• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Der PC soll 2-3 Jahre halten sowie auch künftig den Videoschnitt in der 4K Auflösung beherrschen.
Dazu brauche ich noch einen 4K Monitor (24Zoll reicht mir - max. 450 Euro)
Was haltet ihr vom SamsungU24E590D?
Als CPU habe ich ursprünglich mit dem neuen i7 6700K geplant doch aktuell scheint ein 5820K nur unwesentlich teuerer zu sein und 2 Kerne mehr sollten ohnehin den klaren Vorteil beim Videoschnitt bringen.
OC auf mindestens 4 Ghz.
Als Mainboard fiel meine Wahl (auf Grund positiver Erfahrungen in der Vergangenheit) auf ein Asrock X99 Extreme6/3.1 (90-MXGY80-A0UAYZ)
32 GB DDR4 2666MHZ von Corsair gibt es bereits für knapp 300 Euro (DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M4A2666C16B)
Kühler : Corsair Hydro H110i GTX (mit leisen Noctua Lüftern)

Zusammengefasst :

CPU : i7 6700K / i7 5820K ?
MB : Asrock X99 extreme 6 ?
RAM : Corsair 32 GB DDR4 2666 Mhz ?
Monitor : Samsung U24E590D ?
Kühler : Corsair H110i GTX (soll platzsparend sein)

SSD´s, Case, Netzteil usw. sind schon vorhanden.

Ist das soweit OK oder meint ihr das man für das gleiche Geld bessere Hardware bekommt die den Zweck des Videoschnitts erfüllen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Die KompaktWaKü ist sinnfrei,die bringen kaum Mehrleistung zu einem guten Luftkühler

Am besten die folgenden Fragen beantworten, dann kann dir am kompetentesten geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Auf dem 24" wird man das Menü von Premiere nicht mehr lesen können in 4K.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Die KompaktWaKü ist sinnfrei,die bringen kaum Mehrleistung zu einem guten Luftkühler

Am besten die folgenden Fragen beantworten, dann kann dir am kompetentesten geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, nur das was aufgelistet wurde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles andere inkl. SSD´s (1x Cruxial MX100 500 GB und 1x Samsung SSD) ist vorhanden).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Es soll ein neuer Monitor her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nichts gezockt. Somit wird auch keine GK benötigt. Monitor soll auch über die CPU Grafik gespeisst werden.
Ausserdem möchte ich dort keinen zusätzlichen Stromfresser / Hitzequelle haben.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ist bereits vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich doch bereits alles geschrieben. :rollen:

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


Im Grunde wurden alle 9 Punkte in meinem Beitrag beantwortet warum wird alles nochmals aufgelistet ?
Der Monitor muss auch nicht exakt irgendwelche Farben wiedergeben... das Niveau für den es gebraucht wird liegt irgendwo sich zwischen Amateur und Semi-Pro.
Primär geht es mir um möglichst kurze Arbeitszeiten in denen das Video von Premiere berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Keine (Render-)Grafikkarte für Premiere (Pro)?
Bringt mehr als eine noch dickere CPU.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Also ich habe auch ein SamsungU24E590D. Super Monitor! Einfach über die Systemsteuerung skalieren und man kann alles sehr gut lesen. Ich arbeite mit PremierePro CC 2015.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Keine (Render-)Grafikkarte für Premiere (Pro)?
Bringt mehr als eine noch dickere CPU.

OK dann wäre jetzt meine Frage ob es mehr Sinn machen würde wenn ich nur eine neue GK holen würde und den Rest so wie es jetzt ist behalte!?
Aktuelles System :

i7 - 3770K @ 4.2
16 GB Corsair ( CMZ16GX3m4X1600C9 )
Crucial MX100 512GB

Und alles läuft über die IGPU, also es ist keine Grafikkarte verbaut.
Eigentlich hatte ich bis jetzt auch keine grösseren Probleme damit.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

OK dann wäre jetzt meine Frage ob es mehr Sinn machen würde wenn ich nur eine neue GK holen würde und den Rest so wie es jetzt ist behalte!?
Aktuelles System :

i7 - 3770K @ 4.2
16 GB Corsair ( CMZ16GX3m4X1600C9 )
Crucial MX100 512GB

Und alles läuft über die IGPU, also es ist keine Grafikkarte verbaut.
Eigentlich hatte ich bis jetzt auch keine grösseren Probleme damit.
Der Prozessor ist völlig ausreichend.
Eine Grafikkarte die zum Rendern von Premiere unterstützt wird ist deutlich stärker als ein "schnellerer Prozessor" selbst mit einer kleinen GPU.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Der Prozessor ist völlig ausreichend.
Eine Grafikkarte die zum Rendern von Premiere unterstützt wird ist deutlich stärker als ein "schnellerer Prozessor" selbst mit einer kleinen GPU.

OK dann würde ich das gerne ausprobieren.
Ich werde ein Referenz-Projekt erstellen und dieses einmal mit dem aktuellen System rendern und dann das selbe nochmals mit der eingebauten GK.
Jetzt die Frage... welche GK sollte ich mir holen.
Dazu muss ich noch erwähnen das ich lediglich ein 430W Netzteil habe denn für das aktuelle System war einfach kein stärkeres nötig.
Welche GK wäre mit diesem Netzteil maximal möglich sowie würde noch ein spürbares Plus an Leistung bringen?
Sollten sich die Zeiten bei der Referenzdatei bereits mit dem schwachen Netzteil bewähren, würde ich dann ein stärkeres Netzteil + eine stärkere GK kaufen.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Auf dem 24" wird man das Menü von Premiere nicht mehr lesen können in 4K.
Nur weil du es nicht lesen kannst, heißt das nicht, dass es andere nicht können.

@TE:
Bezüglich Monitor: Kann dir den Dell P2415Q empfehlen. :daumen:
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Premiere muss die Grafikkarte unterstützen. Von Nvidia sind auf jeden Fall alle Quadro GPUs und von AMD alle Fire(Pro) GPUs für die GPU Beschleunigung nutzbar.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Premiere muss die Grafikkarte unterstützen. Von Nvidia sind auf jeden Fall alle Quadro GPUs und von AMD alle Fire(Pro) GPUs für die GPU Beschleunigung nutzbar.
Seit der Version CC überprüft Premiere Pro nicht mehr ob die Grafikkarte von Adobe zertifiziert ist.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Nur weil das NT keine Probleme momentan macht, heisst das nicht das man es nicht tauschen müsste. Aber das NT ist in Ordnung, ist halt alt und Gruppen reguliert. Eine Maxwell gehört da eher nicht dran.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Nur weil du es nicht lesen kannst, heißt das nicht, dass es andere nicht können.

Naja, da man die Bedien-Elemente von Premiere nicht über die Font-Skalierung von Windows bearbeiten kann (die bleiben klein, bekanntes Probleme von Adobe-Software) wird das ganze relativ winzig in UHD und noch winziger auf einem Mini-Monitor.

Und da der TE seine Version von Premiere nicht genannt hat und weder Du noch ich seine Sehfähigkeiten (und Du auch meine nicht) kennen, wollte ich nur spätere Enttäuschungen schon mal vorab anmerken.
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Also ich habe auch ein SamsungU24E590D. Super Monitor! Einfach über die Systemsteuerung skalieren und man kann alles sehr gut lesen. Ich arbeite mit PremierePro CC 2015.

Das die Bedien-Elemente mit der Font-Skalierung mitgehen wäre mir neu. Muss ein Feature von CC 2015 sein. Die älteren Versionen können das nämlich nicht
 
AW: Neuer PC für Videoschnitt (Adobe Premiere)

Nun sind fast 2 Seiten voll, doch richtig weiter bin ich immer noch nicht.
:(
Was ich bräuchte sind konkrete Produktempfehlungen mit der dazugehörigen Begründung.
 
Zurück