• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

treyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Erstmal viele Grüße an die PcGamesHardware- Gemeinde :-)

Bin neu hier, und war so begeistert von der tatkräftigen Unterstützung hier, dass ich mich auch mal angemeldet habe und beraten lassen wollte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ Budget für Investitionen (falls etwas mehr hilft zu einem größerem Performance-Schub dann kann man darüber reden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
---

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich :-)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich liste einfach mal meinen aktuellen Rechner auf:

- AMD Phenom II X4 955 Black (auf 3,8Ghz getaktet) mit Alpenföhn Groß Clock'ner CPU Kühler
- G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit
- XFX Radeon HD 5770 1 GB mit Alpenföhn Klara GPU Kühler
- Samsung 840 Series Basic SSD 120GB als Systemplatte
- 320GB Sata als Datengrab
- be quiet! Pure Power L7 Netzteil 530W
- 2x 12mm Gehäuse-Lüfter von be quiet!
- Asus Xonar DX pci-e


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
bald Dell U2414H 1080p/60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird öfter die Counter-Strike Serie (1.6,CSS,CS:GO), gerne auch mal ein Gamecube/Wii Emu "Dolphin"(aber da läufts gerade so flüssig), Minecraft.. Würde mir vielleicht neueres anschauen in Zukunft.
Gearbeitet wird mit der Adobe Creative Suite (vorallem After Effects und Premiere), dann mit Cinema4D und NukeX.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
---

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir nicht sicher ob nötig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
angenehme Lautstärke


Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas belesen, und habe schon mal etwas zusammengestellt, ich hoffe, dass man vielleicht doch noch was vom alten übernehmen kann (RAM?, Netzteil?) und dadurch noch etwas Geld sparen, oder jemand hat noch einen guten Tipp. Bin nämlich selbst etwas über dem Budget gelandet:

PS: Ich habe noch etwas Zeit (1-2 Monate) bis ich wirklich kaufe, dadurch könnte man ich verstärkt auf Angebote achten und hoffen, dass die Preise noch etwas gedrückt werden in der Zeit :-)

Hier einmal meine Ursprungsidee:
Ursprungsidee Preisvergleich | Geizhals EU + CPU-Kühler behalten

Hier aktuell nach den Vorschlägen bisher:
Aktuelles Setup Preisvergleich | Geizhals EU + CPU-Kühler behalten + RAM behalten

Viele Grüße,
Luca.


edit: Startpost angepasst 04.01.15
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Ist das hier eine ähnliche R9 290 im Test? OpenCL vs Cuda Adobe Premiere CC rendering test - DSLR Film Noob , denn die hält sich die Wage mit einer GTX 670, oder ist die 970er garnicht so viel besser?

Jemand anders auch der Meinung, dass man den RAM ruhig weiterverwenden kann? Rest war in Ordnung?

Vielen Dank schonmal für das erste Feedback ;)
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Ja, das im Test ist vermutlich die Sapphire R9 290 Tri X OC, welche sogar noch etwas niedriger taktet als die Vapor X, somit also noch schneller ist.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Dann merke ich mir mal die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC als AMD Alternative und frage nochmal auf der Nvidia Seite was denn mit der Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 wäre? Dann kann ich die nächsten 1-2 Monate schauen wie sich die Preise entwickeln.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Nach ein wenig rumlesen scheint opencl langsam genauso supported zu werden wie CUDA, vorallem bei Adobe. Dort unter anderem da Adobe die neuen MacPros wohl kaum hängen lassen will mit ihren AMD Karten. Bei Cinema 4D gibts jeweils Plugins für CUDA als auch opencl. Nuke führt offiziell auf der Seite CUDA an, auf dritter Seite gibts wohl Infos darüber dass die FirePro's beim Mac Pro unterstützt werden, das sollte doch ein Indiz sein, dass generell opencl gefördert wird oder?

Jetzt zu meiner Frage, ich hab aufgeschnappt, dass die Nvidia-Consumer Karten in ihrer CUDA Leistung beschnitten sein sollen aber die AMD Karten immerhin nicht in der opencl Leistung, stimmt das? Oder nur in bestimmten Fällen.

Fahre ich mit der GTX 970 oder doch mit der R9 290 besser? Arbeit > Gaming

Kann mich da jemand aufklären :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Da ich mein Hauptaugenmerk auf Nuke (The Foundry :: NUKE system requirements) legen möchte, werde ich wohl zur GTX 970 greifen und einfach mal schauen, in wie weit es mir etwas bringt. Denke der Xeon alleine sollte schon ein paar Glückshormone freisetzen wenn zuvor ein AMD Phenom II X4 955 Black gewerkelt hat.

Ich bitte dann zuletzt (sorry für die mehrfach Posts, der thread scheint wohl nicht viel aufsehen zu erwecken :-) ) mal das gesamte Setup auf Stimmigkeit zu überprüfen. Merci!

Aktuelles Setup Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Wenn da 24 Stunden zwischen liegen, ist das kein Doppelpost ;)

Dein aktuelles Setup ist 1A :daumen:

Ich würde das R5 ja mit Fenster nehmen :D

Wirst auf jeden Fall echt Spass an den neuen Teilen haben :daumen:
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

@Rosigatton
Ah eins noch, den alten RAM: G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit mitnehmen ist wirklich i.O.?
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Jepp, der ist wirklich okay :daumen:

Wenn Du jetzt neuen 1600er nehmen würdest, merkst Du absolut Null Unterschied, wäre rausgeschmissenes Geld ;)
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Bestellt für 919,13€. Bin gespannt :D :D :D
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

@Rosigatton
Ah eins noch, den alten RAM: G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit mitnehmen ist wirklich i.O.?
wenn du das Teil zusammengezurrt hast solltest du den RAM ggf auf 1600Mhz hochziehen. evtl musst du die Spannung dafür ein wenig erhöhen. Das ist kein Ding. GGf. kannst du auch noch die Timings strafen. im Idealfall sind da wegen deiner Anwendungen noch 1 bis 2 Prozent in diesen rauszuholen. (Dort dann vorbeischauen zum optimieren: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html) Müsstest du mal ausprobieren. Grundsätzlich aber ist Rossis Antwort so korrekt Neukauf wäre Unsinnig.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Vielen Dank für den Tipp! Klingt doch ganz gut, kann man ja ausprobieren, und wenn es nicht auf 1600 läuft, ist halt so :P Melde mich demnächst mit neuem Rechner.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Melde mich mal wieder :-)
Also zum RAM bin ich mit dem Martin noch nicht gekommen, leider wenig Zeit in letzter Zeit. :-P

Aber! Es gibt etwas neues woran ich arbeiten möchte, und zwar Festplattenspeicher.

Momentan habe ich eine 128GB SSD (Samsung 850) und eine Samsung 320GB HDD (HDD322J, ca 11.000 Laufstunden, laut CrystalDisk noch "gut").

Ich würde gerne eine interne Festplatte als Datengrab/Spieleort hinzufügen oder ggf die Samsung HDD damit ersetzen (wenn es mehr Sinn macht).

Rausgesucht hatte ich erstmal diese hier:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , 7200RPM damit die Spiele auch anständig laufen.
Sollte man sicherheitshalber die Samsung HDD ersetzen? Dort ist momentan meine gesamte Musikdatenbank drauf so wie andere wichtige Daten und Spiele.
Falls ja, kann ich die einfach spiegeln? Bleiben alle Verknüpfungen erhalten? Muss ich auf der neuen eine Partition anlegen die genauso groß ist und eine 2. mit Rest?



Zudem hätte ich gern eine neue externe Platte, die ich gelegentlich zum Datenaustausch nutze und selten gebrauchte aber dennoch wichtige Daten draufschiebe.
Dazu hätte ich dann diesen Vorschlag: Western Digital Elements portable 1TB, USB 3.0 (WDBUZG0010BBK-EESN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Momentan hab ich eine uralte IDE Platte mit 400GB, die jedoch voll ist und halt auch ALT! :-D

Beste Grüße,
Luca.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Du kannst die Daten der 320GB Platte einfach auf die neue Platte kopieren.
Dann gibst du der neuen Platte den Laufwerksbuchstaben der alten Platte und fertig. Mehr musst du nicht machen.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Kann nicht sein, das klingt zu einfach :-D

Lässt sich noch was über die Qualität der Platten sagen?

Einige beschweren sich darüber, dass bei der WD Elements der USB Controller fest mit der Platte verlötet/verbaut ist. Aber für meinen Anwendungsfall sollte das keine großen Probleme darstellen oder?
Was mich noch etwas stutzig macht sind "nur" 1 Jahr Garantie.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Nein. Egal welche HDD du nimmst. Inzwischen sind die praktisch alle gleich.
Ich verbaue eigentlich immer Seagate Barracuda und hatte bisher noch keine Probleme.
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Kurz und knackig:

Möchte von den G.Skill PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit
auf 16GB hoch.

16GB (2x8) 1600er Kit mit niedrigen Timings kaufen (achtung hab eh nur den e3-1231)
oder
8GB (2x4) 1600er Kit passend dazuholen (vllt gebraucht) je nach dem bei welchen timings man die alten auf 1600 bekommen hat und dann auf Vollbestückung gehen. wäre günstiger
 
AW: Neuer Rechner bei ca.800€ Budget (Videobearbeitung, 3D - gelegentlich Gaming)

Kauf dir das gleiche Kit einfach nochmal.
Ob die RAM mit 1333 oder 1600MHz laufen, ist Wumpe.
 
Zurück