• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner bis 2000€

Ich hatte das XMP geladen. Mir wurde im Task Manager dann auch eine RAM-Geschwindigkeit von 6000 Mhz angezeigt. Evtl. ist auch da schon das Problem?! Habe gerade mal bei AMD geschaut, da steht ein Max. memory Speed für den RAM von 5200 angegeben. Ich war die ganze Zeit fest davon überzeugt gelesen zu haben, dass 6000 möglich wären.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nein. 5200 Mhz werden von AMD garantiert.
Alles darüber zählt als OC. Aber das Board kann auch 6000Mhz.
Wir hatten ja hier einige Rechner zusammengestellt mit genauso schnellen Ram.
Und die laufen alle ordnungsgemäß.
 
Ah ok, danke für die Info. Ich bin leider nicht so tief im Thema drin.
Aber dann werde ich erstmal den BIOS-Reset versuchen und danach das BIOS mal updaten.
Denkst du, es ist wahrscheinlich, dass irgendwelche Komponenten nun kaputt sind?
 
Denkst du, es ist wahrscheinlich, dass irgendwelche Komponenten nun kaputt sind?
Das kann ich nicht genau sagen. Aber der Rechner lief ja zuerst.
Meistens läuft er von Anfang an nicht wenn schon vorher was defekt ist.
Oder er hat im Betrieb irgendwie Schaden genommen? :ka:
Probiere erstmal ein Bios Reset.
 
Ne, habe nix mitbekommen. Lüfter laufen alle, RCB leuchtet alles. Nur halt eben die beiden LEDs auf dem Board auch und es passiert nix.
Jap, das mache ich erstmal!
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe! :)
 
SO mach mal folgendes.
1. Bios update auf die neuste nicht Beta version (falls noch nicht getan).
2. Default Settings laden im bios.
3. Checken ob die RAM riegel im richtigen slot stecken (im Handbuch des Mainboards schauen)
4. EXPO bzw falls nicht vorhanden XMP profil laden.
5. Memory Context Restore aktiviren
6. Power Down aktivieren (ist in der Regel in den erweiterten DRAM settings zu finden ).
7. Booten der darf gerne mal ne minute oder mehr dauern (dabei leuchten DRAM led und CPU led auf dem Board falls vorhanden.
 
Was ich versuchen würde: BIOS Reset mittels CMOS Reset (da ich nichtmals mehr ins BIOS booten kann) und anschließender Aktualisierung des BIOS. Wie wäre eure Einschätzung? Oder habe ich mir bereits irgendwelche Komponenten zerschossen?
Sorry für die vielen Fragen.
Ja. Und gerade die Funktion Memory Context Restore muss in Kombination mit Power Down Enable erfolgen. Das hat Hardwaredealz vergessen, ich hatte das Video auch gesehen :). Aber dennoch habe ich die Funktion deaktiviert auch wenn die Bootzeiten dann länger sind. Die Bootzeiten sind Systembedingt länger und es kann mit der Funktion, auch nach einiger Zeit, zu Problemen kommen. Ich hatte in einem Spiel nach einiger Zeit einfach einen Blackscreen und System reagierte nicht mehr.
 
Hat er doch geschrieben das die leuchten.
Dazu muss ich sagen das "die beiden Leds auf dem Board leuchten ) für mich keine bestätigung ist das sich dabei um Debug LEDS handelt. Aber egal. Ich hoffe der TE kann mit meinem vorschalg was anfangen.
Ja. Und gerade die Funktion Memory Context Restore muss in Kombination mit Power Down Enable erfolgen. Das hat Hardwaredealz vergessen, ich hatte das Video auch gesehen :). Aber dennoch habe ich die Funktion deaktiviert auch wenn die Bootzeiten dann länger sind. Die Bootzeiten sind Systembedingt länger und es kann mit der Funktion, auch nach einiger Zeit, zu Problemen kommen. Ich hatte in einem Spiel nach einiger Zeit einfach einen Blackscreen und System reagierte nicht mehr.
Allgemein im Ryzen Laberthread haben wir über das und andere AM5 RAM themen gesprochen.
Wer will kann da ja mal reinschauen. Beginnt aber seite 1690 meine ich
 
Zurück