Hauptmonitor (Dual-Monitor-Setup) macht plötzlich Probleme

GermanCity

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auf einmal Probleme mit meinem Hauptmonitor, die ich bisher alleine noch nicht lösen konnte.
Mein Setup ist momentan:

Monitor 1 (mit Problemen): AOC Q27G2U/BK, gekauft in April 20
Monitor 2 (funktioniert problemlos): LG IPS235P, gekauft in Juni 14
GPU: PowerColor RX5700 Red Dragon 8GB, gekauft in April 20

Was passiert ist/was ich bisher als Lösungsversuche ausgetestet habe:

Nach Starten meines PCs gestern vormittag ist mein Hauptmonitor zwar angegangen (kein Standby, keine Meldung das nicht angeschlossen) hat aber kein Bild angezeigt. Ich konnte geöffnete Ordner/Programme oder Ähnliches vom Haupt- (wo ich diese natürlich nicht gesehen habe) auf den Zweitmonitor ziehen, der weiter funktioniert hat. Angeschlossen war der Hauptmonitor per DisplayPort und der zweite Monitor per HDMI. Ich habe Kabel getauscht und den ersten Monitor dementsprechend versucht per HDMI angeschlossen was aber auch nicht funktioniert hat. Irgendwann nach mehreren Aus-/Einstecken der Kabel und Neustarts hat der erste Monitor wieder (mit DisplayPort) angeschlossen funktioniert.

Heute morgen dann wieder das gleiche Problem. Ich habe die Grafikkartentreiber per AMD-Software aktualisiert und das letzte Windows-Update (vom 13.03.) nochmal deinstalliert, da ich schonmal ähnliche Probleme aufgrund eines Updates hatte. Beides hat aber leider nicht geholfen.

Um zu schauen ob es an meinem PC/meiner Grafikkarte liegt, habe ich danach den Monitor an den HDMI-Anschluss meines Laptops angeschlossen. Auch das hat nicht funktioniert beziehungsweise nur sehr sporadisch. Beispielhaft wurde der Monitor jedes Mal am Laptop angezeigt/erkannt (er wurde auch am PC an sich erkannt) nur weiterhin ohne Bild. Normalerweise hat der Monitor bei Anschalten auch ein AOC Logo angezeigt was ebenfalls jetzt nur ab und zu passiert. Der zweite Monitor hat auch am Laptop ohne Probleme funktioniert.

Zu einem Zeitpunkt hat der Monitor nachdem ich in den Einstellungen von "Erweitert" auf "Dupliziert" umgestellt habe ein Bild angezeigt, jedoch nachdem ich wieder auf "Erweitert" geändert habe nicht mehr(auch wieder ein zurück ändern auf "Dupliziert" hat das nicht geändert).


Dementsprechend hab ich bisher keine Lösung gefunden und gehe momentan davon aus dass das Problem beim Monitor selber vorliegt und nicht am PC, würde mich natürlich über Hilfestellungen bzw. Meinungen dazu freuen.

Danke schonmal im Voraus.
 
Wenn Schnellstart aus ist (der hätte nämlich auch auf dem Laptop ebenfalls an sein können) und du an zwei Geräten das gleich Problem hast, ist der Monitor / Kabel als Ursache schon sehr wahrscheinlich.
 
Ärgerlich aber ich hab damit dann schon gerechnet, trozdem auf jeden Fall vielen Dank. Dann heißt es jetzt nach Ersatz suchen, ich denke wohl dass sich eine Reparatur eher nicht lohnt, wobei ich natürlich nicht weiß was genau das Problem am Monitor verursacht.
 
Zurück