• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für WQHD für max. 1500-1750 Euro

Ich hätte nun das Seasonic genommen.
Das Seasonic Focus GX ATX 3.0 reicht für die beste 7900 XT (die Hellhound von Powercolor --> sehr gute und leise Kühlung, dazu die günstigste Karte aktuell) mit 2x 8-Pin aus. Ich würde mir an deiner Stelle eher die Powercolor als die Gigabyte holen. Aber selbst bei deiner Wahl reichen dir die PCIe-Anschlüsse. Und zukünftig wird man sehr wahrscheinlich sowieso keine mehr benötigen...

Außerdem hat das Seasonic Focus GX allen Pure Power Modellen einen echten Semipassiv-Modus vorraus (welcher im Vergleich zu zB Corsair Netzteilen auch durchgehend zu funktionieren scheint).

Wäre meine erste Wahl.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Paul,
Ich werde den 7800X3D mit der 7900XT nehmen!

Reicht das 750 Watt Netzteil aus oder sollte ich dafür ein 850er nehmen?
in einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin sind alle sonstigen Verbraucher, sowie eine Reserve enthalten.

Hier wird ab und an aber auch geraten auf die Gesamt-TDP "nur" 50 Watt aufzuschlagen.

Mit beiden Varianten hast du in jedem Fall einen Anhaltspunkt in welchem Bereich du kaufen solltest.

Gruß,

Lordac
 
Das wären ja 652,5 Watt für beides. Mit einem Puffer von 50 wären wir bei 702,5. Sollte also nichts gegen ein 750er sprechen! Dann würde ich das alles so bestellen! 😊
 
Leider war nun das Netzteil nicht mehr verfügbar… alle Teile sind heute angekommen, nur das Seasonic fehlte in der Kiste. 😢

Wäre hier auch das Corsair RM750e / RM750x oder das MSI MAG A750GL möglich? Wären bis morgen bei mir und stehen auch im A-Tier. 🥹

Viele Grüße
Paul
 
Kannst du beide nehmen, das MSI bringt auf 12VHPWR 450 Watt, das Corsair 300 Watt. Du brauchst aber für die 7900XT Grafikkarte die Pcie Anschlüsse, von daher ist es egal. Ausser du wechselst mal zu Nvidia, dann sind die 450 Watt besser.

 
Ich glaube dieses Mal bin ich total vom Pech verfolgt… das MSI Netzteil kam leider nicht an. War einfach nicht mehr verfügbar und die Bestellung wurde storniert.

Weiterhin passt die 280er Aio nicht oben in das Gehäuse. Die würde komplett am Mainboard hängen, beim Einbau vorne würde die Grafikkarte nicht mehr passen bzw. Bis auf wenige Millimeter mit dem Radiator kuscheln 😁

Ich werde mir nun das be quiet bei Cyberport abholen, ist vorrätig im Laden und wahrscheinlich gleich noch einen be quiet Luftkühler nehmen. Da die CPU mit maximal 120 Watt angegeben ist, sollte ja quasi selbst der Boxed Kühler ausreichen.

Dann kann es nachher endlich ans zusammen bauen gehen!

Danke nochmal an alle ✌️

Viele Grüße
Paule
 
Genau Pure Power 12 M mit 750 Watt. Kostet ca. 1 Euro mehr.

Shadow Rock 3 haben sie als Store Deal, also günstiger als sonst. Alternativ schaue ich mal was es noch gibt. Oder bestelle den Assassin und warte bis morgen!
 
Netzteil ist schon gut, Cpukühler ist der Thermalright p a 120 weit besser, vor allem wenn du den morgen schon bekommst solltest zu dem greifen.
 
Reicht doch aus oder? Die Grafikkarte hat 2 x 8 Pin. Soweit ich gesehen habe braucht nur die Sapphire drei Stück.

Sonst nehme ich das 850er. Lüfter werden es 4 plus CPU Kühler. Kein Übertakten und keine Aio.
 
Reicht doch aus oder? Die Grafikkarte hat 2 x 8 Pin.
Ja dann reicht es natürlich aus.

Sonst nehme ich das 850er.

Der Aufpreis ist sehr gering. Für die Zukunft hättest auch die paar mehr Anschlüsse ohne auf Adapter zurückgreifen zu müssen. Tauscht mal die Graka bist gerüstet. Ich mag mit Adapter kein System bauen, zusätzliche Adapter/Verlängerungen sind immer eine mögliche Fehlerquelle, noch dazu bei der Stromversorgung. Ein Draht ist kein Gartenschlauch den man stückelt. Fließen tuts...
 
Zurück