Neuer OLED Monitor

Relevantes aktuelles Video von heute

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab den Alienware 3423DWF und kann den nur weiterempfehlen.
Aber, wer OLED will, muss lernen sich mit HDR zu befassen. Dreckige Details wie Firefox, der auf Youtube gar kein HDR unterstützt und Chrome, wo HDR in Youtube fantastisch funktioniert. Gleiches für den VLC Player, der hat einfach kein HDR. Der mpv Player schon.

Dazu kommen die typischen 21:9 Probleme, wenn jemand 2,35:1 Content in 16:9 encodiert und die schwarzen Balken Teil des encodierten Bild sind. Dann hat man auf dem Monitor rechts und links schwarze Balken, weil ja 16:9 gespielt wird und dazu die schwarzen Balken oben und unten in dem 16:9 Bild.
 
Habe den OLED G8 von Samsung und kann nur raten ihn mit dem DisplayPort Kabel anzuschließen damit Nvidia GSync ohne Probleme funktioniert.
Über HDMI 2.1 bekomme ich egal in welchen Einstellungen manchmal einen kurzen Black Screen , allerdings nur bei aktiviertem Gsync, wenn man es ausschaltet passiert es nicht.

Desweiteres rate ich 10 Bit zu verwenden da es sich auch um ein 10 Bit OLED Panel handelt, warum man 12 Bit auswählen kann verstehe ich nicht, da es gar keinen Sinn ergibt.
 
Und genau das hat früher funktioniert.
Treiber war 528.49, nur funktioniert der bei mir unter der aktuellen Windows 11 Version nicht mehr.
Hallo nochmal an dich. Ich habe jetzt den Monitor, bin aber nicht vollends überzeugt. Irgendwie kommt es mir vor als hätte ich einen leichten "Grauschleier" über das ganze Bild. Weiß wirkt nicht wie weiß. Kannst du eventuell deine Einstellungen mit mir teilen? Betrieb ist jetzt doch mit NVIDIA und aktuellem Grafiktreiber, aber bis das HDMI Kabel kommt, noch per DP

Viele Grüße
 
Welchen Monitore hast du denn nun gekauft ?
Den Samsung G8 OLED, Firmware 1444. Auf die aktuellste habe ich erstmal nicht geupdatet, da diese ja vielen Ärger machen soll auf Reddit. Leider hat mir Mindfactory auch einen schon etwas "mitgenommenen", anscheinenden mehrfachen Kundenrückläufer zugesendet. Jetzt kann ich nicht einordnen, ob es ein Defekt ist oder an den Settings liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann schau doch mal ob HDR in Windows Aktiviert ist und falls du Windows 11 Hast führe auch mal die HDR Kalibrierung durch ( ist eine APP aus dem Windows Store von MS).
Ebenfalls schau mal im Control Panel deiner Grafikkarte ob der Monitore richtig erkannt wird. Also Farbtiefe mindestens 8bit ist oder höhere und der Dynamische umfang auf Full steht.
 
Hallo, dann schau doch mal ob HDR in Windows Aktiviert ist und falls du Windows 11 Hast führe auch mal die HDR Kalibrierung durch ( ist eine APP aus dem Windows Store von MS).
Ebenfalls schau mal im Control Panel deiner Grafikkarte ob der Monitore richtig erkannt wird. Also Farbtiefe mindestens 8bit ist oder höhere und der Dynamische umfang auf Full steht.
Danke dir. Habe ich nun alles erledigt und im Monitor die HDR Einstellungen auf Spielmodus und HDR erweitert gestellt. Dazu die Helligkeit auf PEAK Helligkeit und Farbraum auf Natürlich oder Nativ. Leider bleibt für mich ein subjektiver Grauschleier, wie man ihn von normalen, sehr durchschnittlichen LCD Bildschirmen kennt.

Ich glaube MF hat die Mühle schon paar mal hin- und hergeschickt, kam auch ohne Displayschutzfolie und alles aufgerissen und wieder lieblos reingeflackt bei mir an. Dann geht das denke ich mal wohl zurück. Schade.
 
Und genau das hat früher funktioniert.
Treiber war 528.49, nur funktioniert der bei mir unter der aktuellen Windows 11 Version nicht mehr.
Da ich mir heute Abend definitiv einen neuen bestelle, wollte ich dich mal fragen, ob du noch Ergänzungen zu den Einstellungen hättest. Du besitzt den Samsung doch glaube auch ? :)
 
Müsste ich heute abend mal gucken.
Aber out of the box hat der schon normal funktioniert.
Auf dem Desktop nutze ich nur nur SDR und habe HDR in Windows deaktiviert.
In Spielen funktioniert aber alles wie es soll, sowohl SDR als auch HDR.
Schwarzwert ist etwas schlechter als bei "normalen" OLEDs mit glossy, was einfach an der Beschichtung liegt.
Aber immer noch viel besser als nen normaler LCD.
 
Also ich habe keine Probleme mit DSC. Mit meiner 4090.
240HZ 4k... mit HDR.

Mein einziges problem mit dem Odyssey Neo G8 (nicht Oled) war das "wide gamut" die Farben waren völlig übersätigt und "falsch" erst wenn man HDR aktiviert hat, hatte man auch saubere und korrekte sRGB Farben.

Mitels einem kleinen Program,
"NoVideosRGB" konnte ich das gamut allerdings "zähmen"

Ich verstehe nicht, wieso Monitorhersteller kein vernünftigen Modus für sRGB Farben implementieren.
Denn Windows kann bis heute kein "wide gamut"

Und ja ich weis, das der Odyssey einen "sRGB Modus" besitzt.
Aber wenn man den aktiviert kann man keine Farbeinstellungen (weisspunkt, gamma etc.) Mehr einstellen!
 
Ich hab da keine Probleme mit den Farben.
Zur Not Farbraum auswählen oder manuell RGB einstellen.
Ich gehe davon aus, du hast kein Gerät um die Farben zu kontrollieren.
Also ein Colorimeter oder so xD.

kann natürlich auch sein, das der Oled, disbezüglich anders ist.

Du kannst es auch kontrollieren, wenn du in den HDR Modus wechselst. Denn dann ist Windows Wide Gamut fähig und rechnet SDR Inhalte sauber in sRGB um. Häufig sieht man dann beim wechsel wenn man HDR einschaltet grosse Farbunterschiede.
Bei nem sauber sRGB kalibrierten Gerät sieht man kein Unterschied ob mam HDR in Windows aktiviert hat oder nicht. (Maximal etwas abweichende Helligkeit)

Vielen ist gar nicht bewusst, das ihr Monitor "falsche" Farben ausgiebt. Denn im ersten Moment gefällt vielen das "poppige" Rot und Blau etc sogar noch.

Trotzdem ist es "falsch" auffällig wird es, bei Hauttönen. Wenn plötzlich auf Youtube alle aussehen als hätten sie Sonnenbrand xD

Aber mittels "noVideoSRGB" kann man es recht bequem lösen! Das Tool ist der wahnsinn!
FÜr alle Fotografen etc. Welche gerne Farbtreue sRGB Farben hätten, kann ich das Tool nur wärmstens empfehlen.
 
Momentan habe ich kein Colorimeter da, aber die Übersattigung sieht man eigentlich relativ schnell, gerade beim rot.
Da fällt mir ein, ich könnte mal wieder eins kaufen.
 
So, ich habe mich gestern Abend nochmal hingesetzt und wohl den Fehler gefunden. Der SDR/HDR Helligkeitsslider in den Windows Einstellungen war auf ganz unten. Dadurch war in SDR alles seeeehr dunkel. Diesen habe ich jetzt angepasst und der Bildschirm ist hell. Weiß ist endlich weiß.

Mindfactory muss jetzt nur noch fehlenden Dinge aus Lieferumfang nachliefern und hoffentlich auch einen Rabatt für die B-Ware geben.

Das Bild ist gewaltig, noch nie so etwas beeindruckendes gesehen. Das kackt mein Samsung QLED Fernseher komplett gegen ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon Mal jemand die Erfahrung bei Mindfactory gemacht, dass die 3 Tage zum Antworten brauchen? Sonst sind die doch immer so schnell innerhalb von Minuten. Warte seit Montag auf deren Antwort zur Nachlieferung aufgrund es fehlenden Lieferumfanges
 
Zurück