• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 2000,-

vatertom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor i7-8700k
32GB Ram DDR4
GTX1080
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 34 UWQHD
Benq 27 Zoll für Fotobearbeitung, kalibrierfähig
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
64 GB DDR5-6000 RAM (2x 32GB G.Skill vermutlich)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich möchte mir einen aktuelleren PC zusammenbauen.

Gehäuse gibt es schon (be quiet! Pure Base 500 FX)
Netzteil wird es be quiet! 12 Straight Power 1000 W werden
SSDs werden aus altem System übernommen
Prozessorkühler wird noch ausgesucht

Tendenziell soll es der Prozessor:
- AMD Ryzen 7 7800X3D oder
- Intel i9-13900 oder
- ?

GraKa:
- RTX 4070 Ti oder
- RX 7900 XT oder
- ?

Das Motherboard nach Festlegung des Prozessors. Darf etwas OC potenzial haben.


Wichtig ist mir, dass ich später den 34Zoll UWQHD gegen einen 32 Zoll 4K UHD tauschen werde. Der Benq-Monitor bleibt für Fotobearbeitung.

Ich spiele gerne Egoshooter wie RS6, PUGB, Call of Duty, irgendwann mal wieder Flight Simulator.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung. Ich hoffe ich kann mich mit Eurer Unterstützung endlich entscheiden.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, was für ein Netzteil hast du denn momentan verbaut? Hintergrund der Frage ist, wenn du sowieso auf UHD wechseln möchtest ist eine starke Graka wichtiger als der Prozessor. Es könnte also möglich sein, dass dein alter 8700k noch ausreichend Leistung bringen könnte und du dir nur eine neue Graka kaufen könntest. Brauchbares Netzteil vorausgesetzt.
 
be quit 10 Straight Power 600 Watt.
Das könnte ein erster Umbau sein.
Netzteil wechseln und neue GraKa.

Nur welche?
 
Schau mal in den Artikel hinein.

Auflösung halt ein stellen und 4k.


Vor weg mit der 4070ti bekommst du gerade bisschen mehr als 50FPS in der Jetztigen auflösung. Da ist die karte keine frage die frage ist eher ob ne 4080 reicht und RT oder ob es doch was ganz anderes sein soll und wie die ansprüche sind.

Wenn du dir und uns diese Frage benatwortet hast dann kann man ne Grafikarte Entfpehlen.
 
Für Spaß in UHD kann die Graka gar nicht stark genug sein. Daher würde ich eher zu einer RTX4080 oder RX 7900XT/X raten...

Die 4070Ti bringt nur 12GB VRAM mit, bei dem Budget und Neukauf ein no go, finde ich zumindest...

Bei der CPU klar den 7800X3D:daumen:

Gruß
 
Vielen Dank Euch.
Ich bestelle mir dir RX 7900 XT und den Ryzen 7 7800X3D

@ Ellina Werde mich mit dem Thema mal in Ruhe beschäftigen.

Gruß
Thomas
 
Du sollst blos die Grafikarten Vergleichen und CPU wie viel FPS sie bringen können. Und entscheiden ob das genug für dich wäre.
Aber tuh einfach. ;-
 
Zurück