• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1200-1400€

Beautiful_Butterfly

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
KühlerAlpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
RAMDDR4 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000
GPUGainward GeForce GTX
1070 Phoenix
MainboardASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
Speicher480GB SanDisk Ultra II 2.5
Netzteil500 Watt be quiet! Straight Power
Soundkarte
Gehäusebe quiet! Dark Base 900
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
GIGABYTE G27Q 27 2.560 x 1.440
Meta Quest 3 - 2x 2.064x2.208
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Community,

nach mehr als 7 Jahren kann doch mal wieder etwas aktuellere Hardware her. Neben meinem 1440p Monitor hab ich mir letztens noch eine Quest 3 gegönnt.
Wenn also neben roher Rechenleistung etwas in Sachen VR zu beachten ist, lasst es mich bitte wissen.
Blender ist ebenfalls von Bedeutung. Nach den Benchmarks die ich gesehen habe, bin ich da auf Nvidia fixiert.

Was kann ich noch von dem alten System verwenden? Nachdem es mir hier damals empfohlen wurde, hatte ich etwas mehr für das dark base 900 ausgeben und war damit sehr zufrieden. Irgendeine Chance für den CPU-Kühler?

Und nochmal kurz zum leidigen "Warten"-Thema, aber die kommenden AMD-CPUs und der Super-Refresh der 4000er Reihe sollten doch demnächst etwas Bewegung in den Markt bringen oder?

Danke für eure Zeit!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, hier mal ein Vorschlag auf Basis von AM4:

1x Ryzen 5800X3D
1x Asus B550 TUF Gaming
1x Corsair Vengeance
1x 2TB WDSN850X
1x RTX 4070 Super

Kühler würde in der Theorie gehen, nur leider ist das Montagekit gerade nicht/nicht mehr verfügbar :ka: Daher hier noch ein paar Alternativen. Beim RAM hab ich mal beide Kits mit aufgenommen. Sofern es finanziell passt würde ich ruhig das 32er nehmen. Mit 48 GB wärst du dann sehr gut aufgestellt.

Edit: Hier noch ein Warenkorb auf Basis von AM5. Du hast zwar weniger CPU Leistung, aber die moderne Plattform. Da wird dann in einiger Zeit auch der Nachfolger von Ryzen 7000 noch kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue PC auch wieder so lange hält wie deine altes System, dann könnte man tatsächlich das AM4 System mit dem 5800X3D nehmen. Ist auf der Basis die beste CPU.

AM5 könntest halt dann noch aufrüsten wenn Bedarf ist.

Ich hab mich letztes Jahr auch noch für AM4 entschieden, ich behalte das ganze aber auch wieder so lange bis nix mehr geht. Evtl. mal ne neu GPU sollte die mal nicht mehr reichen.

RAM würde ich, wenn möglich, auf jeden Fall 32 GB nehmen.
 
Zurück