• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC neu/aufrüsten - Feedback zu Komponenten - Budget ca. 2.500 EUR

TYK77

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus X99-A/U3.1, i7-5820k, GTX TitanX Pascal 12GB, Corsair 32GB (4 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz C14 Memory Kit, Dark Power Pro 750W, Samsung SSD 850 Pro 1TB, 2x Hitachi Deskstar 7k3000, Lian Li O11DX Dyanamic Midi, WIN 10
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS ROG PG348Q, 32" Auflösung 3440x1440
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
OSWindows 10 Home
MBAsus X99-A/USB 3.1
CPUi7-5820K @3.30GHz
GPU
Slot 1TitanX Pascal 12GB
RAM
Slot 1-4Corsair Dominion 8GB DDR4 DRAM 3200MHz C14 Memory Kit = 32GB
Display(s)
Slot 1ASUS ROG PG348Q, 32" Auflösung 3440x1440

Sonstiges: mein bisheriger PC ist mit einer Customer-Wasserkühlung ausgestattet. Als Radiator hängt ein MoRa hinten dran.

Bei meinem reinen Spiele-PC möchte einige, bzw. die wichtigsten Komponenten wechseln. Den Monitor möchte ich weiter verwenden, evtl. irgendwann gegen einen UHD-Monitor tauschen.

Ich kann dank glücklichen Umständen eine Inno3D GeForce RTX 4090 iChill Frostbite Ultra mein eigen nennen. die soll natürlich verwendet werden.

Folgende Komponenten stehen auf der Liste:

1. CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
2. Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E Gaming Wifi
3. RAM: 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
4. SSD: Crucial T700 mit Kühlkörper M.2 4.000GB
5. Netzteil: 1.200 Watt Corsair HXi Series HX1200i, 80 PLUS PLATIMUM, 2023

Als Gehäuse will ich mein Liam LI O11 DX Dynamic Midi weiter verwenden. Ich werde das ganze selbst zusammenbauen. Für die Wasserkühlung habe ich noch einiges da, nur der CPU-Kühler fehlt. Ich denke eine SSD mit 4.000GB reicht für OS und Games. Sonstige Peripherie (Maus, Tastatur, Sound) ist vorhanden.

So, jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt. Passt das so? Habe ich was übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
1200 W Netzteil hätte ich jetzt auch gesagt das das ein ziemlicher Overkill ist.

Der 7800X3D hat 120W TDP und deine GPU (lt. Geizhals) 450W TDP. Soll sich die Karte mal 600W gönnen, dann reicht dir ein 850W NT immer noch locker aus.
 
CPU ist gut und RAM passt dazu.

Das Board kann rein leistungsmäßig exakt genau dasselbe wie ein 160,-€ B650 Gaming Plus WiFi von MSI, kostet aber 300,-€ Aufpreis. Es ist genauso Overkill wie das Netzteil und die SSD vorher waren...

Was genau erhoffst du dir von dem Ding?
 
Mein aktueller Rechner ist von 2016. Ich wollte gern auch den neuen Rechner ähnlich lange nutzen. Daher dachte ich, es macht Sinn auf PCIe 5.0 teilweise zu setzen, wodurch ich in der Lage wäre, später ggfs. auf Komponenten, die das dann unterstützen, zu wechseln, wenn ein Zwischenupgrade fällig werden sollte.
 
Nur so als gedankliche Anregung zu der PCIe 5.0 Frage:

Tests zeigen, dass zB (d)eine RTX 4090, die den PCIe 4.0-Standard unterstützt, in einem PCIe 3.0 x16 Slot (d.h. halbe Bandbreite von PCIe 4.0 x16) und obendrein auch in einem PCIe 2.0 (!!) x16-Slot (geviertelte Bandbreite) ohne Leistungsverluste betrieben werden kann. Erst der Rückschritt zu PCIe 1.1 bringt bemerkbare Einbußen.

Wenn man also nicht zu künstlich beschnittenen Karten mit nur x4 oder x8 Lanes greift (gibt es eigtl. nur im untersten Leistungssegment pro Generation), die obendrein ein "schmales" 128bit-Interface mitbringen UND bzgl. VRAM sowieso für deine Auflösung zu knapp bemessen sind, dann reicht dir PCIe 4.0 x16 am GPU-Slot noch für die Nvidia 5000er, 6000er, 7000er Serie usw.

Karten, die Probleme machen könnten, werden i.d.R. hier auch nie empfohlen, wenn das Budget irgendwas andere zulässt. Bestes Beispiel für so eine Karte wäre zB die 4060 (Ti) mit genau der beschriebenen Kombi aus 8 GB Speicher, 128bit und nur 8 Lanes, besonders ab WQHD. Gilt daher zurecht als eine der aktuell schlechtesten GPUs auf dem Markt.
 
Zurück