• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Carma

Kabelverknoter(in)
Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Hallo,

ich will meinen aktuellen PC in Rente schicken und brauche eure kompetente Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs. Es wird ein Eigenbau und übernommen wird nur die HDD, Maus und Tastatur, sowie das Gehäuse. Auch wird nichts übertaktet, es soll ein reiner Spiele-PC werden. Gespielt wird alles quer durch die Bank. Zum Monitor komme ich gleich. Zunächst ist hier meine Idee/Zusammenstellung:


Mainboard:
Bevorzugt: MSI H170A PC Mate (7971-008R)
Alternative: ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

CPU:
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)

CPU-Kühler: Meint ihr ich benötige einen? Bisher bin ich mit den boxed-Kühlern ganz gut gefahren. Aber der Vollständigkeit halber:
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Arbeitsspeicher:
Bevorzugt: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Alternative: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)

Netzteil:
Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Hier wären auch evtl 500 GB sinnvoll

Grafikkarte:
Bevorzugt: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB
Ich kenne mich hier mit den ganzen Partnern nicht aus - welches Modell empfehlt ihr?

Alternative: Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB

Ich habe zwar lange AMD Karten verwendet, aber im Moment finde ich die 8 GB einfach zukunftssicherer. Und auf die nächste Generation zu warten habe ich auch keine Lust mehr. Oder hat AMD etwas ähnliches im Angebot?


Und hier das ganze auch noch mal als Geizhals-Liste: PC bevorzugt Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Als Gehäuse wird ein Fractal Design R4 verwendet - es sollten also alle Komponenten problemlos hineinpassen. Es bleibt noch der Monitor: Im Moment wird ein 24-Zoll Full-HD Monitor (BenQ GL2450H) verwendet, was in Kombination mit einer GTX 1070 etwas "daneben" ist. Ich habe mir mal verschiedene WHQD Monitore angeschaut. Hierfür würde ich ein Extra-Budget einplanen. Gut gefällt mir BenQ BL2420PT (BenQ BL2420PT Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Spiele-Pc mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Kühler: Der reicht: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Auf H170 muss für 7xxx CPUs ein Bios Update mit einer 6xxx CPU gefahren werden, also bitte direkt H270 nehmen: ASRock H270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der RAM geht, könnte aber auch 2400 er sein: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Spiele-Pc mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Danke für eure schnelle Reaktion.

Ich habe in der Liste das Motherboard, den RAM, sowie das Netzteil ausgetauscht und die etwas billigere SSD genommen. Hier ist der Link zur aktuellen Liste: PC bevorzugt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich brauche keine AMD, ich kaufe das wo ich denke, dass ich ein gutes P/L-Verhältnis bekommen. Was da draufsteht ist mir dann relativ egal.

Welchen Partner würdet ihr mir denn für die Grafikkarte empfehlen? Ich denke mit Gainward fahre ich nicht schlecht, oder?

Viele Grüße
 
AW: Neuer Spiele-Pc mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Ich sehe in der Wunschliste kein Mainboard.
Das sollte dir Helfen:

GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Jop hatte vergessen das Board hinzuzufügen. Vielen Dank zudem für den Link. Ich werde bei der Gainward bleiben. Ich glaube nicht dass zwischen Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix und Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GHL ein großer Unterschied im Praxisbetrieb festzustellen ist.
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Ja der würde auf das Board passen, allerdings lohnt sich der Aufpreis nicht wiklich.
Achja, noch eine Frage was soll gespielt werden?
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Ja der würde auf das Board passen, allerdings lohnt sich der Aufpreis nicht wiklich.
Achja, noch eine Frage was soll gespielt werden?
Okay, danke. Ich spiele eigentlich so gut wie jedes Genre, von Battlefield über Fifa und Hearts of Iron bis hinzu Conan:Exiles
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Sry für den Doppelpost, aber irgendwie bin ich noch nicht mit der CPU zufrieden. Zum Thema Zukunftssicherheit würde eher die 150 mehr investieren und lieber einen i7-7700 reinpacken.
Was sagt ihr dazu? Auf das Board sollte er draufpassen, oder sollte ich auch hier das Board anpassen?
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Wie sieht den die Konfig aus die momentan "aktuell" ist? Ich habe hier den Überblick verloren.
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

JA, kannst du problemlos den i7 7700 rein packen. Für die (K) Variante bräuchtest du ein Z270 Mainboard.
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe zunächst. So langsam nähert sich meine Konfiguration den Kaufstatus. Ich werde noch 10 Euro mehr in einen RAM mit höherer Taktung (3000) investieren. Dann muss ich allerdings auch auf das Z270 Board hochgehen, was mit etwa 10 Euro Aufpreis verschmerzbar ist.

Da ich jetzt eine stärkere CPU habe, sollte ich eventuell auch auf ein 500 Watt (oder sogar 550 Watt?) Netzteil hochgehen?

Hier ist die aktuelle Liste: PC bevorzugt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

400W wurden immer noch reichen.

Wenn du bisher mit den Boxed Kühlern zufrieden warst brauchst du auch den Ben Nevis nicht.
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Ich würde den Ben Nevis drin lassen.
Noch mal kurz: Gehäuse vorhanden? Kontrolliert das der Kühler von der Höhe passt?
 
AW: Neuer Spiele-PC mit evtl. Monitor für 1000 Euro

Ich würde den Ben Nevis drin lassen.
Noch mal kurz: Gehäuse vorhanden? Kontrolliert das der Kühler von der Höhe passt?

Ich werde ihn glaube auch drinlassen. Höhe habe ich schon gecheckt: Ich habe mit dem aktuellen Board etwa 20 cm Luft, der Kühler passt mit 12 cm also locker rein. Zur Information: Ich habe ein Fractal Design R4 - Damit sollte ich weder mit der Graka (maximale Länge im Gehäuse: 30 cm) noch mit den anderen Teilen Probleme bekommen.
 
Zurück