• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Mittelklasse Gaming PC für 1000-1200€

ScampieJoe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS H81M-PLUS Intel H81
CPU
Core i7 4790 @ 4 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 Radeon TM R9 380 Series PC Partner 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR3 - 12800 8 GB
Slot 2 Kingston DDR3 - 12800 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 27.7" U28E590 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 HDD 1000 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SV300S37A120G SSD 120 GB
Slot 8 MSFT HDD 0 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung U28E590, 3840x2160, 30Hz; soll aber mittelfristig auf aufgerüstet werden.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo, PCGH-Experten! Das gemeinsam genutzte Setup meines Vaters ist mittlerweile doch sehr in die Tage gekommen, nun soll ich mich so im Bereich 900-1200,-€ umschauen und etwas neues zusammenstellen. Da ich selbst mittlerweile doch auch sehr aus dem ganzen Hardware-Game 'raus bin, würde ich eure Einschätzung und Hilfe sehr begrüßen. Ich habe mich schon durch zahlreiche Kaufberatungen geklickt, viele Sachen sind für mich jedoch nach wie vor böhmische Dörfer. Ich denke mit einigen Tutorials und vielleicht auch der freundlichen Unterstützung eines der Bastlers in der Nähe könnte ein Selbstbau aber gut gelingen, habe ich doch ein bisschen technisch-bastlerisches Verständnis und keine zwei linken Hände. Die Frage wäre dann aber auch, ob irgendwelche Zusatzartikel noch dazu bestellt werden sollten, so etwas wie Wärmeleitpaste (wenn ja, welche), Kabel, etc. Müssen irgendwo BIOS-Updates geplant werden,...
Gezockt wird momentan hauptsächlich Minecraft, ältere Titel, aber auch kompetitive Shooter wie CS:GO, natürlich wäre es top, wenn die Kiste am Ende auch fit für das irgendwann im Sommer erscheinende CS2 wäre. Aber auch andere, halbwegs moderne Titel sollten (wenngleich natürlich nicht auf Ultra mit RTX) annehmbar laufen. Der PC sollte nicht irre laut sein, deswegen habe ich (hoffentlich) schon ein Gehäuse mit gutem Flow und einen dementsprechend dimensionierten Kühler ins Auge gefasst.
Das Budget sollte die 1250,- € nicht sprengen, wenn irgendwo sinnvoll Einsparungen gemacht werden können, ist das auch keinesfalls ein Fehler.
Im Idealfall hat man aber wieder ein paar Jahre Ruhe mit dem PC, sofern das möglich ist. Deswegen hatte ich auch mal eine zweite 1TB SSD eingeplant, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt realisierbar ist.

Ich hatte schon einmal ein Setup zusammengestellt, bräuchte aber doch gerne eure Einschätzungen bezüglich der Sinnhaftigkeit der Komponentenwahl. Vielleicht ist mir auch irgendwo ein grober Schnitzer unterlaufen, das mag ich nicht ausschließen.

Windows habe ich sowohl noch eine (echte) Win10-Version hier, die dann bei der Migration auf Win11 geupgradet werden könnte oder ich würde eine OEM-Win11-Version irgendwo bestellen.

Geizhals Erste Zusammenstellung

Liebe Grüße

Martin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Sieht eigentlich ganz gut aus deine Config.
Die Grafikkarte ist für 4K Gaming nur bedingt geeignet. Doch mehr gibt das Budget wohl nicht her.
Aber wenn hauptsächlich ältere und grafisch weniger ansprechende Titel gespielt werden geht das wohl noch.
Als Netzteil würde ich das neuere Pure Power 12 nehmen:


Falls mal doch irgendwann eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet wird. Ansonsten würde sogar ein 550W Modell reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade aufgefallen:

Bei dem ausgesuchten Fractal Design Focus 2 scheint serienmäßig kein hinterer Lüfter verbaut zu sein, nur zwei Frontlüfter.
Da würde ich unbedingt noch einen 120mm Lüfter hinten verbauen wollen. Die ganze PC-Kühlung wird viel besser und auch leiser!
Es fehlt also ein 120mm Lüfter (für hinten), z.B. ein solcher (kostengünstig, recht leise, gute Kühlleistung):
Ansonsten bin ich ein echter Fan von den Fractal Design Gehäusen, da durchweg gut verarbeitet und durchdacht :daumen:.
 
Beim Board würde ich dir zum MSI B550 A-Pro raten. Besseres Rear IO, Diagnostik LEDs und BIOS.

Bei der CPU kannst Du auch sparen und den 6 Kerner nehmen. Bis die 2 zusätzlichen Kerne wirklich mal relevant werden ist die CPU so oder so veraltet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wozu 2 jeweils 1TB SSDs? eine einzelne 2TB ist günstiger und wirkliche Vorteile hast Du durch beiden einzelnen SSDs auch nicht für Gaming.

Das BQ 750M hat zwar einen 12VHPWR Connector aber auch nur einen 8 Pin PCIe. Bei letzteren wird ein Kabel mit 2x 6+2 Pin an einer Rail betrieben. Das sollte dir dabei bewusst sein, solltest Du mal eine GPU mit 3x 8 Pin PCIe kaufen. Ich würde das gesparte Geld(zBsp. von den M.2) in die 850w Variante investieren. Das verfügt über 2x 8 Pin PCIe Connector und letztlich damit über 4x 6+2.
 
Vielen lieben Dank auch für den Input! Der Lüfter und das Mainboard sind sofort in die Wishlist gewandert.

@Shinna Welche SSD würdest du denn dann alternativ empfehlen? Nehme das natürlich auch gerne auf. Und guter Punkt bezüglich möglichem zukünftigen Aufrüsten, was das Netzteil angeht, das wandert auch in die nähere Betrachtung.
Der 5600X ist in der 6x3.70GHz mit momentan 172,- € auch nicht maßgeblich günstiger oder meintest du den 5600G mit 6x3.9Ghz für momentan rund 119,-€?

Liebe Grüße

Martin
 
Nimm den 5600 ohne X, der 5600G hat nur halb so viel Cache und ist damit bis zu 20% langsamer in einigen Spielen als der 5600 non X.

Daher auch der Preisunterschied (dafür hat der G ne GPU mit drin.)

Shinna mag gern die Lexar Dinger:

Ansonsten eben irgendwas anderes, geht einfach nur darum, dass du nen Slot für späteres Aufrüsten frei hast.

Netzteil halt das 850ger oder ohne HPWR vielleicht das hier:

Edit:
Und statt dem Focus mit dem Arktic Lüfter nimm direkt das Pop:
Edit 2: Hab jetzt das ATX verlinkt :D

Dann hast den Lüfter hinten optisch passend mit dabei und nen integrierten RGB Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und statt dem Focus mit dem Arktic Lüfter nimm direkt das Pop:
Das Pop MINI ist für max mATX. Ich denke Du meinst das normale Pop Air. :nicken:
Das Focus2 incl. einem P12 PWM ist gute 10€ günstiger. Muss man halt wissen ob man ggf. den Laufwerksschacht unten mal braucht. Ich würde mir für die 10€ eher den USB-C Adapter für die Front dann kaufen.
Shinna mag gern die Lexar Dinger:
Yep. Für den Preis ne 2TB die auch neben SLC einen DRAM Cache hat finde ich recht nice. Hab davon inzwischen gut nen halbes Dutzend verbaut. Bisher machen die sich alle im jeweiligen Rechner recht gut. Nichts besonderes aber eben auch nichts schlechtes.:D
 
Danke euch! Da werde ich wohl morgen nochmal genauer 'reinschauen, die SSD habe ich aber in der Liste schon einmal verändert.
Ergibt es wirklich gar keinen großen Sinn, den größeren Prozessor zu verwenden? Ich meine, ich freue mich über gespartes Geld, wenn ihr meint, dass es weitestgehend sinnlos ist :)
 
Ergibt es wirklich gar keinen großen Sinn, den größeren Prozessor zu verwenden? Ich meine, ich freue mich über gespartes Geld, wenn ihr meint, dass es weitestgehend sinnlos ist
Im Schnitt hast Du beim Gaming einen Performance Unterschied von ganzen 6%. Ob es dir den Aufpreis wert ist kannst nur Du entscheiden. "Wir" können nur Ratschläge geben wie man das gesetzte Budget aus unserer Sicht sinnvoll ausgeben könnte. Am Ende ist es dein Geld. Du musst mit dem PC zufrieden sein. Nicht @eXquisite oder ich.

Hier noch der PCGH CPU Index für die beiden CPUs
5600_5700.png


Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
 
Hallöchen, @Shinna ! Vielen lieben Dank auch für diese Ausführung und die Darstellung der Benchmark-Bestenliste, das hilft mir wirklich sehr weiter. Die 6% kann ich, so denke ich, getrost vernachlässigen. Und ich höre gerne auf den Rat von Menschen, die sich mit einem Thema wirklich auskennen.

Das mit der SLC ist natürlich auch gleich doppelt genial, die Speicherkategorie ist mir ja bei SSDs sowieso noch mit am sympathischsten, v.a. zu dem Preis :D

Liebe Grüße

Martin

Tante Edith lässt vermelden: Meine Liste sähe dann momentan so aus, ich denke so würde es ein rundes Ding werden. Bräuchte ich denn noch irgendwelche Extrateile wie Wärmeleitpaste etc. und wenn ja, an was müsste ich dann denken? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück