• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC bis 1700 Euro

Driver123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- i7 5820K
- X99A Raider
- 16 GB Ram
- Geforce GTX 750 Ti mit 2GB Ram
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920*1080
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine Komponenten, Computer sollte möglichst leise sein
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Ich befürchte, dass es bei mir nach knapp 8 Jahren mal wieder einen neuen PC braucht. Als Kind kannte ich mich super aus, inzwischen bin ich leider überhaupt nicht mehr uptodate was man so kaufen sollte (egal ob Prozessor oder Grafikkarte)...

Mir ist die Grafik eigentlich nicht so wichtig, wie das Gameplay, daher habe ich bisher immer auf niedrigen Einstellungen gezockt, vllt war das aber auch nur Schönreden, weil es nicht anders ging :D .
Bisher habe ich in letzter Zeit gespielt: Fortnite, F1 22 und 23, Forza Horizon 5, Rocket League, Cities Skylines, außerdem bearbeite ich HD Videos mit Pinnacle 25 und nutze Photoshop zur Bildbearbeitung.

Jetzt habe ich mir diese Woche den GamePass von Microsoft geholt und Cities Skylines 2 und das neue Forza Motorsport runtergeladen, welche beide gar nicht mehr laufen, auch die Demo von Japanese Drift Master läuft auf niedrigsten Einstellungen nur noch mit 5 fps :D , daher der Entschluss vielleicht beim Black Friday ein Schnäppchen machen zu können :D, der Computer sollte tendenziell wieder die nächsten 8 Jahre halten. (Oder zeigt die Erfahrung, dass man bis Weihnachten o.ä. warten sollte?)

Ich hätte gerne, soweit möglich, einen möglichst leisen Computer.
 
Hallo!


Guck dir mal diesen PC an:


Ich würde nur noch eine größere SSD nehmen. Windows eventuell auch wenn du das noch nicht hast.
Oder eine Nvidia Grafikkarte. Es kommt halt drauf an mit welchen Programmen du so arbeitest. Und ob dir Raytracing und DLSS wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt's von AMD das hier:


HardwareDealz 1200-Edition
AMD Ryzen 7 5800X3D
16GB RX 7800XT
32GB RAM DDR4
1TB NVMe SSD
MSI B550-A PRO

Da ist allerdings die Mainboardplattform am Ende. Ein Upgrade auf eine neuere CPU ist da nicht möglich, falls das wichtig sein sollte.


Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 6800XT
AMD Ryzen 7 7700
16GB RX 6800XT
32GB RAM DDR5
1TB NVMe SSD
ASROCK A620M PRO RS DDR5

Das ist die aktuelle Mainboardplattform von AMD, aber die Grafikkarte ist der Vorgänger der RX 7800 XT. Allerdings sind sie in ihrer Leistung fast gleich (~5% Leistungsunterschied)

@RyzA Wie fügst du die Links bei dir ein, damit es so aussieht? Ich bekomme das nicht hin... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Guck dir mal diesen PC an:


Ich würde nur noch eine größere SSD nehmen. Windows eventuell auch wenn du das noch nicht hast.
Oder eine Nvidia Grafikkarte. Es kommt halt drauf an mit welchen Programmen du so arbeitest. Und ob dir Raytracing und DLSS wichtig ist.
Also zur Video/Bildbearbeitung nutze ich hauptsächlich Pinnacle, selten Adobe After Effects. Die Spiele sind die, die ich mit in den Post geschrieben habe. Fortnite, F1 22 und 23, Forza Horizon 5, Rocket League, Cities Skylines und zukünftig dann Cities Skylines 2, das neue Forza Motorsport und Japanese Drift Master.
Von Raytracing und DLSS habe ich noch nie gehört, war technisch bisher keine Option. Ich habe beides gegoogelt, Raytracing erscheint mir nicht sooooo wichtig. DLSS klingt interessant, dafür braucht man dann wohl eine Nvidia Grafikkarte?
 
Was ist an Nvidia Karten empfehlenswert? Ich habe versucht mich mal einzulesen, so wie ich das sehe würde es auf eine RTX 3060 oder 4060 rauslaufen? Lohnt sich der Aufpreis für die 4060? Und welchen Hersteller nimmt man oder ist das relativ egal?
 
Vielleicht ist das ja was für dich:
 
Da Black Friday vor der Tür steht, wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand einen Tipp für die Grafikkarte hat?
Ich hötte das jetzt mal soweit zusammengestellt, nur die Grafikkarte fehlt eben noch. Natürlich gerne auch Anregungen zu den anderen Teilen :)
Als SSD würde ich lieber diese hier nehmen:


Die ist doppelt so schnell und kostet genauso viel.
 
Vielleicht ist das ja was für dich:
danke :9 aber ich denke nach dem Text oben wäre eine Nvidia sinnvoller?
 
danke :9 aber ich denke nach dem Text oben wäre eine Nvidia sinnvoller?
Weil?
Hab ich jetzt nicht wirklich rausgelesen.

Raytracing juckt dich nicht, das wäre der Vorteil von Nvidia,
DLSS gibts bei AMD auch (FSR) den Unterschied siehst du gerade bei Bewegung niemals,
FrameGeneration gibts auch bei AMD im Beta Treiber, nennt sich AFMF.

Alle deine genannten Spiele laufen einwandfrei mit AMD.
Alle Anwendungen bis auf Pinnacle (kenn ich halt nicht) auch.

Die 6800 ist schneller, günstiger und braucht mehr Strom:
Siehe Anhang

Ich hab das so verstanden, dass du nach nem guten Deal für Grafikkarten gefragt hast und das ist zum jetzigen Zeitpunkt der deutlich bessere Deal als ne 4060Ti.
 

Anhänge

  • 1700662374193.png
    1700662374193.png
    213,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück