• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur für 2014er Rechner

Spoonyka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir 2014 einen Rechner zusammengebaut. Ich glaube bei der Zusammenstellung der Komponenten wurde mir auch hier im Forum geholfen. Die ersten 5-6 Jahren war das mein Hauptrechner mit dem ich viel gemacht habe. Seit den letzten 3 Jahren ist es der Familienrechner und wird eigentlich nur noch für weniger anspruchsvolle Dinge benutzt (Surfen, Youtube, Office) wofür die Leistung bis heute gut ausreicht. Aber leider gibt es in letzter Zeit vermehrt Abstürze. Und Windows 8.1 ist ja auch nicht mehr aktuell.

Ich würde gerne das aktuelle Windows nutzen und der Rechner sollte auch wieder stabil laufen.

Ich hatte an ein neues ATX-Mainboard (aktuell MSI Z97 Gaming 3) und eine neue CPU (aktuell Intel Core i5 3,5 GHZ) gedacht. Inklusive Speicher (aktuell 8GB DDR3 SD Ram) und SSDs (aktuell mehrere Festplatten).

Die Grafikkarte (GTX 770 PCIe) Netzteil, Gehäuse usw. würde ich weiter nutzen. Insgesamt will ich eigentlich nicht mehr als 400 Euro investieren.

Was meint ihr? Macht das Sinn? Oder gleich irgendein Komplettsystem von der Stange kaufen? Welches Mainboard, CPU, Speicher und SSDs würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was Sinn macht, wissen wir nicht, weil du hier falsch bist warst :schief:


Ich verschieb dich mal und dann füllst du bitte den Fragebogen für uns aus:

 
Die Grafikkarte (GTX 770 PCIe) Netzteil, Gehäuse usw. würde ich weiter nutzen.
Bei einem fast zehn Jahre alten System würde ich nichts behalten wollen, außer es wäre meine 2. Backup. Das bei dem Alter dann was kaputt geht, wäre mir zu viel Risiko beim Hauptrechner.

Insgesamt will ich eigentlich nicht mehr als 400 Euro investieren.
Das ist kein Problem. Wenn nur Ofiice und Surfen auf dem Programm steht. Da habe ich im Sommer was für meine Mutter gebaut, die genau dieses Anwendungsgebiet hat. Schau mal hier (Geizhalsliste).
 
Was meint ihr? Macht das Sinn?
Das kann man grundsätzlich machen. Ich persönlich würde den PC im Verwandten-/Bekanntenkreis verschenken. Oder ggf. auch einer sozialen Einrichtung spenden.
Oder gleich irgendein Komplettsystem von der Stange kaufen?
Ich würde einen "Mini PC" in Betracht ziehen. Die nehmen keinen Platz weg. Verbrauchen deutlich weniger Strom. Die Grafikeinheit der APU reicht für anspruchslose Spiele in 1080p. Mit 16gb Ram, 1TB M.2 SSD und einer 8 Kerne/16 Threads CPU kriegt man die unter 400€.
 
Zurück