• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner mit viel Power für Audioproduktion

Hallo Forum,

ich bin schon seit einigen Jahren bei Euch im Forum und Ihr seid meine erste Ansprechstelle, wenn es um neue Hardware geht. Nun ist es möglicherweise wieder soweit :).
Aktuell habe ich folgende Konfiguration mit meinem Hauptrechner den ich hauptsächlich zur Audio und Videoproduktion nutze (recht intensiv und auch beruflich). Ich spiele auch noch ab und zu, da reicht die Leistung eigentlich auch noch ganz gut aus (hauptsächlich mal ne Runde CS GO).

Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 also ingesamt 16 GB 4x4GB
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
3xSamsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1xCrucial SSD M4 256GB

Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1)
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2)
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA

Leider habe ich aber schon seit ewiger Zeit (über ein Jahr) unerklärliche Bluescreens und ich habe echt alles probiert, finde aber keine Lösung. Zum konzentrierten Arbeiten und Produzieren ist das recht nervig, zumal ich momentan wirklich viel mit dem Computer arbeite und meist mehrere Stunden am Tag.

Nun bin ich am überlegen, einen neuen PC zusammenzustellen und evtl. alte Komponenten zu übernehmen. Ich habe wegen den Bluescreens alles getauscht bis auf den Prozessor und Mainboard. Ich habe also so die kleine Vermutung das eines der beiden die Probleme macht. Siehe auch meinen Thread hier: http://extreme.pcgameshardware.de/w...-windows-7-und-windows-8-1-brauche-hilfe.html

Desweiteren arbeite ich wirklich viel mit dem PC und mehr Leistung wäre eigentlich in allen Bereichen gut (bis auf die Grafik, die ist bei Audioproktion nicht so wichtig). Sowohl CPU Leistung für Plugins, als auch möglichst viel RAM und schneller Festplattenspeicher (SSD) zum Laden von Samples wäre gut. Die 256 GB reiche leider nicht aus und das macht bei größeren Samples und Libraries wirklich einen Unterschied. Manche Patches sind alleine 1GB groß und das über eine SSD zu laden, wäre deutlich schneller.

Am besten wären eigentlich bestimmt 1-2 TB SSD Speicher aber das kostet bestimmt ordentlich. Zudem wäre auch das doppelte an RAM gut (also 32GB)

Nun bin ich gerade etwas unsicher, ob es

1) Sinn macht einen neuen PC zusammenzustellen, oder ob die Komponenten noch "zu gut" sind? Der i7 hat eigentlich immer gute Dienste geleistet und der Rest auch. Bis auf die Bluescreens eben. Und die Grafikkarte wurde auch schon paar mal bedrohlich heiß und hat bischen gezickt. Läuft aber noch :)
2) Wenn ich was verändern würde, wo würdet Ihr zuerst anfangen? Wie gesagt Hauptpunkte wären: Viel RAM, (sehr) schneller Festplattenplatz wenn möglich 2 TB, schneller CPU. Gelegentlichs zocken auf mittlerem Niveau, daher muss Graka nichts besonderes sein.
3) Würdet Ihr upgraden oder eher neu zusammenstellen?
4) Wenn ja, was wäre so die beste Preis/Leistungskombination für meine Zwecke? Es gibt ja immer so Komponenten die vom P/L Verhältnis top sind, hab da aber gerade kein Überblick.
5) Preislich habe ich momentan noch kein Plan. Wenn es unter 1000 € bleiben könnte wäre gut.

So, das wars mal von mir, hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke im Vorraus!
Ronde
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Puh wow was für nen Post!

Mal in aller Kürze: Hardware, die noch funktiona ist würde ich nicht entsorgen sondern aufrüsten, deine Basis ist nicht schlecht!

Den Speicher auf eine SSD zu verlagern ist sicher clever und kann nen ordentlichen Performancegewinn mit sich bringen aber nur wenn entsprechend viel Datendurchsatz vorhanden ist und die HDD ein Flaschenhals ist.

Gut was kann man machen? Wenn Du auf 2*1TB SSD umsteigen willst bist Du definitiv schon bei ca. 700 Euro und dann bleibt nicht mehr viel wegen Budget.

Hast Du denn sehr rechenaufwändieg Batchjobs anstehen, oder regelmäßig den RAM am Anschlag? Evtl. solltest du in Sachen Priorität etwas umdenken und auf ne 6-Kern Plattform umsteigen oder eben nen Xeon... Wenn du wirklich Leistung willst UND SSD Speicher solltest du dein Budget etwa verdoppeln... Dann wäre das Folgende möglich (ca. 2000 Euro, ist halt dann ein echtes Arbeitsgerät, wenn du damit dein Geld verdienst):

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16R)
1 x Gigabyte GA-X99-Gaming 5
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Und SSD: 2* http://geizhals.de/crucial-mx200-1tb-ct1000mx200ssd1-a1215111.html

Als GPU sowas in der Art: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Also da du mit dem Rechner hauptsächlich arbeitest solltest du komplett neu machen und dann aber auch dein Budget erhöhen. CPU Leistung, RAM und schnelle Festplatten, ich weiss genau was du meinst. ;)

Das könnte so aussehen für knappe 1600€

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
2 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Eine SSD für das OS und deine Programme und zwei SSDs für die Files. Eine HDD oder auch noch eine zusätzliche SSD kannst du später immer noch nachrüsten.

Edit: Grafikkarte entfernt, du kannst deine alte ja weiter verwenden.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Die Zusammenstellung von Chischko und Amon eintüten und ab geht die Post, Ronde!! :daumen:
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

chischko hat zu wenig RAM drin und der Wasserkasten ist auch unnötig. ;) 32MB RAM sind Pflicht, Audio Zeugs frisst RAM zum Frühstück, da kann man gar nicht genug haben. ;)
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

chischko hat zu wenig RAM drin und der Wasserkasten ist auch unnötig. ;) 32MB RAM sind Pflicht, Audio Zeugs frisst RAM zum Frühstück, da kann man gar nicht genug haben. ;)

Hmm naaaaaaja! Hab selbst mit einigen Anwendungen jongliert semiprofessionell aber RAM war nie die Bremse... Eher die CPU beim rekodieren und eben die HDDs beim Laden und schreiben der Samples. Hab es mit 4Gb schon gemacht noch vor 3 Jahren und bis vor 3 Monaten mit 8 und immer genug gehabt... Aber schlecht sind die 32Gb sicher nicht.
@TE: Nur so aus Interesse: Welche Anwendungen verwendest du?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Wäre gut zu wissen, welche DAW und welche PlugIns genutzt werden. Und wie viele Spuren in etwa.

Denn wenn, müsstest du wegen des alten Sockels im Prinzip den gesamten Rechner austauschen - den alten kann man ja als Zweitrechner für CSGO etc. behalten.
Die Zusammenstellung von Amon sieht ganz gut aus, ist natürlich aber preislich happig. Deswegen die Frage, ob sich das für dich überhaupt lohnt, also wie viel Power du wirklich brauchst.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die Zusammenstellungen sehen gut aus - leider halt auch ne ganz ordentliche Investition. Das Geld sitzt bei mir momentan nicht ganz so locker und eigentlich läuft der Rechner ja noch, nur halt mit den Bluescreens zwischen drin.
Bei der Audioproduktion kommt es halt immer darauf an was man genau macht. Ich nutze Ableton Live und verschiedene VSTs, die dann auch mal ordentliche Power ziehen können. Man kann die Tracks zwar einfrieren aber das ist halt auch immer ein Zeitfaktor und manche Projekte haben bei mir über 100 Spuren, das dann alles immer einzufrieren und aufzutauen kostet wirklich Zeit. Außerdem mixer und master ich gerne im gleichen Projekt. Ich weiß das viele das nicht so machen, ich finds aber total praktisch und passe auch meinen Mix gerne in Bezug zum Mastering an. Wenn man dann paar Mastering Plugins auf dem Master hat + die ganzen VSTs wirds leider mit der CPU Power auch öfters mal eng.
Und wegen dem Speicher und RAM. Ich arbeite auch einiges mit Kontakt Libraries und viele davon sind ja echt rießig. Die Laden dann die Samples in den RAM und komme bei größeren Projekten auch an die Grenze der 16 GB. Und das Laden von HDD dauert halt auch echt ewig bei großen Patches. Da manchmal 3-4 Minute zu warten, ist halt für den Workflow etwas kontrak produktiv :).

Ich würde halt den ganzen Ablauf optimieren, und daher die Frage wegen neuer Hardware und wie man am besten vorgeht.
Eine SSD für die Samples würde bestimmt schon helfen.
Wenn neuer CPU und RAM muss eigentlich auch neues Mainboard her. Ram habe ich schon 4x4 GB drin und mehr geht ja nicht.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Welche VSTs nutzt du denn noch neben Kontakt?

Wenn's mit dem Geld gerade knapp ist, würde ich einfach noch einen Moment warten, da wie gesagt die ganze Plattform ausgetauscht werden müsste.
Was man z.B. machen könnte, wäre jetzt schon mal in eine/mehrere SSDs investieren. Die kannst du beim Rechnerumzug dann mitnehmen.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Okay, und kommt in den nächsten Monaten irgendwas neues raus auf das man warten könnte? Sprich neuer Prozessor Generation oder so?

Von Plugins her sind das ne ganze Menge hauptsächlich für Synthesis Serum, Massive, Omnisphere, Sylenth (gerade mit vielen Voices ziehen Serum und Omnisphere doch einiges), dann noch Mixing Plugs von Waves, Slate Digital, iZotope.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Okay, das ist eine gute Idee :)
Welche SSDs könnt Ihr empfehlen? Und eher zwei 512 GB nehmen oder kann man ohne Problem auch eine 1 TB nehmen?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Zwei 512er haben den Vorteil, dass bei einem Ausfall nicht gleich alles weg ist. ;)

Die Crucial sind vom P/L so das Beste, was man derzeit bekommt. :daumen:
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Als Modell kann man die MX200 von Crucial durchaus empfehlen.
Die 2*512er kann man genauso nehmen wie die 1Tb... Macht nun nicht den riesigen Unterschied außer... s.u.

Zwei 512er haben den Vorteil, dass bei einem Ausfall nicht gleich alles weg ist. ;)

Hier kommt es halt auf die Betriebsmodi drauf an: Hast du vor einen Raid Verbund hochhzuziehen und wenn ja, welchen? Was ist Dir wichtig, lieber TE?
Willst du mehr Performance? Dann https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz
Willst du Sicherheit? Dann https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
Willst du Sicherheit UND Performancezugewinn? (Die teuerste Lösung) Dann https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#...iping_mit_verteilter_Parit.C3.A4tsinformation

Man muss aber noch betonen, dass die Raid Controller bei Raid 5 den Flaschenhals bilden können, da sie 2 Layer simulieren müssen und enorme Datenmengen korrekt verteilen müssen und die SSDs sehr hohe Datenraten verarbeiten können. In Zeiten der HDD Raids war das noch etwas anders, da die Controller die geringeren Datenflüsse einfach verwalten konnten.

Ich selbst würde den zu Raid1 raten (habe ich auch mit 2*3Tb HDD), da du den imensen Gschwindigkeitszuwachs der SSD vs einer HDD voll nutzen kannst und dabei noch Redundanz hast! v.A. im Professionellen Umfeld wird immer mit Sicherheiten gearbeitet, da ein Ausfall/Verlust von Daten eigentlich stets mit Verlust von (viel) Geld einhergeht....
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Habe nochmal eine kurze Frage wegen den SSDs.
Wenn ich jetzt zwei 500GB SSDs habe, und von beiden gleichzeitig Samples in RAM lade, ist das schneller, als wenn ich von einer 1 TB SSDs die Samples gleichzeitig lade?
Und wieviel steht an Speicher wirklich zur Verfügung? Das sind ja nie immer genau die angegeben Werte.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Hallo Leute,
ich habe nochmal eine kurze Frage.
Eine Alternative wäre noch einen Slave Server zu bauen, der dann Samples lädt und über Netzwerk mit dem Hauptrechner verbunden ist. Das funktioniert ziemlich gut und viele große Produzenten nutzen das System. Es gab auch in einem anderen Forum einen Thread dazu, der ist aber schon 3 Jahre alt. Siehe hier: Zusammenstellung eines kleinen Servers - Vienna Ensemble Pro Slave brauche Rat

Nun wollte ich mal fragen, was für Komponenten man heute für einen solchen Server anschaffen könnte, die vom P/L Verhältnis gut sind? Und könnte man dadurch sparen im Vergleich zu einem normalen "Hauptrechner"?
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Okay, ist die MX200 denn der Samsung 850 Pro vorzuziehen? Einige Testberichte loben die Samsung sehr.
 
AW: Neuer Rechner mit viel Power für Audioprouktion

Spielt keine Rolle, welche der beiden SSDs du nimmst.
 
Zurück