2k/4k 100 hz+
4.) Anwendungszweck

Hauptsächlich modded Landwirtschafts-Simulator 22 und ff., selten andere ältere und neuere Titel, kein Rendering/Bildbearbeitung o.ä.
5.) Budget

<1000€
6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Case soll primär leise und solide verarbeitet sein, guten Airflow haben und mit Staubfilter ausgestattet sein damit das Innenleben sauber bleibt.
WLAN, Bluetooth ->auch als PCIe Karte möglich.
8.) Zusammenbau
---
9.) Speicherplatz
2TB
Macht es Sinn, in ein Mainboard mit PCIe 5 für die M.2 Slots zu investieren?

Vielen Dank für Eure Tipps :bier:

mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Grundsätzlich okay, aber...

...inzwischen wird doch eher ein Gehäuse mit Mesh-Front empfohlen, damit die Hardware auch Frischluft bekommt. Ich schlage mal das Torrent Compact vor.
...auch wenn das Pure Power 12 generell eine gute Wahl ist, wird häufiger das 850W Modell empfohlen, da dort mehr PCIe Kabel hast (zwecks Aufrüstung könnte es relevant werden).

Ist aber eher ein "kann" als ein "muss". Für deine geplante Hardware reichen auch die von dir gewählten Komponenten...

Bei der SSD schlägt sich die NM790 sehr gut und als Kühler bringe ich mal den AK400 ins Spiel.

9.) Speicherplatz
2TB
Macht es Sinn, in ein Mainboard mit PCIe 5 für die M.2 Slots zu investieren?

Ich finde nicht...zumindest bei deinem Anwendungsprofil ;) Falls es dich beruhigt, finde ich das Asus TUF Gaming nicht schlecht, wobei ich dann wohl gleich zum Asrock Riptide oder sogar MSI Tomahawk greifen würde.
 
Ryzen 7600 und dazu als Board das Asrock B650 HDV/M.2.

Immernoch günstiger als die bisherige Kombi und dabei leistungsstärker. Aktuell das beste P/L-Board, das man für AM5 bekommen kann.

Und beim Kühler reichen Modelle für max. 40,-€ (Peerless Assassin in der non-SE Version) um selbst noch einen 7800X3D leise zu kühlen.
 
Vielen Dank für die Inputs.

...auch wenn das Pure Power 12 generell eine gute Wahl ist, wird häufiger das 850W Modell empfohlen, da dort mehr PCIe Kabel hast (zwecks Aufrüstung könnte es relevant werden).

Ist aber eher ein "kann" als ein "muss". Für deine geplante Hardware reichen auch die von dir gewählten Komponenten...

Bei der SSD schlägt sich die NM790 sehr gut und als Kühler bringe ich mal den AK400 ins Spiel.
Danke, Netzteil + SSD habe ich angepasst, der AK400 ist leider im Moment nicht wirklich verfügbar beim Dealer meines Vertrauens digitec.ch.

Ich finde nicht...zumindest bei deinem Anwendungsprofil
;)
Falls es dich beruhigt, finde ich das Asus TUF Gaming nicht schlecht, wobei ich dann wohl gleich zum Asrock Riptide oder sogar MSI Tomahawk greifen würde.
Danke, ich muss nicht beruhigt werden, vertraue auf eure Expertise. PCIe 5 ist rein optional, spar da lieber ein zwei Taler. Empfehlung für ein B650 Board mit Wifi (oder auch ohne, dann nimm ich eine PCIe Karte für 30.-) das bei digitec.ch rasch verfügbar ist?

Kann es sein, dass man für diese Spezifikation merklich tiefer in die Tasche greifen muss?

CPU besser boxed 7600 (+10,- iGPU) , Gehäuse geschmacksache vielleicht mit Mesch so zBsp. https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-weiss-fd-c-foc2a-02-a2792844.html
Danke, CPU ist ersetzt, das Case sieht auch gut aus ist so übernommen.


Und beim Kühler reichen Modelle für max. 40,-€ (Peerless Assassin in der non-SE Version) um selbst noch einen 7800X3D leise zu kühlen.
Danke, leider nicht verfügbar im Shop.

Beim CPU Kühler habe ich die Auswahl auf zwei eingeengt, den Pure Rock 2 und den Shadow Rock 3 (hab die aufgrund positiver Gefühle gegenüber der Marke genommen). Preislich sind die ungefähr gleich auf. Gibt es Meinungen dazu?

edit: Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für ein B650 Board mit Wifi (oder auch ohne, dann nimm ich eine PCIe Karte für 30.-) das bei digitec.ch rasch verfügbar ist?

Kann es sein, dass man für diese Spezifikation merklich tiefer in die Tasche greifen muss?

Jein, man muss für AM5 Boards generell tiefer in die Tasche greifen als es noch bei AM4 der Fall war.
Evtl ist das MSI hier was für dich.

Beim CPU Kühler habe ich die Auswahl auf zwei eingeengt, den Pure Rock 2 und den Shadow Rock 3 (hab die aufgrund positiver Gefühle gegenüber der Marke genommen). Preislich sind die ungefähr gleich auf. Gibt es Meinungen dazu?

Ja, nimm den Fortis 5 ^^ Würde ich den beiden be quiet! Kühlern vorziehen. Könntest sonst auch noch nach dem AK500 gucken. AK620 ist eig schon wieder zu viel des Guten...


Edit: wenn du das Focus Gehäuse nimmst kauf noch einen Lüfter fürs Heck ;)
 
Habe mich für folgenden Warenkorb ~850.- entschieden.

Beim Mainboard habe ich das ASUS TUF Gaming B650M-E (aufg. Verfügbarkeit) gewählt.

Wenn das so passt, bestell ich die Teile.

Vielen Dank euch allen:daumen:
 
Zurück