• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Warum? Weil nicht jeder Speicher geprüft wird?
Zumindest weiß ich aber dann welcher Speicher geprüft wurde.
Aber das hat keinen Vorteil. Ich richte mich lieber nach den Empfehlungen hier im Forum. Warum sollte der G.Skill RAM nicht laufen? Der FlareX wurde doch hier schon tausendmal empfohlen und verbaut. Hab den selber erst kürzlich auf ein MB gesteckt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Lieber Ryza,

ich möchte dir sagen, dass ich deine Hilfsbereitschaft für andere Forenteilnehmer schätze. Dein Wissen und deine besonnene Art machen dich zu einem verlässlichen Ratgeber. Daher möchte ich dich ermutigen, noch einmal über den Selbstbau nachzudenken. 90 EUR sind bei deinem Budget viel Holz, es ist schade um das Geld. Selbst bei einem Budget von 3000 EUR wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, diese Ausgabe zu sparen.

Besonders bei deiner Konfiguration ohne RGB-Beleuchtung geht der Aufbau schnell von der Hand. Während ich für meinen eigenen PC, wie im Profilbild zu sehen, etwa 3 Stunden gebraucht habe, um alle LED-Lüfter und AIO-Komponenten ordentlich und unauffällig zu verlegen, könnte ich bei deiner Konfiguration das Ganze in einer Stunde erledigen, und das auch noch gemütlich.

Falls du in meiner Nähe wohnst, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir bei deinem Projekt zu helfen – natürlich kostenfrei. Ich habe allein dieses Jahr bereits drei PCs zusammengebaut und im vergangenen Jahr sicherlich 8 bis 9 Stück. Ansonsten gibt es hier im Forum sicherlich genügend Kollegen, die näher an deinem Wohnort sind und dir bei Bedarf zur Seite stehen können. Doch im Stillen bin ich überzeugt, dass du das auch spielend alleine hinbekommst – das ist nur nochmal eine Anregung von mir.

Bezüglich des be quiet! Netzteils solltest du beachten, dass es nur einen PCIe-Stromanschluss hat. Hierfür benötigst du ein Y-Kabel für deine GPU, die 2x 8 braucht. Es könnte sein, dass du noch eins von deinem aktuellen be quiet! Netzteil hast. Soweit ich weiß, liegt dem neuen Netzteil keines bei (sondern nur einmal 8 PIN), aber möglicherweise findest du ein Adapter bei der GPU. Es wäre ratsam, zu prüfen, was sich in den Verpackungen befindet.

Viel Erfolg und Spaß beim Zusammenstellen deines PCs!

EDIT: Gerade nochmal ein unboxing Video von dem be quiet! 12M geschaut... da sieht es so aus, als ob ein Y-Kabel für PCIe dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ryza,

ich möchte dir sagen, dass ich deine Hilfsbereitschaft für andere Forenteilnehmer schätze. Dein Wissen und deine besonnene Art machen dich zu einem verlässlichen Ratgeber. Daher möchte ich dich ermutigen, noch einmal über den Selbstbau nachzudenken. 90 EUR sind bei deinem Budget viel Holz, es ist schade um das Geld. Selbst bei einem Budget von 3000 EUR wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, diese Ausgabe zu sparen.

Besonders bei deiner Konfiguration ohne RGB-Beleuchtung geht der Aufbau schnell von der Hand. Während ich für meinen eigenen PC, wie im Profilbild zu sehen, etwa 3 Stunden gebraucht habe, um alle LED-Lüfter und AIO-Komponenten ordentlich und unauffällig zu verlegen, könnte ich bei deiner Konfiguration das Ganze in einer Stunde erledigen, und das auch noch gemütlich.

Falls du in meiner Nähe wohnst, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir bei deinem Projekt zu helfen – natürlich kostenfrei. Ich habe allein dieses Jahr bereits drei PCs zusammengebaut und im vergangenen Jahr sicherlich 8 bis 9 Stück. Ansonsten gibt es hier im Forum sicherlich genügend Kollegen, die näher an deinem Wohnort sind und dir bei Bedarf zur Seite stehen können. Doch im Stillen bin ich überzeugt, dass du das auch spielend alleine hinbekommst – das ist nur nochmal eine Anregung von mir.
Danke aber mit geht das wirklich buchstäblich auf die Nerven und bin auch gesundheitlich angeschlagen im Moment.
Deswegen möchte ich den Zusammenbau auf jeden Fall machen lassen.
Und im PC Geschäft die machen das ganz gut. Das ist mir die 90 Euro wert.
Bezüglich des be quiet! Netzteils solltest du beachten, dass es nur einen PCIe-Stromanschluss hat. Hierfür benötigst du ein Y-Kabel für deine GPU, die 2x 8 braucht. Es könnte sein, dass du noch eins von deinem aktuellen be quiet! Netzteil hast. Soweit ich weiß, liegt dem neuen Netzteil keines bei (sondern nur einmal 8 PIN), aber möglicherweise findest du ein Adapter bei der GPU. Es wäre ratsam, zu prüfen, was sich in den Verpackungen befindet.

Viel Erfolg und Spaß beim Zusammenstellen deines PCs!

EDIT: Gerade nochmal ein unboxing Video von dem be quiet! 12M geschaut... da sieht es so aus, als ob ein Y-Kabel für PCIe dabei ist.
Auch beim 650W Modell?
 
Auch beim 650W Modell?
Ja, aber offenbar ist da doch eine Weiche dabei.. schau mal unter Youtube "unboxing be quiet 12M 650W"... da war ein Video und darauf sah es so aus, als ob ein Y-Adapter beiliegt. Das brauchst du zwingend für deine GPU aber andererseits lässt du ja alles zusammenbauen. Im Laden sehen die sofort, wenn was fehlt und stellen einen Adapter bereit. Der liegt da ja sicher rum. Ich würde halt nur auf Nummer sicher gehen. Das ist auch meistens der Grund, warum ich das 850W 12M empfehle, weil das dedizierte PCIe Anschlüsse am NT hat und du keine Y-Kabel brauchst. Beim 650W NT ist auch bei 2 Anschlüssen per Y-Adapter Schluss. Bei einer GPU mit 3x 8 musst du generell zu einem 850W greifen. Das ist halt die Frage, ob du später aufrüsten willst.

650W:
1710405982520.png

850W:
1710406049563.png
 
Ja, aber offenbar ist da doch eine Weiche dabei.. schau mal unter Youtube "unboxing be quiet 12M 650W"... da war ein Video und darauf sah es so aus, als ob ein Y-Adapter beiliegt. Das brauchst du zwingend für deine GPU aber andererseits lässt du ja alles zusammenbauen. Im Laden sehen die sofort, wenn was fehlt und stellen einen Adapter bereit. Der liegt da ja sicher rum. Ich würde halt nur auf Nummer sicher gehen. Das ist auch meistens der Grund, warum ich das 850W 12M empfehle, weil das dedizierte PCIe Anschlüsse am NT hat und du keine Y-Kabel brauchst. Beim 650W NT ist auch bei 2 Anschlüssen per Y-Adapter Schluss. Bei einer GPU mit 3x 8 musst du generell zu einem 850W greifen. Das ist halt die Frage, ob du später aufrüsten willst.
Achso danke. Ja das mit dem 850 Modell weiß ich aber das wird mir dann zu teuer.
Ich glaube aber auch nicht das ich eine Grafikkarte mit 3x8 Pin nachrüsten werde.
 
Bei AM5 sind AFAIK alle Boards in der Lage auch einen 16 Kerner ohne Einschränkungen laufen zu lassen. Zen4 wird zwar warm. Aber unter normalen Umständen kriegt man selbst den 16 Kerner schwer über 200w Current Draw.

This data merely confirms that the vast majority of B650 boards run at acceptable temperatures with just three particular boards that you should avoid if you're planning to run a 170w CPU like the 7950X. Even then, regardless of the CPU you plan on using, those boards should be avoided as you can purchase similarly equipped boards at the same price, or even less in some instances, that run at much lower VRM temperatures.

Insbesondere erhalten jene Mainboards keine Empfehlung, weil:

we don't recommend it because it uses discrete MOSFETs rather than power stages, resulting in subpar VRM thermals when using high-end processors.

Der Artikel ist generell sehr aufschlussreich, wenn es um die Auswahl der einzelnen Probanden geht. Insbesondere, weil hier auch konkret auf die Spannungsversorgung sowie die VRM Temperaturen eingegangen wird.

Quelle: AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ausgesuchtes Board ist nicht mit dabei. Aber mit dem 7600X dürfte es wohl keine Probleme geben.
 
Der Artikel ist generell sehr aufschlussreich, wenn es um die Auswahl der einzelnen Probanden geht. Insbesondere, weil hier auch konkret auf die Spannungsversorgung sowie die VRM Temperaturen eingegangen wird.
Das ist halt in Textform was Hardware Unboxed als Video gebracht hat. :O Dazu sollte man dann auch mal den Kontext der genutzten Komponenten in der VRM nehmen. ;) OnSemi gibt für seine High und Lowside FETs eine max. DIE Temp. von 150°C an. Wenn die FETs also zBsp. 105°C erreichen ist das nicht schön. Ist aber weit unter dem was der Hersteller spezifiziert.

Die FETs waren zu Release Zeiten von B450 / B550 bzw. x570 sehr beliebt. Die hohen RDSon Werte umging man "einfach" in dem man 2 Lowside FETs pro Phase verbaute.(bzw. 4 bei Teaming Stages). Den diese tragen den Hauptteil des Current. Verbaue ich nun 2 Lowside FETs halbiert sich der RDSon Wert. Bei 4 sind es dann nur noch fast ein Viertel. Was zur Folge hat, dass der Powerloss pro FET drastisch zurück geht. Und somit deutlich weniger Abwärme entsteht. :O

ASUS scheint hier die PowerPlane verkackt zu haben. Könnte an unpassenden Inductor liegen. Das haben schon Gigabyte(z590 Aorus Pro AX) und BIOSTAR unter Beweis gestellt. Die haben es geschafft mit Top PowerStages ihre VCOre VRM zu versauen. Ich glaube Buildzoid hat auch jeweils Videos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinna

An und für sich ist das doch unmissverständlich ausgedrückt.

This data merely confirms that the vast majority of B650 boards run at acceptable temperatures with just three particular boards that you should avoid if you're planning to run a 170w CPU like the 7950X. Even then, regardless of the CPU you plan on using, those boards should be avoided as you can purchase similarly equipped boards at the same price, or even less in some instances, that run at much lower VRM temperatures.

Also warum sich eine schlecht konstruierte Platine antun, wenn es bessere Alternativen gibt? Ist ja nun nicht so, als wenn's an guten Alternativen mangeln würde.

OnSemi gibt für seine High und Lowside FETs eine max. DIE Temp. von 150°C an.

We should stress that once VRM temps dip below 70c, it doesn't really matter which board runs cooler; for core-heavy productivity in a warm environment, all boards will perform exceedingly well. Even temperatures sub 80c are very acceptable and really, it's only the boards running at over 90c that we'd advise avoiding, especially in warmer climates.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen möchte ich den Zusammenbau auf jeden Fall machen lassen.
Und im PC Geschäft die machen das ganz gut. Das ist mir die 90 Euro wert.
Was spricht wirklich dagegen einen PC bei einem lokalen Händler montieren zu lassen ? Die lokale Wirtschaft wird gestützt, vielleicht gibt es noch ein Kaffee dazu. 90 Euro sind preiswert. Viele von den kleinen Computerhändler sind schon kaputt gegangen. Es ist noch so lange her, da ist man zu seinem lokalen Händler gegangen und hat sich die PC Teile immer einbauen lassen hat (Garantie). Ok, da war Gerhard Schröder noch Bundeskanzler.:-):devil:
 
Was spricht wirklich dagegen einen PC bei einem lokalen Händler montieren zu lassen ? Die lokale Wirtschaft wird gestützt, vielleicht gibt es noch ein Kaffee dazu. 90 Euro sind preiswert. Viele von den kleinen Computerhändler sind schon kaputt gegangen. Es ist noch so lange her, da ist man zu seinem lokalen Händler gegangen und hat sich die PC Teile immer einbauen lassen hat (Garantie). Ok, da war Gerhard Schröder noch Bundeskanzler.:-):devil:

Der Service. Grafikkarte vor Ort erworben, dummerweise quittierte jenevon Beginn an regelmäßig ihren Dienst mit der Meldung, der Treiber ist abgestürzt. Angesprochen auf das Thema wurde dies mit einem Schulterzucken kommentiert, sowie eine Rücknahme nicht infrage kam. Netzteil eines Markenherstellers, kein Billigheimer, welches nach 6 Monaten seinen Dienst einstellte. Ja, mir wurde das Geld erstattet, aber ich musste in Vorkasse gehen, um vorerst nicht leer dazustehen.

Und das, obwohl ich dort jahrelang geordert habe. Auf solchen Service verzichte ich liebend gern, zumal das Zeugs online erheblich günstiger feilgeboten wird. Hier in dem Fall besteht zudem noch die Gefahr, dass im Falle eines Mangels einer dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, eben weil der Kram anderswo geordert wurde. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen...

Die lokale Wirtschaft wird gestützt

Also nein, solche Händler wünsche ich nicht zu unterstützen, unabhängig davon, ob nun lokal oder nicht.:devil:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service. Grafikkarte vor Ort erworben, dummerweise quittierte jene regelmäßig ihren Dienst mit der Meldung, der Treiber ist abgestürzt. Angesprochen auf das Thema wurde dies mit einem Schulterzucken kommentiert, sowie eine Rücknahme nicht infrage kam. Netzteil eines Markenherstellers, kein Billigheimer, welches nach 6 Monaten seinen Dienst einstellte. Ja, mir wurde das Geld erstattet, aber ich musste in Vorkasse gehen, um vorerst nicht leer dazustehen.

Und das, obwohl ich dort jahrelang geordert habe. Auf solchen Service verzichte ich liebend gern, zumal das Zeugs online erheblich günstiger feilgeboten wird. Hier in dem Fall besteht zudem noch die Gefahr, dass im Falle eines Mangels einer dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, eben weil der Kram anderswo geordert wurde. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen...

mit frdl. Gruß
Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit meinem PC Geschäft gemacht. Einmal ist mir eine Grafikkarte kaputt gegangen und ich hatte dafür sofort Ersatz bekommen. Und einmal ein Monitor.
Da habe ich auch einen Ersatzmonitor bekommen.

Außerdem, wenn ich beim zusammenbauen des PCs sch**sse baue, stehe ich blöd da und bekomme kein Geld wieder. Bauen die mal Mist ist das kein Problem.
 
Außerdem, wenn ich beim zusammenbauen des PCs sch**sse baue,
Das ist quasi nicht möglich. Ausser Du bist wirklich EXTREM ungeschickt beim einsetzen der CPU in den Sockel. Und das kann ich mir nicht vorstellen.
stehe ich blöd da und bekomme kein Geld wieder.
Das würde, wenn es passieren sollte, innerhalb der ersten 14-Tage vom Rückgaberecht abgedeckt.

Generell kann ich das aber auch gut verstehen wenn jemand da nicht selber ran möchte. Ein Bekannter von mir hat über 20 Jahre seine PCs selber zusammen gebaut. Und trotzdem hat er den letzten ebenfalls in einem kleinen Shop vor Ort zusammen bauen lassen. Hat ihn knapp 140€ Aufpreis gegenüber "Geizhals" gekostet.

Er hat halt kein Bock mehr darauf. BIOS Update vornehmen. Alles im BIOS einstellen. OS drauf bügeln. Treiber installieren/Updaten. Da sind am Ende schnell 2h beisammen. Die verbringt er lieber mit seinen Hobbies oder der Familie. Kauft man eh nur noch alle 4 oder 5 Jahre einen neuen PC relativieren sich die Kosten für den Zusammenbau auch entsprechend. Solange der Händler vor Ort einigermaßen konkurrenzfähige Preis bietet supported man damit auch den "Einzelhandel" in seiner Community. :daumen:
Also warum sich eine schlecht konstruierte Platine antun, wenn es bessere Alternativen gibt? Ist ja nun nicht so, als wenn's an guten Alternativen mangeln würde.
Das ASrock schnitt doch halbwegs gut ab. Ist die Empfehlung im Artikel. für das Preissegment :O Ich verstehe nicht wo das Problem ist? Das MSI Gaming Plus ist auch völlig i.O. Das habe ich im Verlauf reingenommen, weil @RyzA der mATX Formfaktor nicht "passte".
Despite the low price, we suggest setting your sights on the Asrock B650M-HDV/M.2 instead.
especially in warmer climates.
Ok, Dank des Klimawandels trifft das im Sommer leider nun auch auf DE zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASrock schnitt doch halbwegs gut ab. Ist die Empfehlung im Artikel. für das Preissegment :O Ich verstehe nicht wo das Problem ist?

Wo bitte schön habe ich ASRock erwähnt, so wenig wie das MSI Gaming Plus zur Debatte stand, siehe:

This data merely confirms that the vast majority of B650 boards run at acceptable temperatures with just three particular boards that you should avoid if you're planning to run a 170w CPU like the 7950X. Even then, regardless of the CPU you plan on using, those boards should be avoided as you can purchase similarly equipped boards at the same price, or even less in some instances, that run at much lower VRM temperatures.

We should stress that once VRM temps dip below 70c, it doesn't really matter which board runs cooler; for core-heavy productivity in a warm environment, all boards will perform exceedingly well. Even temperatures sub 80c are very acceptable and really, it's only the boards running at over 90c that we'd advise avoiding, especially in warmer climates.

Es ging einzig und allein um deine Aussage:

Bei AM5 sind AFAIK alle Boards in der Lage auch einen 16 Kerner ohne Einschränkungen laufen zu lassen.

Du erinnerst dich? :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Frage zu diesem Onboard Wifi:

Taugt das was?

Muß man das im Bios aktivieren? Und wenn ich einen WLAN Stick per USB anschliesse wird das dann deaktiviert ?
 
Bei welchem Board genau?
Aber grundsätzlich ja.
Die MSI, Asus und ASRock W-LAN Dinger die ich hier hatte waren alle einwandfrei.
Gerade der AX200 / AX210 läuft sehr gut, du wirst wahrscheinlich nie wieder einen Stick anschließen und wenn doch, dann wird er wahrscheinlich langsamer sein als das bereits verbaute.
 
Zurück