Neuer OLED Monitor

Fissko

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich plane mein mittlerwile uraltes Setup aus einem 27 Zoll QNIX Korea 1440p Monitor und einem einfachen Samsung 24 Zoll FHD Monitor durch einen dieser neuen OLED Monitoren zu ersetzten. Dabei sind in die engere Wahl der Alienware AW34DWF und der Samsung G8 OLED gerückt.

Dazu bräuchte ich auch noch eine Grafikkarte, da meine GTX 1070 ersetzt werden müsste.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore?
Welcher ist besser, gerade nach den vielen Firmwareupdate die beide schon bekommen haben und mit welcher Grafikkarte läufen die besser? AMD oder NVIDIA? RTX 4080 oder 7900 xtx?
Irgendwie sollen diese Monitore wohl Probleme mit AMD Graikkarten und der Peak Helligkeit und dem HDR Modus gehabt haben, besteht das immer noch, oder ist eine NVIDIA Karte hier die bessere Wahl?


Vielen Dank schonmal.


 
Wenn dann den Samsung, der hat keinen Lüfter.
AMD hat das Problem mit der Helligkeit und bei Nvidia kannst du mit dem aktuellen Treiber das DSC vom Samsung nicht nutzen.
Heisst, du bist auf 175Hz 8bit oder 120Hz 10bit beschränkt.
Also HDR nur mit 120 Hz momentan.
 
120 HZ würde mir reichen, wenn ich dafür die 10 Bit hätte. Bei welchen Grafikkartenherstellen wäre dann dann der Fall?
 
Wie sieht es mit dem LG UltraGear 45GR95QE-B, Gaming-Monitor aus? Wenn der Preis dazu außer Acht gelassen wird.

EDIT: Ich stelle die Frage auch aus eigener Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Treiber ist momentan bei Nvidia.
Mit nem alten Treiber gingen 175Hz 12bit ohne Probleme.

45" und UWQHD ist halt so ne Sache und R800 muss man auch mögen.
 
Mit DSC.
Ohne reicht die Bandbreite nicht.
Letzter funktionierender Treiber war 528.xx.
Der lässt sich mit dem neuesten Windows Update aber nicht mehr installieren.
 
Mit DSC.
Ohne reicht die Bandbreite nicht.
Letzter funktionierender Treiber war 528.xx.
Der lässt sich mit dem neuesten Windows Update aber nicht mehr installieren.
Ich bin verwirrt , den bei mir scheint es zu gehen. Ich werde aber Heute Abend nochmals genau überprüfen welche Settings am meinem Rechner eingestellt sind.
 
DSC aktiviert sich bei mir automatisch.
Habe den direkten Vergleich gemacht.
Alter Treiber alles gut, neuerer Treiber Bildfehler.
 
War hauptsächlich bezogen auf Farbtiefe. der Rest ist bei mir an Also DSC (weil auto an) 240Hz weil gestern herumgespeilt damit. Und HDR weil man es sieht.
Aber bei der Farbtiefe ist das immer so eine Sache den Unterschied zwischen 8 Bit und 10 Bit sehe ich nämlich nicht.
 
DSC geht bei mir erst bei 10bit und 12bit.
8bit macht er mit HDMI 2.1 ohne Probleme.
Das gleiche bei DP.
Kann aber bei Gelegenheit nochmal testen.
 
DSC geht bei mir erst bei 10bit und 12bit.
8bit macht er mit HDMI 2.1 ohne Probleme.
Das gleiche bei DP.
Kann aber bei Gelegenheit nochmal testen.
1691503681687.png


HDR On
 
Ihr sprecht glaube ich über unterschiedliche Monitore, kann das sein?

Odyssey Neo G8 vs. Odyssey OLED G8

Die Samsung-Bezeichnungen sind aber auch verwirrend. :stick:
 
Ihr sprecht glaube ich über unterschiedliche Monitore, kann das sein?

Odyssey Neo G8 vs. Odyssey OLED G8

Die Samsung-Bezeichnungen sind aber auch verwirrend. :stick:
Ja ist aber egal, da es um diesen Abschnitt geht:

AMD hat das Problem mit der Helligkeit und bei Nvidia kannst du mit dem aktuellen Treiber das DSC vom Samsung nicht nutzen.
Heisst, du bist auf 175Hz 8bit oder 120Hz 10bit beschränkt.
Also HDR nur mit 120 Hz momentan.

Vlt meint er damit alle Samsung Oled Monitore? Aber so wie es dasteht, kann ich es jedenfalls nicht bestätigen.
Ach so Treibe version:
536.67
 
Heisst, du bist auf 175Hz 8bit oder 120Hz 10bit beschränkt.
Also HDR nur mit 120 Hz momentan.
Also ich habe unter dem aktuellen Nvidia-Treiber (536.67) mal bei meinem OLED G8 mit verschiedenen HDR-Konfigurationen rumgespielt:
Screenshot 2023-08-08 181713.jpg
Screenshot 2023-08-08 183318.jpg
Screenshot 2023-08-08 183445.jpg
Bei 175Hz @12Bit kommt es bei mir leider zu Artefakten und Bildaussetzern.
Möglicherweise ist das Kabel der Flaschenhals? (Das ist der größte Pferdefuß beim OLED G8, diese doofen Mini/Micro-Anschlüsse für die es keine gute Auswahl an hochwertigen Kabeln geschweige denn Adaptern gibt. Verstehe ich bis heute nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat.)
 
Bei 175Hz @12Bit kommt es bei mir leider zu Artefakten und Bildaussetzern.
Möglicherweise ist das Kabel der Flaschenhals? (Das ist der größte Pferdefuß beim OLED G8, diese doofen Mini/Micro-Anschlüsse für die es keine gute Auswahl an hochwertigen Kabeln geschweige denn Adaptern gibt. Verstehe ich bis heute nicht, was sich Samsung dabei gedacht hat.)
Und genau das hat früher funktioniert.
Treiber war 528.49, nur funktioniert der bei mir unter der aktuellen Windows 11 Version nicht mehr.
 
Zurück