• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis max. 1000 Euro

niko8396

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich benötige für das neue City Skylines 2 einen PC.
mein aktueller PC ist so alt, dass aufrüsten (bis auf Verwendung Gehäuse) keinen Sinn macht (jenseits der 10 Jahre alte Komponenten)

Daher nun die Bitte, mir einen PC zusammenzustellen, mit dem es möglich wäre das oben genannte Spiel in guter Auflösung spielen zu können. Das bitte so günstig wie möglich. Bestenfalls unter 1000 Euro.
Für andere spiele wie COD benutze ich die PS5

Hier nun die eigentlichen Fragen für euch zum kopieren:
(Diese bitte in euer Thema einfügen und beantworten)

1.) PC älter als 10 Jahre
2.) ———
3.) FullHD
4.) city Skyline 2 und Office
5.) max 1000 Euro
6.) Ende Oktober
7.) bis auf PC alles vorhanden
8.) selbst und mit hilfe möglich
9.) 1 TB reicht völlig


vielen dank im voraus!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
2 wochen ist ne weile hin.
Irgend welche vorlieben wie AMD oder Intel CPU?
Möchtest du später irgend wann upgraden?
Glaube Preisleistung wäre 5800x3d wohl das sinvollste.
Den rest überlasse ich den P/L Experte.
 
genannte Spiel in guter Auflösung spielen zu können. Das bitte so günstig wie möglich. Bestenfalls unter 1000 Euro.

Kannst für das Budget vergessen, wenn Du gute Qualität möchtest, dann leg nochmal mind. einen tausender drauf.

  • Operating system: Windows 10 64-bit.
  • Processor: Intel Core i7 9700k or AMD Ryzen 7 2700X
  • Memory: 16 GB RAM.
  • Graphics: RTX 2070 or Radeon RX 5700 XT.
  • DirectX: Version 11.
  • Storage: 60 GB of available Hard Disk space.
Und das war bevor sie die mind. Voraussetzung hochgestuft haben.
Du willst ein aktuelles Spiel auf mind. 10 Jahre alter Hardware spielen, finde den Fehler selbst wenn es nicht läuft. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag:

Da es dir primär um City Skylines 2 (um Verwechslungen vorzubeugen ;-) ) geht, warte bis das Spiel erscheint und auf dem Prüfstand war. Mit diesen Infos dann den PC zusammenstellen.
Gründest du deine Stadt eben etwas später...Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. ;-)

Schließe mich da Shinna an: Für dein Budget bekommt man definitiv ein solides FHD System.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Kannst für das Budget vergessen, wenn Du gute Qualität möchtest, dann leg nochmal mind. einen tausender drauf.

  • Operating system: Windows 10 64-bit.
  • Processor: Intel Core i7 9700k or AMD Ryzen 7 2700X
  • Memory: 16 GB RAM.
  • Graphics: RTX 2070 or Radeon RX 5700 XT.
  • DirectX: Version 11.
  • Storage: 60 GB of available Hard Disk space.
Und das war bevor sie die mind. Voraussetzung hochgestuft haben.
Du willst ein aktuelles Spiel auf mind. 10 Jahre alter Hardware spielen, finde den Fehler selbst wenn es nicht läuft. :rollen:
Deinen letzten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang irgendwie nicht ganz. Ich schreibe ja explizit, dass mein aktueller PC so alt ist, dass es eben KEINEN Sinn macht diesen aufzurüsten. Mir ist klar, dass ich damit das Spiel nicht spielen kann ?

Nun nochmal zurück zum wesentlichen.

Was haltet ihr grundsätzlich von einem Gebrauchten PC von Kleinanzeigen? Habe dort folgende Konfiguration entdeckt:

ASUS TUF Gaming RTX 3070 Ti
AMD Ryzen 7 5800x
ROG STRIX X570-E Gaming (WIFI & Bluetooth)
2x16GB 3600MHz Corsair Vengeance RGB Pro
Cooler Master Masterliquid ML360R RGB
Corsair TX 750M Netzteil
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Gehäuse Corsair 5000D AIRFLOW

Würdet ihr das empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf die Regeln (denen du gestern noch zugestimmt hast): Wertschätzungen sind nur am Marktplatz (zu dem du noch keinen Zutritt/Zugriff hast) erlaubt! Würde den letzten Satz daher lieber aus deinem Post streichen, bevor es ein Mod für dich macht ;)


Grundsätzlich bin ich Fan von gebrauchter Hardware. Das Problem - gerade bei einem kompletten PC - ist, dass du natürlich wenig Möglichkeiten hast, wenn was ist. Klar, Abholung sollte man eh machen und testen auch. Aber wenn du dann Probleme hast und das Problem vllt nicht mal schnell finden kannst, ist es oft sehr schwierig mit "solchen" Leuten zu diskutieren...
Board, CPU und SSDs kann man finde ich oft gebraucht kaufen. Netzteil und Mainboard wäre ich sehr vorsichtig. RAM und Grafikkarte ist möglich, aber auch immer so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Hinweis, das hatte ich garnicht bedacht ?

Was würdet ihr an sich zu der beschriebenen Konfiguration sagen? Passen die Teile zusammen und ergeben Sinn für euch?
An sich würde ich sagen, dass ich damit doch so ein Spiel wie City Skyline 2 spielen könnte? Und einen PC für 1.000€ neu konfigurieren würde mich vermutlich niemals an diese Performance des gebrauchten bringen richtig?
 
Würdet ihr das empfehlen und wenn ja, was würdet ihr dafür noch bezahlen?
An sich ist die Konfig völlig i.O. Aber mEn wollen VK auf Kleinanzeigen deutlich mehr als man dafür bezahlen sollte. Gerade wenn PCs während der Pandemie angeschafft wurden ist dies der Fall. Preise für GPUs waren damals jenseits von Gut und Böse. Natürlich versucht der VK einen möglichst hohen Teil des ursprünglichen Kaufpreises zu bekommen. Nur spiegelt das eben nicht wieder was man jetzt für vergleichbare System neu bezahlen müsste. Ganz grob würde ich als absolutes max. 75-80% deines genannten Budgets ansetzen.
Und einen PC für 1.000€ neu konfigurieren würde mich vermutlich niemals an diese Performance des gebrauchten bringen richtig?
Nö, für ca. 1000€ bekommst Du was vergleichbares als Neuware.


Ein paar Anmerkungen noch:

  • ASUS lässt die Übertragung einer eventuell noch vorhandenen Restgarantiezeit nicht auf einen "Zweitkäufer" zu. Auch nicht wenn Du eine schriftliche Vereinbarung diesbezüglich mit dem Verkäufer triffst. Sprich gibt es einen Defekt, der noch in der Garantiezeit liegt, muss das der Verkäufer für dich abwickeln.
  • Schau und HÖR dir die AIO ganz genau an. Vor allem in Bezug auf den Pumpblock auf der CPU. Gerade wenn die schon eine Zeit lang im Betrieb war. Fass die Schläuche der AIO an, wenn die CPU für ein paar Minuten richtig unter Last ist. Da sollte man einen deutlichen Temperaturunterschied spüren. Rasselt was? Ein "gluckern" zu hören? Kein deutlicher Temperaturunterschied beim Zu- und Ablauf?-> Kein gutes Anzeichen.
  • Schau dir mit Crystal Disk Info die Werte der SSDs an.
 
Okay also wenn ich bei Kleinanzeigen vermutlich „nur“ 200-250€ sparen würde, würde ich tatsächlich lieber zur Neuware greifen, alleine schon wegen der Garantie ?

Vielleicht könnte mir ja wer mal ein komplettes System zusammenstellen. Plus/Minus 100€ wäre für mich noch absolut im Rahmen.

Ich hab tatsächlich keine Vorlieben bzgl AMD oder INTEL. Performance/Preis ist für mich entscheidend:)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!


Deinen letzten Satz verstehe ich in dem Zusammenhang irgendwie nicht ganz. Ich schreibe ja explizit, dass mein aktueller PC so alt ist, dass es eben KEINEN Sinn macht diesen aufzurüsten. Mir ist klar, dass ich damit das Spiel nicht spielen kann ?

Nun nochmal zurück zum wesentlichen.

Was haltet ihr grundsätzlich von einem Gebrauchten PC von Kleinanzeigen? Habe dort folgende Konfiguration entdeckt:

ASUS TUF Gaming RTX 3070 Ti
AMD Ryzen 7 5800x
ROG STRIX X570-E Gaming (WIFI & Bluetooth)
2x16GB 3600MHz Corsair Vengeance RGB Pro
Cooler Master Masterliquid ML360R RGB
Corsair TX 750M Netzteil
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Gehäuse Corsair 5000D AIRFLOW

Würdet ihr das empfehlen?
MIr wurde eben noch gesagt, dass die 3070 ti ne Vollkatastrophe ist. Stromhungrig wie ne 3080 und Leistung wie 3070.
 
Habe jetzt mal folgende Konfiguration rausgesucht. Gerne Meinung dazu:

-AMD Ryzen 7 5700X
-MSI B550-A
-RAM 16GB Kingston 3600
-SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus
-Netz 600Watt bequiet
-Kühler CPU Endorfy Fera 5 ARGB
-GPU RADEON RX 6800 XT (merc 319)
- Gehäuse CORSAIR 4000D

Nun zu meinen Fragen:

Lohnt sich in dieser Konfiguration der Aufpreis zur Radeon RX 7800 XT ??

Lohnt sich der Aufpreis zu 32GB RAM??

Sollte ich ein Netzteil in Richtung 750-850 Watt wählen??
 
Ich verweise mal auf die Regeln (denen du gestern noch zugestimmt hast): Wertschätzungen sind nur am Marktplatz (zu dem du noch keinen Zutritt/Zugriff hast) erlaubt! Würde den letzten Satz daher lieber aus deinem Post streichen, bevor es ein Mod für dich macht ;)

Wie schon etwa tausend Mal diskutiert und von der Moderation bestätigt, geht es dabei um Wertschätzungen wenn ein User etwas verkaufen will.
 
Nun zu meinen Fragen:

Lohnt sich in dieser Konfiguration der Aufpreis zur Radeon RX 7800 XT ??
Die kostet doch gar nicht mehr. Ich würde die neuere Karte nehmen. Die ist etwas schneller und effizienter.
Lohnt sich der Aufpreis zu 32GB RAM??
Auf jeden Fall! Ram ist momentan so günstig wie nie. Deswegen gleich zuschlagen.
Sollte ich ein Netzteil in Richtung 750-850 Watt wählen??
Wozu? Wenn du nicht eine HighEnd Karte irgendwann mal aufrüsten willst braucht du das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück