• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office-PC mit dedizierter GraKa ca 600 Euro (ohne GraKa)

Hypopheralcus

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel NUC (einige Jahre alt)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden - 2x iiyama mit 1440p
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Fix dabei ist eine AMD Radeon Pro WX3200 GraKa - weil ich "EDID Emulation" benötige
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen "Standard-Office-PC", den ich mehrmals für mein Büro zusammenbaue.

Aktuell nutzen wir neben älteren Intel NUCs vor allem Fujitsu und Lenovo Fertigsysteme - mit denen bin ich aber auf Dauer nicht zufrieden.

Ich werde nach und nach einige PCs austauschen, konkret aktuell als erstes einen der NUC

Warum ich hier einen neuen Thread aufmache, anstatt von einem bestehenden Thema "abzuschreiben" - ich brauche zwingend eine dedizierte GraKa aus der Radeon PRO Reihe, weil ich für unsere Remote-Arbeitssoftware die "EDID Emulation" Funktion benötige.

Daher brauche ich explizit keine CPU mit iGPU - sondern kann hier etwas freier auswählen.

Intel oder AMD ist mir egal - habe mit beiden inzwischen gute Erfahrungen.

Das Budget von ca. 600 Euro (geht nicht auf 100 Euro auf und ab zusammen) ist OHNE Grafikkarte und OHNE Monitore! Wenn ich günstiger davonkomme natürlich auch OK -

Wichtig wären mit 8-16 GB RAM (tendiere zu 16) und 512 GB SSD

Danke für eure Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus Hypopheralcus,
Stargatefan?

Prinzipiell kann man da echt bei AMD wie Intel gucken.

Die von dir benutzte GPU ist relativ klein.

Mach mal was mit einem kleineren Case.

Intel:
Mutmaßlich würde ein kleinerer 4 Kerner reichen, so schätze ich, also so was:
https://geizhals.de/intel-core-i3-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk = 110 € bei MF

Nehme jetzt aber trotzdem eine größere CPU, den 12400F (ohne IGPU), der liegt bei ca. 175 €:

Somit:


= 529 €

Das gleiche mit AMD und einem kleinen 6 Kerner:


= 419 €
 
Hallo @compisucher

Danke für deine superschnelle Antwort - ich glaube, das ist genau so ein System, welches ich möchte

Ja, ich tendiere auch gerne zu "im Zweifel eine Nummer größer" - daher passt der i5 sicher super.
Siehst du Vorteile beim Intel, welche den extra Hunderter rechtfertigen? (Budgetmäßig wäre es ja kein Problem - aber sinnlos Geld verbrennen möchte ich natürlich auch nicht) - am Papier scheint er ja etwas flotter zu sein, aber ist das für Office-Anwendungen relevant?

Und...

Hut ab ;-) nicht viele können was mit dem Namen anfangen, nachdem Sheppard das gute Schiff ja noch in der selben Folge Flux in "Orion" umbenannt hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @compisucher

Danke für deine superschnelle Antwort - ich glaube, das ist genau so ein System, welches
you are welcome
Ja, ich tendiere auch gerne zu "im Zweifel eine Nummer größer" - daher passt der i5 sicher super.
Siehst du Vorteile beim Intel, welche den extra Hunderter rechtfertigen? (Budgetmäßig wäre es ja kein Problem - aber sinnlos Geld verbrennen möchte ich natürlich auch nicht) - am Papier scheint er ja etwas flotter zu sein, aber ist das für Office-Anwendungen relevant?
Ohne jetzt Dein Anwendungsprogramm zu kennen, spielt es kaum eine Rolle, ob Intel oder AMD.
Das eigentlich Leistungs-Pendant zum I5 wäre wohl der 5600 in der non x Version:

= 139 €
Prinzipiell bekommst Du für etwas weniger Geld bei AMD AM 5 in etwa gleiche Leistung.


Auch war das MB eher ein Schuss ins Blaue, weil es natürlich ach abhängig ist, was genau du möchtest.
Auf jeden Fall sollte man sich ein MB heraussuchen, bei dem man extern über USB das Bios flashen kann.
Man könnte auch ein etwas höherwertiges MB mit wifi (sofern benötigt) nehmen.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-a2295451.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
= 155 €
oder ein ATX
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
= 130 €


Somit hier z. B. ein System als ATX mit einem 5600:


= 556 €

Du siehst, das gibt sich preislich nicht viel bei AMD oder Intel.


Hut ab ;-) nicht viele können was mit dem Namen anfangen, nachdem Sheppard das gute Schiff ja noch in der selben Folge Flux in "Orion" umbenannt hat :rolleyes:
Yo, mei, wenn man das drölftausend mal angeschaut hat, bleibt auch bei meiner Matschbirne mal was hängen... :D
 
Zurück