Neuer LG Monitor wird schwarz

stevewilson

Kabelverknoter(in)
Ich habe neulich folgenden Monitor gekauft:

27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GP850-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0

Er ist als Erstmonitor an meiner RX 6800 XT angeschlossen. Der Zweitmonitor (Hochformat):

AOC Gaming Q27G2U - 27 Zoll QHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz
Beide sind über DisplayPort angeschlossen. Als drittes Gerät ist ein Onkyo TX-NR 646 über HDMI angeschlossen.

Ich arbeite mit Windows 10 und zocke auch damit. Der Erstmonitor läuft auf 165Hz mit Adaptive Sync, der Zweitmonitor mit 60Hz ohne Adaptive Sync.

Beim Arbeiten ist es mir die letzen 3 Tage vier Mal passiert, dass der Erstmonitor plötzlich schwarz geworden ist. Der Zweitmonitor zeigte dabei weiterhin ein Bild, ist aber glaube ich eingefroren. Ich habe etwas abgewartet und plötzlich hat die AMD Software gemeldet, dass ich einen Fehlerbericht abschicken kann wegen Absturz des Treibers. Das letzte Treiber -Update kam im Mai. Seitdem gab es keine Updates für den Grafikkartentreiber.

Das Problem taucht erst seit Inbetriebnahme des LG Monitors auf. Vorher war der AOC Erstmonitor und ein Dell war Zweitmonitor.

Was kann ich tun?
 
Nach 9 Tagen Ruhe trat das Problem wieder auf. Ich hab kein Game offen gehabt, nur Windows mit einigen Anwendungen. Chrome war im Vordergrund. Wieder plötzlich schwarzes Bild und nach ca. 30 Sekunden wieder eine Meldung der AMD Software, dass diese abgestürzt ist.
 
Hatte letztes Wochenende Win10 neu draufgemacht und danach jeden Tag das Problem.
Steht auch in den Treiber issues.
Habe mittlerweile Win10 neu installiert gehabt, aber erst ein Update auf Win11 hat bis jetzt den Fehler beseitigt.
 
Oh ha. Eigentlich wollte ich erstmal auf Win 11 verzichten. Aber wenn das nochmal vorkommt, dann überlege ich mir das nochmal.

Man kann Win 11 nach wie vor nicht ohne TPM 2.0 installieren, oder?
 
Hatte letztes Wochenende Win10 neu draufgemacht und danach jeden Tag das Problem.
Steht auch in den Treiber issues.
Habe mittlerweile Win10 neu installiert gehabt, aber erst ein Update auf Win11 hat bis jetzt den Fehler beseitigt.
Seit 2 Tagen habe ich Windows 11 und nun habe ich das Problem immer noch. Ist eben gerade wieder aufgetreten.?
 
Hatte letztes Wochenende Win10 neu draufgemacht und danach jeden Tag das Problem.
Steht auch in den Treiber issues.
Habe mittlerweile Win10 neu installiert gehabt, aber erst ein Update auf Win11 hat bis jetzt den Fehler beseitigt.
Ich habe das nur bisher in GW 2 bemerkt, friert immer ein so nach ner halben Stunde Zocken..
Ich habe auch an ein Clean Install gedacht aber da bin ich wieder den ganzen Tag beschäftigt....
 
Seit 2 Tagen habe ich Windows 11 und nun habe ich das Problem immer noch. Ist eben gerade wieder aufgetreten.?
Welchen Treiber hast du drauf?
Display may briefly show corruption when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT. [Resolution targeted for 22.10.2]
Gerade in den Known Issues gesehen.
Wird auch Zeit nach so langer Zeit.
 
Welchen Treiber hast du drauf?

AMD Software: Adrenalin Edition-Version 22.9.1 (veröffentlicht am 15.09.2022)
1665229481705.png

Display may briefly show corruption when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT. [Resolution targeted for 22.10.2]
Das ist überhaupt nicht mein Problem. Ich habe das, wenn gar kein Spiel läuft. Der Hauptmonitor ist auch für eine ganze Minute dunkel.
 
Probiert doch erstmal den 22.10.1.IIch hatte das auch nur auf dem Desktop.
Windows Neuinstallation hat dazu geführt, dass der Monitor nur ein paar Sekunden schwarz bleibt.
Mit Wechsel auf Windows 11 und aktuellem Treiber momentan keine Probleme mehr damit.
 
Probiert doch erstmal den 22.10.1.IIch hatte das auch nur auf dem Desktop.
Windows Neuinstallation hat dazu geführt, dass der Monitor nur ein paar Sekunden schwarz bleibt.
Mit Wechsel auf Windows 11 und aktuellem Treiber momentan keine Probleme mehr damit.
Auch mit 22.10.1 hatte ich das Problem. Ich warte noch auf 22.10.2. Aber dann ist meine Geduld am Ende. Das blöde ist, dass das eigentlich ein toller Monitor ist. Nur geht dann das Vertrauen in die Marke bzw. das Modell verloren.
 
Warum Monitor?
Das liegt ab der Karte und dem Treiber.
Mir sind jetzt meine ich 5 verschiedene Kombinationen mit dem Fehler bekannt.
Alle gleiches fehlerbild mit AMD Karte.
Ich war schon kurz davor einfach ne Nvidia Karte zu kaufen.
 
1 und 1.
Aber wie schon gesagt, zuletzt nicht mehr.
Ich hab nur noch ab und zu ein kurzes Standbild, wenn ich zb bei Youtube auf Vollbild stelle.
 
Zurück