Neuer Radiator

Das du schon eine Aquastream XT hast muss mir entgangen sein.
Aber an der kannst du doch ehe kein PWM Lüfter anschließen, denn dazu müsstest du dann schon die Ultimate dazu haben.
Die XT hat ja nur 3-Pin und keine 4-Pin für PWM.

Meine Nocuta P12 müssen auf meinem Radiator nicht über 700 U/min laufen.
Aber ob dies bei dir ausreichen wird müsstest du selbst austesten.

EDIT: Wobei wenn deine Lüfter so leise sind die du theoretisch auch direkt mit dem Netzteil betreiben könntest.
Dazu hättest du zusätzlich noch die Möglichkeit statt 12v auch 7V zu nutzen. 5V würden zwar auch gehen, aber ich denke das dann die Drehzahl zu niedrig laufen würde.

Im übrigem könntest du den Aquaero 6 LT nur intern verbauen, da die LT Variante kein Display mit beinhaltet und die Steuerung nur über die Aquasuite läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchfluss zeigt dir nur die Ultimate an, und der wert ist eher ein Lotto spielen.
Denn einen genauen wert zeigt er dir nicht an.

Dafür bräuchstest dann einen externen Flow meter ^^
 
Ich habe einen externen Flow meter der direkt an meiner AS XT hängt => ich habe den hier: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 fur aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mit den Lüftern bin ich irgendwie noch nicht so ganz entschlossen, weil die Noctua NF-A20 PWM auch kaum nirgendwo verfügbar ist, was mir noch aufgefallen ist für den Mo-Ra3 gibt es dann leider nicht mehr die Abdeckung für die Lüfter da diese nur bis 25mm Lüfterstärke sind (die A20 sind 30mm).

Mindfactory => hat nur die normale nicht PWM Version
Caseking => haben die wohl erst ab dem 27.7. (aber dafür steht keine Verfügbarkeit beim Mo-Ra3 LT drin)
Aquatuning => hat die Noctua NF-A20 garnicht im Sortiment
(hätte schon gern alles bei einem Händler bestellt)

Gibt es noch gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn gegen PWM? Ich finde PWM genial, wenn man mehrere Lüfter gleich regeln möchte.

Aber das geht doch auch spannungsgeregelt. Nur die Abwärme am Wandler ist halt höher.
Aber am Beispiel mit den 4 Lüftern hier ist es völlig egal.
Evtl .kann man mit PWM niedrigere Drehzahlen realisieren, aber das hängt auch vom Modell ab.
 
Wenn er aufrecht stehen soll und ein mora wegen Platz keine Option ist solltest du mal über einen 540er (triple 180) nachdenken. Kann mit 3 180er Lüftern bestückt werden und hat 24% mehr Kühlfläche als ein 4x140er, wobei der Fußabdruck vom Gehäuse ähnlich ausfallen dürfte
 
@ TE
Die PK1 sind doch solide Lüfter.
Nimm dir noch 3 dazu und Steuer das ganze mit einem Poweradjust.

Oder 3 Lüfter an die Aquastream und den Rest auf 7V

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Aber das geht doch auch spannungsgeregelt. Nur die Abwärme am Wandler ist halt höher.
Das meinte ich, wobei die Sache mit der Abwärme vor 10 Jahren vielleicht ein Problem war oder wenn man eben viele Lüfter(>5) an einen Kanal betreibt.
Bei aktuellen Steuerungen, mit digitalen Schaltregler, ist aber auch das kein Problem mehr.
Das aquaero 6 hat übrigens solche digitalen Schaltregler.
 
Gibt aber auch noch viele, die nen aquaero 5 mit analogen Wandlern nutzen ;)
Aber selbst da ist es mit Kühlkörper (aktiv oder passiv) kein Problem, das stimmt schon.

Ich nutze ja selber lieber 3 Pin Lüfter, weil es da nur eine Norm gibt :D (und kein Hick Hack wie bei PWM)
 
So ich habe heute meinen Mora3 420 in Betrieb genommen und gleich noch meinem Durchflussmesser wieder eingebaut.
Ich bin mir nicht sicher an was es liegt, habe aber die Schnellkupplungen (Koolance High Flow) im Verdacht => mit nur CPU im Kreislauf und die Pumpe (Aquastream XT) auf 83Hz bekomme ich gerade mal 30l/h..... da stimmt doch was nicht.....
 
Was genau hast du jetzt alles verbaut, liste mal bitte alles auf.

Bei mir habe ich mit meiner Aquastream Ultimate mit einem cuplex kryos XT(CPU-Kühler), EK-FC 1080 GTX TF6(GPU-Kühler), einen Alphacool 420+240 Radiator in 30mm, 250ml AGB und meinem Mora 360 LT bei 3000 U/min(50Hz) an die 65 l/h +/-. Zum Einsatz kommen bei mir ALC Eiszapfen Schnellverschlusskupplung. Schlauch ist 16/10er verbaut. Kannst dir über meine Signatur in Live anschauen(aquasuite web).

Würde daher auch mal alles nochmals prüfen.
 
Bei mir sieht es so aus:

Mein Mora3 steht draußen daran hängt der AGB => dann gehe ich auf die Schnellkupplung am Gehäuse und direkt zur Aquastream XT => dann CPU Kühler => Durchflussmesser => wieder über eine Schnellkupplung raus auf den Mora3 => AGB => und wieder von vorn

Schlauch habe ich 16/10 EK ZMT verlegt, knick sind auch keine drin:hmm:

Ich denke das Übel liegt daran, dass der AGB vor der erst Schnellkupplung ist und ich dann erst auf die Pumpe gehe......
 
50cm lang sind die

könntest du mal ein Bild posten wie du es mit der AS Pumpe und dem AGB gelöst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück