• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Fotobearbeitung

Jammes

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
zu alt :)

Prozessor:AMD FX-6100
GPU:Asus HD7870-DC2
Arbeitsspeicher:16gb Kingston
Mainboard: Asus M5A78L USB3
Netzteil: Corsair 600CX
SSD:Kingston 120Gb
SSD:SanDisk 240Gb
HDD: ??TB

Monitor: LG IPS235 (1.920 x 1.080 (60 Hz) digital)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC zur Fotobearbeitung (später auch noch Videobearbeitung), könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit PC zusammsammenstellungen gemacht was spielen angeht.

CPU:

Ich habe mich schon ein wenig belesen und das soll Sich ein Intel CPU mehr für Fotobearbeitung eigenen.
Auch die Verwednung einer GPU ist wohl nicht wichtig bei Fotoberarbeitung deswegen würde ich hier auf einen CPU mit interner Grafik einsetzen wollen. Wäre das allerdings ein Problem bei der Videobearbeitung?
i5 ?

RAM:
schnell und viel passend zum Budget: 32gb?!

Mainboard:
M2: 2x Sockel :
1x 1Tb für Windows und Fotosoftware (PS und Lightroom)
2. M2 Sockel als Option für eine weitere Karte.

CPU Kühler: Luft ( nicht boxed)


SSD: vorhanden
HDD: vorhanden

Gehäuse: Bequit Pure Base 500 (habe ich im Auge)

Netzteil: Bequit 550 Watt (ausreichend?)

Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Guck dir mal bitte diese Config an: PC Intel bis 1000 Euro

Man könnte eventuell auch eine schwächere CPU nehmen. Den 12400F mit DDR-4 Speicher und dann noch ein kleine Nvidia Karte falls NVENC genutzt werden soll für Videobearbeitung.
Der USer @Shinna kennt sich damit besser aus. Vielleicht kann er hier was zu schreiben und empfehlen. ;)
 
soll Sich ein Intel CPU mehr für Fotobearbeitung eigenen.
Das kommt auf die Software an. Bei Adobe Produkten sind Intel CPUs aber idR etwas schneller.
deswegen würde ich hier auf einen CPU mit interner Grafik einsetzen wollen. Wäre das allerdings ein Problem bei der Videobearbeitung?
Wenn die Videoediting Software CUDA Kerne unterstützt bieten NVidia GPUs einen sehr deutlichen Performance Vorteil gegenüber iGPUs. Zu dem haben dGPUs eigenen DRAM. Bei einem Budget von bis zu 1000€ muss man darauf nicht verzichten.
RAM:
schnell und viel passend zum Budget: 32gb?!
Das kommt auf das Material an was verarbeitet wird. Mit 32gb kommt man aber erstmal aus.
SSD: vorhanden
HDD: vorhanden
Handelt es sich dabei um diese? Falls ja dann ersetze sie direkt im Zuge des Neukaufs.
SSD:Kingston 120Gb
SSD:SanDisk 240Gb

Ein PC für bis zu 1000€ würde ich so aufbauen:

Du hast dann eine 512gb M2 SSD für das OS und die zu installierenden Programme. Eine weitere 1TB M2 als Projektlaufwerk. Auf der Du dann deine zu bearbeitenden Files ablegen kannst. Sowie einen dritten noch freien M2 Slot.

Dazu einen i5 13400 der genug Leistung liefert für PS, Lightroom und auch anfänglich für zBsp. Premiere Pro oder Davinci Resolve völlig ausreicht. 32gb DDR4 RAM und eine NVidia RTX3060 Grafikkarte.

Solltest Du regelmäßig größere Videodatein verarbeiten rate ich dir zur Anschaffung eines günstigen NAS. Fertige Lösungen gibt es dann zBsp. von Synology für um die 300€ ohne HDDs. Am Ende eines Projekts kann man dann die gesamten Dateien dafür zum Backup auf den NAS verschieben. Im Idle verbraucht so ein NAS ohne HDDs um die 4-5w nur.
 
Dazu einen i5 13400 der genug Leistung liefert für PS, Lightroom und auch anfänglich für zBsp. Premiere Pro oder Davinci Resolve völlig ausreicht. 32gb DDR4 RAM und eine NVidia RTX3060 Grafikkarte.
Der 13400 ist relativ teuer und nicht viel schneller als der 12400. Wäre es nicht besser den zu nehmen und dafür das ersparte Geld in bessere andere Komponenten zu stecken? Z.B. PCIe 4.0 SSDs?
 
Der 13400 ist relativ teuer und nicht viel schneller als der 12400
Das stimmt. Je nach Anwendung sind es grob 10-15%. AFAIK profitieren PS/LS und Premiere Pro allerdings gut von den E-Cores. Ich denke da dürfte der Performance Gewinn am oberen Ende der Range liegen. .Man bezahlt dafür halt grob 50€ mehr.
Wäre es nicht besser den zu nehmen und dafür das ersparte Geld in bessere andere Komponenten zu stecken? Z.B. PCIe 4.0 SSDs?
Von einer guten Gen4 SSD hat man unterm Strich keine 10-15% Gewinn in der Overall Performance des System. Darin würde ich erst investieren wenn man wirklich mit großen 4k oder 8k Material arbeitet. Eine gute Gen3 M2 ist imo erstmal völlig ausreichend.

Die Alternative zu einem Intel System wäre dann AM5 mit einem 7600x und 32gb DDR5. Man kriegt immer noch eine RTX2060 untergebracht und ne 1TB M2. Eine 2060 Super liegt in etwa gleich auf mit der 3060 in Premiere Pro und Blender. Die normale 2060 ist also eine gute und günstige Alternative.
Von der Performance noch mal gut 10% höher als der 13400. Und man hat zumindest die Möglichkeit in der Zukunft ein sinnvolles CPU Upgrade bei Zen5 vorzunehmen.
 
Zurück